Beiträge von Ostseehalle4Ever

Trotz der schweren Situation ein tolles, aufgeräumtes und reflektiertes Interview mit Patrick!

Das, was man hier lesen kann, ist die von mir gewünschte Transparenz.

Da bin dann mal gespannt, was uns am Sonntag so erwartet.

Von der Mannschaft, aber auch von der Halle.

Wir werden am Sonntag extra laut anfeuern - wobei wir unseren Blockkollegen "Halten Tomas, halten!" sicher nicht übertönen können :lol:

Leider habe ich keinen Zugriff auf den gesamten Artikel und bin auf das angewiesen, was unter anderem hier kundgetan wird und weiterhin in den Berichterstattungen der überregionalen Printmedien vermittelt wird.

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Funktionär in einem relativ großen Verein kann ich einerseits das Bedürfnis der Fan‘s nach mehr Transparenz nachvollziehen, andererseits aber gibt es dafür deutliche Grenzen, die unter anderem im Datenschutz, den Persönlichkeitsrechten und einem Arbeitsvertrag liegen. Als Arbeitgeber habe ich eine Verantwortung für meine Mitarbeiter:innen, eine Schutzfunktion für diese und gleichzeitig auch eine moralische Verpflichtung.

Ich bin bezüglich Verantwortung/Fürsorgepflicht/Datenschutz etc. den Angestellten gegenüber absolut bei Dir.

Transparenz bedeutet für mich auch nicht Details von Spielern preiszugeben, sondern im Sinne von/für alle zu sprechen.

Das was ich lesen konnte (kenne ja nicht den ganzen Artikel) leite ich aber nicht daraus ab. Es vermittelt (mir) den Eindruck einer nicht ausgefeilten Erklärung zu einer gerade schwierigen Situation, an der alle beteiligt sind, aber nur einige vorgeschoben werden.

Zu der Vorstellung von gestern Stellungsnahmen aus der KN

Jicha: „Ich habe sportlich das letzte Wort, und es obliegt mir, welchen Spieler ich in ein Battle schicke. Ich habe zu allen großes Vertrauen. Diese Niederlage war ein Signal, dass man für diesen Verein weit über die Grenzen und aus seiner Komfortzone herausgehen muss. Woche für Woche.“

Szilagy: „Es ist nicht so, dass momentan gar nichts passt, aber wir präsentieren uns zu wenig als Mannschaft. Formtiefs und Misserfolge einzelner haben direkte Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft, ziehen das Kollektiv runter. Ich sehe, wie akribisch Filip die Mannschaft einstellt. Natürlich erwarte ich auch von ihm, dass er sich hinterfragt. Und ich weiß, dass er das immer tut. Wir alle haben gegen Wetzlar nicht nur richtige Entscheidungen getroffen. Filip trägt die Hauptverantwortung für das Team. Aber am Ende sind es die Spieler, die den Matchplan umsetzen und sich fragen müssen: Bin und bleibe ich im Spielsystem? Laufe ich schnell genug zurück? Schmeiße ich mich nach jedem Ball?“

Szilagyi erwartet einen „schweren Weg“, will „schnelle Maßnahmen“ einleiten, sich dabei aber „nicht von Emotionen leiten lassen“. „Wie wir mit einzelnen Rückschlägen in den Spielen umgehen, macht mich nachdenklich. Das ist eine mentale Frage. Wir funktionieren aktuell noch nicht als Mannschaft“, Man müsse sich in „ungemütlichen Tagen“ jetzt „auf die Basics besinnen“.

Hm, ich hader ein bissle mit den Aussagen von Filip und Viktor.

Gut, ich kenne jetzt nicht das gesamte Interview (war heute den ganzen Tag in HH und konnte mir deshalb die Printversion nicht holen) und kann nur aus diesen Zeilen für mich etwas schlussfolgern:

Hat Filip wirklich zu allen großes Vertrauen? Die Außenwirkung ist für mich zur Zeit eine andere, weil er einigen Spielern entweder nur sehr kurze Einsatzzeiten gibt, oder auch gar nicht auf die Platte lässt. Damit solche Eindrücke/Wahrnehmungen nicht entstehen, wünsche ich mir einfach mehr Transparenz. Und welcher Spieler geht denn bitte nicht weit über seine Grenzen oder Komfortzone hinaus? Das impliziert mir eine Gleichgültigkeit bei Spielern, die ich nicht so sehe und diese Aussage finde ich persönlich auch unglücklich gewählt.

Szilagy spricht davon, dass einzelne Spieler Formtiefs und Misserfolge haben und dass das die gesamte Mannschaft kollektiv runterzieht. Sorry, aber so baut man einzelne Spieler oder auch eine Mannschaft nicht positiv auf. Das macht doch noch mehr Druck wenn sowas nach Außen kommuniziert wird. Und auch ich frage mich, was "schnelle Maßnahmen" bedeutet?! Und letztendlich nimmt er Filip aus der Schusslinie, weil seiner Meinung nach die Mannschaft/die Spieler die Verantwortung für ihre Handlungen tragen.

Mir ist das alles zu einseitig und auch nicht wirklich reflektiert. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber irgendwas ist nicht stimmig...

Das sagt sich so leicht dahin. Vielmehr ist in der Abwehr z.Z. wohl nicht drin. Um so wichtiger ist, dass sie vorne ihre Chancen, die ja reihenweise vorhanden waren, auch nutzen. Neben den bekannten Schwächen der Rückraumspieler sind es vor allem unsere Außen, die viel zu viel liegen lassen. Das wir dort mit den Top-Teams nicht mithalten können, ist bekannt. Wenn wir aber so weiter machen, haben wir bald mit die schlechtesten Außen der Liga. Hier laufen Verträge aus und daher sollte es hier einen Umbruch geben.

Mit unseren Außen sehe ich das nur teilweise wie Du. Rune hat schon immer starke Schwankungen gezeigt; Magnus ist - für mich - eigentlich Mr. Zuverlässig, scheint aber gerade irgendwie kopfmäßig woanders zu sein (der fängt sich schon wieder); bei Niclas spielen zur Zeit vielleicht wirklich die Vertragsverhandlungen eine Rolle (ich wünsche ihn mir schon noch für mindestens ein weiteres Jahr in Kiel); Jarnes sollte eine Option für die Zukunft sein und wie es mit Svens Entwicklung weitergeht, werden die nächsten Monate zeigen...

In jedem Fall einige spannende Personalien.

Was haben die anderen?

Aber mal im Ernst, wenn man weiß, wie lange Pekeler unter Dauerschmerzen gespielt hat, weil keine Zeit da war, es auszukurieren oder beheben zu lassen, will ich nicht wissen wie da die Quote im Schnitt so ist. Da lässt sich schmerzfrei leicht ein Urteil fällen.

Sehr treffend geschrieben!

hm, auf der einen Seite kannst du als Trainer nicht viel machen, wenn dein Linksaußen einen rabenschwarzen Tag erwischt und einfach nicht treffen will. Auf der anderen wissen die Verantwortlichen eben auch, dass der Publikumliebling aus der Region ein Kandidat für solche Tage ist und entscheiden sich bewusst dafür, ihm einen Platz im Kader zu geben.
    Darüber hinaus geht der THW imho mit dem Warten auf große Namen (Perez, Madsen) eine Wette ein, weil in der "Wartezeit" Unwuchten im Kader entstehen. Nicht zuletzt hat der THW Akteure im Aufgebot, bei denen doch eigentlich klar ist, dass sie, zumindest in Kiel, nicht den Durchbruch schaffen werden; insbesondere Wallinius kann einem fast leid tun, was er als jetzt bräuchte (erdreiste ich mir mal als Rückraumspieler in den Raum zu werfen), wären 4-5 Spiele am Stück über die (nahezu) volle Distanz, um sich mal richtig reinzugrooven und Gefühl für Situation und Entscheidung zu bekommen, diese Selbstverständlichkeit in den Entscheideungen, wie sie sich z.B. Andersson aus Reinickendorf und Jönsson aus Geldverbrennsungen durch viel Zeit auf der Platte aktuell erarbeitet haben. Aber wie soll Wallinius, mit den paar Minuten, die er auf absehbare Zeit bekommen wird, da hinkommen?

Da gehe ich mit, denn was passiert, weil er kaum Einsatzzeiten bekommt, war heute leider zu sehen.

In der Endphase wird er eingesetzt, macht einen schlechten Pass (ich meine, der sollte zu Eric gehen) der abgefangen wurde und dann direkt ins Leere Tor geht und schon ist Kiel mit nicht mehr einholbaren zwei Toren hinten...

Bitte nicht falsch verstehen, ich mache Karl da keinen Vorwurf, ist nur als Beispiel genannt, wie wenig Selbstvertrauen er hat und leider auch nicht aufbauen kann.

Gleiches gilt für mich gerade auch für Nikola, es schmerzt zuzusehen, wie wenig er zur Zeit spielen darf und keiner weiß warum...

... „Ich bin sprachlos, ich bin für diese Niederlage sportlich verantwortlich und stehe dafür gerade“, sagte Filip Jicha nach 60 enttäuschenden Minuten.

… die Schützlinge von Filip Jicha die sich trotz gut herausgespielter Wurfchancen zu selten belohnen. Beispiel Rune Dahmke: nur einem Tor aus fünf Versuchen. Zwölf Kieler Fahrkarten lassen den Rekord-Pokalsieger zwischenzeitlich sogar zur Pause ins Hintertreffen geraten. Jicha ratlos: „Es ist für mich unverständlich, warum wir die Tore nicht machen.“

Quelle KN

Danke, gerade gesehen, aber schon hinter der Paywall...werde mir morgen die Zeitung holen.

Sagt Jicha, wie er gerade stehen will?

1) Wer jetzt wieder über das 7:6 meckert, kennt zu 100 % die Statistik nicht wie erfolgreich 0der erfolglos es ist. Wenn man 4 Würfe aus dem Rückraum nicht trifft, sagt man ja auch nicht, der Rückraum hätte nicht mehr werfen dürfen. Es ist ja auch nicht so das heute alles bei 6:6 geklappt hat und die 7:6 somit überflüssig war...

2) ...Dyn hat mir leider die Spannung der letzten 30 Sekunden genommen. Ich habe mit Verzögerung das Spiel geschaut und der Stream bricht dann ab wenn das Spiel vorbei ist und man muss dann kurz warten und kann dann die Aufzeichnung starten. In der Auszeit wurde mir dann klar es kann keine Verlängerung gegeben haben.

1) Meine Meinung zum 7gegen6 habe ich ja schon geschrieben, aber heute war das amS nicht der entscheidende Faktor, da waren die zillionen Nichttreffer unser Aus, seufz.

2) Das erklärt so einiges und war mir tatsächlich nicht bewusst...finde ich dann aber super schräg, weil man ja mit "Live-Gucken" einsteigt und dann trotzdem nicht das komplette Spiel gezeigt bekommt.

Ich bin bei dir, das ist unfair! Aber doch eigentlich auch verständlich. Die beiden haben ihre Sache nicht schlecht gemacht. Niklas L. hat nun mal den Legendenstatus, dass er uns gerade in solchen Situationen den A... gerettet hat.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu (er wird im <3en immer mein No.1 Torhüter bleiben)...

Der hätte uns heute gar nichts gerettet.

...sehe das heute aber auch so, weil einfach zu viele Tore (könnte tatsächlich zweistellig sein) völlig verballert wurden und da hätten Niklas Paraden genauso wenig den Sieg gebracht, wie es bei Samir der Fall war.

Schade und nicht fair finde ich übrigens, dass bei der FB-Seite von Kiel so einige Fans die verlorenen Spiele mit Niklas L. in Zusammenhang bringen. Das sehe ich überhaupt nicht so und wird weder der Leistung von Tomas noch Samir (besonders heute) gerecht.

Machulla sicher nicht.

Damit Szilagyi Jicha entlässt muss schon noch einiges passieren. Bei den Fans sollte kein Kredit mehr da sein.

Schon spannend, dass Du immer nur auftauchst, wenn es was zu mäkeln gibt.

Und nein - ich spreche hier für mich - der Kredit ist noch nicht aufgebraucht.

Ich bin gerade alles andere als zufrieden mit dem Coaching von Filip, aber er hat zum Ende der letzten Saison gezeigt, dass er dazu in der Lage ist, der Mannschaft den nötigen Drive für Veränderungen mitzugeben. Jetzt muss er beweisen, dass er das noch kann (auch sein Spielsystem überdenken und nachjustieren) und dafür sollte er auch Zeit bis zum Ende der Hinrunde bekommen.

Wenn sich bis dahin speziell in der BL (CL läuft ja noch gut) nix ändert, dann sollte auch gehandelt werden.