"Angeknockter Rekordmeister
THW-Kiel-Geschäftsführer Szilagyi: „Müssen uns bei den Fans entschuldigen“"
Szilagyi hat den KN mal wieder ein Interview gegeben. Da nicht kostenlos zugänglich, hier nur die Überschrift und aus dem Gedächtnis eine kurze Inhaltsangabe, wie ich den Artikel verstanden habe, den ich in Papierform beim Zahnarzt gelesen habe: Es gibt keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, etwa am Spielsystem. Dieses war ja in der jüngsten Vergangenheit recht erfolgreich und hat Titel eingebracht. Es hängt an der Summe von Kleinigkeiten. Sie hatten gehofft, die Jungen schneller heranführen zu können. Gegen die SG hat Möller ihnen durch seine Paraden in der 1. HZ den Schneid abgekauft. Die Mannschaft ist bei Jicha und Sprenger in den besten Händen. Er kann sich keinen besseren Trainer für die Mannschaft vorstellen. Die Kaderplanung steht und wird natürlich immer wieder angepasst. Die letzten 20 Minuten der 2. HZ waren enttäuschend. Zum Schluss hat die Mannschaft resigniert. Hierauf bezieht sich wohl auch die o.g. Überschrift.
Nun ja, was soll er der Presse ausser Floskeln auch sagen? Auf ein Wort zu den Alten, die teilweise ihren Leistungszenit weit überschritten haben, hat er verzichtet. Ebenso kein Wort, wann denn voraussichtlich der dringend erforderliche Verjüngungsprozess abgeschlossen sein wird.
Offensichtlich sieht er am Ende des Tunnels noch sehr viel Licht. Die kommenden Wochen bzw. Monate werden zeigen, ob er Recht hat. Mich überzeugt er nicht.
Ich habe den Artikel vor mir liegen und es handelt sich ja nicht um ein klassisches Frage-Antwort-Interview.
Die Sache mit der Entschuldigung war ja schon mal Thema und ob man das so öffentlich kommunizieren muss, halte ich persönlich für fragwürdig...Szilagyi hat aber durchaus zurecht die Einstellung am vergangenen Samstag kritisiert.
Es gab danach keine Krisensitzung, aber trübe Gedanken. Viktor glaubt aber klar daran, aus diesem Strudel herauszukommen.
Zum Spielsystem hat er durchaus gesagt, dass es keine grundsätzliche Veränderung braucht, sondern alle wieder an der Umsetzung und Überzeugung, was sie sich vorgenommen und vorbereitet haben, arbeiten müssen.
Er hat nicht gesagt, dass er sich keinen besseren Trainer als Filip vorstellen kann. Es gibt niemanden, dem er mehr zutrauen würde, dem Team wieder Stabilität - die gerade nicht da ist und die auch verbunden mit dem Umgang von Rückschlägen ist - zu verleihen, als Jicha und Sprenger.
Die Kaderplanung ist, laut Figo, ein fortlaufender Prozeß, in dem nichts ausgeschlossen ist. (Mal sehen, wen man noch zum Ende der Saison abgeben/verleihen muss, um die finanziellen Einbußen der verpassten CL aufzufangen...?!)
Ob er auf ein Wort zu den Elders verzichtet hat, kannst Du gar nicht wissen, weil keine konkreten Fragen im Artikel stehen...zum Verjüngungsprozeß wurde erwähnt, dass die Erwartungshaltung so war, dass man dachte, dass das Niveau fast gleich hoch bleibt. Da hat man sich nicht nur verspekuliert, sondern mMn auch unrealistische Ziele gesetzt, die auch viel zu viel Druck auf junge Spieler ausüben...hier besteht eindeutig Verbesserungspotenzial.
Meine Meinung: Alle beim THW werden aus diesem Jahr lernen und sie werden auch wieder zu ihrer Stärke zurückfinden!
Nachtrag: Szilagyi hat erwähnt, dass Kiel sich (anders, als 2018/2019) nicht mehr für die Ausrichtung des EL-FF-Turnier bewerben kann. Ich kenne mich mit den Regularien überhaupt nicht aus und im Artikel wird das auch nicht erklärt. Kann jemand bitte Infos dazu geben?! Danke