Beiträge von Ostseehalle4Ever

Auch wenn ich die Begründungen von keksemann im Einzelnen nicht teile, finde ich es legitim, daran zu zweifeln, ob Jicha noch der Richtige für den THW ist.

Ich muss allerdings zur Kenntnis nehmen, dass der Verein weiter an Jicha festhält. Und dies ist durchaus zu akzeptieren und aus finanziellen Erwägungen derzeit wohl alternativlos.

Bin schon jetzt gespannt, wie die Diskussion in einem Jahr verlaufen wird, denn spätestes in der nächsten Saison wird sich entscheiden müssen, ob sie nochmals verlängern. Einen guten Trainer bekommen sie schließlich nicht von heut auf morgen. Das ist wie bei den guten Spielern, die überlegen zweimal, ob es für sie Sinn macht, zum THW zu wechseln.

Da würde ich auch nie kritisieren, denn unterschiedliche Meinungen gehören dazu. Aber unsachlich zu argumentieren und zu implizieren, kann ich einfach nicht stehen lassen.

Puh, ich finde Deinen Kommentar in vielen Teilen einfach nur despektierlich.

Angefangen damit, dass Du implizierst, Jicha - und/oder andere Trainer - hätte seine Trainerlizenz möglicherweise nicht ehrlich/legal erhalten.

Was auch immer Du in seine und von allen anderen aufgezählten Trainern in Mimiken/Gestiken etc. reininterpretierst, ist ausschließlich Deine persönliche Wahrnehmung und hat keinerlei sachliche oder fachliche Grundlage, um so ein vernichtendes Urteil zu fällen.

Wenn ein Dule sich "enteiert" fühlen würde, hätte er nicht verlängert, das braucht er nämlich nicht mehr!

Und Jicha liegt sicherlich alles am Verein und sein Amt muss er ganz sicher nicht niederlegen, weil es in einer Saison schwierig läuft. Da erwarte ich Courage, Analyse, Reflexion und Einsatz, um Strukturen zu verändern und nicht Aufgabe, oder Weglaufen und für so einen Trainer halte ich Filip nicht.

Skippy ist für mich ein anderer Fall. Wie er in das bestehende Spielsystem eingebaut werden soll, kann ich bisher nicht erkennen. Ich hatte gehofft, dass sie mit Skippy ihr Spielsystem umstellen bzw. erweitern, indem sie die Stärken dieses Spielers nutzen. Was sie letztendlich mit ihm vorhaben, verbleibt für mich jedenfalls vorerst ein Rätsel. Vielleicht hast du es ja schon verstanden?

Wie das Spielsystem auf Elias zugeschnitten, bzw. er hoffentlich zeitnah nahtlos integriert werden kann, ist eine Aufgabe, die von allen Protagonisten vor allem Geduld erfordert!

Verstehen muss und will ich es gerade gar nicht ;) , denn meine persönliche Priorität liegt nur darin, dass Skippy beim THW gehalten wird und dieser (für mich) junge Ausnahmespieler sich bei uns weiter entwickeln und verwirklichen kann!

"Angeknockter Rekordmeister

THW-Kiel-Geschäftsführer Szilagyi: „Müssen uns bei den Fans entschuldigen“"

Szilagyi hat den KN mal wieder ein Interview gegeben. Da nicht kostenlos zugänglich, hier nur die Überschrift und aus dem Gedächtnis eine kurze Inhaltsangabe, wie ich den Artikel verstanden habe, den ich in Papierform beim Zahnarzt gelesen habe: Es gibt keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, etwa am Spielsystem. Dieses war ja in der jüngsten Vergangenheit recht erfolgreich und hat Titel eingebracht. Es hängt an der Summe von Kleinigkeiten. Sie hatten gehofft, die Jungen schneller heranführen zu können. Gegen die SG hat Möller ihnen durch seine Paraden in der 1. HZ den Schneid abgekauft. Die Mannschaft ist bei Jicha und Sprenger in den besten Händen. Er kann sich keinen besseren Trainer für die Mannschaft vorstellen. Die Kaderplanung steht und wird natürlich immer wieder angepasst. Die letzten 20 Minuten der 2. HZ waren enttäuschend. Zum Schluss hat die Mannschaft resigniert. Hierauf bezieht sich wohl auch die o.g. Überschrift.

Nun ja, was soll er der Presse ausser Floskeln auch sagen? Auf ein Wort zu den Alten, die teilweise ihren Leistungszenit weit überschritten haben, hat er verzichtet. Ebenso kein Wort, wann denn voraussichtlich der dringend erforderliche Verjüngungsprozess abgeschlossen sein wird.

Offensichtlich sieht er am Ende des Tunnels noch sehr viel Licht. Die kommenden Wochen bzw. Monate werden zeigen, ob er Recht hat. Mich überzeugt er nicht.

Ich habe den Artikel vor mir liegen und es handelt sich ja nicht um ein klassisches Frage-Antwort-Interview.

Die Sache mit der Entschuldigung war ja schon mal Thema und ob man das so öffentlich kommunizieren muss, halte ich persönlich für fragwürdig...Szilagyi hat aber durchaus zurecht die Einstellung am vergangenen Samstag kritisiert.

Es gab danach keine Krisensitzung, aber trübe Gedanken. Viktor glaubt aber klar daran, aus diesem Strudel herauszukommen.

Zum Spielsystem hat er durchaus gesagt, dass es keine grundsätzliche Veränderung braucht, sondern alle wieder an der Umsetzung und Überzeugung, was sie sich vorgenommen und vorbereitet haben, arbeiten müssen.

Er hat nicht gesagt, dass er sich keinen besseren Trainer als Filip vorstellen kann. Es gibt niemanden, dem er mehr zutrauen würde, dem Team wieder Stabilität - die gerade nicht da ist und die auch verbunden mit dem Umgang von Rückschlägen ist - zu verleihen, als Jicha und Sprenger.

Die Kaderplanung ist, laut Figo, ein fortlaufender Prozeß, in dem nichts ausgeschlossen ist. (Mal sehen, wen man noch zum Ende der Saison abgeben/verleihen muss, um die finanziellen Einbußen der verpassten CL aufzufangen...?!)

Ob er auf ein Wort zu den Elders verzichtet hat, kannst Du gar nicht wissen, weil keine konkreten Fragen im Artikel stehen...zum Verjüngungsprozeß wurde erwähnt, dass die Erwartungshaltung so war, dass man dachte, dass das Niveau fast gleich hoch bleibt. Da hat man sich nicht nur verspekuliert, sondern mMn auch unrealistische Ziele gesetzt, die auch viel zu viel Druck auf junge Spieler ausüben...hier besteht eindeutig Verbesserungspotenzial.

Meine Meinung: Alle beim THW werden aus diesem Jahr lernen und sie werden auch wieder zu ihrer Stärke zurückfinden!

Nachtrag: Szilagyi hat erwähnt, dass Kiel sich (anders, als 2018/2019) nicht mehr für die Ausrichtung des EL-FF-Turnier bewerben kann. Ich kenne mich mit den Regularien überhaupt nicht aus und im Artikel wird das auch nicht erklärt. Kann jemand bitte Infos dazu geben?! Danke

Was die Sponsorengelder für beide Vereine betrifft bin ich ziemlich enspannt: Holstein muss erstmal aufsteigen - das sie am Ende der Saison einbrechen, bzw. Entscheidungsspiele nicht schaffen, ist ja bekannt - und wenn es klappen sollte, werden sie mMn nächstes Jahr eh direkt wieder absteigen. Da kann der Kieler Fußball dem Handball einfach nicht das Fördewasser reichen...

Es geht nicht um die Befindlichkeit des Trainers, sondern um die Entwicklung der Mannschaft, damit der THW nicht das erlebt, was die RNL z.Z. durchmachen. Realistisch betrachtet, ist der THW national gesehen nur noch die Nr. 4!

Es geht auch nicht darum, Jicha kurzfristig abzulösen. Vielleicht erfüllt er auch noch seinen Vertrag. Es geht um die Frage, mit welchem Trainer die Mannschaft am ehesten erfolgreich weiterentwickelt werden kann. Ob dieser im Sommer, 2025, erst 2026 oder garnicht kommt, ist dabei sekundär.

Nach der heutigen desolaten Leistung habe ich Zweifel, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich sehe im Laufe der Saison keine Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft, sondern eher Rückschritte. Eine deutlich positive Entwicklung kann ich nur beim heutigen Gegner erkennen. Die ersten beiden der Tabelle haben uns eh schon abgehängt. Der Verweis auf das Alter einiger Spieler mit dem Hinweis, dass sie sich schon weiterentwickeln werden, ist mir zu wenig. Entscheidend ist, unter welchem Trainer. Von selbst entwickelt sich nichts.

Von Befindlichkeiten spricht keine/r und wenn es bis zur zweiten Saisonhälfte 2024/25 weiter so laufen sollte, gehe ich auch mit, einen Trainerwechsel in Erwägung zu ziehen, bzw. diesen auch durchzusetzen.

Aber nicht jetzt und dazu habe ich ja auch schon klar meine Haltung geäußert und die änder ich auch nicht, wenn es mit dem FF nicht klappen sollte.

Wir sind mit unseren Cluberfolgen so verwöhnt, dass Mißerfolge übetrhaupt nicht mehr zählen und auch die braucht man zur gemeinsamen (Weiter)Entwicklung.

Glückwunsch an Flensburg zum verdienten Derby-Sieg!

Während der Halbzeitpause habe ich noch alles für möglich gehalten und war super geflasht, das Kiel in nicht mal zwei Minuten zum Ausgleich kam und dann brach alles ein. Das war wirklich schlimm anzusehen und ich hatte nicht den Eindruck, das - wie zumindest im Auswärtsspiel - gefightet wurde.

Enttäuscht bin ich nur ein bissle über den Ausgang, denn Flensburg spielt einfach flüssiger und konstanter als wir und außerdem war mal wieder Natio-Pause und das können wir direkt danach leider schon länger nicht mehr...aber so eine Einstellung (egal, ob Derby oder nicht, oder keine CL) wie heute möchte ich als Fan nicht miterleben.

Oh menno und täglich grüßt die Trainerdiskussion...ja, das Spiel heute war wirklich blamabel und da gibt es überhaupt nix gut zu reden.

Aber wer bitte hat denn mit unserer derzeitigen BL-Saison und dem besseren Nordflow von Flensburg ernsthaft an einen Kieler Sieg gedacht? Und das die Mannschaft seit längerem nach Pausen immer den kürzeren zieht, ist leider auch zum Problem geworden.

Aber Filip, nach all den Erfolgen, immer gleich auswechseln zu wollen, weil eine Saison viel - aber nicht alles - schief läuft, ist einfach unangemessen, wenn nicht sogar respektlos.

DYN heute mit einem Ausfall in der Schlussminute. Nur das Senderlogo war zu sehen. War im Ersten alles OK?

Das war auch in der Wiederholung noch so...konnte nur Ticker lesen und Re-Live gucken (heute hatte Kiel Singt den Vorzug) und nun löse ich in wenigen Stunden mein Ticket nach Paris ein und bin rechtzeitig zum Nordderby wieder zurück :hi: