Das Stadion wird in der nächsten Saison 17 x ausverkauft sein. Bei max. 15.000 Zuschauern, auch keine große Kunst. Das die Ostseehalle deshalb in der HBL nicht immer voll ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Holstein-Stadion fasst 15.034 Zuschauer. Diese Saison hatte man im Schnitt 13.839 Zuschauer. Da in der 1. Bundesliga sicherlich noch diverse lokale Auswärtsfans Karten kaufen werden, um Bayern, Stuttgart oder Leverkusen zu sehen, wird das keinen großen Einfluss auf den THW haben. Sollte das Stadion irgendwann mal 25-30k fassen, könnte ich mir das eher vorstellen.
Ich sehe das auch ganz pragmatisch: Das Fußballstadion in Kiel ist und bleibt erstmal übersichtlich klein und da wohl noch nicht mal alle Bedingungen für die 1.Liga-Lizenz erfüllt sind (und nein, wir sind hier nicht im HSVH Thread
) aber unsere Stadt mit unfertigen Baustellen jeglicher Art ganz oben im Ranking liegt, wird es noch das ein oder andere Problemchen geben.
Außerdem frage ich mich ja (ich kenne mich da wirklich nicht aus) wie es mit dem Aufstieg nun mit den DK-Preisen weitergeht? Bleiben die quasi eingefroren, können die jetzt, zum Saisonende, noch erhöht werden? Wollen sich das alle Fußballfans dann leisten?
Der THW ist nach dem Ablauf der Frist für die DK-Verlängerungen/Neukäufe für die nächste Saison save und steht (mMn) weiter gut da und da beide Clubs (noch) ähnliche Zuschauerkapazitäten haben, wird es so erstmal keine Verschiebungen geben.
Und wenn ich einen Sport liebe, dann wander ich auch nicht einfach ab...ich kann es höchstens als schwierig nachvollziehen, wenn ich für beide Clubs DK hätte und beides zusammen vielleicht nicht mehr zu finanzieren ist.
Bisher gab es - meine ich - übrigens auch nur super seltenTermin-Überschneidungen bei beiden Vereinen, das wurde schon gut gemanaget.