Beiträge von Kreuzau

Wann war der THW den jemals DER Nabel der Handballwelt? International gab es immer 1,2 enge Konkurrenten. In Deutschland war man natürlich der Primus. Und von der Strahlkraft ist man das immer noch. Es ist auch völlig normal, dass es mal weniger erfolgreiche Jahre gibt. Das kommt bei allen Vereinen vor und genauso auch in anderen vergleichbaren Sportarten (Fußball etc.). Die weniger erfolgreichen Jahre des THW sehen aktuell wie folgt aus: Aktueller DHB Pokalsieger, letztjähriger Teilnehmer des CL Final 4 und Deutscher Meister 2023. Ja mei, kann ich mit leben. Zyklen unterschiedlicher Leistungsstärke sind normal. Es ist nur wichtig, dass die Entwicklung nicht langfristig nach unten zeigt und sich bestimmte Umstände manifestieren (Manchester United beispielsweise). Aber davon sind wir noch sehr weit von entfernt. Man kann natürlich Untergangsszenarien kreieren, man kann es aber auch lassen.

Nabel? Ich würde sagen von 2007-2014.

Die Entscheidung wird intern schon gefallen sein. Da er verlängert hat, plant man mit Dule. Zusätzlich zu zwei Mittelmännern ist er ohne CL zu teuer.

Ein vielseitiger Rechtshänder wäre aber wirklich sehr gut, da ich bei Bilyk mit weiteren Problemen rechne.

Hutecek? Wäre doch nicht schlecht!

Vertrag aber bis 2026!

Ich als Ewiggestrige muss eben akzeptieren,

dass der THW nicht mehr DER Nabel der Handballwelt ist. Okay, bis diese Erkenntnis bei mir oben angekommen ist, hat’s etwas länger gedauert. Ziemlich lange.

Sehr gute Arbeit wird zwischenzeitlich bei vielen Vereinen

abgeliefert.

Mein Gerede von der Kohle wird zukünftig eingestellt.

Bin wirklich sehr gespannt, ob noch ein Neuer für den Rückraum kommt.

Wird uns Niko in dieser Saison noch helfen können?

Glückwunsch an die Berliner. Ihr seid reif für die DM.

Toller Kampf vom THW. Hätte ich ihnen nicht zugetraut. Der Verschleiß ist einfach zu groß. Es fehlen zudem die Wechselmöglichkeiten im Rückraum. Bitte ab jetzt volle Konzentration auf die EL. Die Platzierung und der Punktestand in der Meisterschaft wäre mir egal.

So sieht’s aus!

Und alle Vereine haben einen Trainer, die oft einen Plan "B" haben (Prokop gegen Göppingen mal nicht :hi: ), während das Dreamteam Jicha und Szilagy eigentlich immer ratlos sind und dann Diskussionen mit der Spielaufsicht und den Schiedsrichtern führen.

Dreamteam! Du bist aber böse! 🤪

WOW... Pytlick hat verlängert bis 2030... das ist mal ne Ansage und "billig" war das sicherlich auch nicht. Und mit der CL können die auch nicht save planen... also: scheiß auf das, was wir über die finanziellen Mittel der ersten 6 Vereine der HBL wissen... DIE wissen was sie können und wir sollten uns auf das konzentrieren, was wir am TV oder in den Hallen sehen, da haben wir doch genug Themen.
    Heute auf meinem Wunschzettel: Grigic schiesst die Flensen ab und Karsten Günther schreit die Magdeburger aus der Halle.

Ich wusste es immer, die Flensen müssen einen Geheim-Etat haben.

CL gibts aber auch nicht! 🤪

Kann mir nicht vorstellen, dass man nicht noch jemanden für RM holt und Duvnjak dann den Lückenfüller macht.

Mit Reinkind, Bilyk und auch Duvnjak kann man doch gar nicht richtig planen

...

Auch Skippy ist immer mal wieder für ein paar Wochen Auszeit gut.

Die Qualität muss erhöht werden, da kommt noch jemand.

Kennst du einen RM, der in Frage käme?

Jemand aus Lemgo?

Oh nein, da irrst du gewaltig. Verletzte und verletzungsanfällige Spieler haben mehr oder weniger alle. Während z.B. der SCM dies in der lfd. Saison aufgrund seines größeren Kaders auffangen konnte, hat der THW sogar einen Spieler am Anfang der Saison abgegeben und es standen ihm damit nur 15 gestandene Profis zur Verfügung.

Es hat sich ein deutlicher Wandel vollzogen. Der THW konnte sich in der Vergangenheit auf die überragenden individuellen Fähigkeiten seiner Spieler verlassen. Spieler vergleichbarer Qualität sind aber nicht mehr vorhanden, allenfalls noch Andi Wolff, aber auch der kann leider seine Top-Leistung nicht immer abrufen. Um so mehr sind sie darauf angewiesen, fehlende individuelle Leistungen durch ihr Zusammenspiel zu kompensieren. Dies gelingt aber zu häufig nicht. Es geht häufig viel zu viel über die Mitte, teilweise auch ohne Einbindung der Kreisläufer. Wenn dann nur 1 oder 2 Rückraumspieler schwächeln, bekommen sie Probleme. Das hat auch mit Pech nichts zu tun. Das ist ein systemisches Problem. Der THW ist leistungstechnisch derzeit weiter von der Tabellenspitze entfernt als es der Tabellenplatz ausdrückt.

Tolle Zusammenfassung! 👍

Hier tummeln sich echt viele Schnacker: Die Saison, die der THW spielt, ist keine schlechte. Die letzten beiden verlorenen Spiele sind sicherlich ein absoluter Stimmungskiller, man muss sich aber auch hier anschauen, unter welchen Umständen die Niederlagen zustande gekommen sind - Verletze spielen dabei eine klare Rolle. Dass man mit einem Verpassen der CL natürlich absolut unzufrieden wäre, ist klar, es ist aber auch noch nicht aller Tage Abend.

Dass man Spieler hat, die sehr verletzungsanfällig sind, muss man hinterfragen, es ist auch eine entscheidende Qualität, verfügbar zu sein.

Wenn der THW die letzten beiden Spiele gewonnen hätte, wären all die Kritiker hier, in der Versenkung verschwunden geblieben. Jetzt hat man die beiden Spiele verloren und steht nicht mehr in der Spitzengruppe, das ist der Sport. An der Kaderqualität wird sich hoffentlich was tun: Dass man über die Saison gesehen nur einen RÜckraumspieler pro Position zur Verfügung hat, kann einfach kein Dauerzustand sein und ist in meinen Augen ein Grund für die drei Niederlagen dieses Jahr.

An der Kaderqualität wird sich m.E. nichts ändern. Sechs Rückraumspieler hat man für

2025/2026 unter Vertrag. Mehr gibts nicht.

Ohne CL gibts nichts mehr.

PdV wird erst ab 2026 wieder spielen.

Man wird jemanden für ein Jahr finden müssen.

Bam Bam wird eins zu eins ersetzt.

Abwarten wie der Neue sich entwickelt.

Ansonsten steht der Kader.

Also, ich bin nicht zufrieden.

Aber nicht so sehr wegen CL oder EL sondern über die Spielweise und die allgemeine Entwicklung. Da steckt schon die Gefahr drin, dass, wenn die nächsten Schritte nicht ordentlich sitzen, es abwärts geht.

Da hatte übrigens schon Alfred bei seinem Abschied vor gewarnt.

Bester Kommentar ever!

Kompliment! Da spricht ein wahrer Experte!

Alfred vergaß bei seiner Abschiedsrede

auch nicht zu erwähnen,

wer überhaupt den THW zum absoluten Topclub gemacht hat!

Lichtjahre davon entfernt, die European Leauge als Dauertatbestand so hinzunehmen!

Traue Figo und Filip leider nicht mehr zu,

die entscheidenden Schritte einzuleiten!