Beiträge von Juvel27

Der Druck auf Kietsch steigt. Es passiert was.

Das sehe ich zumindest aus der Pressemitteillung auch beim besten Willen nicht. Meines Erachtens ist diese Pressemeldung auch nicht sonderlich aussagekräftig sondern eher ein Versuch die entstandene Unruhe klein zu halten, wobei ich sehr vermute, dass dies den handelnden Personen so nicht gelingen wird

Am Sonntag findet das nächste Heimspiel der HSG statt. Im Hallenheft findet sich nicht eine Zeile zur Causa Fuhr. Das war zu erwarten, ist aber peinlich. Dies zeigt das Bestreben vom Kietsch. Deckel drauf und unter den Teppich kehren. Aber so darf es nicht laufen. Er war lange Teil des Systems Fuhr, hat alles mitgetragen. Bis heute hat er sein Verhalten nicht geändert. Warum gibt es wohl in Blomberg so viel Spielerwechsel?

Eine Selbstreinigung wird es in Blomberg nicht geben. Genge hat aufgrund seiner HBF Rolle kein Interesse Staub aufzuwirbeln. Kietsch will seinen Job behalten, ohne sein Verhalten gegenüber den Spielerinnen wirklich zu verändern. Tränen gibt es in seinen Gesprächen noch heute. Der Trainer ist seine Marionette. Phönix hat sich positioniert und die bekannten Maßnahmen angestoßen. Mehr ist von denen nicht zu erwarten, weil handelnde Personen mit Kietsch in anderen Institutionen verbunden sind.

Es bedarf weiter medialer Begleitung der Vorgänge, um Änderungen in Blomberg zu erreichen. Das Klima der Angst muss weg. Dazu gehört eine Trennung von mindestens Kietsch. Die dubiose Rolle von Genge als Geldgeber und Herrscher ist zu hinterfragen. Die Abgänge im Beirat, im Verein, im Trainerteam und der Mannschaft gehören hinterfragt. Der Verein ist größer als einzelne Personen. Mit zunehmenden Druck auf Genge wird Blomberg hoffentlich zumindest Kietsch als sein Bauernopfer los. Daher fordere ich hier mal die Ablösung von Genge aus dem HBF Vorstand. Er hat lange Fuhr in Blomberg ermöglicht.

ich kann in vielen Dingen nur zustimmen. Insbesondere die fehlende Vereinskultur/ Vereinsstruktur und das Auftreten von Genge und Kietsch (auch außerhalb der Causa Fuhr, aber dort im Besonderen) wird meiner Ansicht nach zu Recht von vielen in und um Blomberg sehr kritisch gesehen. Wie du schreibst haben deshalb ja auch Vorstände/ Jugendtrainer/ Beiräte/ Ehrenamtliche etc den Verein verlassen. Dass darunter ein Verein als ganzes leidet ist klar. Bedenke jedoch, dass man bei J. Genge beachten muss, dass ohne seine finanziellen Zuwendungen Blomberg nicht in der Bundesliga in der Form konkuzenzfähig wäre. Hier muss man abwägen, inwieweit ein Verein sich in eine solche Abhängigkeit begeben will. Siehe dazu die große Anzahl an Vereinen, die sich in eine solche Abhängigkeit begeben haben und heute nicht mehr existent sind (Walle Bremen, Nürnberg, Lützelinden). Ob Genge in seiner Funktion in der HBF haltbar ist, müseen letztlich die Vertreter der HBF entscheiden.

Zu Kietsch habe ich meine Meinung hier bereits deutlich geschrieben. Als wirtschaftlich Verantwortlicher schafft er keine Unabhängigkeit von Genge. Im Zusammenhang mit der Cause Fuhr (und deren in Blomberg mal vorsichtig formuliert noch nicht so sehr nach Außen deutlich gewordenen Aufarbeitung) ist er meiner Ansicht nicht haltbar. Hier ist mir immer noch nicht klar an wen sich Spielerinnen in Blomberg wenden sollen, ich hoffe nicht an ihn!

Zu der von die gennanten unkritischen Berichterstattung, sollte vllt. erwähnt werden, dass die LZ meines Wissens auch Sponsor ist, so dass schon im Wesentlichen berichtet wird, jedoch nicht alzu kritisch. Einige Artikel wirken auch alsob sie von der HSG Blomberg bzw. von Kietsch lanciert wurden. Die LZ will ja sicher nicht den Ast absegen, auf dem man lange Zeit selbst Platz genommen hat.

eine kleine Ergänzung: das Präsidium bezieht sich auf den Gesamtvereins der HSG, da ist soweit ich weiss der Leistungssport ausgliedert. Diese sind bereits lange vor der Causa Fuhr aus anderen Gründen zurückgetreten. Nach dem neuen Bericht der mt (Mindener Tageblatt) wird der Geschäftsführer kietsch als rechte Hand und somit "Mittäter" von Spielerinnen bezichtigt. Dieser GF dürfte meines Erachtens nicht zu halten bzw. tragbar sein

zumindest für mich sind die Aussagen der HSG Blomberg (die über die LZ zu entnehmen waren) doch sehr wage und werfen meiner Ansicht nach mehr Fragen auf, als sie letzendlich beantworten. Insgesamt steh die HSG Blomberg - wenn auch nicht so wie der BVB oder die Nationalmannschaft in der Öffentlichkeit sehr schlecht da, denn 16 von 20 Profitrainerjahren war AF in Blomberg. Hier gilt für AF. selbstverständlich die Unschuldsvermutung, jedoch haben die HSG Blomberg bereits eingeräumt, dass es Grenzüberschreitungen von AF gegeben habe. Andere Vereine habren personelle Konsequenzen gezogen: Metzingen hat AF entlassen, beim BVB ist AF entlassen worden und der Abteilungsleiter zurückgetreten. In Blomberg jedoch passiert relativ wenig.

Somit ist es für mich völligverwunderlich, dass der Blomberg GF T. Kietsch - 10 gemeinsame Jahre mit A. Fuhr- weiter in seinem Amt ist, da wie im LZ- Artikel richtig formuliert worden ist, er entweder nichts von Grenzüberschreitungen bemerkt haben will (auch dann ist er seiner Aufsichts- und Führsorgepflicht nicht nachgekomen) oder diese tolleriert habe (dies legen die Äußerungen der Spielerinnen Malestein, Jongenelen, Roch und Ernsberger nahe). In beiden Fällen ist es doch sehr verwunderlich, dass nun dieser GF die Aufarbeitung dieser Zeit vorrantreiben soll ???

Auch das HAndeln des Bereits ist hier kritisch zu hinterfragen. Dies wurde von Malestein zumindest im Interview angerissen. Wieso ist dieser seiner Kontrollfunktion nur unzureichend nachgekommen.

Welche Spielerin/ welcher Berater wird im Hinblick auf eine neue Saison mit einem solchen GF verhandeln wollen, bzw. welcher neue Sponsor kann ein solches Verhalten wirklich tolerieren? Für mich wäre es sinnvoll sich ggfs zum Ende der Saison zu trennen. Hier wird sicher auch medial nochmal berichtet werden, wqer genau die Aufklärung vorrantreibt, wie unabhängig die Untersuchungen seien werden und welche Konsequenzen wirklich gezogen werden, in meinen Augen handelt es sich aber bei den geschilderten Punkten größtenteils um Nebelkerzen.