Beiträge von Juvel27

ich möchte einmal ungeachtet der sportlichen Analyse des Pokalspiels einige Gedanken in die Diskussion einbruingen, da mir diese wirklich schwer im Magen liegen:

Zunächst wünsche ich dem Spieler Saustrup eine gute Genesung. Sicher können solche Verletzungen immer passieren, jedoch ist die Anzahl der schweren Verletzungen schlicht nicht hinnehmbar. Meiner Meinung wird die Fürsorgepflicht gegenüber den Spielern nicht nachgekommen. Will heißen die Top-Spieler hatten im Rahmen der WM innerhalb kürzester Zeit ohne große vorherige Pause ein sehr enggestecktes Programm mit Reisestrapezen. Nach einer solchen Veranstaltung nach nur einer Woche ein DHB Pokalspiel anzusetzen, indem erneut beide Mannschaften bis an das Limit und darüber hinausgehehn müssen halte ich für unvertretbar. Man stelle sich einmal vor Deutschland wird Fußballweltmeister im Fußball und eine Woche nach diesem Ereignis steht das Pokalspiel Bayern gegen Dortmund an (dies ist in meinen Augen vergleichbar). Wer selber einmal Leistungssport gemacht hat, wird diese Überbelatung nicht verstehen können, so werden Verletzungen billigend in Kauf genommen. Hier lobe ich mir die Spielpläne der Fußballer, welche zur zweiten Saisonhälfte eine Pause und kurze Vorbereitung den Mannschaften im Hinblick auf die Rückrunde zugestanden haben.

Man sollte sich ünerlegen ob diese Ansetzung verantwortbar und lukrativ für Topspieler ist? Nicht umsonst sprach Jicha davon, dass Karrieren so verkürzt werden. Karabatic riet davon ab in die Bundesliga zu wechseln. Auch wenn viele unterschiedliche Interesse berücksichtigt werden müssen, sollte hier dringend eine Löung im Sinne der Spieler gefunden werden.

Bzgl. Kietsch ist das sicher ein gutes Zeichen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass er persönliche Größe zeigt und gerade da er den Verein verlässt persönliche Verantwortung für die Probleme bei der HSG Blomberg übernimmt. Auch wenn sicher nicht alle Verfehlungen ihm alleine angelastet werden können, trägt er doch durch seine Funktion eine große Verantwortung, welcher er nicht gerecht geworden ist.

Ich sehe jedoch durch seinen Weggang nicht alle Probleme gelöst. Jetzt ist auch der Beirat gefragt. Ich glaube, dass in Blomberg einige Probleme auch entstanden sind, da Kietsch nicht ausreichen kontrolliert/ geführt wurde. Ich denke und hoffe für Kietsch, dass seine neue Aufgabe für ihn passender ist.

Ich denke, man sollte optimistisch sein. Die erste Sieben plus Köster und Steinert in der Abwehr ist okay. Das Wichtigste wird (wie bei allen Mannschaften) sein, dass die Abwehr gut ist und die Torhüter besser als die der Gegner halten. Und da scheint zumindest Wolff wieder top drauf zu sein. Schon damals bei der EM in Polen war er ja der Garant des Sieges gewesen. Der Rest wird einfach Glück sein.

Knorr würde ich nicht überbewerten. Dazu ist er zu jung und es wäre deshalb sehr außergewöhnlich, wenn er alle Spiele eine gleich hohe stabile Leistung bringen würde.

Ich denke auch, ich habe seit langem mal wieder viel Spielfreude und Spielwitz bei der Nationalmannschaft gesehen. Köster und Knorr geben Hoffnung. Auf HR evtl bald auch Uecins. Da haben wir endlich auch mal wieder talentierte Spieler die jetzt wachsen können.

Dennoch sollten die Erwartungen nicht ausufern. Ein Viertelfinale wäre schon gut, ein Halbfinale überragend.

sory TCLIP ich bin anderer Meinung: ich finde das Verhalten von Blomberg im Fall Fuhr wie auch jetzt ganz schwach. Wieso äußert man sich nicht im WDR? Wieso ist noch keine unabhängige Anlaufstelle geschaffen worden? Hier sollte vor allem beachtet werden, dass - so die Vorwürfe- auch T. Kietsch Spielerinnen unter Druck gesetzt haben soll. Zudem ist dieser Vorgesetzter und somit Verantwortlich für seine Mitarbeiter.
    Ich sehe auch nicht, dass du gesichert die Angaben von Bregazzo wiederlegen kannst, dass Spielerinnen beleidigt wurden oder unter Druck gesetzt wurden. Die Tendenz der Aussage von Bregazzi haben ja nun im Bericht von Herrn Eggers auch Spielerinnen unterstützt. Sicher werden sich zeitnah auch andere ehemalige Spieler äußern.Die Anschuldigungen der Ehemaligen sind jedoch recht konkret. Das Statment der HSG Blomberg empfinde ich als sehr unspezifisch mit vielen Phrasen und Allgemeinwahrheiten behaftet und wenig konkret. Dies könnte Herr Eggers meinen, dass nicht im Detail auf Vorwürfe eingegangen wurde. Damit werden sich vermutlich viele Leute - auch im Blomberger Umfed- und insbesondere einige Sponsoren nicht zufrieden geben.

Wie die LZ berichtet, steht Kietsch vor einem Wechsel zu den Recken nach Hannover, da wäre er im kaufmännischen Bereich. Kietsch äußert sich nicht, dies wäre jedoch ein gutes Zeichen für einen Neuanfang. Viele aktuelle Spieler und Verantwortliche wenden sich in der LZ gegen die aktuelle Kritik.

Bzgl eine konstruierten Affäre Birkner finde ich die Anschuldigen der ehemaligen Trainerin Bregazzi sehr hart/ heftig. In wieweit diese Anschuldigungen zutreffend sind, können wir sicher nicht anhand des Bankverhaltens oder ähnlichem von außen beurteilen. Sollten diese Anschuldigungen stimmen, werden sich nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe sicher auch noch weitere Spielerinnen melden (vgl. mit dem Fall Fuhr). ICh hoffe jedoch, dass wir uns einig sind, dass eine Aufarbeitung in Blomberg so nicht funktionieren wird.

Nach dem Bericht im Spiegel ist es für mich noch unerklärlicher wie solche Vereinsverantwortliche in Blomberg weiter agieren dürfen. Das schlimmste an dem Bericht ist meines Erachtens, dass es in Blomberg keine wesentlichen Veränderungen gegeben hat. Es ist mir unerklärlich, dass nicht auch die Sponsoren (insbesondere Phönix Contact) da eingreifen und personelle Veränderung herbeiführen. Normalerweise müsste auch ein Beirat sich spätestens nach diesem SPiegelbericht einschalten. Dieser wird allerdings von Mäzen Genge geführt, der laut Spiegel ja selbst ein Problem darstellt. Einen personellen Neuanfang würde ich als einzig glaubwürdiges Zeichens eines Neuanfangs sehen. Die Aussage von Bregazzi unterstreicht dies meiner Meinung nach. Dieser Geschäftsführer hat aber sicher auch davon wieder keine Kentniss... Ich bin kein Jurist, aber wäre hier nicht auch ein Vorgehen gegen Vereinverantwortlichen wegen unterlassener Hilfeleistung denkbar?

Medien berichten in erster Linie wegen des "Newsgehaltes". Warum sollte alles noch einmal durchgekaut werden? Auch die Kommission wird letztlich nur dazu führen, dass es auf einigen Ebenen Ansprechpartner geben wird.

Der wichtigste Schritt ist durch den Medienrummel schon gegangen worden. Auf absehbare Zeit wird es keinen Fuhr II geben.

auch dir stimme ich zu großen Teilen zu, ich finde auch, dass nicht alles nochmal durchgekaut werden sollte, es sollte aber meiner Meinung bei den Verbänden und bei den betroffenen Vereinen geguckt werden, ob sich die Strukturen dahingehend zu einem Positiven verändert haben, dass es nicht noch einmal zu solchen Vorfällen kommen kann.

Es ist müßig über vieles zu diskutieren bevor nicht Fakten bestätigt wurden. Meiner Einschätzung ist Hangstein auf der Mitte noch stärker als auf Halblinks. In Eisenach ist das Spiel aber sehr auf Schneibel zugeschnitten, der von der Mitte viel ins 1 gegen 1 geht. Hangstein wirft zudem viele Tore über die Zweite Welle, da er vorne vor spielt. Aber sicher wäre das eine für beide Seiten sinvolle Entscheidung.

Dem schliesse ich mich an ... Bei 50 Seiten zu einem Thema ist doch schon sehr viel geschrieben worden und auch schon einiges wiederholt worden... Hauptsache man schreibt... denn wer schreibt , der bleibt.,..

das sehe ich etwas komlett anders als meiner Vorredner: sicher ist zu den Vorgängen selbst relativ viel berichtet worden, Meinungen und Erörterungen sind hinreichend abgegeben worden. Da stimme ich zu. Jedoch ist meines Erachtens wichtig, wie diese Vorwürfe aufgearbeitet werden und da bin ich der Meining, dass es für den Sport selbst und für die Spielerinnen sehr wichtig wäre, dass diese Vorwürfe gut aufgearbeitet werden und entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Hier jedoch sind in meinen Augen einige positive Dinge schon geschehen. So haben z.B. einige Vereine eine AnsprechpartnerIn für solche Fälle initiert. Es gibt zudem eine Anlaufstelle für Spielerinnen. Dennoch tut sowohl der Verband DHB alsauch die Vereine gut daran die Vorwürfe genau aufzuarbeiten (BVB und auch Blomberg). Es wäre für die Vereine und den Sport sehr schade, wenn die Verbände und Vereine versuchen Dinge auszusitzen. Ich bin der Meinung, dass ees noch weitere positiver Veränderungen für den Sport braucht.

So langsam entwickelt sich die Causa Fuhr zu einer Causa HSG.

naja wenn man bedenkt, dass es bei den anderen Vereinen Dortmund (Rücktritt des Abteilungsleiters), Metzingen (Entlassung von Fuhr nach einer Saison) sichtbare Konsequenzen gab- außer bei der HSG Blomberg ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Es ist hier auch meines Erachtens nach sehr fragwürdig, dass eine t.k. unterstellte Person diese Vorgänge nun aufarbeiten soll. Ein großer Vorwurf gegenüber A: Fuhr war doch das Ausnutzen von Abhängigkeitsverhältnissen...