Ich finde für die zweite Liga hat der TUS eine gute Mannschaft beisammen, ob sie jedoch dann im Fall eines Aufstiegs bundesligatauglich wäre ist eine andere Frage. Es ist derzeit meines Erachtens einfacher aufzusteigen, als in der Buli die Klasse zu halten.
Beiträge von Juvel27
-
-
Auf einigen Seiten wird auch Florian Kehrmann gehandelt, er hat in Lemgo sicher sehr gute Arbeit geleistet. Ist es ausgeschlossen, dass Mark Bult dass Amt weiter ausübt, Flensburg hat ja oft damit gute Erfahrungen gemacht, seinen Co- Trainer zu befördern.
-
Vllt auch möglich mit der Itereamslösung bis Saisonende, um zur neuen Sasion mit Frank Carstens sich gut aufzustellen…
-
Michael Roth ist frei und wollte wieder in der Bundesliga arbeiten (lt. einem Liveinterview bei der WM bei sportdeutschland.tv).
Das wäre eine für beide Seiten sinnvolle Verpflichtung. Zur kommenden Saison wäre ja evtl auch Frank Carstens eine Idee, oder?
-
Ja aber das was du schilderst, finde ich total erschreckend, ich weiß nicht ob es nicht sinnvoll wäre beim Nichterreichen des Zertifikats eine Strafe zu erlassen, weil wenn nicht die zweite Frauen in der dritten Liga spielt, ist eine Anschlussförderung sehr schwer und meiner Meinung sollte man lieber langfristig in die Jugendförderung investieren als in die erste Damen. Auch die ÜL qualifizieren, hier finde ich sollte sich doch einiges Verändern.
-
Nun ja, es gibt schon in der E- und D-Jugend deutlich weniger Mannschaften. Der weibliche Bereich ist nun einmal deutlisch schwächer besetzt. Das setzt sich dann nach oben hin fort.
sicher richtig, dennoch so krass schwächer als der männliche Bereich, finde ich schon erschreckend. Hier wäre Vereine und Verband gefragt sich zu verbessern…
-
Eine Allgemeine Anmerkung hier an dieser Stelle: Lediglich 6 Vereine haben das Jugendzertifikat erhalten. Bei den Männern sind es 27. Wie ist das zu erklären? Zudem haben auch einige Drittligisten bei den Herren gute Nachwuchsarbeit.
Ich finde es insgesamt sehr schade wie wenig für junge Mädchen getan wird, die ihrer Sportart nachgehen. Bei der Jugendförderung brauchen wir uns nicht wundern, dass die U-Mannschaften schwächer werden und vor allem, dass die Nationalmannschaft auch in absehbarer Zukunft keinen Blumentopf gewinnt. Daraus folgen schlechte Vermaktungsmöglichkeiten und wenig Interesse. Hier sollten vom Verband Auflagen geschaffen werden, auch die neue Strukturreform scheint mir ungeeignet.
So kann ich leider nicht positiv in die Zukunft gucken, wenngleich es einige junge Spielerinnen dennoch toll machen (Bleckmann vom BVB zum Beispiel).
-
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-149537.html
Ohne eigene Wertung.
Habe den Namen noch nie gehört...
Ich frage mich wie GWD mit den vielennauslaufenden Verträgen umgeht, Richtzenhai und Stolke am Kreis fand ich beide gut, insbesondere für den nicht unwahrscheinlichen Fall von Liga 2. dazu auch sehr viele auslaufende Verträge, vllt. weiß hier jemand grundsätzlich mehr.
-
Im Falle eines Aufstiegs evtl Eisenach?!
Jung, Deutsch & könnte Hangstein ersetzen.
Schneibel & Mävers wäre sicherlich spielerisch interessant…
Mävers hat sicherlich den Anspruch BuLi zu spielen. Ich könnte mir da auch weit stärkere Klubs als Eisenach vorstellen. Vielleicht spielt er ja aber auch in Hannover weiter.
-
danke, dass wusste ich nicht, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man mit ihm nicht noch ein Jahr verlängert.
-
Die heutige Spiel zu sehen tut mir als TBV-Fan weh. Nicht gegen den schwachen THW zu verlieren, sondern die Personalentscheidungen.
Gedeon Guardiola lässt man ziehen und setzt dafür zukünftig auf Brosch/Petrovsky.
Brosch oder Guardiola in der Deckungsmitte war heute ein Unterschied wie Tag und Nacht.
wird Guardiola wie sein Bruder nach Spanien zurrückkehren oder sich in Deutschland einem anderen Verein anschließen? Hier habe ich noch nichts gelesen? Oder beendet er seine Laufbahn vielleicht auch mit 38?
-
sehr guter Schritt aus meiner Sicht, hier ist einiges transparent genannt worden, was ich gewünscht/ gefordert hatte.
Ansprechpartner/ Rufnummer sogar.
-
ich sehe da einige Dinge anders, ihm Rahmen dieses Forums soll es ja eher um die Missbrauchsvorwürfe und der Umgang damit gehen als um den Aufbau eines Vereins, deshalb wäre hier in Diskussion mühsam und auch nicht weiter zillführend. Ich habe ja gesagt, dass es sehr ehrenwert ist ein Internat im Jugendhandball zu betreiben. Da sehe ich keine massiven Kritikpunkte, die anderen habe ich zumindest grob genannt. Hier möchte ich nur nochmal ausführen, dass es ja auch möglich wäre und das würde ich bei so schweren Vorwürfen auch erwarten, dass die Spielerinnen der vergangen Jahre/ Jahrzente proaktiv kontaktiert werden und sich nach ihnen erkundigt wird. dies ist zumindest meines Wissens nicht erfolgt.
-
Alles anzeigen
Dann versuche ich mal auf die einzelnen Punkte zu antworten.
Bei Handball inside gehe ich von einem Wiederkäuen der bereits vom Spiegel veröffentlichten Vorwürfe. Von einer eigenen Rechercheabteilung gehe ich bei dem Fachmagazin nicht aus. Aber vielleicht tue ich dem Blatt da auch Unrecht. Stehen in dem Artikel wirklich noch nicht geschrieben Dinge, die man unbedingt wissen sollte? Außer den bekannten Schlagwörtern wie " fehlende Transparenz"?
Die Umstände bezgl. der Interviewanfrage kann ich nicht beurteilen. Aus einem nicht gegebenen Interview ohne Kenntnis der Hintergründe einen Vorwurf oder vergebene Chance zu konstruieren? Naja. Manchmal ist es gerade in sehr brisanten Situationen hinsichtlich der Presse manchmal besser, nicht "über jedes Stöckchen zu springen, was einem hingehalten wird" und mit einer vorbereiteten Pressemitteilung zu reagieren. Große Vereine oder Konzerne würden in derlei Situationen sicherlich anders reagieren dank professioneller PR-Abteilungen. In der Frauenbundesliga ruht die Arbeit aber wohl auf wenigen hauptberuflichen und vielen ehrenamtlichen Schultern. Kleiner aber feiner Unterschied.
Und das der GF Wechsel völlig unabhängig von den Ereignissen zu sehen ist? Deine Vermutung. Meine ist eine andere. Wissen werden es nur die direkt Beteiligten. Und der Verein kann es vermutlich nur öffentlich machen, wenn der EX-GF damit einverstanden wäre. Hat auch was mit arbeitsrechtlichen Fragen zu tun. Man hat sich getrennt, das ist Fakt. Dann noch nachtreten? Welcher Stil ist der bessere?
Und die Anlaufstelle wird doch in der Pressemitteilung klar benannt. Das Beratungszentrum des SOS Beratungszentrums gibt es seit vielen Jahren und ist eine hier seit vielen Jahren anerkannte Institution. Und das keine konkreten Ansprechpartner genannt werden? Wichtig ist in erster Linie, dass die Spielerinnen die Ansprechpartner kennen. Und so heiß wie die Geschichte ist/war, gehe ich da einfach mal von aus. Auch wenn in der Presse oder in den Vereinsmitteilungen kein konkreter Name genannt wird. Ist aber auch nur meine These.
Ich finde es insgesamt sehr schade, dass in den Hintergrund tritt, dass der Verein, der hinsichtlich der Jugendarbeit und der Förderung der von Talenten sicherlich herausragendes leistet. In diesem Maße sicher nur einige wenige Frauenbundesligavereine. Und die Berichterstattung über Birkner und das verwendete Foto finde ich im übrigen nach wie vor sehr fragwürdig.
danke für dein Eingehen auf meine Punkte, auch wenn wir etwas anderer Meinung sind, finde ich die Tonalität und Art wie du auf meine Punkte eingehst sehr gelungen und lobenswert. Respekt!
Zustimmung zu folgenden Punkten: Jugendarbeit sicher mit dem Internat sehr engagiert, wenngleich es zumindest meiner Kenntnis nach aus der eigenen Jugendarbeit (unterhalb des Internats) in den letzten 10 Jahren niemand in die Bundesliga geschafft hat, dennoch insgesamt sehr verdienstvoll ein solches Internat zu betreiben. Die Berichterstattung über Birkner mit diesem emotionalen Auszeitfoto zu garnieren ist meines Erachtens auch tendenziös. Dennoch erlaube ich mir kein Urteil hinsichtlich seines Verhaltens. Dort fand ich es jedoch gut, dass dieser umgehend ein ausführliches Interview in der LZ gegeben hat.
Wiederspruch: GF hat sich nach Aussage in der LZ bereits im Februar 22 mit einem Wunsch nach beruflicher Veränderung an dern Beirat gewandt. In so fern habe ich grob den mir durch den Verein vermittelten Eindruck in der LZ wiedergegeben. Es hätte mich gefreut, wenn der bisherige GF zu seinem Ausscheiden die Verantwortung für Vorgänge die in der von ihm zu Verantwortenden Zeit übernommen hätte, Meines Wissens ist dies zumindest nicht öffentlich geschehen, oder?
Was mich zudem wirklich sehr interessiert ist deine Meinung zu der Frage: wieso ist der Verein nicht auf ehemalige Spielerinnen zugegangen ist, den Kontakt gesucht und dies öffentlich gemacht hat? Sollte eine Spielerin Leid erfahren haben, und dies hat der Verein in einem Pressestatment ja eingeräumt, so wäre doch eine persönliche Entschuldigung eines Vereinsvertreters oder ein Zugehen auf die Spielerinnen notwendig gewesen, oder? Weiter und das finde ich, hätte dies auch von einer unabhängigen Kommission, welche die Aufarbeitung der Geschehnisse zum Ziel hatte, vllt. auch als vermittelndes und helfendes Organ erfolgen können. Da bezweifele ich -zugegeben spekulativ, ob diese Aufarbeitung durch die von Dir genannte Stelle erfolgen kann. Zudem ist in dem Pressestatment von einier zukünftigen Errichtung einer Anlaufstelle gesprochen worden oder?
Einige Punkte sehe ich wie gesagt anders: bei mangelnder Transparenz hätte ich auch noch weitere Punkte aufführen können. Ich habe aber versucht, die für mich relevantesten anzuführen. jedoch finde ich auch, dass es bei solch schweren Anschuldigungen, die im Raume stehen, sicher auch eine große Schwierigkeit darstellt, adäquat zu reagieren. Dennoch finde ich das Verhalten des Vereins - anders als du vllt.- kritikwürdig...
-
ich kann dir bei einigen Punkten zustimmen, bei anderen habe ich eine andere Auffassung:
Mich würde interessieren ob du den Artikel auf den ich mich beziehe gelesen hast und wie Du ihn einschätzt, denn dort wird ebenso der Vorwurf von Fehlender Transparenz sehr deutlich erhoben und untermauert.
Ich habe bewusst Schlagworte genannt, die ich gerne jedoch ausführe:
Zur Transparenz: es werden Vorwürfe erhoben, der WDR ist sogar mit einem Kamarateam vor Ort und man gibt kein Interwiew. Eine größere Chance zur öffentlichen Darstellung gibt es für einen so kleinen Verien doch kaum, oder?
wenn du auf die Homepage des Vereins guckst, korrigier mich bitte, findest du keine exakte Anlaufstelle, diese -so steht es in der Pressemitteillung - soll kurzfristig eingerichtet werden, ist sie dies bereits? Wie ist die genau aufgestellt? Ist öffentlich ein Ansprechpartner bzw. eine Person benannt worden?
Weiter, ist der Verein aktiv auf ehemalige Spielerinnen zugegangen? Dies zumindest findet sich meiner Meinung nach nirgendwo öffentlich dokumentiert. Wenn es stattgefunden haben sollte, wäre es prima, öffentlich ist es zumindest nicht geworden.
Zudem ist meiner Meinung nach der GF Wechsel durch den Weggang des bisherigen GF erfolgt und nicht aktiv durch den Veränderungswillen des Vereins, so wurde es zumindest medial kommuniziert.
Ich möchte dem Verein auch nichts unterstellen was nicht der Fall ist und teile deine Meinung, dass auch positive Veränderungen eingetreten sind, würde mir aber wünschen, dass man dies nach außen kommuniziert/ darstellt, so dass die eingeleiteten Veränderungen noch sichtbarer werden. Vllt. sollte man hier auch differenzieren zwischen den Maßnahmen, die nach vorne hin gerichtet sind und diejenigen, welche die Vergangenheit aufarbeiten.
Ich finde eine Kommission, hätte vor allem die Möglichkeit proaktiv auf ehemalige Spielerinnen und Betreuer zuzugehen.Weiter kann hier und darum geht es mir, Betroffenen bei der Verarbeitung geholfen werden. Dies war auch ein Wunsch einiger ehemaliger Spielerinnen.
Ich habe erneut nicht alles ganz ausführlich dargestellt, betrachte es ja nur von außen aus ehemaliger Spielersicht - jedoch nicht bei den Blomberger Damen- und bin gespannt auf Deine Sichtweise.
Nicht sonderlich transparent. Soso. Blomberger hat doch bereits die Mitteilung des Vereins und den Presseartikel der hiesigen Presse schon gepostet. Der Spiegel wird sicherlich nicht über diese Strukturänderungen und präventive Maßnahmen des Vereins informieren.Schon klar.
Wie sieht für Dich Transparenz jetzt mal ganz konkret aus? Was schwebt Dir vor, was der Verein tun sollte, um größtmögliche Transparenz herzustellen? Pressemitteilung reicht nicht. Lokale Presse auch nicht. Sollte der Verein sich hier also im Forum äußern?
Wechsel Geschäftsführung, Einbindung einer externen Beratungsstelle, Installierung einer unabhängigen zur Verschwiegenheit verpflichteten Anlaufstelle und Etablierung von entsprechenden Schulungen. Das ist nun schon mal durchaus was und geht meienr Meinung nach in die richtige Richtung.
Was wäre aktuell denn jetzt sofort noch zwingend erforderlich? Die Gründung und Etablierung eines "Kommission" durch den Verein wie hier gefordert? Wenn ja, welche Funktion / Aufgaben sollte diese haben? Bisschen konkreter als größtmögliche Transparenz und Kommission wäre mal was. Alles ziemlich unklar und leere Worthülsen......
Erstaunlich finde ich aktuell übrigens das mittlerweile doch diverse Spielerinnen verlängert haben. Nach den letzten Vorwürfen gegen den Birkner wäre doch jetzt der Zeitpunkt gewesen, den Verein zu verlassen. Stattdessen Verlängerung mit lobenden Worten der Spielerinnen über den Verein. Irgendwie widersprüchlich. Sollte der Trainer doch nicht so sein, wie insbesondere das ziemlich unsägliche Foto und die Überschrift des Artikels suggerieren?
-
Neues in Elbflorenz, Haber nach Dresden?
HC Elbflorenz vor Verpflichtung von Trainer André Haber | MDR.DE
Das wäre mit Haber und Jahnke ein klarer Angriff auf Liga 1, wäre Klassen, wenn es sich bewahrheiten würde. Wenngleich sicher auch der aktuelle Trainer große Verdienste hat.
-
André Haber und Max Jahnke werden mit Dresden in Verbindung gebracht, das wäre aus meiner Sicht eine tolle Verstärkung für Dresden und ein Angriff auf Liga 1
-
Die Liga hätte den Vorteil durch Vorgaben und z.B. auch Strafen und Auflagen durchzusetzen. Dort könnten dann auch andere Vereine mitreden. Das macht zwar alles etwas komplizierter aber hilft beim einhalten der Regeln. So können im Rahmen der Liga entsprechende Stellen und Strukturen Bedingung sein und eine Ligaweite und Vereinsunabhängig arbeiten. Sehe also nicht nur Nachteile für einen anderen Ansatz.
Unabhängig davon wie, ist es wichtig endlich weiter zu kommen und der Verband hat dafür die Verantwortung. Der darf sich nicht einfach so aus der Verantwortung nehmen und andere machen lassen.
Volle Zustimmung, die Vereine jedoch müssen auch ihrer Verantwortung gerecht werden!
-
Meiner Meinung nach wollte der Verband und nicht der Verein eine Kommission einrichten, die kurz mal da und dann wieder weg war. Zeitnah sollte hier was neue entstehen - was aber noch nicht entstanden ist.
Beim Verein wurden neue Strukturen geschaffen mit dem Kinderschutzbund und einer neuen Geschäftsführerin sowie Schulungen zum Thema
villeicht bist du näher an der HSG Blomberg als ich das bin, jedoch finde ich, dass du völlig zu Recht ansprichst, dass zum einen beim DHB eine neue Kommission noch nicht gebildet worden ist.
Wieso jedoch eine solche Kommission nicht auch die betroffenen Vereine bilden sollten um als unabhängige Anlaufstelle ansprechbar für aktuelle und ehemalige Spielerin zu sein ist mir schleierhaft??
zur HSG Blomberg, finde ich, dass zum einen diese neuen Strukturen zumindest öffentlich nicht sonderslich transparent und konkret gemacht wurden. Hier gilt es meiner Meinung nach auch das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Und der Geschftsführer- so zumindest ist es nach außen dargestellt worden- ist von sich aus gegangen, so dass man nicht meiner Meinung nach von einer aktiv hervorgebrachten Veränderung sprechen kann. All dieses spricht mE: nach der Artikel in handballinside an.
-
In der neuen handball-inside Ausgabe wird sich sehr kritisch mit der Rolle des Blomberger Beiratschef Jens Genge auseinandergesetztt. Dieser so der Tenor des Artikels sei mitverantwortlich für mangelhafte Aufarbeitung und fehlendes Eingreifen bei gravierendem und bekannten Fehlverhalten seiner leitenden Angestellten. Es ist fraglich, ob dieser in seiner Funktion der HBF nun erhalten bleiben sollte. Sies sollten ja auch die Vereine entscheiden, die durch die HBF repräsentiert werden. In Blomberg scheint es, wird sich in der desolaten Außendarstellung - so mein Eindruck- keinerlei Verbesserung ergeben. Eine Kommision zur öffentlichen Aufarbeitung ist weiterhin von Blomberger Seite nicht gebildet worden. Meiner Meinung nach skandalös!!