Nunja, beim TuS sehe ich als Aussenstehender wenig Entwicklung. Weder individuell noch in der Mannschaftsleistung. Zudem haben sie sehr inkonstant agiert in der Saison. Es gab sehr gute Spiele jedoch auch zu viele schwache Auftritte. Daher kann ich den Wechsel von Hangstein verstehen. Zudem wurde unter der Hand berichtet - ich weiss nicht, ob das zutreffend ist- dass der Tus auf Grund der Wirtschaftlichkeit nicht Liga 1 zwingend anstrebt. Von daher kann man Hangstein verstehen, in Liga eins zu wechseln, um sich weiter zu entwickeln.
Beiträge von Juvel27
-
-
mal sehen wie das Schiedsgericht urteilen wird. Dies hatte 2014 dem HSV eine Lizenz erteilt, nachdem die jetzt bereits urteilenden Gremien dem HSV eine Lizenz entzogen hatten, ihm diese doch noch erteilt und welche Konsequenzen eine solche Entscheidung dann hat. Zu sicher sollte sich der BHC noch nicht sein...
-
Danke, dass stimmt, dennoch finde ich die Einschätzung unzutreffend
-
Aber beidseitige Otionen zur vorzeitigen Vertragsauflösung sind oft in Verträgen im Profisport vorhanden. Drücken wir dem BHC die Daumen
-
ich sehe das etwas anders als viele meiner Vorredner:
Zum eine finde ich, dass sportlich zwischen der ersten Liga und der zweiten Liga ein sehr großer Unterschied ist. Oftmals steigen Aufsteiger in die erste Liga sofort wieder ab. Das Spielniveau unterscheidet sich dramatisch.
Nun muss man gucken, ob man die breite oder die Spitze der Ligen vergleicht:
In der Spitze sind fast alle Europäischen Ligen besser (Schweden, Dänemark, Norwegen, Kroatien, Ungarn, Polen, Frankreich, Spanien, Portugal, Slowenien, Rumänien, etc.). In der breite könnte viele Zweitligisten sicher in einigen der ersten Ligen der o.g. Länder mitspielen.
Dennoch ist die 2. Liga nicht uninteressant, da sich junge Talente hier weiterentwickeln können und Spielanteile sowie gute Trainingsbedingungen bekommen. Jedoch gelingt diesen oft nicht der Sprung in die Bundesliga.
Eine allgemeingültige Aussage jedoch hinsichtlich einer sportlichen Einstufung als viertbeste Liga der Welt halte ich für anmaßend von Seiten des DHBs und wird den Spitzenmannschaften in anderen Ländern meiner Meinung nach nicht gerecht.
-
Meiner Meinung nach fehlt es dem BHC auch in der Führung an sportlicher Kompetenz. Ich beurteile dies zwar als Außenstehender aber beim BHC nehme ich von Vereinsseite nur Förste wahr. Förste ist sicher wirtschaftlich gut aufgestellt und leidenschaftlich dabei, aber das alleine ist evtl. nicht ausreichend. Hier wäre sicher ein weiterer sportlicher Berater/ Funktionär sinnvoll. Nach dem Spiel gegen Eisenach wird Förste wie folgt zitiert: "Heute stand in der ersten Halbzeit die Abwehr gar nicht so schlecht."
Sorry aber die haben viel zu hoch verteidigt. Das hat Kretzschmar auch sofort angesprochen. In der zweiten Halbzeit haben sie es dann besser gemacht, jedoch dann gerade gegen Ende vorne entscheidene Fehler und Fehlwürfe produziert.
Hinsichtlich der Trainerfrage:
Ein Vertrag bis 2028 wird doch sehr wahrscheinlich auch eher zu kündigen sein von Vereinsseite (so blauäugig ist der BHC hoffentlich nicht). Zudem ist auch unbekannt, ob dieser nicht sogar nur für die erste Liga Gültigkeit besitzt.
Meiner Meinung nach ist die Situation auch nicht mit dem Abstieg von Hinze zu vergleichen. Diese andauernde Niederlagenserie und absolute Stagnation hat es unter Hinze so nicht gegeben. Ich denke hier wäre ein Neuanfang sinnvoll. Dieser könnte evtl. auch bei der Kaderstruktur erfolgen. Drücken wir dem BHC die Daumen, dass ihnen ein Neuaufbau gelingt. Das Potential, wirtschaftlich und vom Umfeld sind eigentlich vorhanden eine gute Rolle in der ersten Liga zu spielen, aber mit der Niederlage gegen Eisenach ist das Team für mich abgestiegen!
-
Jetzt wird es beim BHC auch mental schwer werden. Sicher hat man nicht schlecht agiert. Jedoch letztendlich war man nicht in der Nähe der Punkte gegen den SCM und jetzt müssen sie eigentlich gewinnen. Und mit diesem Wissen ist es schwer gerade bei zuletzt gefühlt 10 Niederlagen in Folge Spiele zu gewinnen
-
Völlig verdienter Sieg für Eisenach. Für mich aber auch völlig enttäuschende Leipziger, die - wenn sie nicht übers Tempo kamen - im Angriff keine Lösungen und mit zunehmender Spieldauer auch keinen Glauben hatten. Für mich auch nicht erklärbar, dass Leipzig so einfallslos gegen die Abwehr spielt. Taktisch vllt. auch mal ein 7 gegen 6 möglich, um die Abwehr der Eisenacher defensiven agieren zu lassen
-
Zur aktuellen Situation beim TuS: neben einer von den Usern beschriebenen fehlenden Entwicklung, fehlt mir auch teilweise der letzte Wille der Spieler. Sonst lassen sich zumindest für mich nicht derart große Unterschiede in den Resultaten erklären. Und das zieht sich doch ja auch schon durch die letzte Saison. Diesen Willen habe ich letzte Saison bei Eisenach oder jetzt auch bei Potsdam gesehen. Daher die zentrale Frage: Wollen die Spieler wirklich alle aufsteigen???, oder ist man evtl. auch zufrieden so wie es ist, in der zweiten Liga zw. 4-8. Der Unterschied zur 1. Liga ist riesig und nicht umsonst sind oftmals Aufsteiger direkt wieder abgestiegen. Ist es da nicht für die Spieler angenehmer in der zweiten Liga etwas weiter oben zu stehen?
Hangstein hat ja nächste Saison noch Vertrag. Ich denke, da wird man abwarten müssen, denn mit Lutz Heiny hat man eine gute Neuverpflichtung für die kommende Saison getätigt. Da in ich gespannt wie dann der Rückraum beim TuS aufgestellt sein wird/ funktioniert. Sicher kann man vom Kader wieder recht weit oben mitspielen, ob es jedoch für einen der obersten beiden Plätze reicht wird man sehen...
-
Würde wohl Sinn machen, sich möglichst bald zu trennen (sprich: vor dem Sommer), eine Rolle in den sportlichen Planungen spielt Emil Buhl Laerke offensichtlich ja nicht mehr.
Warum wieso weshalb - da kann man als Außenstehender wohl nur spekulieren. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass sein Wechsel nach Lemgo seinerzeit stark mit dem Trainer Kehrmann begründet wurde.
Das haben sich wohl alle Beteiligten ganz anders vorgestellt.
sehr schade, aber für beide Seiten eine vernünftige Entscheidung. Trainer Kehrmann ist es meiner Meinung nach immer geluingen die Spieler weiter zu entwickeln und das vorhandene Spielermaterial ideal einzusetzen bzw. so in die Mannschaft einzubinden, dass jeder Spieler seine Stärken einbringt. Leider ist Emil die einzige Ausnahme und beide Seiten haben sich sicher mehr versprochen. Warum es nie so richtig gepasst hat, ist sicher schwer zu sagen.
Jedoch wünsche ich dem Spieler, dass er in Dänemark wieder zu seiner alten Form und Klasse findet und dem Verein, dass er die sicher nicht geringen finanziellen Mittel, die durch Emil gebunden waren in der Zukunft in einen guten Ersatz investieren kann.
-
mit deiner Einschätzung zum HBW stimme ich nicht überein. Zum einen finde ich, dass der Trainer gegen Lemgo einige Varianten versucht hat, offensive Abwehrumstellung und auch 2 Abwehrvarianten im 6-7 , Lemgo hat es aber geduldig und auf den Punkt gespielt.
Insgesamt fehlt meiner Meinung nach es vorne an Durchschlagskraft und Breite im Kader. Außerdem ist man auf der TW Position ordentlich, aber nicht überragend aufgestellt.
-
Die Saison ist noch jung, sicher kein guter Auftritt vom TuS. Aber man sollte noch nicht so früh die Flinte ins Korn werfen. Die Konkurenz ist auch nicht überragend. Einige Spieler sind noch nicht konstant bzw. haben nicht die Form. Ebner und Weseling kommen aus Verletzungen. Genz und Nissen noch nicht konstant und Hangstein braucht vllt. auch noch etwas Zeit. Er ist in der Mitte nicht so auffällig wie in vielen Spielen mit Eisenach- da aber auch auf Halb meistens und das Spiel sehr auf ihn und Schneibel zugescnitten. Ich finde das Spiel ist insgesamt recht statisch. Aber das kann noch kommen, warten wir die weitere Entwicklung ab. Junge Spieler haben nun mal auch Schwankungen, dennoch war die Leistung heute sicher nicht Anspruch des TuS. Aber man kann in den kommenden Spielen gegen Mannschaften die vermutlich auch oben mitspielen sich die Punkte wiederholen. Kopf hoch
-
beim TuS scheint die Konstanz zu fehlen, schon jetzt 5 Minuspunkte Rückstand auf die Spitze. Der Mannschaft gelingt es nicht Widerstände regelmäßig zu brechen. Einige Punkte wurden leichtfertig abgegeben.
-
Wenn Hutecek so weitermacht spielt er 2025 woanders.
aber diese Problematik haben viele Vereine, dass leistungsstarke Spieler bei wirtschaftlich schwächeren Vereinen nicht ewig zu halten sind, ist ein normaler Prozess. Lemgo selbst bedient sich ja auch oft bei jungen talentierten Spielern, teilweise sogar aus der zweiten Liga. Entsprechend kann man sich nicht beklagen, wenn dann stärkere Vereine Spieler, die diese Chance genutzt haben, verpflichten (siehe beim TBV Carlsbogard, Ellisson, Zerbe u.v.m.). Auch zB. Versteinen ist von seiner grundlegenden Veranlagung sicher ein Spieler, der sich auch noch weiter entwickeln könnte. Aber dann wird der TBV wieder neue Junge talentierte Spieler finden. Der Verein ist ebend in dieser Hinsicht ein Ausbildungsverein geworden. Um so höher sind due Erfolge der jüngeren Vergangenheit zu bewerten.
-
gute 2. HZ vom TBV heute, wichtiger Sieg nach zuvor vielen Niederlagen, die nächsten beiden Spiele können nun Sicherheit und eine positive Entwicklung bringen
-
zumindest ist der Etat im unteren Bereich der Bundesliga angesiedelt.
Man sollte nicht vergessen, dass man durch gute Transfers/ Trainerleistung in den vergangenen Jahren dies kompensieren konnte. Jedoch kann dies nicht immer gelingen, gerade beispielsweise einige Leistungsträger derzeit nicht ihr Leistungsmaximum erreichen. Dennoch glaube ich, dass der TBV diese Saison am Ende zwei Teams hinter sich lassen kann. Die kommenden drei Spiele haben aber eine enorme Wichtigkeit.
-
Ex-BVB-Chef Heiermann über Fuhr: „Hier wird ein Mensch fertiggemacht“ | Sportmix | Sportbild.de
Einordnung und Stellungnahme des ehemaligen Dortmunder Abteilungsleiters zu der Zeit Andre Fuhrs in Dortmund
-
Der TuS wird Konstanz in der Saison brauchen und ich bin sehr gespannt, wie oft die Mannschaft welches Gesicht zeigt. Potential hat sie. Aber es wird wichtig sein, dieses Spiel für Spiel in der ausgeglichenen Liga abzurufen. Heute eine sehr gute Torhüterleistung.
-
Gauselmann hat mehr Geld als Familie Braun hält sein Engagement aber seit vielen Jahren genau in dem Rahmen. Warum sollte sich daran was ändern? Der braucht den TuS nicht als Ego in Liga 1.
Wenn dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass man sich nicht dauerhaft in der ersten Liga etablieren kann. Der aktuelle Kader und auch der in der kommenden Saison ist aber dennoch für die zweite Liga sehr gut.
-
Alles anzeigen
Aktuell haben sie keine Mannschaft, die in der Bundesliga bestehen wird.
Allerdings laufen 2024 auch einige Verträge aus.
Petreikis, Mrakovcic, Katsigiannis, Weßeling, Nissen, Kontrec und ten Velde.
Für einen Aufstieg in der nächsten Saison braucht man auf RL mindestens einen, wenn nicht sogar 2 richtig gute Leute.
Und auf RR braucht man einen dritten, da Ebner und Genz bis 25 gebunden sind, die aber m.M.n. nicht die Klasse für eine Nr.1 auf RR in der ersten Liga haben.
Katsigiannis hat mich bisher nicht überzeugt. Er ist natürlich auch über seinen Zenit und für die erste Liga muss hier ein ganz anderes Kaliber her.
Auf Mitte wird Hangstein zeigen was er kann und wird die klare Nummer 1. Egal wie die Saison nächste Saison ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Petreikis nochmal verlängern wird.
Ich stimme Dir in vielem zu, die Frage jedoch ist ob bei entsprechenden Positionen der TuS qualitativ andere Spieler bezahlen kann/ will?