Beiträge von Andy-TVG

Als neutraler Zuschauer war ich heute abend mal wieder einfach nur erschüttert über die Schiedsrichterleistung. Unglaublich, wieviele Fehlentscheidungen da getroffen wurden.

Dabei geht's mir gar nicht mal um die ganzen Roten Karten. Die mögen ja gerechtfertigt gewesen sein. Aber die ganzen Siebenmeterentscheidungen, Zeitstrafen, Stürmerfouls etc. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Nur ein Beispiel. Auslöser der Tumulte kurz vor Ende war ja, dass Szücs Grafenhorst nach außen auf Grohmann geschoben hat, so dass der beim Wurf stark behindert wurde. Das war ja auch der Grund, wieso Grafenhorst so "ausgetickt" ist. Und wie ging das Spiel nach den Tumulten weiter? Mit Abwurf Nordhorn? Das war ein klarer Siebenmeter plus Zeitstrafe für Szücs. Aber beides haben sie nicht gegeben?!?

In den letzten 10 Minuten, als das Spiel praktisch entschieden war, hat man ja an den Reaktionen der Spieler gesehen, dass sie sich fast über jede Entscheidung lustig gemacht haben.

Die Schiedsrichterdiskussion ist ja nicht neu, im Gegenteil. Aber das war heute so krass, dass ich das unbedingt mal loswerden musste.

Übrigens fand ich Biaesch/Sattler bis zum heutigen Tag gar nicht mal so schlecht...

Das war ja nun wirklich ein heftiger Tag heute. Ich muss schon gestehen, dass ich nach den ganzen Ereignissen heute (und auch der letzten Tage) sehr niedergeschlagen war. Da kam wirklich so viel Mist zusammen, dass es kaum auszuhalten ist.

Ich finde es völlig fehl am Platz irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen. Das geht eindeutig zu weit. Fakt ist aber, dass die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier mal wieder unterirdisch waren. Generell ist keinerlei Linie zu erkennen, und unverzeihlich sind solche gravierenden Fehlentscheidungen in den spielentscheidenden Phasen.

Die deutsche Mannschaft hat in der Hauptrunde wirklich sehr viel Pech mit solchen Fehlentscheidungen in den letzten Minuten gehabt. Und es ist für mich völlig verständlich, dass dann Emotionen entstehen. Das ging mir vor dem Fernseher auch nicht anders.

Die Mannschaft hat sich insgesamt sehr gut präsentiert. Schade, dass sie in den Spielen gegen Serbien und Norwegen ihre Leistung nicht abrufen konnte, um den Halbfinaleinzug frühzeitig zu sichern. Wenn man so will, ist man an einem einzigen Tor gescheitert. Und das gleich viermal: Der serbische Ausgleich in der Schlussminute, der verpasste Ausgleich gegen Norwegen, der letzte Fehlwurf von Jansen gegen Dänemark und dann auch noch der Treffer ins leere Tor von Siodmiak... Das ist verdammt bitter und frustrierend. Eine Häufung von unglücklichen Umständen, die fast unglaublich ist.

Aber wenn man dann den Blick wieder nach vorne richtet, kann man einiges an positiven Eindrücken mitnehmen. Die Mannschaft hat schon ein ziemlich gutes Grundniveau, und es gibt noch jede Menge Luft nach oben. Bei jedem einzelnen Spieler, aber auch im Zusammenspiel (vorne und hinten). Die Einstellung und der Teamgeist waren toll. Darauf lässt sich aufbauen.

Interessanter Artikel unter mittelhessen.de

Mal sehen, ob Volker Mudrow noch bis zum Saisonende arbeiten darf. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Dotzauer zu solchen Internas in der Öffentlichkeit äußert...

http://www.mittelhessen.de/content.php?MappeCID=ttt8~5q6n$5*xqkj4ffr0d3&Hierarchie=8oa7ekaee08ur2fa-t6*t:ttt8~5q6n$5*xqkj4ffr0d3&inc=FolderContent

Hm, irgendwie klappt das mit dem Link nicht so richtig. Ich hoffe Ihr könnt den Beitrag lesen...

Zitat

Original von Brownie
    Kann dir aber schonmal den TVG-Liveticker empfehlen, fast so gut wie HBL.tv, ruckelt nur nicht :hi: :baeh:

Dann will ich mal hoffen, dass Du recht behältst und die Übertragung wirklich nicht ruckelt. Soll ja auch schonmal vorgekommen sein... Aber jetzt mach ich mich erstmal mit dem Auto auf den Weg und hoffe, dass der Verkehr nicht ruckelt ;)

Die positiven Überraschungen sind aus meiner Sicht bisher Lemgo, Göppingen und Dormagen, die jeweils 3 Punkte mehr geholt haben als in meiner Saisonprognose "vorgesehen".

Aber es gibt natürlich auch die negativen Überraschungen, und zwar Hamburg (-5), Rhein-Neckar Löwen (-4) und Melsungen (-4).

Der TVG steht mit 7:11 Punkten zwar nicht sehr gut da. Aber ich denke man liegt immer noch 1 Punkt über Soll. Das Auftaktprogramm war einfach der Hammer mit bislang nur 3 Heimspielen und 6 Auswärtsspielen, bei denen man keine Punkte einplanen konnte (Ausnahme Essen).

Wenn die Rhein-Neckar Löwen bei einem Trainer anfragen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser auch Interesse an der Aufgabe haben wird. Alleine aus finanziellen Gründen wäre es doch für fast jeden eine interessante Geschichte. Auch für einen Ola Lindgren, so gut er auch nach Nordhorn passt, wäre es doch reizvoll, plötzlich deutlich mehr zu verdienen. Ich denke, dass das finanzielle Argument ein ganz starkes sein wird.

Darüber hinaus ist es doch auch eine sehr reizvolle Aufgabe. Natürlich keine wirklich einfache, bei dieser nicht gerade homogenen Mannschaft. Aber jeder Bundesligatrainer wird doch selbst den Anspruch an sich haben bzw. die Meinung von sich, dass er das regeln könnte.

Zusammengefasst will ich damit sagen, dass es kaum einen Trainer geben sollte, der ein entsprechendes Angebot ablehen würde. Von persönlichen Gründen wie z.B. bei Serdarusic mal abgesehen. Letztendlich ist es am ehesten die Frage, wen die RNL als beste Lösung betrachten.

Dass Storm keinen Plan B in der Tasche hatte, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Das ist doch nur eine Aussage, um etwas Zeit zu gewinnen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was da nachkommt. Und vor allem gespannt darauf, ob in Zukunft die sehr talentierten Junglöwen wie Gensheimer, Groetzky und Fäth die Chance erhalten sich zu beweisen. Mit Ausnahme von Gensheimer sind sie alle aus meiner Sicht zu weit weg von der internationalen Klasse, die sich die Löwen erhoffen. Ich kann z.B. immer noch nicht nachvollziehen, wieso Fäth diesen Schritt gemacht hat und sich hinter Bielecki und Harbok, die ja beide nicht kurz vor dem Karriereende stehen, anstellen wollte... Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, das ist verdammt ärgerlich. Wie schon in Mannheim am Ende unglücklich mit einem Tor verloren. Aus den beiden Spielen hätten wir aber sicher mal 2 Punkte verdient gehabt. Schade, aber die Mannschaft hat wohl erneut an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen können. Sonst hätte man nicht so lange dran bleiben können.

Naja, jetzt kommen ja zwei ganz "leichte" Aufgaben in Kiel und dann gegen Hamburg. Dormagen hat ja gezeigt, wie es geht ;)

Trotz allem natürlich Glückwunsch nach Magdeburg.

Na, da scheint ja reges Interesse an diesem sehr reizvollen Spiel zu herrschen...
    Oder seid Ihr alle in der Halle?

Ich bin das erste Mal seit längerer Zeit nicht in Magdeburg dabei, und da legen die Jungs so eine super Leistung in der ersten Halbzeit hin. 19:17 für den TVG nach 30 Minuten. Ich bin mal gespannt, ob sie das auch von der Kraft her über 60 Minuten durchhalten. Leider fehlen ja durch die Ausfälle von Oechsler und Holmgeirsson ein wenig die Alternativen...

Es war nicht alles Gold, was glänzt, beim TVG. Ein paar Fehlwürfe bei den freien Bällen und ein paar technische Fehler zu viel. Aber unterm Strich schon eine überzeugende Leistung und ein hochverdienter Sieg.

Stefan Kneer mit einer ganz ganz starken ersten Halbzeit und 6 Toren. In der zweiten Halbzeit hat er dann kräftemäßig ein wenig abgebaut, da er ja auch fast 60 Minuten in der Abwehr im Mittelblock spielen musste. Dafür hat er dann auch seine Nebenspieler gut eingesetzt und kam auf 5 Assists.

Mattias Andersson hat sich wie schon in Essen in der zweiten Hälfte enorm gesteigert und mit dafür gesorgt, dass der TVG wegziehen konnte.

Aber eigentlich sollte man gar keinen einzelnen herausheben. Die Mannschaft hat als Gesamtes überzeugt. Da scheint sich ein gutes Kollektiv herauszubilden. Schön mit anzusehen.

Auch Dormagen hat phasenweise sehr ansehnlichen Handball gespielt. Aber es fehlt ihnen leider ein wenig die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Wisotzki hat mir gut gefallen, auch Meyer mit guten Ansätzen. Und auf die Entwicklung von Sebastian Faißt bin ich sehr gespannt.

Und noch zu meinem Aufreger des Abends. Ich bin dafür, dass der DHB ein Seminar anbiete: "Wie pfeife ich ein Spiel kaputt". Seminarleiter: Hagen Becker und Axel Hack aus Halberstadt... Echt unglaublich, was die beiden zum wiederholten Male für eine Leistung abgeliefert haben. Fehlentscheidung en masse, Entscheidungen mit zweierlei Maß, tausend Mal den Vorteil abgepfiffen und sich ständig in den Vordergrund gespielt. Welche Daseinsberechtigung hat dieses Gespann in der 1. Liga???? :wall:?(

Zitat

Original von Rückräumer
    Diese Saison allerdings konnte man das erste mal eine gewisse Stagnation in seiner Entwicklung erkennen. Ich würde sogar behaupten, dass er letzte Saison um die Zeit stärker war als jetzt. Irgendwie ist das nicht das, was ich unter einem Rookie of the Year verstehe... :/:

Das deckt sich ja dann auch mit meiner Einschätzung "aus der Ferne".

Da stellt sich dann nur noch die Frage, wieso Du ihn trotzdem gewählt hast, wenn Du das nicht unter "Rookie of the Year" verstehst. Aber das hat dann wahrscheinlich einfach mit der Vereinsbrille bzw. mit der Sympathie zu diesem Spieler zu tun. ;) So wie bei wahrscheinlich fast allen, die an der Wahl teilnehmen.

Zitat

Original von Wieland

Also einen Satz mit Konjunktiv zu beginnen und dann mit so eine Feststellung zu beenden :nein:

Der erste Satz war halt mehr ironisch als Antwort auf die Frage, ob die RNL schneller als der TVG waren, gemeint.

Ich glaube nicht, dass der TVG ein Problem damit hätte, einen Spieler zu haben, der das Erstspielrecht bei Wallau hätte. Dafür würde es schon Lösungen geben. Aber wenn halt die Großvereine mit im Rennen sind und der Spieler mehr Wert auf das Finanzielle als auf die Entwicklungsmöglichkeiten legt, wirds eben schwierig.

Zitat

Original von Mini

Naja, ist halt die Frage, ob die RNL nicht einfach schneller waren als der TVG.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass der Spieler so hohe Forderungen gestellt hat, dass der TVG nicht bereit war bzw. in der Lage ist, darauf einzugehen... Schade, dass so junge Spieler schon so "versaut" sind...

Ich denke mal, dass es aufgrund des Bekanntheitsgrad am ehesten Martin Strobel wird. Ich muss zwar gestehen, dass ich kein Balinger Spiel gesehen habe bisher. Aber von den reinen Zahlen (Torquote) her würde ich auch mal behaupten, dass Strobel eher einen Schritt zurück gemacht hat. Genauer kann ich es zwar nicht beurteilen, aber aus diesem Grund käme er für mich zur Wahl nicht in Frage.

Smoler wäre für mich der typische Rookie. Erste Saison in der Bundesliga, absolut positive Überraschung.

Aber für mich (vielleicht auch durch die Vereinsbrille) ist es Michael Müller. Er spielt zwar "schon" die zweite Saison Bundesliga, musste sich aber in seiner ersten Saison hinter Petersson und Holmgeirsson anstellen. Er hat sich dann aber in wenigen Monaten zum absoluten Leistungs- und Verantwortungsträger beim TVG entwickelt, sogar bis in die Nationalmannschaft. Ich wage zu behaupten, dass der TVG ohne seine Entwicklung nicht auf Platz 11 stehen würde, sondern ein paar Plätze weiter unten.

Zitat

Original von Lord Vader
    Weiß eigentlich jemand aus welchem Anlass die Diskussion am Zeitnehmertisch war. Hatte der TVG einen Wechselfehler gesehen. Gensheimer hatte ja zu dem Zeitpunkt eine Zeitstrafe abzusitzen.

Die TVG-Bank hatte wohl moniert, dass das Tor von Anders Oechsler zuvor nicht gezählt wurde. Aber da war wohl letztendlich nichts dran. Das Ergebnis stimmt schon so, wie es ist.