Zuerst muss ich mal sagen, dass ich es toll finde, dass hier mal ein eigener Thread zum TVG eröffnet wurde. Und inzwischen haben sich hier ja auch schon einige Beiträge angesammelt ![]()
Ich kann eigentlich fast allen Meinungen hier nur zustimmen. Zu allererst muss der Klassenerhalt gesichert werden. Im Moment sieht es zwar wirklich nicht so aus als würde noch was anbrennen. Aber so 2-3 Punkte sollte die Mannschaft schnellstens noch holen, damit endgültig Ruhe einkehrt und man sich 100%ig auf die neue Saison freuen kann.
Die Sache mit dem neuen Trainer wird sicherlich eine spannende Geschichte. Man kann das im Vorfeld wirklich nur schwer einschätzen. Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass Michael Roth aus seiner Zeit als Spieler das Umfeld beim TVG ganz gut kennt. Auch wenn sich seitdem natürlich einiges geändert hat.
Es stimmt auch, dass mit den Neuverpflichtungen die Erwartungen im Umfeld sehr schnell gestiegen sind. Ich sehe es auch so wie haruki, dass ich für die erste Saison noch keine Wunderdinge erwarte. Aber unter den Fans gibt es bestimmt viele, die jetzt schon meinen wir gehören wieder zu den ganz großen Vereinen. Sowas liest man ja auch immer wieder im Gästebuch. Es ist einfach wichtig in Ruhe weiterzuarbeiten, auch wenn es vielleicht nicht gleich 100%ig rund läuft. Ob das Umfeld dies zulässt, wird sich zeigen.
Die Zuschauerentwicklung in der laufenden Saison ist wirklich ganz toll. Damit hätte ich nicht in diesem Maße gerechnet. Es hängt bestimmt auch damit zusammen, dass es eben gegen den Abstieg geht. Und wenn man hier in der Region merkt, dass es dem TVG nicht so gut geht, sind die Leute plötzlich wieder da. Das war eigentlich schon immer so. Es bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung, die durch die Siege gegen Lemgo und Flensburg entfacht wurde, mit in die neue Saison genommen werden kann. Und mittelfristig muss einfach die Perspektive zu erkennen sein im oberen Tabellendrittel mitspielen zu können. Für Mittelmaß auf Dauer ist das Umfeld des TVG zu kritisch und verwöhnt aus den 80er Jahren.
Man merkt eigentlich seit vielen Monaten, und das möchte ich auch mal zu großen Teilen ganz persönlich Sascha Schnobrich zuschreiben, dass es stetig und in kleinen Schritten voran geht. Es gab durchaus auch umstrittene Entscheidungen, wie z.B. den Teil-Rück-Umzug nach Elsenfeld, der sich aber aus meiner Sicht letztendlich zu einem vollen Erfolg entpuppt hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen auch weiterhin ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen haben.
Zuletzt möchte ich noch das Thema Jugendarbeit erwähnen. Auf diesem Gebiet hat der TVG sicherlich mit den größten Nachholbedarf. Mit dem Trainer Peter Meisinger hat man es in den vergangenen Jahren zwar immer wieder geschafft neue Spieler zu entwickeln (z.B. Heiko Grimm + Carsten Lichtlein), aber letztendlich fehlt trotzdem der Unterbau (Jugendmannschaften, 2. Mannschaft). So wie ich die Verantwortlichen beim TVG kennengelernt habe, gibt es auch für diesen Bereich bestimmt ein Zukunftskonzept. Ich würde es mir jedenfalls wünschen. Das wäre für den Verein ganz ganz wichtig.