Beiträge von Andy-TVG

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich es toll finde, dass hier mal ein eigener Thread zum TVG eröffnet wurde. Und inzwischen haben sich hier ja auch schon einige Beiträge angesammelt :)

Ich kann eigentlich fast allen Meinungen hier nur zustimmen. Zu allererst muss der Klassenerhalt gesichert werden. Im Moment sieht es zwar wirklich nicht so aus als würde noch was anbrennen. Aber so 2-3 Punkte sollte die Mannschaft schnellstens noch holen, damit endgültig Ruhe einkehrt und man sich 100%ig auf die neue Saison freuen kann.

Die Sache mit dem neuen Trainer wird sicherlich eine spannende Geschichte. Man kann das im Vorfeld wirklich nur schwer einschätzen. Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass Michael Roth aus seiner Zeit als Spieler das Umfeld beim TVG ganz gut kennt. Auch wenn sich seitdem natürlich einiges geändert hat.

Es stimmt auch, dass mit den Neuverpflichtungen die Erwartungen im Umfeld sehr schnell gestiegen sind. Ich sehe es auch so wie haruki, dass ich für die erste Saison noch keine Wunderdinge erwarte. Aber unter den Fans gibt es bestimmt viele, die jetzt schon meinen wir gehören wieder zu den ganz großen Vereinen. Sowas liest man ja auch immer wieder im Gästebuch. Es ist einfach wichtig in Ruhe weiterzuarbeiten, auch wenn es vielleicht nicht gleich 100%ig rund läuft. Ob das Umfeld dies zulässt, wird sich zeigen.

Die Zuschauerentwicklung in der laufenden Saison ist wirklich ganz toll. Damit hätte ich nicht in diesem Maße gerechnet. Es hängt bestimmt auch damit zusammen, dass es eben gegen den Abstieg geht. Und wenn man hier in der Region merkt, dass es dem TVG nicht so gut geht, sind die Leute plötzlich wieder da. Das war eigentlich schon immer so. Es bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung, die durch die Siege gegen Lemgo und Flensburg entfacht wurde, mit in die neue Saison genommen werden kann. Und mittelfristig muss einfach die Perspektive zu erkennen sein im oberen Tabellendrittel mitspielen zu können. Für Mittelmaß auf Dauer ist das Umfeld des TVG zu kritisch und verwöhnt aus den 80er Jahren.

Man merkt eigentlich seit vielen Monaten, und das möchte ich auch mal zu großen Teilen ganz persönlich Sascha Schnobrich zuschreiben, dass es stetig und in kleinen Schritten voran geht. Es gab durchaus auch umstrittene Entscheidungen, wie z.B. den Teil-Rück-Umzug nach Elsenfeld, der sich aber aus meiner Sicht letztendlich zu einem vollen Erfolg entpuppt hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen auch weiterhin ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen haben.

Zuletzt möchte ich noch das Thema Jugendarbeit erwähnen. Auf diesem Gebiet hat der TVG sicherlich mit den größten Nachholbedarf. Mit dem Trainer Peter Meisinger hat man es in den vergangenen Jahren zwar immer wieder geschafft neue Spieler zu entwickeln (z.B. Heiko Grimm + Carsten Lichtlein), aber letztendlich fehlt trotzdem der Unterbau (Jugendmannschaften, 2. Mannschaft). So wie ich die Verantwortlichen beim TVG kennengelernt habe, gibt es auch für diesen Bereich bestimmt ein Zukunftskonzept. Ich würde es mir jedenfalls wünschen. Das wäre für den Verein ganz ganz wichtig.

Zitat

Original von Ronaldo

Vereinsberichterstattung ist subjektiv und soll das auch sein! Für die objektiven Berichte sind die freien Medien zuständig, wobei man (nicht nur in Kiel) die lokalen Medien bereits kritisch auswerten muss.

Arroganz, Überheblichkeit - Du verwendest harte, provokante Worte. Dann kann ich im Gegenzug sagen: Kiel hat sich diese "Arroganz und Überheblichkeit" in den letzten Jahren erarbeitet. Da stören mich manche Äußerungen im Umfeld anderer Projekte um einiges mehr.

Gerade in Großwallstadt (als Göppinger Fan weiß ich von was ich rede) sollte man froh sein, wenn manche Gegner einen unterschätzen. Für den TVG hat es beim THW nicht gereicht, dafür hat man manch anderen Gegner geschlagen, der im Vorfeld nicht unbedingt damit rechnete.

Ich will gerne noch einmal betonen, dass ich nichts gegen den THW Kiel habe. Vielleicht klingt "Arroganz" auch etwas hart. Und Du hast recht, man hat sich in Kiel diesen Status über Jahre erarbeitet, und das ist bewundernswert.

Ich will das alles auch gar nicht zu hoch hängen. Es hat mich vorhin einfach nur irritiert, dass Kiel mit 13 Toren gewinnt und hier von einem Gurkenspiel gesprochen wird.

Mal sehen, ob Ihr Göppinger uns am Samstag auch unterschätzt ;) Ich bin mal gespannt auf die Hohenstaufenhalle. Ich war nämlich noch nie dort.

Toll, dass sogar von Vereinsseite her noch so überhebliche Kommentare kommen...

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich habe absolut nichts gegen den THW, im Gegenteil. Ich war selbst mal ein paar Jahre in Kiel zum Studieren und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Der Verein ist mir eigentlich sehr sympathisch. Aber ab und zu wundere ich mich schon über eine gewisse Arroganz.

Gerade auch nach dem Spiel gegen den TVG hat sich der Verein in der Außendarstellung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wurde der knappe Erfolg und die ach so schlechte Leistung (auch für diesen Sieg gab es 2 Punkte!) auch noch dadurch entschuldigt, dass man kurz zuvor noch gegen Barcelona spielen musste. Dass der TVG ein paar Tage vorher das außerordentlich wichtige Auswärtsspiel gegen Minden hatte, erwähnt da natürlich niemand.

Zitat

Original von Jenny

Also bitte was war denn das für eine Abwehrleistung ? Und die 100%igen Dinger sind auch von dem ein oder anderen ausgelassen worden ....und Henning Fritz, ja gut nich ganz fit, hat auch immer wieder mehr als unglücklich ausgesehen ...

Diese Antwort macht es auch nicht besser ;)

25 Gegentore... so schlecht kann die Abwehrleistung gar nicht gewesen sein.
    38 Tore geworfen... und Du beschwerst Dich noch über ausgelassene Chancen.

Ihr habt mit 13 Toren GEWONNEN! Was wollt Ihr denn noch???? Freu Dich doch einfach mal darüber, dass Ihr so eine gute Mannschaft habt, die sogar im Schongang und mit einer "Gurkenleistung" eine andere Bundesligamannschaft mit 13 Toren nach Hause schickt.

Irgendwie ist das schon ein wenig pervers. Da schlägt der THW Pfullingen mit 13 Tore Differenz. Und hinterher wird von einem Gurkenspiel gesprochen. Eure Ansprüche sind ja echt unglaublich.

... hat er Recht.

Ich finde es auch beeindruckend, wie Wetzlar sich über Jahre in der Bundesliga hält und immer weiter nach oben kämpft. Man scheint sehr solide zu wirtschaften und sich stetig weiterzuentwickeln.

Die HSG gehört für mich zu einer Gruppe von aufstrebenden Vereinen, die mittelfristig schon in die oberen Regionen vorstoßen könnten, wenn man es weiterhin schafft sich weiterzuentwickeln. Dazu zähle ich auch "meinen" TVG, natürlich auch Göppingen und auch Nettelstedt.

Dadurch, dass natürlich viele Vereine das Ziel haben in die erweiterte Spitzengruppe der Bundesliga zu kommen, wird die Luft dort oben natürlich schon sehr dünn, und es wird nicht jeder schaffen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich solide und zukunftsorientierte Arbeit immer auszahlen wird. Die Frage ist dann letztendlich nur, ob das Umfeld und die Region so weit mitziehen, dass man genügend Gelder akquirieren kann, um wirklich ganz oben ranzukommen.

Also jetzt verstehe ich ja überhaupt nichts mehr. Erst hieß es Interimstrainer, weil er ab dem Sommer wieder an die Uni zurück muss. Dann hat er selbst im Interview Interesse bekundet in der Bundesliga bei Gummersbach zu bleiben. Dann gewinnt er sein erstes Spiel gleich beeindruckend beim TVG. Und 3 Tage später kommt die Meldung, dass er ab nächster Saison einen ungarischen Frauen-Erstligisten übernimmt... :nein:

Kann mir das mal jemand erklären? ;)

Wieso sollte der TVG einen so talentierten Spieler gehen lassen? Als man ihn geholt hat, war ja eigentlich klar, dass er nicht auf Anhieb eine feste Größe sein wird. Das Ganze war von Anfang an langfristig ausgelegt. Und jetzt wo er in der 2. Liga voll Fuß gefasst hat, wäre man ja schön blöd, wenn man ihn gehen lassen würde.

Sicherlich wird es für ihn nächste Saison nicht leichter Spielanteile in der 1. Liga zu bekommen, jetzt wo der TVG zu Uli Wolf noch Jens Tiedtke verpflichtet hat. Aber wie schnell hat sich mal einer verletzt? Und was spricht dagegen, wenn er weiterhin erstmal regelmäßig in der 2. Liga spielt?
    (Ich hoffe ja sehr, dass die TuSpo den Klassenerhalt schafft.) Das kann für seine Entwicklung doch nur gut sein. Er ist doch auch erst 19, da wäre Hektik völlig fehl am Platze.

Zitat

Original von Twingolady
    Frisch Auf Göppingen - TV Großwallstadt 2

Wie kommst Du auf die glorreiche Idee, dass der TVG in Göppingen gewinnt? Ich bin natürlich schwer dafür, dass es so kommt. Mich wundert der Tipp nur nach dem Sieg der Gummersbacher in Elsenfeld, bei dem der TVG ja wahrlich keine Glanzleistung hingelegt hat. Und in Göppingen hat man noch nie so gut ausgesehen.

Aber wie gesagt, danke für die Unterstützung aus Gummersbach ;)

Jörg Lützelberger wird auch in der kommenden Saison für den Handball-Zweitligisten Tuspo Obernburg auf Torejagd gehen. Der 19-jährige Leistungsträger unterschrieb für zwei weitere Jahre und wird weiter mit einem Zweitspielrecht für den TV Großwallstadt ausgestattet sein. Auch Kreisläufer Oliver Schulz und Kapitän Raul Alonso werden der Tuspo zwei weitere Jahre zur Verfügung stehen.

Quelle: Main-Echo vom 02.04.2005

Es war ein verdienter Sieg des VfL Gummersbach in Elsenfeld. Der TVG fand zwar anfangs besser ins Spiel. Aber dann spielten die Gummersbacher über die gesamte Spielzeit immer wieder ihre individuellen Stärken aus, so dass sie am gestrigen Tag einfach übermächtig waren. Das muss man ganz klar so akzeptieren. Der TVG kann gegen solch einen Gegner nur mithalten oder sogar gewinnen, wenn alle Spieler ihre 100%ige Leistung abrufen. Und das hat gestern einfach nicht geklappt.

Interessant war die Pressekonferenz. Ich denke, dass beide Trainer ganz klar analysiert haben, woran es gelegen hat.

Lajos Mocsai betonte, dass er viel Wert darauf gelegt hat, dass seine Stars als Mannschaft auftreten. Und das konnte man schon so sehen. Es hat keiner versucht eine One-Man-Show abzuziehen, sondern man hat zusammengespielt und geduldig auf die sich bietenden Möglichkeiten gewartet.

Peter Meisinger sah 2 Hauptgründe für die Niederlage. In der Abwehr konnte man die 1:1-Situationen gegen die Gummersbacher Rückraum-Stars zu selten für sich entscheiden. Und im Angriff war der Rückraum gegen die 6:0-Abwehr viel zu harmlos und produzierte zu viele Fehler.

Von Kyung-Shin Yoon kann man immer wieder nur beeindruckt sein. Ich finde es faszinierend und kann es mir noch immer noch nicht so richtig erklären, warum es nicht möglich ist ihn mal so richtig auszuschalten. Er schießt seine Tore aus allen Lagen mit einer wahnsinnigen Präzision und Rafinesse. Und wenn er mal nicht trifft, dann lässt er sich meistens so geschickt fallen, dass er noch einen Freiwurf bekommt ;)

Ich wollte auch gerade darauf hinweisen, dass das Spiel gegen Flensburg gar nicht in Elsenfeld sondern in Aschaffenburg war. Aber da bist Du mir zuvor gekommen ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf das Spiel. Der TVG hatte ja zuletzt wirklich gute Leistungen gezeigt, und in der Zeit seit dem letzten Spiel gegen Flensburg konnten sich die angeschlagenen Spieler auch auskurieren, so dass man komplett antreten wird. Also eigentlich sehr gute Voraussetzungen. Aber die Mannschaft ist in dieser Saison dermaßen unberechenbar, dass Vorhersagen wirklich fast unmöglich sind.

Gespannt bin ich auf Gummersbacher Seite vor allem auf Daniel Narcisse, den ich noch nie habe live spielen sehen, und der in der Feldtorstatistik hinter Glandorf an 2. Stelle liegt.

An alle Fans, die nicht in die Halle kommen können, und auch an alle Gummersbacher: Der TVG-Live-Ticker wird wieder online sein morgen abend. Viel Spaß!

Ich finde das schon sehr verblüffend. Da kommt ein neuer Trainer, zweifelsohne ein erwiesener Fachmann mit gutem Ruf. Und der lässt dann erstmal richtig über seinen Vorgänger ab und erzählt der Öffentlichkeit, was alles falsch war. Und alle sind froh, dass es endlich mal einer ausspricht.

Ich muss noch einmal betonen, dass ich das wirklich unkollegial finde. Vorher hatte ich keine Meinung zu Mocsai, nun ist er mir auf einen Schlag recht unsympathisch geworden.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Gummersbacher Mannschaft inkl. Trainer am Samstag in Elsenfeld darstellt.

Nein, Abwehrchef würde ich ihn im Moment nicht bezeichnen, das stimmt. Er deckt ja auch oft auf der 1 in der 3-2-1-Abwehr.

In der letzten Saison hat er auch im Angriff wirklich sehr gute Spiele gemacht. Insgesamt bin ich von seinen Angriffsleistungen nicht ganz so begeistert. Er produziert im Schnitt zu viele Fehler. Er kann zwar auch RM spielen, hat das ja auch schonmal eine ganze Saison lang spielen "müssen". Aber da hat er mit Sicherheit nicht seine Stärken.

Insgesamt sehe ich ihn als soliden, erfahrenen und dazu sympathischen Bundesligaspieler, der einer Mannschaft im Mittelfeld sicherlich weiterhelfen kann, wenn er richtig eingesetzt wird.

Mich wundert es ziemlich, und ich finde es auch ein wenig schlechten Stil, dass Mocsai sich so direkt und in diesem Punkt negativ über die Arbeit seines Vorgängers äußert. Damit diskreditiert er Richard Ratka ja total. Er kann sowas ja gerne denken und auch bei einer internen Bestandsaufnahme äußern. Aber gegenüber der Öffentlichkeit sowas loszulassen??? :nein:

Mit 32 zu alt? Naja, ich weiß nicht. Das würde ich so nicht stehen lassen. Jacek ist in den letzten Jahren unter Peter Meisinger wirklich ein sehr guter Abwehrspieler geworden. Und gerade für die Abwehr spielt das Alter doch keine so große Rolle, eher im Gegenteil. Die besten Abwehrspieler bzw. -spezialisten wie ein Steffen Stiebler, Lars-Hendrik Walther, Volker Zerbe etc. sind doch auch schon etwas betagter.

Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob das gute Abwehrspieler sind, darum geht's gerade nicht ;)

Im Angriff sind Bedzikowski's Leistungen sehr schwankend. Gerade in der laufenden Saison ist er noch nicht so in Tritt gekommen. Ich denke das ist auch der Grund, wieso sein Vertrag beim TVG noch nicht verlängert wurde.

Das klingt ja ganz so, als würden die Wallauer Makowka den großen Sprung nicht zutrauen. Ich kann das Ganze nur "aus der Ferne" beurteilen. Aber ich hatte auch mehr von ihm erwartet. Schließlich hatte er einen verheißungsvollen Start in Flensburg und war auch mal im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Woran liegt es, dass er den Durchbruch (noch) nicht geschafft hat?

Zitat

Original von StefanHH

Kannst ja beim DHB beantragen, dass Ihr die Punkte wiederbekommt ! Und die gegen den HSV und gegen Essen und gegen Wallau (wenn denn da welche verloren wurden !) :pillepalle:

Erst überheblich und schlecht spielen und es dann auf einen Spieler schieben !! :pillepalle:

Dass der TVG in Schwerin schlecht gespielt hat und sich deswegen die 2 Punkte nicht verdient hatte, bestreitet hier mit Sicherheit keiner. Allerdings finde auch ich es alles andere als fair, dass in Schwerin scheinbar Spieler verpflichtet wurden (Just, Koudriavtsev), die sich der Verein nicht leisten kann. Und gerade diese beiden haben gegen den TVG jede Menge Tore geworfen. Da stellt sich dann schon die Frage, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn die beiden nicht dabei gewesen wären, und ob der TVG trotz schlechter Leistung gewinnen hätte können.

Aber es ist ja müßig darüber zu diskutieren, hätte, könnte, sollte... Letztendlich geht es um's Prinzip. Die Punkte bekommt man sowieso nicht wieder. Gegen Wallau hat der TVG z.B. auch 4 Minuspunkte eingefahren.

daabefuggeler
    Nein, eine Trennung von Bedzikowski ist weder offiziell noch sicher. Da hast Du also nichts verpasst. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass nach der Verpflichtung von Jan-Olaf Immel der Vertrag von Jacek nicht verlängert wird.

KielerZebra
    Ein wenig "frech" finde ich Deine Aussage schon. Bei Euch wird über Leute wie Karabatic, Kjelling, Larholm etc. diskutiert, die allesamt mehr verdienen dürften als jeder einzelne TVG-Spieler. Ich kann schon verstehen, dass man vorsichtig wird, wenn man das Finanzgebahren einiger Clubs verfolgt. Aber ich finde es auch nicht gut, dass man einem Verein, der sich für die nächste Saison verstärkt, schon vorher halb unterstellt, dass er sich übernimmt. Ich finde auch wirklich nicht, dass der TVG in utopische Dimensionen vorstößt.

jhl
    Es mag sein, dass das Standardfloskeln sind. Aber wenn man ein wenig Einblick hat und mitkriegt, wie die Leute beim TVG arbeiten, dann freut man sich einfach, dass die Spieler auch mal entsprechende Statements in der Öffentlichkeit abgeben. Auch hier im Großwallstädter Umfeld wurde das Management immer sehr in Frage gestellt. Da war die Verpflichtung von Jens Tiedtke ein echter Paukenschlag, verbunden eben auch mit Tiedtkes Aussage über das gute Konzept. Seitdem ist kaum mehr etwas Negatives zu hören.

Man hat sich mit dem soliden Wirtschaften in den letzten Jahren nicht nur das Vertrauen von Zuschauern und Sponsoren, sondern auch der Spieler gesichert. Nicht umsonst haben Tiedtke und Hannawald nach ihrem Wechsel auf das gute Konzept des Vereins verwiesen.

Sicherlich hat man für die nächste Saison an Qualität zugelegt, und damit werden auch die Gehaltskosten steigen. Aber die Neuen sind bestimmt keine Großverdiener wie z.B. ein Karabatic. Außerdem wird der Kader auch nicht aufgestockt, sondern es werden nur Spieler ausgetauscht.

Gehen wir doch mal die einzelnen Positionen durch:
    Halblinks: Immel für Bedzikowski
    Mitte: Grimm für Gudjonsson
    Halbrechts: Petersson (wenn es denn stimmt) für Kunze
    Kreis: Tiedtke für Meisinger
    Tor: Stanic und Hannawald für Lichtlein und Klier
    Rechtsaußen: ??? für Fetser

So riesige Gehaltssprünge werden das nicht sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass der TVG wirklich nur das Geld ausgibt, das er zur Verfügung hat. Und es wurde ja auch schon angekündigt, dass das Budget aufgrund des Engagements mehrerer Sponsoren um 200 - 300.000 € aufgestockt werden kann.