Beiträge von Andy-TVG

Soviel ich weiß, läuft der Vertrag von Adrian Wagner tatsächlich 2006 aus. Von daher wäre es verständlich, wenn der THW seine Fühler ausstreckt. Dominik Klein hat aus meiner Sicht überragende Anlagen, und das scheint der THW auch so zu sehen. Allerdings muss er die Leistungen der letzten Saison auch erstmal bestätigen. Und ob es für seine Entwicklung so förderlich ist, wenn er schon so früh zu einem absoluten Top-Verein geht und damit wohl dann auch weniger Spielpraxis erhält, sei mal dahingestellt. Aber das muss er natürlich für sich entscheiden.

Naja, warten wir mal ab, ob sich das "Gerücht" bezüglich Kiel überhaupt bestätigt.

Wieland, wie kommst Du auf "THW Deutschland"? Außer Fritz und Zeitz sehe ich derzeit keine deutschen Nationalspieler in Kiel. Oder habe ich was verpasst? :)

Das ist eine Super-Nachricht. Ich habe seit Wochen darauf gehofft, dass es so kommt, für den Fall, dass Wallau die Lizenz nicht erhalten sollte.

Es wäre gleichzeitig auch sehr schade, wenn jetzt schon feststehen würde, dass er nach der nächsten Saison nach Kiel geht. Ich würde mir wünschen, dass er auch mittelfristig beim TVG bleibt, um hier etwas mit aufzubauen. Vielleicht wäre das für seine persönliche Entwicklung auch von Vorteil. Wenn Kiel jetzt allerdings jetzt schon Interesse zeigt und einen Vertrag anbietet, kann ich durchaus nachvollziehen, dass es schwer fällt sich dagegen zu entscheiden.

Kann mir mal jemand erklären, wieso die Vertragsunterzeichnung von Schwalb in Wetzlar jetzt plötzlich als perfekt gemeldet wird, wenn es da doch noch ein Hintertürchen gibt? Im Grunde ist das ja dann praktisch gar nichts Neues. Brauchte Dotzauer was Medienwirksames für den Hessentag? Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Martin Schwalb inzwischen weiß, dass es vor dem Schiedsgericht keine reelle Chance für Wallau mehr gibt.

Zitat

Original von Teddy
    Ich sehe das so:

Der Lizenzantrag von Essen ist nicht prüffähig/ nicht genehmigungsfähig. Der Lizenzentzug als rechtmäßig.

Der HBL ist es egal, ob das vom LG Dortmund oder vom Schiedsgericht festgetellt wird, denn derzeit hat Essen keine Lizenz und für die HBL gibt es keinen Änderungsbedarf.

essen hingegen hat kein Interesse daran, jetzt eine Klatsche vor einem ordentlichen Gericht zu bekommen, sondern nimmt lieber die Niederlage vor dem Schiedsgericht hin, dann kann man sich wenigstens mit einer Niederlage vor dem Verbandsgericht verabschieden (oder hinterher die Schiedsvereinbarung angreifen) ...

Für mich zeiugt das jedenfalls recht deutlich, dass Essen eingesehen hat/ eingesehen wurde, dass der Antrag keine Aussicht auf Erfolg hat.

Teddy, genau so würde ich das auch interpretieren.

Scheinbar ist die Lage doch nicht so klar, wie die Essener Verantwortlichen ständig behauptet haben. Ansonsten hätte das Gericht doch eine klare Entscheidung fällen können. Das klingt ganz so als musste Essen zurückziehen.

Aber warten wir mal ab, was unsere Rechtsexperten dazu sagen ;)

Es ist echt interessant Euch Rechtsexperten zu lauschen :) Und ich bin sehr gespannt auf den morgigen Tag, wenn es dann mal wieder neue Fakten geben wird.

Ich persönlich hoffe darauf, dass die Zuständigkeit des Schiedsgerichts anerkannt wird, dass die einstweilige Verfügung zurückgewiesen wird und letztendlich wirklich das Schiedsgericht die Entscheidung trifft, in welche Richtung auch immer.

Ich war heute abend in Frankfurt live im Stadion und muss erstmal sagen, dass ich vom neuen Waldstadion ziemlich begeistert bin. Da ist wirklich was Tolles entstanden. Respekt!

Das Spiel war sehr unterhalsam. Bei 7 Toren ist das ja eigentlich auch logisch. Ich fand das Offensivspiel der deutschen Mannschaft phasenweise sehr gut. Wobei die erste Halbzeit (da vor allem Schweinsteiger) sogar noch einen Tick besser war als die zweite. Die Defensivleistung war dagegen eine ziemliche Katastrophe, Unsicherheit pur, vor allem bei Huth und Hitzlsperger. Gegen Friedrich und Mertesacker kann man wenig sagen. Beide haben auch in der Offensive gute Akzente gesetzt. Podolski hat mir sehr gut gefallen, mal abgesehen von einer Schwächephase Mitte der 2. Halbzeit.

Insgesamt war es ein sehr schöner Abend mit einem interessanten Spiel in einer wunderbaren Arena!

Dass Schwerin heute die Lizenz nachträglich erhalten hat, hat mich schon überrascht. Damit hatte hier ja generell kaum jemand gerechnet.

Ich denke unser aller Problem hier im Forum ist, dass wir ja gar nicht genau wissen, was los ist. Wie lauten die genauen Begründungen für die Lizenzentzüge? Man kriegt hier und da mal einen Fetzen mit. Aber eine wirklich vollständige Begründung kennen wir hier alle nicht. Deswegen finde ich es extrem schwierig fundiert darüber zu diskutieren. Letztendlich sind alles mehr oder weniger Spekulationen.

Fakt ist, dass dieses ganze Theater dem Handball mal wieder mehr schadet als nützt. Ich meine damit nicht die Lizenzentzüge. Sofern sie berechtigt sind, finde ich es gut, dass die HBL hart durchgreift. Aber der Handball steht jetzt wochenlang nur mit diesen negativen Schlagzeilen in der Öffentlichkeit. Niemand, scheinbar auch die Presse nicht, weiß etwas Genaues, und so wird wild spekuliert. Alle Leute bilden sich Meinungen ohne genaues Hintergrundwissen. Ich würde es gut finden, wenn die offiziellen Begründungen auch der Öffentlichkeit bekannt wären. Aber das wird rechtlich wahrscheinlich nicht möglich sein...

lischen, TUSEM-Nina, caca:
    Euer Engagement und Euer Herzblut für den TUSEM in allen Ehren. Ich finde es schon toll, wie Ihr um Euren Verein kämpft. Solche Fans braucht man einfach. ABER: Wieso argumentiert Ihr ständig gegen die "kleinen" Vereine wie Pfullingen oder Schwerin, die jetzt doch in der Liga bleiben dürfen? Es ist nur fair, gerade im Fall Pfullingen, dass sie drin bleiben dürfen, wenn Vereine, die in der Tabelle vor ihnen stehen, nicht seriös wirtschaften. Und außerdem kann es Euch als TUSEM-Fans doch egal sein. Die Entscheidung pro/contra Essen hängt doch gar nicht von Pfullingen ab.

Ich habe heute morgen im ZDF-Morgenmagazin einen kurzen Bericht zum Spiel gesehen. Die Bilder haben mich wirklich beeindruckt.

Ich wünsche Christian Berge alles Gute und viel Kraft für die kommenden Monate. Und ich hoffe, dass wir alle ihn bald wieder im Flensburger Trikot sehen werden!

Für mich ist die Antwort sowieso klar, dass Snorri mit Sicherheit nicht besser als Oleg Velyky ist. Das war aus Deinem Beitrag aber nicht so deutlich herauszulesen :)

Ob er besser als Steffen Weber ist, ist schwer zu beurteilen. Steffen Weber hat mit Sicherheit viel mehr Erfahrung, während Snorri Gudjonsson torgefährlicher ist. Ich denke die beiden sind nur schwer zu vergleichen, weil sie auch andere Spielertypen sind.

Zitat

Original von bogdan
    Das klingt ja fast schon so als ob die Kröstis Oleg sicher haben.

Nur gut, dass sich GWD wohl für Snorri entschieden hat. Den halte ich für bedeutend stärker.

Stärker als wer? Als Steffen Weber oder als Oleg Velyky???

Mich wundert, dass Carsten Lichtlein hier so wenig erwähnt wird. Er steht in der Paraden-Hitliste der HandballWoche mit weitem Abstand an erster Stelle. Er hat nicht in der abgelaufenen Saison sicherlich nicht nur Top-Spiele gezeigt. Aber das kann man wahrscheinlich von keinem Torhüter behaupten. Nach der Statistik war er jedenfalls der beste Torhüter, auch wenn ich weiß, dass man diese nicht 100%ig zum Vergleich heranziehen kann, da die Torhüter in den Top-Vereinen sich die Einsatzzeiten meistens teilen und somit naturgemäß schonmal weniger Paraden haben als Lichtlein, der 95% der Saison gespielt hat.

Natürlich steht Henning Fritz im Moment über allen anderen. Danach sehe ich dann aber schon gleich Lichtlein, Galia und natürlich Leute wie Gentzel, Larsson, Svensson, Holpert, Bitter und so weiter und so fort. An guten Torhütern mangelt es dem deutschen Handball wirklich nicht.

Es ist schon richtig, dass das irgendwie schade ist, dass Spieler, die am Aufstieg beteiligt waren, in der 1. Liga nicht mehr so zum Zuge kommen werden. Das "Problem" dabei ist, dass der Klassenunterschied zwischen 1. und 2. Liga enorm ist. Und wenn man dann, wie die Kröstis, den Anspruch hat, direkt im 1. Jahr nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, dann ist es nur logisch, dass man sich entsprechend verstärken muss.

Zitat

Original von Waldorf
    Der Klassenerhalt dürfte nicht das Thema sein, vor allem nicht, wenn da noch jemand dazukommt. ;)

Mittelfristig unter die Top 6 ist allerdings sehr sehr ehrgeizig, denn m.E. sind die ersten fünf Plätze durch Kiel, Flensburg, Magdeburg, Gummersbach und Lemgo mittelfristig fest belegt. Also gilt es, sich mit Hamburg, Nordhorn, Großwallstadt und Göppingen um Platz 6 zu messen. Mit einem dann erforderlichen Etat von 4 Mios sicherlich machbar, wenn man der Sache Zeit lässt. Kronau/Östringen könnte dann den Platz des TuSEM einnehmen...

Ich sehe das ähnlich. Kiel, Flensburg, Magdeburg und Gummersbach sind für mich die 4 Top-Mannschaften, die im Normalfall auch nicht so schnell dort oben zu verdrängen sein werden.

Bei Lemgo muss ich OsloStar zustimmen. Die haben zwar in den letzten Jahren super dagestanden. Aber da muss man mal abwarten, wie sie den Umbruch jetzt schaffen, was sicherlich nicht so einfach werden wird. Vom Potenzial her (Umfeld, Halle) sehe ich sie grundsätzlich aber auch nicht unbedingt viel höher angesiedelt als Vereine wie Hamburg, Nordhorn, Göppingen oder auch den TVG. Und nun eben auch die Kröstis. Das bewegt sich alles auf recht ähnlichem Niveau. Es wird interessant zu beobachten, welche dieser Mannschaften es mittelfristig schaffen unter die ersten 6 zu kommen und sich auch dort zu halten. Mittelmaß (also Platz 7 - 12) wird an vielen Standorten auf Dauer nur schwer zu verkaufen sein.

Ich habe gestern abend im ARD-Videotext gelesen, dass Matthias Struck von Göppingen zur HSG Düsseldorf wechselt.

Mich wundert, dass davon hier noch gar nichts zu lesen war. Normalerweise verbreiten sich solche Meldungen doch hier im Forum viel schneller als über den Videotext...