Das Problem liegt doch darin, dass im Grunde ein vollständiger Tausch zwischen 1. und 2. Reihe stattfindet, anstatt dass die Spieler aus der 2. Reihe sukzessive mit in das Team eingebaut werden. So spielt man nur die erste Reihe ein, die 2. Reihe ist Notnagel und es gibt natürlich einen Bruch. Wenn dann im Turnier irgendwann Wechsel erforderlich sind, weil z.B. ein Spieler nicht performt, verletzt ist oder einfach überspielt, hat man direkt einen Fremdkörper aus der "2. Reihe" im System.
Was mich aber am meisten stört: Es gibt keine (bisher erkennbare) klare Rollenzuordnung im Kader, bei der alle Spieler einbezogen werden und damit wichtiger Teil des Ganzen sind. Das hat aus meiner Sicht unter Sigurdsson damals den größten Unterschied gemacht (Beispiel Reichmann als 7m Schütze). Absolut jeder Spieler hatte eine klar definierte Aufgabe und war damit wichtig. Das einzige Positivbeispiel ist für mich Steinert, dessen klarer Auftrag die Halbdeckungsposition hinten ist und der Häfner offensiv Pausen verschaffen kann/eine echte Alternative ist. Diese Aufgaben brauchen wir auch für Witzke, Ernst, Kohlbacher und co. Warum z.B. nicht - wenn bspw. wegen Time-out möglich - Knorr hinten auf halb gegen Ernst/Witzke mit der klaren Aufgabe auf Defensive wechseln. Verschafft Knorr notwendige Pausen (auch zur Abstimmung mit dem Trainer), hinten kommt extra Energie rein und die 1./2. Welle können beide auch statt Knorr gehen. Wir werden auch nicht mit Golla und Köster im Innenblock das ganze Turnier durchspielen können, auch da brauchen wir Entlastung - und nicht erst in Minute 40, wenn beide platt sind.
Zum Thema Knorr generell: Um erfolgreich zu sein, brauchen wir einen starken Knorr. Aber wenn wir uns nur auf ihn verlassen/alles zuschneiden, werden wir damit gegen starke Nationen keine Chance haben. Er soll Hinten auf halb decken, vorne jeden Angriff initiieren, ist an jeder Aktion direkt als Torschütze oder Anspieler beteiligt, geht die 1. und 2. Welle und übernimmt auch noch die Verantwortung beim 7m (das kann auch Steinert machen als 1. Schütze). Das wird schlicht auf Dauer nicht funktionieren ohne Entlastung - auch bzgl. der Verantwortung.