Beiträge von Midsommar

Der große Bonus bei Apelgren ist, dass er ablösefrei ist

Definitiv und es stellt sich - vorausgesetzt Appelgren hat Interesse - immer die Frage, ob der Torhüter, den man aus seinem Vertrag rauskauft, diese Ablöse dann sportlich auch wert ist und dann auch einen möglichst langfristigen Vertrag unterschreibt.

Dass Buric absolut klare Nummer 2 in Flensburg ist, sehe ich nicht so. Er war ja auch zeitweise verletzt und hat bspw. heute gut gehalten. In dem Halbzeitinterview hat Weber herausgestellt, dass der Torhütermarkt gerade umkämpft ist bzw. dass die Toptorhüter rar sind und genau das ist das Problem für den THW. Beim THW wäre Buric dann auch nicht klare Nummer 1. Perspektivisch wird es wohl auf ein gleichwertiges Gespann hinauslaufen.

Appelgren ist mit einem HPI von 76 (Landin 78) direkt auf Platz zwei, punktgleich mit Heinevetter. Je länger ich es mir durch den Kopf gehen lasse, wäre Appelgren für mich in der Kurzfristigkeit nicht die schlechteste Lösung. Vielleicht wäre ja auch Appelgren für ein Jahr und ab 2024 dann Buric eine Möglichkeit.

Wie ordnet ihr das Halbzeitinterview bei Wetzlar-Flensburg ein?

Ist denn Buric sportlich gesehen so viel besser als Appelgren, dass sich eine Ablöse lohnt? Die Verletzungsproblematik sehe ich; man müsste beim THW dann einen Nachwuchstorhüter parallel gut einbinden.

Eine Möglichkeit wäre doch auch Appelgren für 1-2 Jahre und im Anschluss dann zum Beispiel Hallgrimsson oder Klimke oder beide. Eine Dauerlösung kann Appelgren m.E. nicht sein.

Auch wenn da jetzt vielleicht keine große Strategie dahintersteckt, ist für mich einfach die Frage, wie Kretzsche diese Doppelfunktion in der restlichen Saison interpretiert.

Wenn er außerdem am Anfang der Saison noch sagt, er nennt keine Schritte-verdächtigen Spieler namentlich, da dies schädlich wäre, und sich nun doch zu Einzelspielern kritisch äußert, fragt man sich halt, warum. Diese Kritik dann im Kontext eines großen Lobes zu äußern, ist sicherlich eine Art, die jeder kennt und mal anwendet. Da er die Füchse-Spiele nicht kommentiert, entsteht dann natürlich ein Ungleichgewicht. Von den Füchsen ablenken will er vielleicht nicht, aber allein durch das aktive Ansprechen dieser Aspekte vor dem Fernsehpublikum, verfolgt er in meinen Augen die Absicht, dass auf bestimmte Dinge bei den entsprechenden Spielern geachtet wird. Sei es vom Fernsehzuschauer oder von den Spielern, Trainern etc. anderer Mannschaften, die sich das Spiel anschauen.

Da in der KNOnline gerade eine Halgrimsson-"Homestory" gebracht wurde (leider hinter Paywall) könnte an dieser Vermutung tatsächlich mehr dran sein.

KNOnline Artikel hinter Paywall

Allein die Überschrift ist natürlich genial: "Ich möchte so sein wie Niklas Landin." Ist halt die Frage, ob das jetzt für die Einstimmung der Fans quasi eine Auftragsarbeit vom THW ist oder ob Tamo Schwarz, der Halgrimsson im ersten THW-Podcast als möglichen Landin-Nachfolger nannte, hier das Thema in den Vordergrund rücken möchte.

Ein Aspekt, den Lindberg anspricht, ist auch, dass er im Verein die meiste Einsatzzeit hat. Das ist ja nicht von der Hand zu weisen. Hier hätte der Club ggfls. schon anfangen können, so langsam mehr auf die Jugend zusetzen.

Da stellt sich mir schon die Frage, wie auf die Äußerung des Wunsches nach einer Vertragsverlängerung reagiert wurde.

Letztendlich ist halt die Frage, wie dieses Gespräch abgelaufen ist.

"...Das dementierte Kretzschmar jedoch. "Das stimmt so nicht. Er hat seinen Wunsch zwar geäußert, aber wir haben nie über eine konkrete Vertragsverlängerung gesprochen", sagte er...."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-146481.html

Da stellt sich mir schon die Frage, wie auf die Äußerung des Wunsches nach einer Vertragsverlängerung reagiert wurde.

@Mädel83: Danke für die Übersetzung! Da stellt sich halt die Frage, wie dieses Gespräch abgelaufen ist und ob man die mögliche Nichtverlängerung besser schon mal hätte gedanklich einbringen können.

Vielleicht sollte sich der Verjüngungsprozess dann auch in verringerten Spielanteilen ausdrücken und der erfahrene Spieler als Mentor für den Jüngeren sein eigenes Karriereende schon mal mehr ins Auge fassen.

Die größten Namen müssen es nicht sein, aber dass der neue Torhüter eine sehr große Qualität haben sollte, dürfte klar sein. Eine gewisse Ausstrahlung wäre auch nicht verkehrt.

Appelgren hätte das auf seinem Zenit mitgebracht, aber seine Verletzungsanfälligkeit ist ein viel zu großes Risiko. Da müsste man eigentlich vorsorglich einen dritten Torhüter verpflichten, um das aufzufangen.

Wichtig wäre in meinen Augen, dass der neue Torhüter mit Ablauf der WM-Pause feststeht, damit keine Unruhe aufkommt.

Das ist bei Kretzsche keine Seltenheit.

Ich mag ihn von allen Experten am wenigsten, betrachte seine Doppelfunktion auch weiterhin kritisch, fand aber, dass ihm letzte Saison die Neutralität besser geglückt ist. Diese Saison … naja.

Denke auch, dass ihm das letzte Saison besser geglückt ist. Zu Beginn dieser Saison sagte er einmal, er würde keine Namen nennen in Bezug auf Spieler, die oft Schritte-verdächtig spielen, weil das für diejenigen schädlich wäre. Von dieser Einstellung konnte man bei den letzten Spielen, die er begleitet hat, nicht mehr viel merken.

Das is ja auch ne Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass beim Gegner mal genauer hingeschaut wird. Subtil, aber nicht ineffektiv, so von sich selbst abzulenken.

Der Gedanke kam mir auch und ich kann mich nicht erinnern, ob Kretzsche schon immer so kommentiert hat und ich das jetzt einfach nur verstärkt wahrnehme... Was er auch noch aufgegriffen hat, war bei gleichzeitigem überschwänglichem Lob Gollas "Technik", sich den Gegenspieler mit einem Arm fernzuhalten und Schritte bei Sögard, wenn ich mich recht erinnere. Beim Spiel gegen den THW gestern hat er auch die Bewegung von Weinhold vor der gegnerischen Abwehr thematisiert (er hat die Beine hochgeworfen und hat sich dann fallen lassen, was auch zurecht keine Strafe gab). Genau diese Bewegung gibt es bei Gidsel auch, aber es wirkt halt aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen ganz anders...

Du meinst die Abwehr auf Außen? In meinen Augen könnte Zarabec mehr Konstanz zeigen und müsste teilweise einfach noch schneller sein. Die Frage ist halt, ob ohne ihn in der Mannschaft ein Spielertyp fehlt, um die Gegner vor andere Herausforderungen zu stellen. Insgesamt sehe ich da schon ein großes Fragezeichen hinter der Vertragsverlängerung.