Beiträge von Midsommar

Schwormstede hat bis jetzt meiner Wahrnehmung nach von den drei Nachwuchsspielern die meiste Spielzeit bekommen, meist in den letzten Spielminuten im Mittelblock. Wenn er da entlasten kann, ist das nicht verkehrt.

War über die Nachricht erstaunt, dass er erst jetzt den Vertrag bekommen hat...

Das dürfte die Szene geweisen sein, als er in Lindberg reingelaufen ist. Beide haben sich positioniert, um den Abpraller zu antizipieren bzw sich richtig zustellen und dann sind sie blind in einander reingelaufen bzw Landin in Lindberg, weil beide zum Ball geschaut haben. Das Spiel wurde auch unverhältnismäßig lange unterbrochen für einen "klassischen" Auffahrunfall. Allerdings ist das eine reine Mutmaßung.

Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Hoffe mal, dass er nicht aus falschem Pflichtbewusstsein mit Schmerzen weitergespielt hat. Aber bei einer Prellung kann es ja durchaus sein, dass der dauerhafte Schmerz erst später aufgetreten ist...

Hey, damit tust Petter Overby aber echt unrecht. Dass der eine "echte" Ergänzung ist und nicht nur ein BackUp à la Horak, damit hätten wohl viele nicht gerechnet.

Volle Zustimmung und dass er Pekeler nicht 1:1 ersetzen kann, dürfte auch klar sein. Zu den Strafen für Wiencek/Pekeler letzte Saison: Für mich macht es durchaus Sinn, dass die Halbverteidiger (Weinhold, Landin...) verhältnismäßig mehr Zeitstreifen bekommen haben, weil die meisten Mannschaften diese Stellen mehr attackieren als den Innenblock Wiencek/Pekeler...

Gute Besserung an Magnus Landin.

Nun also beide Linksaußen verletzt... Weiß jemand, wie das passiert ist?

Und gibt es für Rechtsaußen eigentlich schon etwas Neues? Ekberg wird die nächsten Monate ja nicht durchspielen können.

In Flensburg haben m.E. insbesondere die Führungsspieler zu lange jenseits ihrer Belastungsgrenze gespielt. Zuerst die lange Saison 20/21 mit Olympia und als sich dann in der letzten Saison (wo es sich im Laufe der Zeit hätte wieder normalisieren müssen) auch noch viele Verletzte hinzugekommen sind, wurde es nicht besser. Die Verletztenmisere wirkte gleichzeitig als äußerer Anreiz, erst recht die letzten Kräfte zu mobilisieren. Als dann die Spieler zurückkehrten, fehlte dieser zeitweise. Dass am Ende beider Spielzeiten nichts Zählbares (und zuletzt keine CL-Quali) vorzuweisen war, tat sein Übriges.

Gegen den SCM war die Motivation zuletzt riesig, weil man vor der eigenen ausverkauften Halle gegen den amtierenden Meister spielte. Allerdings wurde es auch hier in der zweiten Halbzeit knapp und man musste insgesamt sehr viel investieren (z.B. Hald hätte vll. besser noch ein paar Spiele ausgesetzt und Röd war gegen Ende fertig). Gegen "kleinere" Gegner fehlt dann zum Teil dieser letzte Fokus bzw. der letzte Anreiz. Für diese mentale Komponente könnte die SG ja noch einmal Lasse Svan einspannen ;).

Auch wenn das mit Abstand die schlechteste Saisonleistung war und eigentlich nicht die Fortsetzung von etwas länger sichtbarem....wenn wir gegen Berlin im Pokal ausscheiden sollten, glaube ich das Machulla entlassen wird, vermutlich dann erstmal Bult. Das hat Vibes von Kent Harrys letzten Tagen irgendwie. Was ihn vielleicht rettet ist Glandorfs bisher noch nicht erarbeitetes Standing so einen Schritt zu gehen. Weiß aber nicht ob das eine gute Idee wäre, ist aber Ergebnislogik. Hatten wir nur lange nicht mehr.

Bei Kent Harry Andersson war die Konstellation aber eine andere, denke ich. Da war Per Carlen als Co-Trainer quasi in den Startlöchern. Kretzsche hat ja in seiner zweiten Biographie geschrieben, dass es den Spieler Oscar Carlen zum damaligen Zeitpunkt nur in Kombination mit dem Vater als Trainer gab. Gut vorstellbar, dass die damaligen Verantwortlichen dann nur auf einen Anlass gewartet haben.

Die Verbindung Schmäschke/Glandorf-Machulla-Bult scheint da gefestigter zu sein. Oder wer wäre an so einem Schritt in Flensburg noch beteiligt?

Finde ich nicht. Die drei Zweiminuten wegen Wechselfehler und Meckerns gehen auf Kiels eigene Kappe. Dass Wiencek statt Wallinius eine Zweiminuten-Strafe bekam, war zwar unglücklich für Wiencek, aber die Strafe an sich war berechtigt (sowas kommt sehr häufig vor, dass der hintere Abwehrspieler die Strafe bekommt).

Die Gründe, weshalb Berlin gewonnen hat:

• Das Torhüterduell klar entschieden (Milosavlev hat sehr gut mit seinen Vorderleuten zusammengearbeitet, vor allem in der ersten Halbzeit immer genau in die richtige Ecke gegangen)
    • Die Kieler Abwehr wurde sehr gut ausgespielt: bei 6:0 hat Gidsel Strafen herausgeholt, bei 3:2 waren Holm und Gidsel zu schnell für Duvnjak und Co.
    • Marsenic sehr gut gespielt heute
    • Die 7:6 von Kiel war viel zu risikoreich und hat nicht funktioniert (ich finde das ohnehin für Quatsch und kann nicht verstehen, warum Jicha das spielen lässt

Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass das von dir genannte die Gründe für die Niederlage sind. Habe auch geschrieben, dass Berlin das bessere Team war (was von dir nicht kopiert wurde).

Mir ging es eher um die Kommunikation und Spielleitung der Schiedsrichter. Die war in meinen Augen ausbaufähig. Schiedsrichter sind nicht nur dafür da, Strafen und Ballbesitz zu verteilen.

Die heutige Leistung erinnert an die in Hannover, nur der Gegner ist ein anderer. Auswärtsspiele in der CL im Vorfeld scheinen nicht so vorteilhaft zu sei. Berlin heute das bessere Team, aber die Leitung des Spiels durch die Schiedsrichter in meinen Augen heute sehr unglücklich.

Erinnere mich dunkel an die letzte Heimniederlage gegen Berlin. Da war es oft Ball zu Marsenic - Tor oder 7-Meter, der dann von Lindberg verwandelt wurde. Alternativen gibt es also schon im Angriff. Die Abwehr stand zu dem Zeitpunkt auch sehr gut, jetzt haben sie noch Darj. Die Frage ist, wie sich unser neuer Rückraum hier durchsetzen kann. Beim letzten Mal fehlte uns da nach dem Foul an Sagosen (das ich mit meiner Vereinsbrille damals durchaus rotwürdig fand) die Durchschlagskraft.

Wenn Pekeler langsam wieder fit wird, sollte vor allem Wiencek noch mehr entlastet werden. Wenn Overby weiter auf dem Niveau spielt, dann wird er als Kreisläufer die anderen beiden stärker entlasten können als Horak. Das wird im Saisonverlauf eher eine Win-Win-Situation, hoffe ich.

Ansonsten beginnt jetzt die erste spannende Phase in dieser Saison. Letztes Jahr begann mit dem Unentschieden gegen Berlin der "schwarze Oktober". Weinholds erneute Coronainfektion ist da hoffentlich kein schlechtes Omen ;).

Für mich war der Berliner Sieg in Melsungen ein weitere Nagelprobe für die Füchse im Kampf um die Meisterschaft. Es läuft ja mitnichten schon alles rund, und den einzigen Verlustpunkt gab es in Flensburg, wo der Meister verlor. Die Berliner laufen für mich definitiv nicht mehr unter dem Radar und könnten zum lachende Dritten dieser Saison werden, wenn sie am Ende die Meisterschale hochhalten.

Der Kader gibt das definitiv her. Das Umfeld ist bereit.

Schätze die Berliner auch so ein, zumal die Doppelbelastung bei ihnen erst später vorhanden ist... Allerdings kommt es mir so vor, dass gerade Kretzsche den medialen Fokus lieber auf die anderen Mannschaften legen möchte. Lachender Dritter trifft es da ganz gut.