Beiträge von Fredson

    HC Empor Rostock - TSV Bayer Dormagen

    TuS Nettelstedt-Lübbecke - 1. VfL Potsdam

    SG BBM Bietigheim - HSG Konstanz

    TuSEM Essen - VfL Lübeck-Schwartau

    HBW Balingen-Weilstetten - HC Elbflorenz 2006

    Dessau-Rosslauer HV 06 - Eulen Ludwigshafen

    ThSV Eisenach - HSC 2000 Coburg

    Wölfe Würzburg - TV Großwallstadt

    HSG Nordhorn-Lingen - VfL Eintracht Hagen

    HC Motor Zaporizhzhia - TV 05/07 Hüttenberg

    Top Transfer! Freue mich! Wird endlich der gesuchte Mittelmann mit großer Torgefahr. Auch auf RL einsatzbar. Fehlen für die nächsten Saison noch zwei RA. Und wohlmöglich ein RL. Denke aber da wird man sich Zeit lassen, bis man weiß, in welcher Liga man spielt. Beim letzten Aufstieg hatte man den Kader ja quasi schon zur Winterpause fix und man hat eher mit der 2.Liga geplant.

    Das auch im Angriff noch nicht alles glatt läuft, ist vollkommen ok. Mit Kulesh, Vujovic, Michalczik und Uscins hat man direkt 4 neue im Rückraum, das braucht Zeit.

    Dennoch finde ich diese Saison auch spielerisch deutlich besser als in der vergangenen Saison.

    Die zuvor verletzten Steinhauser und Kuzmanovski sind wieder da und jetzt fehlt noch Edvardsson.

    In der Abwehr hat man sich, wie gesagt, verbessert.

    Ein Rätsel ist für mich allerdings die LA-Position. Vincent Büchner hat alle Anlagen zu einer mehr als guten Nr.1 auf LA. Ich weiß nicht was los ist aber er hat deutlich abgebaut. Und Hannes Feise, bei allem Respekt, ist keine Nr.1 in der Bundesliga. Hier muss sich also was tun in der nächsten Saison. Ich werfe hier mal Hakon Styrmisson von Gummersbach in den Ring.

    VfL Lübeck-Schwartau - HC Empor Rostock

    1. VfL Potsdam - ThSV Eisenach

    VfL Eintracht Hagen - HBW Balingen-Weilstetten

    Eulen Ludwigshafen - Wölfe Würzburg

    TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen

    HC Elbflorenz 2006 - Dessau-Rosslauer HV 06

    TV 05/07 Hüttenberg - TuSEM Essen

    TV Großwallstadt - SG BBM Bietigheim

    HSG Konstanz - TuS Nettelstedt-Lübbecke

    außer Konkurrenz:

    HSC 2000 Coburg - HC Motor Zaporizhzhia

    Schon ein wenig krass, dass hier hauptsächlich von Fans des SCM und des THW über deren Vereine diskutiert wird, hauptsächlich off-topic. Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber alle paar Tage 10 Seiten off-topic zu überfliegen, ist dann schon etwas anstrengend.;)

    !

    TuS Nettelstedt-Lübbecke - SG BBM Bietigheim

    HBW Balingen-Weilstetten - 1. VfL Potsdam

    Dessau-Rosslauer HV 06 - HSC 2000 Coburg

    ThSV Eisenach - HSG Konstanz

    TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen

    HC Elbflorenz 2006 - HC Empor Rostock

    HSG Nordhorn-Lingen - Eulen Ludwigshafen

    VfL Lübeck-Schwartau - TV 05/07 Hüttenberg

    Wölfe Würzburg - VfL Eintracht Hagen

    außer Konkurrenz:

    TV Großwallstadt - HC Motor Zaporizhzhia

    In Nettelstedt werden in der nächsten Saison 2 Plätze auf RA frei.. So ganz kann ich mir Tobi nicht im TuS-Trikot vorstellen aber für ihn wäre das sicher eine sehr spannende Station, vorausgesetzt, die finanziellen Modalitäten stimmen.

    Mit was seid ihr eigentlich zufrieden?

    Wen meinst du mit "ihr"? Ich bin kein Wetzlar-Fan.

    Wenn man aber Forsell-Schefvert verliert und ihn mit Entwicklungsfähigen Spielern ersetzt, ist es doch klar, dass man nicht gleich besser ist. Finanziell geht aktuell nun mal nicht mehr.

    Ich finde Wetzlar hat sich in den letzten Jahren mehr als nur gut verkauft.

    Wenn es keine besonderen internen Vorfälle gegeben hat, hätte ich Matschke dennoch nicht entlassen.

    Mit Umgang meinte ich die Entlassung als solche. Das Management sollte erstmal hinsichtlich des Kaders seine Hausaudgaben machen.

    Was ist an dem Kader denn grundsätzlich stark zu kritisieren? Wetzlar hat beschränkte finanzielle Mittel. Setzt auf Junge Talente. Cepic und Nikolic als Neuzugänge sind erst 20 bzw. 21 und haben noch gehörig Potenzial. Schelker gefällt mir auch gut und ist auch erst 23.

    Mit Cavor hat sich wohl mit der beste Handballer im Kader langfristig verletzt. Lipovina wirft von überall ist dafür defensiv nicht der beste. Der Rückraum gehört, wenn nicht verletzt, mMn. zu den Top 10 der Liga.

    In Sachen Vertragsverlängerungen hat das Management bisher auch ihren Job gut gemacht. Die Verträge von Spielern wie Klimpke, Rubin und Cavor laufen auch in der kommenden Saison.

    Man hat bisher in der Saison einfach viel Pech gehabt aber auch wirklich schlechte Auftritte.

    Insgesamt sehe ich das Management von Wetzlar hier aber nicht so kritisch. Das Gerüst steht, mit Ausnahme vom Trainer.

    HC Motor Zaporizhzhia - TuS Nettelstedt-Lübbecke

    TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg

    VfL Lübeck-Schwartau - VfL Eintracht Hagen

    HBW Balingen-Weilstetten - HSG Konstanz

    TSV Bayer Dormagen - Eulen Ludwigshafen

    TV 05/07 Hüttenberg - HC Elbflorenz 2006

    Dessau-Rosslauer HV 06 - SG BBM Bietigheim

    Wölfe Würzburg - ThSV Eisenach

    HSG Nordhorn-Lingen - 1. VfL Potsdam

    HC Empor Rostock - TV Großwallstadt

    TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar

    Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin

    SC DHfK Leipzig - MT Melsungen

    GWD Minden - ASV Hamm-Westfalen

    THW Kiel - VfL Gummersbach

    SG Flensburg-Handewitt - TVB 1898 Stuttgart

    TBV Lemgo Lippe - HC Erlangen

    Bergischer HC - Frisch Auf! Göppingen

    Handball Sport Verein Hamburg - SC Magdeburg

    Die Fälle sind doch alle schon ewig her und waren vor allem vor Corona (oder?). Seitdem haben sich die (finanziellen) Rahmenbedingungen in der gesamten Handballwelt doch ordentlich geändert...

    Die Wechsel von Cederholm und Wallinius sind keine 6 Monate her.. Mensing 2021. Keine der Transfers also vor Corona.

    Ja, aber nur Palmarsson hatte dieses Erpressungsszenario was ich bisher auch nur beim in diesem Zusammenhang äußerst unseriösen Barcelona wahrgenommen habe (siehe Jicha seinerzeit u.a.). Kiel ist mir diesbezüglich noch nicht aufgefallen, in Deutschland sowieso bisher nur das alte Hamburg und das alte Mannheim. SG hat auch schon Ablösen gezahlt wie zum Beispiel zuletzt bei Mensing.

    Es geht nicht darum das Ablösen gezahlt werden können, sondern warum die SG sich hier auf sowas einlassen sollte. Sehe da wenig Sinn drin, außer man stünde vor der Pleite und bräuchte dringend Geld oder es ist halt der zukünftige Wunschtorhüter auf dem Markt für den man dieses Geld verwenden könnte.

    Ging mir bei meinen Beispielen auch nicht um dieses "Erpressungsszenario". Lediglich das doch das ein oder andere mal Ablösen gezahlt werden und nicht wie oben gemeint wird, dass fast kein Verein diese mehr zahlt.

    Ein vorzeitiger Verkauf macht für Flensburg halt Sinn, wenn es finanziell quasi notwendig ist. Unrealistisch ist das ohne CL-Teilnahme und den gestiegen Kosten ja nicht.

    Sollte es so kommen, wie hier skizziert (Buric zum THW ab 2023), wird Apfel ja seinerseits wieder zur spannenden Personalie. Wenn die Löwen ihre Verjüngungskur weiter voran treiben, d.h. auf Späth/Bierhelm setzen und Aalborg auch kein Thema mehr ist (Norsten), vielleicht ja dann SCM oder Flensburg (Møller/Appel wäre stark).

    Insgesamt würde ich vermuten, dass der THW nur mit sehr, sehr großen Bauchschmerzen eine Ablöse innerhalb Schleswig-Holsteins überweisen würde, oder? Wie schön häufiger geschrieben, eigtl. zahlt kein Verein mehr Ablösen (einzige bekannte Ausnahmen Birlehm, Landin, Wallinius); selbst Barca & Veszprem nicht und auch Kolstad wartet geduldig auf seine Norweger. Vielleicht versucht der THW den Preis zu drücken, weil Flens keine Kohle hat ("wissen nicht, ob wir uns Buric leisten können") und mit dem Druckmittel Appel ('wenn ihr Buric nicht vorher gehen lasst, dann nehmen wir halt Appel fürn Jahr und ihr kriegt gar keine Ablöse).

    Alles reine Spekulation. Vielleicht sitzt der Transfer-Newser ja gerad am Verhandlungstisch und meldet zeitnah fix :smokin:

    edit: war offenbar zu langsam & hier ist alles schon weiter....

    Für Kühn, Cederholm, Häfner, Prokop und Lagarde wurden alle Ablösesummen bezahlt, die mir sofort einfallen. Auch Barca hat für Palmarsson an Veszprem ordentlich bezahlt.

    Ich weiß nicht was eine ordentliche Ablösesumme für ein Jahr früher sein sollte. Bezweifle das Flensburg da ein gutes Geschäft macht. Mit der gleichen Logik könnte man ja auch Gottfridson verkaufen.

    Wenn die SG eine 6-stellige Summe für Buric bekommt, der dazu ein Jahr später ansonsten ablösefrei wechselt, ist das doch eine gute Sache. Besonders dann, wenn Buric selbst auf die SG zukommt und unbedingt vorher nach Kiel möchte und man Gefahr läuft, dass sein letztes Jahr im SG-Trikot vielleicht nicht mehr so gut wird..

    Ich glaube nicht das der Nachfolger von Buric aus der Bundesliga kommen wird, tippe da eher auf Marke skandinavisches Talent.

    Warum die SG Buric früher abgeben sollte, sehe ich auch nicht...weil Kiel ihn gerne haben will?

    Weil Kiel durch die Einnahmen aus dem Landin-Verkauf wohl eine recht ordentliche Ablöse zahlen würde, bzw. könnte.