Alles anzeigenIch kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da Tendenzen zu irgendeiner Spielgemeinschaft gibt. Finanziell würde das auch keinen großen Bonus bringen.
Das ganze Unterfangen „1.Bundesliga“ ist ganz einfach nicht so hoppladihopp zu machen. Dafür müssen viele Dinge, die man angeht ganz einfach auch funktionieren. Es gibt Vereine, die sind mit wesentlich mehr Geld ausgestattet und schaffen es auch nicht oder immer nur vorübergehend in die 1. Liga. Seit der Insolvenz hat der TVG eine komplett neue Leitung. Die musste auch erst mal lernen, wie die Prozesse in so einer Spielbetriebsgesellschaft sind. Das alles sind Prozesse, die man durchlaufen muss, wenn man so einen Reset wie der TVG hatte.
Es ist ja nicht wirklich was bekannt, wie die finanziellen Rahmenbedingungen aktuell so sind, aber wenn nicht jedes Jahr Wüst und die anderen Gesellschafter die Löcher stopfen müssen, dann ist das schon mal eine stabile Basis auf der sukzessiv aufgebaut werden kann. Der Verein hat ja immer gesagt, es soll nur noch das ausgegeben werden, das eingenommen wird. Und das ist auch der einzige Weg.
Aufbaupotential wie in Potsdam hat man nicht. Wenn wir so einen Spieler wie Max Beneke bei uns hätten, wäre der im nächsten Jahr direkt weg. Dort kann man ihm die Perspektive mit den Füchsen vor Augen halten.
Also, in unserer Region kannst Du die drei Topteams nicht einfach in eine HSG zusammenfassen. Die Unterschiede sind ja auch riesig. Der TVG hatte 2021 mit einem Etat von 1.3 Mio€ geplant, Kirchzell mit 100.000€. An die Zahlen wird OBB aktuell nicht rankommen.
Du kannst versuchen, Synergien zu nutzen die sich ergeben. Insbesondere Zweitspielrechte sind da wohl Mittel der Wahl.
Eine Spielgemeinschaft macht mit diesen Vereinen wohl wirklich wenig Sinn. Finanziell ist das einfach kein großer Sprung. Potsdam profitiert einfach heftig von den Füchsen Berlin. Einen Etat von 1.3 Millionen 2021 ist gut und die Zahlen für 23/24 wären wirklich sehr interessant. Die Eulen beispielsweise haben mit 1.8 Millionen den Klassenerhalt in der 1.Liga geschafft. Das wird es in Zukunft aber kaum noch geben, denn da wird man im Vergleich zu den anderen Mannschaften mit unter 2.5 Millionen kaum große Chancen in der 1.Liga haben. Die 2.Liga ist für den TVG das absolut richtige. Macht man kluge Transfers, wird man sich auch ein paar Plätze weiter nach oben arbeiten können. Für den großen Wurf braucht man aber eine massive finanzielle Steigerung.