PM TSG Ossweil sowie Vorbericht zum Spiel Balingen - Bietigheim auf http://www.handball-world.com
Beiträge von Ellob
-
-
Klemens Kainmüller wechselt von Oßweil nach Balingen.
Nach dem Abgang von Fetser die zweite Einsparungsmöglichkiet der Oßweiler ...
-
Da macht man um 22.00h den Rolladen runter, alles ganz normal. Nix weißes zu sehen.
Morgens öffnet man ihn wieder und was muss man sehen? 10cm Neuschnee. Und bei wem hängt das Winterdienstschild?
und dann auch noch der Lange Hof. Das ist Frühsport in Perfektion.
Hoffentlich taut es nicht sofort wieder sondern schneit noch 4 mal kräftig drauf, damit die Nachbarn auch was zu tun haben
-
ZitatAlles anzeigen
Original von harmi
Moin,es wird doch für jeden Sch... eine Kampagne gestartet: "Du bist Deutschland, Fair geht vor", usw.
wie wäre es mit einer Kampagne: "Wir sind Schiri"
Wie wäre es, wenn man ein Freundschaftsspiel arrangiert, in dem der Schiri auf der Trainerbank sitz und der Trainer pfeift.
Seid doch mal innovativ!

Gruß, harmi
Lies mal bitte den Bericht von Olaf Nolden auf hw.com vom DHB-Lehrgang in Halberstadt ......
-
Schatz, du verwechselst da was: Er steigt ab. und nächstes Jahr Hemsbach BWOL und Horkheim Regionalliga!!!
-
Laut Durchführungsbestimmungen der BWOL steigen in die RL Süd auf:
Der Meister der BWOL
Der Meister der Bayernliga2 aus den Folgenden drei Mannschaften:
Meister Sachsenliga (im Moment Pina) 2ter BWOL (Langenau/Elchingen) und 3ter BWOL (HBW II) -
Zitat
Original von Schwaniwolli
Wir im BHV ( Badisch) haben seit zwei Jahren das Prinzip der Coaching - SR eingeführt, bedeutet, dass erfahrene SR mit den Neulingen zusammen zu den Spielen fahren und notfalls auch einmal am Spielfeldrand die Trainer und Zuschauer zur Raison bringen, wenn es allzu arg zugeht.
Dieses Prinzip hat sich bestens bewährt, unsere Frischlinge können ohne Angst und mit einer gewissen Sicherheit in ihre ersten Spiele gehen.Dasselbe gibt es bei uns im Bezirk auch schon seit einigen Jahren.
-
Also da ich kein direktes Hometeam habe ne nette Story noch vom Derby.
Göppingen im Ausnahmezustand beim Derby gegen Pfullingen. Wozu die Dauerkarte inclusive Parkkarte, wenn man im abgesperrten Parkplatz nur noch im Schneematsch einen Platz bekommt? Wieso muss ausgerechnet ich dort paren?
Jedenfalls danke nochmal an die beiden Ordner, die uns aus dem matsch geschoben haben nach dem Spiel. Ich konnte sie leider nicht mehr vom Untergrund unterscheiden :D:D:D:D
Karten über den hauptsponsor zu haben lohnt sich wirklich .... -
Meine absoluten Top 5
Pink Floyd - The Wall
U2 - Rattle & Hum
U2 - Achtung Baby
Led Zeppelin - Song remains the Same
Deep Purple - California Jam 1974
Alle 5 dringend zu empfehlen
-
Und in Kornwestheim lachen die Fans über die TSG.
Das ist genau de Spott der dort gebraucht wird.Mannmann was eine posse. Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Und wer ist der Drahzieher?
LB-Oberbürgermeister Spec. -
Hier schreibt niemand was. und das http://www.handball-im-sueden.de Board hat sich bewährt. Kannst das ganze hier ja wieder aufleben lassen ...
-
Ich könnte ihn sagen.
wer sich etwas mit Ossweil und den Vorgängen der letzten Jahre auskennt, der kann vermuten warum Hess ne Möglichkeit sucht sich aus dem verein zurückzuziehen. Wer mal die Steuerfahndung bei sich in der Wohnung hatte kann es nachvollziehen.
Hess machte einfach nen Spektakulären Abgang. Das ist meine persönliche Meinung -
Bisher gibt es lediglich eine Absichtserklärung einen Arbeitskresi zu gründen, der sich mit den Plänen zu einer SG befasst. Mehr ist es nicht! Es gibt im moment keine Fusionsverhandlungen o.ä. genaueres morgen
-
Um da was zu sagen zu können sollte man die Verhältnisse in Ossweil kennen.
-
Wenn ich da an die Platte Ab 18 denke, man war ich damals Stolz als ich sie als Jugendlicher in den Händen hielt ....
felix: Meine peinliche Musik begann erst mit der Pubertät, also in den 90ern. was haben wir damals stundenlang "All that she wants" gesungen
Grauenvoll -
Thorsten, wie argumentierst du dann den Spielern gegenüber?
Dann hast du eine absolut subjektive Entscheidung und somit keine Klare Linie mehr. Die zuschauer, v.a. im Jugend- und Bezirksbereich werden dich lynchen wenn du keine klare Linie in der Progression dabei erkennen lässt. -
ZitatAlles anzeigen
Stuttgarter Zeitung 17.01.06
Misslungener Start einer Handballehe
Die Zweitligisten Kornwestheim und Oßweil wagen wieder mal einen Anlauf, doch Trainer Oliver Hess fühlt sich hintergangen
STUTTGART. Die geplante Spielgemeinschaft zwischen den Handball-Zweitligisten TV Kornwestheim und TSG Oßweil steht unter keinem guten Stern. Oßweils Trainer Oliver Hess erklärte gestern spontan seinen Rücktritt, "weil ich permanent angelogen wurde".
Von Joachim Klumpp
Gleich im Eingangsbereich des Funsportzentrums beim TV Kornwestheim steht eine Kletterwand für die Vereinsmitglieder. Symbolisch könnte die auch für die Handballabteilung stehen, die den Anspruch hat: wir wollen hoch hinaus, sprich in die Bundesliga. Für dieses Unterfangen war sogar geplant gewesen, in der Winterpause noch zwei, drei hochkarätige Spieler zu verpflichten, möglicherweise vom Nachbarn aus Oßweil.
Von der TSG saß dann gestern beim öffentlichen Auftritt tatsächlich ein Vertreter mit am Tisch, allerdings nicht die Kreisläufer Meckes oder Torjäger Pfahl, sondern der Vorsitzende Thomas Lutz. Auch von der Bundesliga war wieder die Rede, jedoch frühestens in der Saison 2007/08. Die soll jetzt richtungweisend für den Aufstieg werden, und zwar in einer Spielgemeinschaft - keine Fusion - mit dem alten Rivalen TSG Oßweil.
Inwieweit es dazu kommt, steht seit gestern Abend in den Sternen. Denn auf Grund der Entwicklung der vergangenen Tage hat Oßweils Trainer Oliver Hess seinen sofortigen Rücktritt mitsamt Vereinsaustritt erklärt. Gleiches gilt für seinen Vater und Funktionär Rolf-Dieter Hess sowie Axel Kolb. Noch bei den gemeinsamen Gesprächen am vergangenen Donnerstag sei klar gewesen, dass eine Spielgemeinschaft zwar Sinn machen könne, die TSG aber zunächst die eigenen Probleme (vor allem finanzieller Art wegen der drohenden Steuernachzahlung) bewältigen müsse. In diesem Punkt hatte vor allem Hess senior "mit einer Hand voll Leuten" eine Lösung signalisiert. Dagegen seien sämtliche Bedenken von Thomas Lutz und TSG-Manager Olaf Schimpf überhört worden. "Die gewählte Vorgehensweise ist ein Vertrauensbruch", betont Oliver Hess.
In diesem Zusammenhang wirft der Trainer dem alten Rivalen TV Kornwestheim "Egoismus" vor, da dieser nach den gescheiterten Plänen mit dem Bundesligisten VfL Pfullingen-Stuttgart vehement an die TSG herangetreten sei. Das bestreiten auch Heinz Kipp und sein Geschäfstführer Markus Graf nicht, die seit Wochen schon die Alternative Oßweil im Auge haben. Nicht zuletzt weil noch im Frühjahr klar sein soll, ob die von zwei Investoren geplante Multifunktionsarena in Ludwigsburg gebaut wird, die als künftige Spielstätte maßgeblichen Einfluss auf die Gespräche zwischen beiden Klubs hatte. In diese schaltete sich auch Ludwigsburgs OB Spec ein. "Dessen Kooperationsbereitschaft muss ich ausdrücklich loben", sagt Kipp, der seinerseits immer wieder betont hat, dass der TVK einen Erstliga-Spielbetrieb ohne entsprechenden Partner nicht schafft.
Erst am Sonntag habe die Familie Hess Informationen über die Vorgespräche zwischen beiden Vereinen erhalten. Dabei seien schon in der Vergangenheit Themen diskutiert worden wie: "Oßweil lässt den TVK im Derby gewinnen oder welche Spieler werden von welchem Verein übernommen." Oliver Hess selbst arbeitete unterdessen bereits daran, einen schlagkräftigen Kader für die nächste Zweitligasaison aufzubauen.
Das tut auch der Nachbar TV Kornwestheim, der das gesparte Geld für aktuelle Verstärkungen nun lieber in die künftige Mannschaft stecken möchte. "Wir werden jetzt auf jeden Fall auf unsere Spieler in Sachen Vertragsverlängerungen zugehen", sagt der Manager Markus Graf. Ob auch das Talent Timo Salzer weiter für den TVK aufläuft, ist offen, da dem Rückraumspieler bereits Angebote aus der ersten Liga vorliegen, die der TVK nun erst in zwei bis drei Jahren anpeilt. "Eine frühere Möglichkeit lassen die Statuten der Handball-Bundesliga HBL leider nicht zu", sagt der TVK-Vorsitzende Heinz Kipp. Und zwar deshalb, weil die beiden Zweitligarivalen bereits zum 1. Dezember 2005 ihre Lizenzierungsunterlagen für die nächste Saison die Rechtsform betreffend bei der HBL einreichen mussten.
"Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn alle Beteiligten hinter der Sache stehen", hatte Oßweils Vorsitzender Thomas Lutz noch am Morgen gesagt - und dabei zumindest seinen Trainer Oliver Hess vergessen. Der gemeinsame Weg im Handball gleicht momentan noch dem Aufstieg an einer Kletterwand. Mit all seinen Risiken.
2. Bericht Stuttgarter Zeitung
Spielgemeinschaft im Handball
Zwischen allen StühlenVon Joachim Klumpp
Das Spiel ist aus. Zumindest für Oliver Hess und einige seiner langjährigen Mitstreiter bei der TSG Oßweil. Was zunächst wie ein gewöhnlicher Trainerrückzug aussieht, entpuppt sich als Fehlstart für die geplante Spielgemeinschaft der Oßweiler Handballer mit dem ambitionierten Nachbarn TV Kornwestheim. Der arbeitete nach dem Scheitern der Kooperation mit dem Bundesligisten VfL Pfullingen-Stuttgart nachhaltig daran, die alte Vision einer Partnerschaft mit Ludwigsburg ins Leben zu rufen. Das macht von der Infrastruktur und räumlichen Nähe her durchaus Sinn. Dass dabei aber offenbar elementare Spielregeln außer Acht gelassen wurden, zeugt nicht gerade von einem professionellen Verhalten der Beteiligten. In dieses Bild passen auch die Ankündigungen der TVK-Macher, sich in der Winterpause hochkarätig zu verstärken. Übrig geblieben ist davon nicht viel - außer heißer Luft.
Dieser Eindruck ist wohl auch bei der Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft (VGS) entstanden, die in Sachen Kooperation mit Kornwestheim auf Distanz gegangen ist. Der TVK jedenfalls muss aufpassen, dass er sich bei seinen Bemühungen um eine sportliche Zukunft nicht zwischen alle Stühle setzt.
ZitatAlles anzeigenStuttgarter Nachrichten vom 17.01.2006
Oßweils Trainer Hess tritt zurück
Paukenschlag im Poker um die Handball-Ehe mit Kornwestheim
Stuttgart - Großer Wirbel um die geplante Kooperation zwischen den Handball-Zweitligisten TV Kornwestheim und TSG Oßweil: TSG-Trainer Oliver Hess trat zurück - und stellte eine düstere Prognose: "In drei Monaten ist die TSG insolvent."
VON JÜRGEN FREY
Die Ereignisse im Zusammenhang mit der geplanten Handball-Ehe zwischen den Zweitliga-Nachbarn TV Kornwestheim und TSG Oßweil haben sich am gestrigen Montag überschlagen. Erst wurde auf einer Pressekonferenz des TVK eine Absichtserklärung bekannt gegeben, von der Saison 2007/08 mit der TSG eine Spielgemeinschaft gründen zu wollen. Kurz darauf trat Oßweils Trainer Oliver Hess mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Gleichzeitig erklärte der 39-Jährige seinen Austritt als Vereinsmitglied der TSG. "Ich fühle mich hintergangen. Es wurden bereits Details der Fusionspläne ausgearbeitet, und ich erhielt darüber keine Informationen", sagt Hess - und erhebt schwere Vorwürfe gegen den TSG-Vorsitzenden Thomas Lutz und TSG-Geschäftsführer Olaf Schimpf: "In den Gesprächen mit TVK-Geschäftsführer Markus Graf wurde sogar über Themen gesprochen wie: Oßweil solle den TVK im Derby gewinnen lassen." Schimpf weist dies von sich: "Das hat in dieser Form niemand zu mir gesagt." Was er allerdings bestätigt: "Es gab Spinnereien, fünf Spieler in der EM-Pause von Oßweil nach Kornwestheim zu transferieren." Über den Rücktritt von Hess zeigte sich Schimpf am gestrigen Montag völlig überrascht: "Mir fehlen die Worte", sagte er ratlos. Gleichzeitig dachte auch er laut darüber nach, das Handtuch zu werfen: "Wenn es nur noch gegeneinander geht, macht die Arbeit keinen Sinn mehr."
Fest steht: Neben Oliver Hess werden auch sein Vater Rolf-Dieter, GmbH-Mitglied Axel Kolb und Betreuer Wolfgang Siegloch der TSG den Rücken kehren. Nach der Rücktrittswelle deutet einiges darauf hin, dass dem Traditionsclub aus den Ludwigsburger Stadtteil das Aus droht. "Viele Sponsoren engagieren sich in Oßweil wegen mir und meinem Vater", stellt Oliver Hess klar. Deshalb prophezeit er: "In drei Monaten ist der Club insolvent." Was er selbst künftig tun wird, ist offen: "Vielleicht helfe ich einem anderen Club, wie zum Beispiel der SG Bietigheim-Metterzimmern."
Am Mittag hatte noch wenig auf die Entwicklung hingedeutet. Auf der Pressekonferenz des TVK hatte der TSG-Vorsitzende Thomas Lutz eine SG der beiden Nachbarn ab der Saison 2007/08 befürwortet. Allerdings räumte er auch ein: "Klar, dass es bei Veränderungen immer Leute gibt, die dagegen sind, und es holpert." Dass noch am selben Tag ein Erdbeben daraus wurde, ahnte er wohl kaum.
Wie es nun weitergeht? Zumindest der TV Kornwestheim will die gemeinsame Zukunft mit Oßweil nach den Rücktritten bei der TSG "jetzt erst recht forcieren" (Graf). Ab sofort werden Arbeitsgruppen gebildet. Mit der einflussreichen Familie Hess fällt auf Oßweiler Seite der wichtigste Baustein weg. Keine guten Voraussetzungen.
2. Bericht
Das Drama
VON JÜRGEN FREY
Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dass einige der führenden Handball-Clubs in der Region in den vergangenen Wochen und Monaten so ziemlich alles falsch gemacht haben, was es falsch zu machen gibt, dann ist es der Rücktritt von Oliver Hess. Den Oßweiler Trainer und seinen einflussreichen Vater bei den Verhandlungen weit gehend außen vor zu lassen, war ein klassisches Eigentor beider Vereine.
Ohnehin fuhr der TV Kornwestheim zuletzt einen Zickzackkurs. Erst setzte der Club auf eine Partnerschaft mit dem VfL Pfullingen-Stuttgart. Dann hieß es plötzlich forsch, man wolle alleine den Sprung in die erste Liga schaffen und kündigte großspurig hochkarätige Neuzugänge an. Zuletzt entflammte wieder einmal die Liebe zum Lokalrivalen TSG Oßweil.
Das Drama ist kaum zu fassen: Das Bemühen, die Kräfte für ein schlagkräftiges Team in Stuttgart zu bündeln, ist von Aktionismus geprägt. Das Vorgehen wird von kurzfristigen Ergebnissen bestimmt. Ein schlüssiges Konzept sucht man vergebens. Den Vorwurf muss sich sowohl die Stadt Stuttgart als auch deren Veranstaltungsgesellschaft gefallen lassen. Ein wirkungsvolles zentrales Sportmanagement wäre hilfreich. Lieber heute als morgen.
-
Das Testspiel gegen die Ukraine wurde heute morgen definitiv abgesagt.
Der Brief von Oliver Hess ist mittlerweile von der Homepage gelöscht!
Ob Olaf Schimpf sich wieder den trainingsanzug anzieht und die Mannschaft selbst trainiert? Er war ja bereits Trainer beim HSC Bad Neustadt in der ZLS und nebenbei auch trainer der Holländischen Damen-Nationalmannschaft ..
-
Und wieder wäre das Thema Aktuell *hochbring*
-
Thorsten, davon wissen die Spieler allerdings noch nix ......