Beiträge von Ellob

Beim Blick auf die Zuschauerzahlen quer durch die Republik scheint die Reform des DHB-Pokals mit Turnieren bei den Zweitligisten der richtige Schritt zu sein. Obwohl ich dafür plädieren würde die unterklassigen Mannschaften als Ausrichter zu wählen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, wer gestern in der Stauwehrhalle war und das Spiel TSB Horkheim - Rhein-neckar Löwen vor ausverkauftem Haus mit 1000 Zuschauern gesehen hat, wird dir voll und ganz zustimmen. Für uns drittligisten ist der Pokal immer "DAS" Highlight im Jahreskalender und auch eine wichtige Einnahmequelle. Die pokalturniere bei den zweitligisten lässt für uns Underdogs die Attraktivität DHB-Pokal gänzlich gegen null schwinden!

Ich hatte auf der Heimfahrt ein paar mehr Bierchen.
    Was war das für ein besch.... Spiel
    Das war weltmeisterlich im auslassen von klarsten Chancen, am Ende wurde Folchert zum matchwinner, da er super abgeschossen wurde.

Ich teile die Auffassung von LagoTrainer nicht wirklich. Riedel als Rückraumschütze? Also das hat er gestern nicht gezeigt. Beide Tore waren im 1gg1, da war kein Rückraumwurf dabei.
    Zu den Kollegen in schwarz: Grandiose Leistung :irony: .
    Die ersten 10 Minuten eine Progressionslinie wie aus dem Lehrbuch: Ich hau einfach für jedes Foul mal ne Strafe raus, dann wird das Spiel gar nicht hart. Abwehrarbeit war da einfach nicht möglich. Ich denke nur an die beiden Starfen gegen Griesbach und Riedel zu Beginn der ersten HZ. einfach lächerlich ....
    Zur Roten karte gegen Bruderhofer: der eigentliche "Aggressor" in der Aktion (war ja direkt vor meiner Nase) war in dem Falle Kai Mittendorf, der Hau etwas durch den Ring stieß. Bruderhofer hat ihn etwas unglücklich am Kopf getroffen, wobei Hau sich durch die Bruchlandung aufgrund Mittendorfs Stoß verletze. Ergo: Direkt Rot völlig überzogen.
    Und es gibt noch einige Beispiele mehr. naja wenigstens waren sie nicht am Spielausgang verantwortlich, das hatten die Horkheimer mit 27 Fehlwürfen selbst vergeigt. Mit der gestrigen Wurfquote gelingt in dieser Liga eben kein Sieg, auch wenn Konstanz mit der Leistung der zweiten Hälfte eigentlich keinen Punkt verdient hat.
    Respekt vor den Horkheimern, die einen 13:05 Rückstand noch einmal gedreht haben auch wenn es am Ende doch nicht gereicht hat.

Die magische Zahl 7 – Horkheimer Auswärtssieg in Pforzheim

Die Handballer des TSB Horkheim haben ihre ersten Punkte der neuen Saison eingefahren. Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche dominierten die Horkheimer die TGS Pforzheim fast nach Belieben und gewannen auch in der Höhe verdient mit 31:24 (14:11). Dabei erwies sich die Zahl Sieben als wichtigster Faktor für die Horkheimer.

TSB-Trainer Jochen Zürn schickte zu Beginn der Partie dieselbe Start-Sieben aufs Parkett wie in der vergangenen Woche. Und diese rührten von Beginn an gleich Beton in der Deckung an und gewannen gleich im ersten Angriff der Gastgeber den Ball, den Max Schulze sofort im Tor der Goldstädter unterbrachte. Lediglich bis zum 3:3 in der siebten Spielminute konnte Pforzheim mit den Horkheimern mithalten. Ab dem siebten Treffer der Partie durch Alexander Schmid zum 4:3 lagen nur noch die Horkheimer in Front. Felix Knoll und Michael Hau schraubten den Vorsprung schnell auf drei Treffer, der auch bis zum 14:11-Pausenstand noch Bestand haben sollte.

Bereits nach sieben Minuten war die kurze Halbzeitansprache von Jochen Zürn beendet, die Gastgeber kamen erst nach weiteren sieben Minuten zurück aufs Feld. Die ersten sieben Minuten der zweiten Hälfte zeigten dann was in der Horkheimer Mannschaft steckt. Sieben Paraden von Daniel Rebmann und fünf eigene Treffer durch Felix Knoll und Alexander Schmid ließen ein beruhigendes 19:12 auf der Anzeigentafel erleuchten. Die TGS Pforzheim verlor nun völlig den spielerischen Faden, geschuldet durch eine überragende Abwehrleistung der Horkheimer. Das Spiel war so schon frühzeitig entschieden, denn egal welche Sieben Zürn auf die Platte schickte, seine Jungs hatten immer die bessere Antwort. So konnte Zürn den angeschlagenen Evgeni Prasolov noch einmal schonen. Nach Ablauf der 60 Minuten gewannen die Horkheimer so verdient mit sieben Treffern Unterschied.

„Wir haben heute vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte das bessere Gesamtpaket gestellt“, lautete das Fazit von Jochen Zürn nach der Partie, „vor allem unsere Abwehr hat heute wieder sehr gut funktioniert, im Angriff haben wir deutlich disziplinierter gespielt als noch letzte Woche. Daran müssen wir weiter arbeiten!“ (mro)

TGS Pforzheim: beste Schützen Taafel (7), Brandt (7)
    TSB Horkheim: Rebmann (18 Paraden), Grathwohl (3 Paraden); Lenz (2/1), Griesbach (1), Schmid (3), Knoll (7/1), Fähnle, Zerweck (4), Prasolov, Schulze (4), Hau (2), Wörner (5), König (3)

Hier mal der Bericht von der Facebookseite des TV Hochdorf geklaut ;)

Auswärtssieg! Gelungener Saisonstart für den TV Hochdorf
    tfh – 30.- 08.2014
    Im Handball gewinnt nicht immer die Mannschaft, die über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft war. Meistens gewinnt die, die sich in den letzten Minuten des Spiels besser verkauft. Das sah auch Hochdorf-Trainer Benjamin Matschke so. Beim obligatorischen Trainergespräch nach dem Spiel sagte er: „Wenn mir jemand zehn Minuten vor dem Ende das Unentschieden angeboten hätte, hätte ich es sofort angenommen“.
    Am Ende erhielt der Coach der Pfalzbiber nicht das Unentschieden, sondern gleich den Sieg. Zwei statt einem Punkt nimmt er aber natürlich auch gerne mit, vor allem da der Gegner am heutigen Abend nicht irgendwer war, sondern der TSB Heilbronn/Horkheim, der aufgrund seiner exzellenten Ergebnisse in der Vorbereitung als einer der Top-Favoriten auf die diesjährige Meisterschaft in der Dritten Liga Süd gehandelt wurde. Zuletzt schlug man beispielsweise den Zweitligisten TV Großwallstadt in der ersten Runde des DHB-Pokals; in Runde zwei kommen die Rhein-Neckar Löwen.
    Auch an jenem Samstagabend war die Mannschaft von Jochen Zürn von Anfang an topmotiviert. Zwar konnten sich die Hochdorfer eine frühe Führung erspielen, jedoch profitierten die Baden-Württemberger davon, dass die Offensive des TV Hochdorf – in der vergangenen Saison die beste der Dritten Liga Süd – noch nicht astrein funktionierte. So zogen die Gastgeber bereits Mitte der ersten Halbzeit auf drei Tore davon. Besonders Jan König war in der Anfangsphase kaum zu bremsen. Auf Hochdorfer Seite war es Torhüter Max Schneider, der in seinem ersten Pflichtspiel für die Pfälzer eine starke Leistung bot und 14 Bälle parierte und dabei auch sehr spektakuläre Paraden zeigte.
    Sein Gegenüber Daniel Rebmann hatte allerdings keinen minder schlechten Tag erwischt: der 20-Jährige verbuchte sogar 19 gehaltene Hochdorfer Würfe. Bei nur 21 Gegentreffern eine exzellente Fangquote! Vorne verließen sich die Heilbronner auf ihre Rückraum-Schützen Maximilian Schulze und Jan Wörner, die zwar gemeinsam elf und damit mehr als die Hälfte der Treffer ihrer Mannschaft, jedoch fand das Team von Jochen Zürn in den letzten Minuten, als die TVH-Defensive die beiden Spieler gut aus dem Spiel nahm, kaum Antworten.
    Dass der TV Hochdorf das Spiel dennoch für sich entscheiden konnte, begründet Tim Beutler, dem drei Treffer gelangen, wie folgt: „Wir haben nie aufgegeben, nicht einmal, als wir vier Tore hinten waren. Danach haben wir uns mit einer überragenden Abwehr-Leistung zurückgekämpft“.
    Trotz des gelungenen Saisonstarts gab es auch Schattenseiten: die Chancenverwertung ist noch stark ausbaufähig, wie auch Beutler nach der Partie feststellte. Eine weitere Schrecksekunde gab es, als Christopher Klee das Spielfeld humpelnd verließ und nicht mehr auf die Platte zurückkehrte. Wie schwer die Verletzung – wahrscheinlich am Meniskus – ist, wird sich in der kommenden Woche zeigen.
    Bemerkenswert war hingegen, dass die Grünhemden zwar „nur“ 21 Treffer erzielten, diese erneut sehr gut aufgeteilt waren: alle eingesetzten Feldspieler trafen; Linksaußen Niklas Schwenzer war mit vier Toren bester Werfer der Mannschaft. Nick Beutler, Dominic Seganfreddo und Dominik Claus, der ein klasse Spiel machte, konnten ebenfalls ihren ersten Treffer im TVH-Dress markieren. Jim Rüther blieb ohne Einsatz.
    Am kommenden Freitag steht dann das erste Heimspiel der Saison 2014/2015 auf dem Plan: die Salamander aus Kornwestheim sind zu Gast im Sportzentrum des TV Hochdorf. Seid dabei, wenn es zum ersten Mal heißt: „Unsere Festung steht – FEUER FREI!"
    TSB Heilbronn/Horkheim: Rebmann, Grathwohl – Schulze (5), Knoll, Wörner (6) – König (3), Griesbach (1) – Schmid (1) – Lenz (2/1), Fähnle, Zerweck (2), Prasolov, Hau.
    TV Hochdorf: Schneider, Sitter – Kupijai (3), Claussen (2), Lanninger (1) – Schwenzer (4/2), Seganfreddo (1) – Bühler (1) – Tim Beutler (3), Rüther, Claus (3), Klee (1), Job (1), Nick Beutler (1).
    Siebenmeter: 1/1 – 2/5
    Zeitstrafen: 10 Strafminuten – 8 Strafminuten
    Quelle: TV Hochdorf Facebook

Puuuhhh auch nach einmal schlafen kann ich die Niederlage nur schwer verkraften.
    Dieses Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient, auch wenn Horkheim beim 16:12 noch 4 Tore vorne war und nach dem verdienten Hochdorfer Ausgleich zum 16:16 und der folgenden langen Zeit ohne Tor zuerst wieder vorlegen konnte zum 17:16.
    Das waren gestern auf jeden Fall 2 bärenstarke Abwehrreihen mit dem am Ende sehr glücklichen Sieger TV Hochdorf.

Steinar, geh mal weg vom Spitzensport hin zum Breitensport, das beißt die Kuh sich in den Schwanz.

Was ist denn das Ziel der Schulpolitik:
    Ganztagesangebot, damit die Eltern auch ganztags arbeiten gehen können und zwar beide Elternteile.
    Lehrerdeputate wird es dafür aber keine geben, die kann sich der taat nicht leisten. Also such ich mir doch vereine, die mir billige ÜL zu nem Stundenlohn von 6-7€

Ach ja fast vergessen, Meine Jugendmannschaft, die ich trainiere geht ja grundsätzlich immer geschlossen auf eine Schule, so dasss ich sie da zusammen trainiren kann. Und das mit 16:00h ist Humbug, in Bawue wird da ganz schnell 17:00 bis 17:30h draus und dann kommen wir auf ein D-Jugendtraining nicht vor 18:30h Beginn und damit extreme Hallenzeitprobleme ...

In meinen Augen, zumindest in BaWue, sind die Vereine die Sündenböcke für die schwache Schulpolitik.

Nur noch 4 Siege bis Hamburg - Ein Traum geht weiter!!!

Einfach nur Wahnsinn was da heute in der Stauwehrhalle ablief. Der TSB schafft die Sensation und wirft den TVG aus dem Pokal.
    Gestern Supercup-Sieger in der Porsche-Arena, heute Pokalschreck.
    Nun darf es gerne ein Kracher sein in der Auslosung am Wochenende

Geppert war nicht dabei, es waren einige sehr sehr Junge Spieler dabei, am besten hat mir davon Valentin Spohn gefallen, der Junge hat es drauf!

Die Gerüchteküche über Geppert hat ziemlich gebrodelt, was ich gehört habe hat mir gar nicht gefallen, da kann ich nur sagen: Werd wieder gesund Junge und lass dir dabei Zeit!
    Da ich keine Bestätigung habe möchte ich hier auch nicht auf die Diagnosengerüchte eingehen, eine Diskussion im Web wird ihm da sicher nicht weiterhelfen!!

So hier mein Fazit des langen Tages:
    Alle Mannschaften sind mitten in Vorbereitung und dementsprechend Müde, doch die SGL ging schon nichtmal mehr auf dem Zahnfleisch sondern eher auf dem Kieferknochen ...
    Friedberg mit einer sehr sehr jungen Mannschaft, die Potential besitzt aber sicher noch einige Zeit braucht.
    Konstanz hat den Verlust von Rossi gut kompensieren können, aber Schatz fehlt an allen Ecken und enden.
    Von den Bruckern hab ich leider kein Spiel gesehen, Zürich überraschend schwach.
    Nun zu meinen neuen "Freunden" aus dem Westen. Ich bin froh in der Runde nicht gegen leichlingen spielen zu müssen, ich hab selten so eine undisziplinierte Mannschaft erlebt. Dauern nur am Motzen und bruddeln, allen voran Trainer und Co-Trainer. :pillepalle:

Für mich kam unser Turniersieg nach dem viertägigen Trainingslager völlig überraschend, auch wenn am Ende ganze neun 7m-Schützen gebraucht wurden bis die Entscheidung feststand.
    Es hat mich gefreut all die alten Haudegen der 3. Liga Süd wiederzusehen und freu mich nun extrem auf die Runde.
    Jojo, wo hast du mal wieder gesteckt???

hmmmm. vielleicht meinte er 100km Umkreis, dann würde es passen. Von Horkheim aus liegt nur 1 Verein um Umkreis von 50km und das ist Kornwestheim!

Am Ende bin ich froh, dass Zweibrücken aus der RPS aufgestiegen ist. Ich möchte nicht wissen was losgewesen wäre, wenn die TSG Hassloch aufgestiegen wäre ....