Beiträge von MrSlow

Na ja wenn wir mal ganz Realistisch sind reicht eine Gute oder Sehr Gute Jugendarbeit heutzutage leider nicht mehr aus. Die Jungs aus der Jugend sind ne Guter Start aber, Hand aufs Herz, Ohne Größere und Langfristige Sponsoren geht heute im Leistungssport nichts mehr.

Und selbst ne 3. Liga ohne Sponsoren funktioniert leider auch nicht mehr richtig.

Wie man sieht klaffen die Unterschiede bei Budget selbst da schon deutlich auseinander.

Wie seht ihr das den so?

Was sagt ihr denn so zur derzeitigen Tabelle?

Für mich war am Letzten Spieltag die größte Überraschung das unentschieden zwischen HSG Varel und ASV Hamm-Westfalen.

#

Mannschaft

Spiele

Tore

1

TuS Vinnhorst

4

148:117

8:0

2

TSG A-H Bielefeld

4

122:103

8:0

3

ASV Hamm-Westfalen

4

146:114

7:1

4

TV Emsdetten

3

105:75

6:0

5

Team HandbALL Lippe II

4

117:113

6:2

6

OHV Aurich

4

123:120

6:2

7

VfL Fredenbeck

4

126:120

5:3

8

TuS Spenge

3

98:87

4:2

9

VfL Eintracht Hagen II

4

128:133

4:4

10

ATSV Habenhausen

4

109:127

3:5

11

TSV Anderten

3

87:95

2:4

12

HSG Varel

3

85:91

1:5

13

TSV GWD Minden II

4

119:132

0:8

14

TV Bissendorf-Holte

4

112:132

15

Wilhelmshavener HV

4

108:129

16

Ahlener SG

4

98:143

Hmmm schwierig auf jeden fall.

Ich sehe

Bietigheim

Balingen

Potsdam

vielleicht Nordhorn. unter den top 4

und

Oppenweiler

Dessau

Dormagen

und Krefeld unter den Letzten 4.

wobei es ganz oben und ganz unten wahrscheinlich recht früh wieder einen klaren Favoriten zum auf und abstieg geben wird und dazwischen sehr lange sehr sehr eng zugehen wird.

Zumindest meine Vermutung

Zu einem Zitat, gehört immer eine Quellenangabe. Woher stammen die Infos?

Krefeld und Oppenweiler/Backnang haben Heimrecht, sind zwar im "Pokalmodus" noch keine Zweitligisten, aber dann durch den Aufstieg aktuell doch. Schätze, dass diese Spiele bei DYN auf der Plattform laufen. Dazu dann noch die Quali BBM/Potsdam. Im Prinzip läuft es wieder wie im Vorjahr. Die Amateure eben bei YouTube.

Die Infos sind direkt aus einen Mail der HBL an die, vielleicht fehlen welche, Vereine der 1. Runde gegangen, zumindest was uns betrifft.

so jetzt ist es klar wie Dyn das macht mit den Spielen der 1. Runde.

Zitat
    • Dyn überträgt die Spiele der Drittligisten als Heimverein live und frei verfügbar auf dem Dyn Handball Kanal bei YouTube. Die Spiele werden analog zu einem Drittligaspiel von Sportdeutschland TV produziert. Bei Rückfragen zur Produktion wenden sie sich an ihre Ansprechpartner von SDTV.
    • Die Spiele der Zweitligisten als Heimverein werden auf Dyn Sport übertragen. Die Spiele werden analog zu einem Spiel der 2. HBL mit Spontent produziert. Bei Rückfragen zur Produktion wenden sie sich an ihre Ansprechpartner von Spontent.

Naja die Info ist echt früh aber damit muß man wohl klar kommen. Dafür kann man die spiele der 1. Runde kostenlos sehen.

Und wenn ich mich recht erinnere , es gibt in der 1. Runde keinen 2. Ligist mit Heimrecht.

Grüße aus Hannover

Letzte Saison wurde meiner Erinnerung nach nur ein Spiel dieser Runde im Livestream gezeigt.

Wie viele weiß ich auch nicht mehr aber auf jeden fall nicht alle, die spiele der 3.liga Laufen ja über Sportdeutschland TV und von denen ist da ja auch die Technik also müßte Dyn da dann wohl überall selber was hinstellen, denke ich mir. Aber mal sehen wäre auf jeden fall mal ganz nett auch die runde live sehen zu können.

Was für ein Problem mit den RNL? Die müssen in der 2. Runde antreten, wie alle anderen Erstligisten auch, die in der Vorsaison im Pokal nicht unter den ersten Drei gelandet sind. Der "Problemfall" ist HBW Balingen-Weilstetten, durch die fehlerhaften Regeln.

Na ja fast, diesmal waren unter den ersten 3 nicht 3 1. ligisten sondern nur 2, damit bleiben 16 Mannschaften aus der 1. Liga über und vorgesehen sind in der Runde nur 15 Mannschaften aus der 1. Liga , aber das lösen sie ja jetzt mit dem Entscheidungsspiel zwischen den 17. und 18.

Dazu hab ich die Aktuelle Spielordnung gefunden.

Die Durchführung des DHB-Pokals der Männer obliegt der HBL in Abstimmung mit dem DHB.

a) Die Qualifikation zum DHB-Pokal beginnt mit 22 Mannschaften. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

o 12 Teilnehmer aus der Dritten Liga (keine 2. Mannschaften)

o 10 Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga

Für den Fall, dass das Kontingent der Dritten Liga nicht ausgeschöpft wird, erhöht sich die Anzahl der

Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga entsprechend.

b) An der ersten Runde nehmen 26 Mannschaften verbindlich teil. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

c)

o 11 Mannschaften aus der Qualifikation

o 15 Mannschaften der Bundesliga

An der zweiten Runde nehmen 16 Mannschaften teil. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

o 13 Mannschaften aus der ersten Runde

o drei Final Four Teilnehmer

d)

Für die Qualifikation und ersten und zweiten Runde gelten jeweils die Platzierungen bzw. Liga-

Zugehörigkeit aus der Vorsaison. Die unterklassige Mannschaft hat das Heimrecht; bei

gleicher Klasse entscheidet das Los. Die Gewinner der zweiten Runde erreichen das

Viertelfinale mit acht Mannschaften. Die Gewinner der Viertelfinalspiele qualifizieren sich für

das Final Final-Four.

Weiteres wird in den Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal geregelt.

Was natürlich die frage aufwirft , Rückt Groswalstadt als 11 der 2. Liga auf für Balingen?

Was machen sie mit den Rein-Necker-Löwen als 4. au dem Final 4?

Bin mal gespannt wie sie das lösen wollen

Hier habe ich mal beim LSC aufgeschnappt, dass auch hier die Ligaversammlung abgewartet werden muss, weil die Durchführungsbestimmungen verändert/angepasst werden müssen. Weil Balingen (als Zweitligist) Dritter beim Final 4 wurde, sind die bereits für Runde X qualifiziert (Runde 2 oder 3, weiß net genau). Dieses Szenario,quasi mit einer Mannschaft weniger im Zweitligatopf, ist wohl in den Durchführungsbestimmungen nicht vorgesehen und muss neu abgestimmt werden unter den Teilnehmern, daher gibt es bislang weder Auslosung noch DFB für die Pokalrunde 25/26. Ohne Gewähr diese Sätze ;)

PS: die Auslosung hätte eigentlich im Juni stattfinden sollen, dann kam Das Essen-Dessau-Fiasko und man musste abwarten, wer die DHB Pokal Plätze in Liga 2 überhaupt belegt...

Dazu hab ich die Aktuelle Spielordnung gefunden.

Die Durchführung des DHB-Pokals der Männer obliegt der HBL in Abstimmung mit dem DHB.

a) Die Qualifikation zum DHB-Pokal beginnt mit 22 Mannschaften. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

o 12 Teilnehmer aus der Dritten Liga (keine 2. Mannschaften)

o 10 Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga

Für den Fall, dass das Kontingent der Dritten Liga nicht ausgeschöpft wird, erhöht sich die Anzahl der

Teilnehmer aus der Zweiten Bundesliga entsprechend.

b) An der ersten Runde nehmen 26 Mannschaften verbindlich teil. Diese setzt sich wie folgt

zusammen:

c)

o 11 Mannschaften aus der Qualifikation

o 15 Mannschaften der Bundesliga

An der zweiten Runde nehmen 16 Mannschaften teil. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

o 13 Mannschaften aus der ersten Runde

o drei Final Four Teilnehmer

d)

Für die Qualifikation und ersten und zweiten Runde gelten jeweils die Platzierungen bzw. Liga-

Zugehörigkeit aus der Vorsaison. Die unterklassige Mannschaft hat das Heimrecht; bei

gleicher Klasse entscheidet das Los. Die Gewinner der zweiten Runde erreichen das

Viertelfinale mit acht Mannschaften. Die Gewinner der Viertelfinalspiele qualifizieren sich für

das Final Final-Four.

Weiteres wird in den Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal geregelt.

Was natürlich die frage aufwirft , Rückt Groswalstadt als 11 der 2. Liga auf für Balingen?

Was machen sie mit den Reinneckerlöwen als 4. au dem Final 4?

Das ist durchaus verständlich. Aber nicht die knapp sieben Wochen Planungszeit (ist tatsächlich kürzer wegen diverser Fristen) sind das größte Problem. Bei einem Verein mit über 20 Mannschaften - und davon gibt es einige - muss oder sollte der Gesamtspielplan koordiniert. Und das ist im Moment nicht möglich, sprich alle hängen in der Luft.

das ist wohl war, geht uns grade genau so. wir sollen möglichst bald alle Mannschaften von den Regionsklassen bis in die Regionalliga einstellen können das aber nicht weil die 3. Liga halt noch fehlt. und solange die Termin nicht fix sind geht da leider mal garnichts.

Stimmt da war was,

Zunächst wurden zwei Runden mit insgesamt 24 Mannschaften ausgetragen. Die 24 Mannschaften setzten sich wie folgt zusammen:

1. Runde

Für die erste Runde wurden die Teams in eine Nord- und eine Süd-Gruppe aufgeteilt, aus denen jeweils drei Partien gezogen wurden. Dafür wurden zufällig sechs Mannschaften aus der 2. Bundesliga und sechs Mannschaften aus den 3. Ligen gezogen, so dass immer einer Duell zwischen einem Drittligisten und einem Zweitligisten entstand.

2. Runde

An der 2. Runde nahmen die sechs Sieger der 1. Runde sowie die zwölf verbleibenden Teams in den Lostöpfen der 1. Runde teil. Somit nehmen an dieser Runde 18 Teams in neun Partien teil.

3. Runde

An der 3. Runde nahmen insgesamt 26 Teams teil, die sich wie folgt zusammensetzten:

• neun Sieger aus der 2. Runde
    • die zwei Finalisten des Amateurpokals 2023
    • 15 Teams aus der 1. Bundesliga (Platz 1–3 des DHB-Pokal 2022/23 sind direkt für das Achtelfinale gesetzt)

Achtelfinale

Die Teilnehmer am Achtelfinale waren die 13 Sieger der 3. Runde und die Teams, welche die Plätze 1–3 des DHB-Pokals 2022/23belegten.

Ich finde das trotzdem echt mies für die vereine, der erste Spieltag ist am WE 22-24.08. was den vereine knapp 7 Wochen zeit gibt die Belegung der hallen Busfahrten u.s.w. zu planen und für die die an der Pokalrunde teilnehmen noch mindesten 1 Woche kürzer, wobei weiss da einer wann da die Auslosung für sein soll ?

ich hab dazu noch nichts gefunden.

Sorry alles gut.

War nur sehr amüsant

Na Ja davon gibt es ne ganze menge wenn man mal ehrlich ist. Aber , zumindest die die ich gesehen habe, waren sie die meiste zeit recht objektiv und das Sportzentrum ist schon ein kleines Schmuckkästchen nur leider für die 2. Liga eigentlich ein wenig zu klein was die Zuschauer Kapazität angeht.

DieNicole. warst du schon mal in Vinnhorst und konntest die selber ein bild von der Halle machen? wenn nein solltest du dir Kommentare , zumindest in dieser Richtung, sparen.

Sorry nicht Persönlich gemein.

Es geht doch nicht nur um den Kader.

Vor allem auch um zusätzliche Auflagen, anpassen und umbauen der Halle.

Auch da sollte und muss man genau überlegen lohnt es sich.

es ging in der Antwort um die aussagen , verstehe wer will, das Vinnhorst nicht zur aufstiegsrunde gemeldet hat.

Das mit den Auflagen wissen sie ja weil sie ja schon 1. Jahr da gespielt haben, und glaub mir das alles umzusetzen war teuer genug.

und für 2024/25 waren sie 2. der Staffel Nordost

Diesmal werden sie 2. der Staffel Nordost, haben aber nicht zur Relegation gemeldet. Verstehe wer will...

Na Ja Ich denke , eben weil man begriffen hat das der Sprung von Liga 3. zu Liga 2. Extrem groß ist und man mit dem vorhandenen Geld der Sponsoren Leider noch keine wirklich 2. Liga Mannschaft, die da mithalten kann zusammen bekommt und man nicht Über seine Verhältnisse Geld verbrenn möchte ( kann ) .

Man muss auch bedenken das Vinnhorst in Relativ kurzer zeit von der Landesliga bis in die 3. Liga aufgestiegen ist und da sicherlich noch Nachholbedarf ist was das Sponsoring u.s.w. angeht.

Und wenn du ganz ehrlich bist mit einem 16 Kader der mit 2-3 Spieler aus Der 2. Mannschafft und 2-3 Spielern aus der A-Jugend besteht in der aufstiegsrunde bestehen zu wollen? naja ich weiß nicht ob das Gut gegangen währe.

Aber wie gesagt ich Denke , hoffe, das sie in Vinnhorst aus den Fehlern die in der 2. Liga Saison gemacht worden sind , gelernt haben und sie nicht wiederholen.

Völlig unabhängig davon wer aufsteigt, bin ich der Meinung, dass es zukünftig 2 Ligen geben sollte, aus welcher der Meister jeweils direkt aufsteigt. Damit wäre die 3. Liga viel attraktiver und die gesamte Vorrunde auch sinnvoll und kein "Vorgeplänkel" wie jetzt, vor der eigentlichen Aufstiegsrunde.

Das wäre vielleicht ein Idee, aber wie genau würdest du dir die vorstellen, zweigeteilt mit jeweils 16 oder 18 Mannschaften? Und ich denke mal das das ein Konzept wäre was einigen kleineren Vereinen es unmöglich machen würde 3. Liga zu spielen weil dabei sicherlich auch die Fahrten , mit ohne Übernachtung deutlich verteuern würden. Ganz abgesehen davon das da ja noch wirklich mehr als nur ein paar Amateure spielen die ihr Geld noch auf andere weise als mit Handball verdienen und längere Fahrten eher nicht so gewünscht sind.

Und der Sprung von der Regional Liga zur 3. Liga wäre noch viel viel größer als er jetzt schon ist.

Wie gesagt eine Idee aber wie genau man das umsetzten könnte weiß ich leider nicht.

Der HC Burgenland gewinnt knapp in Plauen, und Bissendorf-Holte daheim recht deutlich gegen Aldekerk. Dass die Gesamtsieger dieser beiden Paarungen die Klasse halten ist klar. Aber auch für die beiden unterlegenen Teams muss der 'Klassenerhaltszug' noch nicht abgefahren sein, angesichts des möglichen Abstiegs der Eulen aus Ludwigshafen. Dann müsste ja bekanntlich auch Friesenheim-Hochdorf II die 3.Liga verlassen.

Ich glaube dazu schon gelesen zu haben das die beiden verliere der spiele auch nochmal gegeneinander spielen sollen , genau für den fall das es noch ein platz frei wird.