Danke für den BILD-Bericht.
Klar: es waren Tatsachenentscheidungen, daran würde ein etwaiger SCM-Protest nichts ändern.
Aber: ein 'so weiter' sollte es nicht geben. Dieses Spiel und gewisse Spielsituationen sollten die HBL und EHF zum Anlass nehmen, den Videobeweis so gut wie nur möglich einzuführen bzw. zu verbessern. Denn gestern hat es den SCM getroffen, morgen vielleicht Kiel, übermorgen Veszprém und so weiter. Und da helfen uns m.E. Einwürfe wie "Ja, aber wenn man im Spiel so viele freie nicht ungenutzt gelassen hätte etc." nichts.
Ein Fehler des Schiris bleibt ein Fehler, egal wie schlecht oder gut eine Mannschaft bis dato gespielt hat. Mit Fehlern sollte man sich nie zufrieden geben. Wir erwarten, dass der SCM aus Fehlern lernt. Genauso erwarte ich, dass die EHF und HBL aus einem solchen Spiel lernen und dabei helfen, dass jene Situationen nicht mehr vorkommen bzw. seltener vorkommen.
Ich mache den Schweizer Schiris keinen Vorwurf - ich persönlich weiß nicht, was sie im Rahmen einer Videosichtung während des Spiels prüfen dürfen und was nicht. Ich erwarte jedoch, dass die Verbände den Schiris helfen und ihnen durch vernünftige Prüfmechanismen und Prüfregeln zur Seite stehen. Und wenn sie sich eine Szene aufgrund der Spieluhr anschauen, sollen sie natürlich das Recht haben, auch andere Fehler dabei zu bemerken und zu ahnden.
Nicht auszudenken, wie der Presseblätterwald beben würde, wenn das gestern das Fußball-European-League Finale Bayern-Lissabon gewesen und Hoeneß noch Manager wäre. Der hätte so richtig Lärm gemacht. Zu Recht. Und das hätte in Verbindung mit der viel größeren Präsenz, die der Fußball nun mal hat, eventuell auf Dauer auch etwas bewirken können.
So war es ein Handballspiel, auf DAZN mit ein paar Zuschauern... Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, dass alle zuständigen Stellen die Videobeweisthematik diskutieren und dabei mitwirken, den Videobeweis so gut wie möglich zu machen. Denn auch wenn ich beispielsweise im kommenden CL-Halbfinale klar für Barcelona bin, gönne ich es den Kielern natürlich nicht aufgrund ähnlicher Situationen am Ende das Finale verpasst zu haben - egal wie schlecht oder gut Kiel bis dato gespielt hat. Das hätte keine Mannschaft verdient.
Da bin ich wieder bei meinem symbolischen Protest, den ich bereits erwähnte. Wenn der SCM einen solchen einlegen und dazu führen würde, dass über kurz oder lang Prüfmechanismen geprüft und verbessert werden, dann hätte die gestrige Niederlage sogar einen (weiteren) Sinn. Das würde den Schiris helfen und natürlich auch den Vereinen und seinen Fans.