genau-
wenn man zumindest damit anfängt, vorab gleich alles negativ sehen zu wollen-
dann hat man gleich falsch angefangen...
und was man im einzelnen macht, kann doch jeder -auch der verband oder einzelne vereine die es ja schon positiv vorgemacht haben- selbst entscheiden.
aber wir geben auf der grossen bühne ja teilweise auch schon einen erbärmlichen eindruck ab- da wäre es ja konsequent, von vornherein solche möglichkeiten zu blocken....
Also, ich lese Deine Beiträge ja wirklich sehr gerne, aber hier steige ich aus. Schon die frage, "tut das jemandem weh"?, leitet die Diskussion doch schon in eine falsche Richtung. Ist es richtig und wichtig, sollten das nicht viel eher die Kriterien sein? Und da wird das Ganze halt etwas vielschichtiger: aus Sicht von Motor ist es sicher richtig und wichtig, aus Sicht der dt. Vereine sieht das schon wieder anders aus. Das kann nämlich sehr wohl jemandem weh tun, wenn wir nämlich z.B. wieder eine Seuchensaison bekommen wie die jetzige und dann ggf. noch mehr englische Wochen gebastelt werden müssen als dann ohnehin wieder nötig sein werden. Womit jene Vereine mit kleineren Kadern - für gewöhnlich die, die ohnehin ums sportliche Überleben kämpfen - entsprechend benachteiligt werden.
Und wo hat stählerne Wiese etwas negativ gesehen? Er hat lediglich eine völlig legitime Frage gestellt. Der Du ausgewichen bist mit dieser pauschalen Unterstellung "negativ".
Was das "selbst entscheiden" anbelangt: auch davon halte ich nichts. Das bringt die Vereine nur in ein moralisches Dilemma. Helfen will natürlich jeder, aber in erster Linie muss jeder Verein erstmal sehen, wo er bleibt. Und Zusatzbelastungen, denke ich, sind eher nicht willkommen. Schlechte Presse aber auch nicht (und die würde kommen!). Vlt. könnte man das ja "on demand" machen. Wenn wir wieder einen so zerfahrenen Spielplan bekommen wie diese Saison sind die Vereine dann vlt ganz froh, in längeren Unterbrechungen durch Spiele gegen einen so starken Gegner etwas im Rhythmus bleiben zu können. Ob sowas organisatorisch geht, sei mal dahingestellt.
Was deinen letzten Satz anbelangt, keine Ahnung, welche Bühne und welchen Eindruck Du da meinst (2!!HBL?), und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Man muss das Ganze halt dezidiert betrachten. Und da denke ich, überwiegen für die Vereine der 2HBL eher die Nachteile. Wie ausgeführt. Auch und gerade vor dem Hintergrund, dass niemand weiß, wie die nächste Saison sich organisatorisch gestalten wird.