Beiträge von schtraader

Eddie1905 Auch wenn es schwerfällt, aber versuche einfach zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich einem Thema in erster (!!) Linie zahlen-, daten- und faktenbasiert nähern, und nicht moralisierend. Die zur Bewertung eines Sachverhalts in erster (!!) Linie andere Attribute bemühen als "anständig" o.ä.. Wenn Du diese Leute dann pauschal als "RT'ler" o.ä diffamierst solltest Du dir halt im Klaren darüber sein, dass das mehr über Dich aussagt als über die, die Du da pauschal abzuwerten versuchst.

"Fassungslos" machen mich "Argumente" wie diese: "Klar kann sich auch da jemand verletzen. Gilt aber auch für jedes Pokalspiel (kein HBL2 Team wird kommende Saison Pokalsieger) [...]". Da wird also einfach mal ein besserer Kirmeskick mit Pflichtspielen in einen Topf geworfen. Und dass jede (!) zusätzlich gespielte Runde im Pokalwettbewerb wichtige Einnahmen generiert (Chance vs. Risiko), auch wenn man ihn am Ende nicht gewinnt, hey, kann man schonmal "übersehen", oder? Aber Hauptsache, es passt in den eigenen ideologischen Kram. Und drei Leute findens auch noch geil. Unfassbar.

Man stelle sich folgende -für den Handballsport jederzeit gängige- Situation vor:

Mannschaft X verliert aufgrund von Verletzung in solch einem Freundschaftspiel einen spieltragenden Akteur längerfristig, womöglich noch durch ein " unglückliches" Foul eines Ukrainers... Und diese Mannschaft X kämpft dann im Abstiegskampf und verliert diesen evt sogar noch ...

Dann ist das Geschrei, zumindest hinter vorgehaltener Hand, wieder gross. Dann kommen zwangsläufig wieder diese "hätte", "könnte", "würde"-Diskussionen.

Mal abgesehen von der zusätzlichen Belastung, die man ja reduzieren wollte!

Ich halte diese Entscheidung für einen wirklich fatalen Fehler!

Eben. Man muss sich ja nur den Kampf um den letzten Nichtabstiegsplatz anschauen: nach 37 Spieltagen Punktgleichheit (bei identischer Verteilung G/U/V). Die Tordifferenz beider Vereine unterscheidet sich um ~5 Promille. Direkter Vergleich: 29:29 und 26:26. Mag ein Extrembeispiel sein, aber halt auch eines, dass sich so oder ähnlich immer wiederholen kann.

Und was das problemlose Eintakten angeht, weil ja immer eine Mannschaft spielfrei hat: wir hatten diese Saison zeitweise eine Differenz von 5 Spielen (Betrachtung Mannschaft mit den meisten vs. mannschaft mit den wenigsten Spielen). 5!! Und niemand weiß, wie sich die Coronasituation in der nächsten Saison darstellen wird. Und dann sind wir halt ganz schnell beim Thema Wettbewerbsverzerrung.

Und was die "deutliche Annahme der Anfrage aus der Ukraine" unter den 2HBL Vereinen anbelangt würde mich sehr interessieren, ob wir uns da eher im Bereich von 65 oder 90% bewegen.

genau-

wenn man zumindest damit anfängt, vorab gleich alles negativ sehen zu wollen-

dann hat man gleich falsch angefangen...

und was man im einzelnen macht, kann doch jeder -auch der verband oder einzelne vereine die es ja schon positiv vorgemacht haben- selbst entscheiden.

aber wir geben auf der grossen bühne ja teilweise auch schon einen erbärmlichen eindruck ab- da wäre es ja konsequent, von vornherein solche möglichkeiten zu blocken....

Also, ich lese Deine Beiträge ja wirklich sehr gerne, aber hier steige ich aus. Schon die frage, "tut das jemandem weh"?, leitet die Diskussion doch schon in eine falsche Richtung. Ist es richtig und wichtig, sollten das nicht viel eher die Kriterien sein? Und da wird das Ganze halt etwas vielschichtiger: aus Sicht von Motor ist es sicher richtig und wichtig, aus Sicht der dt. Vereine sieht das schon wieder anders aus. Das kann nämlich sehr wohl jemandem weh tun, wenn wir nämlich z.B. wieder eine Seuchensaison bekommen wie die jetzige und dann ggf. noch mehr englische Wochen gebastelt werden müssen als dann ohnehin wieder nötig sein werden. Womit jene Vereine mit kleineren Kadern - für gewöhnlich die, die ohnehin ums sportliche Überleben kämpfen - entsprechend benachteiligt werden.

Und wo hat stählerne Wiese etwas negativ gesehen? Er hat lediglich eine völlig legitime Frage gestellt. Der Du ausgewichen bist mit dieser pauschalen Unterstellung "negativ".

Was das "selbst entscheiden" anbelangt: auch davon halte ich nichts. Das bringt die Vereine nur in ein moralisches Dilemma. Helfen will natürlich jeder, aber in erster Linie muss jeder Verein erstmal sehen, wo er bleibt. Und Zusatzbelastungen, denke ich, sind eher nicht willkommen. Schlechte Presse aber auch nicht (und die würde kommen!). Vlt. könnte man das ja "on demand" machen. Wenn wir wieder einen so zerfahrenen Spielplan bekommen wie diese Saison sind die Vereine dann vlt ganz froh, in längeren Unterbrechungen durch Spiele gegen einen so starken Gegner etwas im Rhythmus bleiben zu können. Ob sowas organisatorisch geht, sei mal dahingestellt.

Was deinen letzten Satz anbelangt, keine Ahnung, welche Bühne und welchen Eindruck Du da meinst (2!!HBL?), und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Man muss das Ganze halt dezidiert betrachten. Und da denke ich, überwiegen für die Vereine der 2HBL eher die Nachteile. Wie ausgeführt. Auch und gerade vor dem Hintergrund, dass niemand weiß, wie die nächste Saison sich organisatorisch gestalten wird.

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Gegen so einen unangenehm zu bespielenden Gegner alles rein- und rauszuhauen, wo es für einen selbst um rein gar nichts mehr geht, und dann noch auswärts, meine Hochachtung. Team- und Sportsgeist scheinen absolut zu stimmen bei Euch, was für die nächste Saison hoffen läßt.

In diesem Sinne, alles Gute im Oberhaus, und don't come home too soon...

Gibts ne Chance, dass Jansen nächste Woche wieder auf Spielanteile käme? Das könnte bzw würde die Torgefahr aus dem Rückraum doch erhöhen.

Diese Frage wurde Handschke nach dem Essen Spiel auch gestellt. Kurz und knapp: eher nicht. Ist aber meine Interpretation. Das Interview ist auf sportdeutschland ja noch verfügbar. Bei Stark klang er übrigens deutlich optimistischer.

montoya52 Eben, das kommt ja auch noch dazu. Der zarte Trend zeigt ja nach oben. Stimme dem TVG-Patrioten zu, gegen Dessau wird das nochmal richtig schwer, aber gegen Rostock oder Emsdetten daheim muss einfach ein Sieg drin sein. Auch wenn es dann nur noch zwei Matchbälle sind, sind das erfahrene Profis bei den Eulen mit z.T. Erstligaerfahrung, die müssen mit solchen Drucksituationen einfach umgehen können.

Wie allerdings im Eulen Thread schonmal geschrieben, ich hätte natürlich nicht das geringste dagegen sollte ich widerlegt werden...

Was ich niemals geglaubt hätte und alles dagegen gewettet hätte, ist jetzt tatsächlich eingetreten: es ist extrem eng für die Eulen.

Also, bitte. Bei allem understatement, aber es geht noch gegen drei Mannschaften, für die es nicht mal mehr um die goldene Ananas geht. Davon zwei Heimspiele. Davon wiederum eins gegen eine Mannschaft mit ~750 km Anreise. Dabei genügt ein Sieg, evtl. sogar ein Unentschieden. Sollten die Eulen das tatsächlich noch in den Sand setzen, hat es wohl selten einen verdienteren Absteiger gegeben.

ich hoffe dass die Kulisse nicht wieder so überschaubar sein wird wie im letztem Heimspiel. Befürchte aber, dass es nur unwesentlich mehr als gegen Emsdetten sein werden.

Emsdetten war unter der Woche, dazu gab es an diesem Abend einen kleinen Nebenevent, außerdem war geilstes Wetter. Da bleibt man nach einem langen Arbeitstag nachvollziehbarerweise schon eher mal auf der Terrasse kleben. Nichts davon trifft aber auf morgen zu. Von daher hoffe ich doch mal, dass ordentlich Radau in der Halle sein wird. Also, kriegt Euren ............ hoch und kommt in die Halle!

Sehr offenes und somit lesenswertes Interview mit Dino Corak gestern im ME übrigens. Ist sogar frei

So ca. 40, 50 Kilometer südöstlich von euch gibt es einen Fußball-Erstligisten. Da solltet ihr dringend mal das Gespräch suchen !!

Die haben Anfang März nur darüber philosophiert, ob es denn am Ende die Champions oder die Europa League wird. Am bitteren Ende standen drei Punkte aus den letzten neun Partien und das Abrutschen auf den nichteuropäischen Platz 8.

Bei Euch liest es sich mittlerweile ähnlich - vielleicht solltet ihr bei einem der nächsten Spiele mal punkten, ansonsten gibt es nämlich ein Endspiel am letzten Spieltag. Und wie so etwas dann meistens ausgeht, ........ da kann so mancher Profiverein aus dem Nähkästchen plaudern (remember Gummersbach 2019) !

Auch wenn the trend bekanntlich your friend ist, selbst wenn das Spiel der Eulen gegen Hagen in die Binsen gehen sollte, sind es immer noch 3 Punkte auf Euch und meinen TVG. Bei dann noch vier Spielen zumeist gegen Gegner aus dem unteren Mittelfeld, für die es dann um nichts mehr gehen sollte. Der TVG z.B. spielt noch gegen zwei Teams aus dem engen Anwärterkreis auf den Aufstieg (beide auswärts), und gegen zwei aus dem erweiterten (beide daheim). Genau die 3 Punkte, die es bräuchte, den Gap zu den Eulen zu schließen, wären da schon ganz ordentlich. Und dann müssten die Eulen alles verlieren. Eher unwahrscheinlich.

Die Analogie zu Hoffenheim passt natürlich, aber im Fall der Eulen ist das Polster nach unten glaube ich zu groß. Unter halbwegs normalen Umständen dürfte seit gestern der zweite Absteiger wohl feststehen (so Leid es mir für Emsdetten auch tut. Viel Erfolg bei der Mission Wiederaufstieg, sollte es so kommen). Den dritten spielt das Trio Infernale dann wohl unter sich aus.

Falls ein Team es sich aber überhaupt nicht nehmen lassen möchte, mich zu widerlegen, nur zu, nur zu... Gegen das besagte Endspiel am letzten Spieltag hätte ich natürlich nicht das geringste einzuwenden :)

Zu meinen Vorrednern:

Jeder der mal Leistungssport gemacht hat, der weiss wie man manchmal gelähmt ist, denn die Leistung ist auf hohem Niveau oft eine Kopfsache.

Unbestritten! Wichtig ist halt, die Ursachen zu analysieren und abzustellen, soweit möglich. Das scheint passiert zu sein, denn gewisse Analogien zum Dormagen Spiel gibt es ja, nur diesmal halt mit umgekehrten Vorzeichen: DOR geht mit +1 gegen den TVG in die Pause, der TVG heute mit +2. In der jeweils 38. Minute hatten dann beide Mannschaften zum ersten Mal jeweils einen 4 Tore Vorsprung herausgespielt. Und danach dann nichts mehr anbrennen lassen. Insbes. vor dem Hintergrund der letzten beiden Spiele alles andere als ein Selbstläufer und sehr beeindruckend, wie ich finde. Wenn man die Verletzenliste noch berücksichtigt, umso mehr. Großes Lob an Trainerteam und Mannschaft!

Klar, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und irgendwie war das heute schon so ein Eisenach 2.0. Wo ja auch wrklich alles geklappt hat.

Hoffentlich kommt noch der eine oder andere Rekonvaleszent zurück, es stehen zwei englische Wochen an. Mit dem Spiel gegen Emsdetten als Nummer 3 in dieser kleinen Reihe. Mit vier Spielern auf der Bank wirds dann noch schwerer als ohnehin schon.

Für Aue tut es mir auch sehr Leid, aber da ist wohl nicht mehr viel zu holen. Wie es mir im Übrigen für jede Mannschaft Leid tun wird, die es letztendlich erwischen wird. Alles sehr sympathische Teams.

Danke fürs teilen der Info. Sagte Handschke während des letzten Hobbtse Talks nicht, dass er über Ostern noch Verpflichtungen beim luxemburgischen Verband hat? Vielleicht hat Minerva das gemeint. Das eben nicht _zielgerichtet_ trainiert werden konnte. Aber so unspezifiziert ist die Aussage in der Tat etwas verstörend.

Falls dem aber so war, könnte das vielleicht zumindest ein Stück weit die desolate Leistung insbes. in Dormagen erklären. Und wir dürfen die Hoffnung haben, dass die Mannschaft jetzt wieder in der Spur ist. Dass wir unsere Nummer 4 dann wohl nicht mehr im TVG Trikot sehen werden, ist bei unserem rückraumlastigen Spiel natürlich eine schwere Hypothek. Naja, heute Abend wissen wir mehr...