Beiträge von schtraader

Ich weiß weder bei Boukovinas, noch bei Bandlow mehr als irgendwer

Das waren lediglich Namen, die recht gut in die Aufzählung passten

Eine Aufzählung bei der es ja nicht um den jeweiligen konkreten Einzelfall "Spieler XY" gehen sollte, sondern vielmehr um eine eher grundsätzliche These

Die da lautet: wenn du als Verein peu a peu nach oben in Richtung spitze klettern willst, wirtst du das nur schaffen, wenn es dir auch gelingt deine (absoluten) Leistungsträger zu halten und du dann deinen Kader noch dazu auch punktuell peu a peu verstärken kannst

Jeder Leistungsträger der geht reißt erst einmal eine (große) Lücke, die kannst du dann vielleicht binnen 1 bis 3 Jahren wieder schließen mit Neuzugängen oder Weiterentwicklung von bereits vorhandenem Personal, aber all das kostet wieder Zeit und einiges an Arbeit und in der Zeit muss sich wieder was entwickeln was in der Regel nicht dazu führt dass man als Gesamtgefüge besser ist als vorher oder "in der Entwicklung" plötzlich besser punktet als vorher.

Wie schon geschrieben, alles unbestritten. Und ich verstehe die Intention deiner Aufzählung, finde aber schon, dass man alle Abgänge dediziert betrachten sollte. Alleine aus sportlicher Sicht macht der Abgang von z.B. Jansen doch sicher mehr Sinn als z.B. der von Busch. Wie gesagt, rein aus sportlicher Sicht (mehr wissen wir hier halt nunmal nicht). Und wie schon geschrieben, auch andere Vereine haben (oftmals mehr) Geld und auch hübsche Töch... Projekte.

Weil das eben im Nordhorn Forum vom Kollegen

Hookie18 posted wurde: Zitat: "Die HSG hat in den letzten 18 Monaten gleich vier Top-Leute trotz gültiger Verträge gehen lassen (Weber, Fernandes, Ravensbergen, Stegefelt). Der Kommentator in der Lokalzeitung hat ja vor kurzem die Frage aufgeworfen, weshalb man solche Spieler gehen lässt, wenn man denn unbedingt in die 1. Liga aufsteigen will. [...]" Wir sehen: das ist kein exklusives TVG Problem. Und die HSG ist sicher schon den ein oder anderen Schritt weiter, was eine Realisierung von Aufstiegsambitionen anbelangt. Von daher relativieren sich die negativen Effekte, was Abgänge von Leistungsträgern anbelangt, zwischen den Vereine vielleicht irgendwie wieder. Mehr oder weniger. Man muss wohl ganz am Ende der Nahrungskette stehen, um davon verschont zu bleiben bzw. um die Macht zu haben, ganz nonchalant "Nein" zu sagen.

Mario Stark ist neuer Kapitän (Denke mal Bandlow und Wullenweber bleiben Stellvertreter). Beim Testspiel heute ist der als Kapitän eingelaufen, aus sicherer Quelle hab ich erfahren dass er auch Kapitän bleiben wird ;)

Eine ausgezeichnete, wenngleich natürlich nicht überraschende Wahl. Hast du dir das Spiel angeschaut? Falls ja, war the new kid in town schon mit von der Partie?

Vielleicht hatte der TVG auch gar keine Chance

Eventuell hatte Corak ja auch eine Klausel, bei der der TVG gar keine Option mehr hatte

Bei einem Angebot eines Erstligisten kann der Spieler xy sofort den Verein verlassen

Schon mal darüber nachgedacht?

Kann natürlich sein, fand aber, dass sich die PM da schon sehr deutlich gelesen hat, i.S. von, dass es goodwill seitens des TVG war, dem Wechselwunsch stattzugeben.

Ok da bin ich bei dir, mit Aschaffenburg, doch ob man nach Frankfurt muss?

Die Frage sollte man sich stellen, ob Frankfurt Sinn macht, wenn dann wäre es eh nur für vermeintliche Topspiele.

Der Verein muss dann selber abwägen ob es sich der Aufwand lohnt und man in Frankfurt auf Dauer wirklich mehr Zuschauer etabliert.

Ob dann auch wirklich Stammzuschauer auch nach Frankfurt fahren würden.

Ah, das hast du dann wohl falsch verstanden. "Rhein-Main-Gebiet" ist recht weit gefasst, und mitnichten gleichbedeutend mit "Frankfurt". Der Untermain wird auch noch zum "Rhein-Main"Gebiet" gezählt. Was der Patriot wohl meinte, ist, dass die Attraktivität des TVG weiter ausstrahlen müsste, als eben nur um/auf einen relativ kleinen Radius um den besagten eigenen Schornstein. Und dass das halt nie so wirklich gelungen ist.

Im April findet ein Spiel (das gegen GWD) in der Ballsporthalle in Frankfurt statt. Man versucht also, zumindest eine kleine Duftmarke direkt in FFM zu setzen. Ob das eine einmalige Sache bleibt, weiter ausgebaut werden soll, was auch immer, entzieht sich allerdings meiner Kenntis.

Doch muss man unbedingt im gesamten Rhein Main gebiet punkten und sich dort etablieren?

Man sollte doch einfach eine solide gute Arbeit machen, weiter eine gute Jugendarbeit und ja wenn es wieder mal klappt und man es in die 1 Liga schafft, alles gut, auch wenn es nicht von Dauer wäre.

Aber als Ziel wir müssen da wieder hin und das gesamte RheinMain Gebiet erobern halte ich für blauäugig und sehr utopisch.

Mei, du musst halt deine Hütte irgendwie voll bekommen. Und im Falle von Liga 1 reden wir da nicht mehr von Elsenfeld, sondern von Aschaffenburg. Zur Erinnerung: Großwallstadt hat weniger Einwohner als die Unterfrankenhalle Sitzplätze. Mit einem Einzugsgebiet von, sagen wir mal, 20km um den eigenen Schornstein wäre dieses Unterfangen somit von vornherein zum Scheitern verurteilt.

In ca 8-9 Monaten sind wir schlauer...

Erst dann werden wir wissen wie die Monate Februar - Juni 2024 ohne "Capitano Corak" gelaufen sind / ob zB Florian Mohr konstant geliefert hat so wie er nun "muss" und ob der mögliche Neuzugang mit 1. und 2. Ligaerfahrung voll einschlagen wird

Ich hoffe das wirklich sehr, bin da aber weiterhin (vielleicht wie immer) stückweit skeptisch und nicht unbedingt euphorisch

Unabhängig von der Causa Corak war das von Mohr bisher halt zu wenig. Denke, da gibt es keine zwei Meinungen. Was insofern tragisch ist, weil er es ja eigentlich kann. Sonst wäre er wohl auch nicht von einem Trainer mit internationalem Renommee, der zufälligerweise auch die 2HBL bereits zu diesem Zeitpunkte nach eigenem Engagement in Schwartau sehr gut kannte, zum TVG empfohlen worden. Kann mich noch gut an die Kabinengeflüster Folge erinnen, wo Mohr Anfang August zu Gast war. Es war förmlich mit den Händen zu greifen, wie sehr er für seinen Sport, den Verein und seine neue Aufgabe regelrecht brennt. Und genauso wirkt er, insbes. in der Abwehr, auf mich auch, einach übermotiviert. Sollte doch etwas sein, was man in den Griff bekommen können sollte. Sage ich mal so. In meinem post-jugendlichen Leichtsinn.

Mein "Problem" an der Sache ist ein wenig das, was der Patriot hier kürzlich schon Mal angebracht hat:

Wenn man ernsthaft Schritt für Schritt weiter nach oben will, wird das nur gelingen, wenn man seine Leistungsträger (zB Corak, Bicer, Boukovinas, Bandlow, Savvas, Jansen, Busch, etc.) auch Mal von seinem " Projekt" überzeugen und halten kann, statt einen "Umbruch" nach dem nächsten zu vollziehen.

Jeder Leistungsträger der geht, hinterlässt nun Mal schlicht und ergreifend eine (große) Lücke, die erst einmal so adäquat wie möglich geschlossen werden muss, das kann man schwerlich leugnen....

Und wenn ich nix übersehe, ist der TVG zB auch der einzige Zweitligist, der nun seinen Kapitän in der "Winterpause" ziehen lassen muss, das macht auch kein Verein gerne!

So weit, so unbestritten. Nur, die ganze Handballwelt ist voller spannender Projekte. Alleine die halbe 2HBL will aufsteigen, und ist da sicher nicht schlechter aufgestellt als der TVG. Vielleicht sogar etwas besser, da bereits arrivierter. Zudem, man konnte einen Michael Roth vom Projekt TVG überzeugen, einen Finn Wullenweber sogar schon zweimal. Und einen großen Teil der Überzeugungsarbeit leisten halt nunmal, wie John Lee Hooker das mal so schön ausdrückte, "tote Präsidenten" (er meinte Dollar). Und, mei, da gibt es halt Grenzen.

Was deine Aufzählung anbelangt: Busch, Jansen, Savvas: da hatte man aus den bekannten Gründen die denkbar schlechtesten Argumente. Boukovinas, Bandlow, ok, da weißt du augenscheinlich mehr als die Presse und ich. Bicer, schlage ich vor unterhalten wir uns wenn wir wissen, wohin er geht, und Corak, ja, Corak... Ich persönlich finde, der Verein hat richtig weil verhältnismäßig entschieden. Kann aber auch jeden verstehen, der hier auf dem Grundsatz "Pacta sunt servanda" besteht.

Toi toi toi, ich drücke da den Verantwortlichen ernsthaft die Daumen dass das gelingt!

Liest sich für mich so, als sei dies schon gelungen: " [...] Und auch eine langfristige Lösung ab der kommenden Spielzeit 2024/25 ist in den finalen Zügen. Da dürfen sich die Fans freuen."

Und Mohr muss jetzt liefern. Dass er es kann, hat er gezeigt. Nicht nur gegen Coburg. Und nachdem der Mensch bekanntermaßen an seinen Aufgaben wächst, bin ich auch hier guter Dinge.

Mal über den Single Malt-Tellerrand hinaus geschaut, George Dickel Rye, ist zwar aus den USA, aber eine sehr angenehme Variation zu den Schotten.

Ich hatte mal einen Whiskyadventskalender geschenkt bekommen. Mit einem Kumpel habe ich dann die einzelnen Türchen verkostet, ohne, dass wir zuvor geschaut hatten, was wir da jetzt im Glas haben. Ich dachte, ich kenne mich soweit aus, aber dann kam einer, den ich nicht im entferntesten einschätzen konnte. Nicht im Ansatz. Aber, Alter, war der gut. Irgendwann haben wir aufgegeben und nachgeschaut, es war der Dickel Rye. Ich musste also mein Whisk(e)yweltbild neu kalibrieren und ich kann nur jedem empfehlen, einem Amerikaner mal eine (faire!) Chance zu geben.

Und nicht vergessen: ohne Bourbon kein Scotch (wg. Fässer Nachschub)!

Ein Bourbon mit einem guten P/L-Verhätnis finde ich ist der Eagle Rare. Ein empfehlenswerter mittelpreisiger Rye der Knob Creek. Beide so um die 35 Euro. Der George Dickel liegt deutlich darüber.

Die Kanadier haben nur Blends, da muss man vorsichtig sein, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Stimmt in dieser Absolutheit nicht, siehe z.B. Lot 40 oder Pike Creek.

In diesem Sinne: Cheers oder Slainte, who cares? Hauptsache, es schmeckt.

Machen wir uns nix vor: war abzusehen. 5 Mark fürs Phrasenschwein: Reisende soll man nicht aufhalten, so ist halt das Geschäft. Und nochmal ein 5er: niemand ist unersetzlich. Und weils so schön war: in jeder Veränderung liegt auch eine Chance (auch wenn ich ihn natürlich ebenfalls weiterhin lieber im TVG Trikot gesehen hätte!!). Jetzt warten wir mal ab, es wurden in der PM ja zeitnahe Entscheidungen für den Kreis angekündigt. Bin sehr gespannt, in Spatzi I trust!

Alles Gute, Dino!

Wohl kaum, hat noch nie konstant Leistung gebracht…

Saison 22/23 hatte Redkyn eine Gesamtquote von 70% in 30 zum Einsatz gekommenen Spielen (21 Tore, bei 9 Fehlwürfen). Er hat somit eine um 10% bessere Quote als sein Gespannpartner in dieser Saison, und des gesamten TVG Durchschnitts. Zusammen mit Eisenträger war er treffsicherster Außenspieler des TVG.

Dass diese Vergleiche aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzeiten hinken, ist auch klar. Trotz alledem ist das für einen damals 18 jährigen, der seine erste Saison im Herrenbereich in komplett neuer/ungewohnter Umgebung gespielt hat, wohl aller Ehren wert. Wie man also zu so einer pauschal abwertenden Aussage kommt, ist mir schleierhaft.

Den Verlauf seiner Entwicklung können am ehesten die einschätzen, die ihn jetzt über ~2 Jahre intensiv beobachten konnten, wie daabe ja schon geschrieben hat. Also warten wir doch einfach mal ab.

Dass das risikobehaftet ist, auch da stimme ich daabe zu. Aber entweder man ist von einem jungen Spieler überzeugt dann muss man dieses Risiko halt eben gehen. Oder man lässt es gleich ganz bleiben.

Was RA angeht, bin ich beim Patrioten.

Schalles ist in meinen Augen eine (sehr) gute Nummer 2 auf RA, als Nummer 1 auf der Position würde ich aber mit ihm nicht unbedingt in eine Zweitliga Saison gehen, siehe letzte Saison als Bicer länger ausfiel, da hatte man definitiv ein Problem auf der/den Außenbahn(en)

Aus der PM: "Der TV Großwallstadt gibt die Vertragsverlängerung von Maxim Schalles um zwei weitere Jahre bis Juni 2026 bekannt. Somit sind nun auch die Planungen des Vereins auf der rechten Außenseite abgeschlossen." Da wird sich also nichts mehr tun. Bilde mir aber ein, dass Schalles mittlerweile konstanter spielt. Großes Potential hatte er ja schon immer, was fehlte, was einfach die Konstanz. In Schorrle I trust. Und auf die Entwicklung von Redkyn bin ich sehr gespannt. Habe mich ja bereits an anderer Stelle als sein Fan geoutet, seine Anlagen sind überragend. Also mal sehen, wer nächste Saison dann der erste RA sein wird.

Und ich glaube nicht, dass wir Bandlow, so er denn bleibt, nochmal auf RA sehen werden.

Kann mir gut vorstellen das bei Nordhorn ein Frieder Bandlow auf dem Zettel steht. Tom Jansen von Gummersbach könnte aber auch eine Option sein

Zwei Spielertypen, wie sie auf ihrer Position grundverschiedener kaum sein könnten. Und sich eher komplementieren, als substituieren (und sich ja auch bereits sehr gut ergänzt haben). Da solltet ihr schon wissen, was ihr wollt/braucht

Beim, zugegebenermaßen ausschließlichen, Blick auf Kretschmers Statistiken kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieseo im Bezug auf ihn und der Wullenweber/Kammlodt Kombi immer die „oder“ Frage gestellt wird. Z.B. hat Kretschmer 16 seiner insges. 42 Tore vom Kreis erzielt. Und satte 3! aus RR Fern. Klassische Shooter sehen anders aus. Wie Kammlodt, z.B.: 25 von insges. 39 Toren aus RR Fern. Auch die PM des TVG geht ja in diese Richtung: da wird Kretschmers Abwehrstärke hervorgehoben, und seine Flexibilität im Angriff. Also eher Schweizer Taschenmesser, denn positionstreuer Spieler.

Sehe das eher wie daabe (zumindest habe ich das so verstanden), dass Kretschmer eher in „Konkurrenz“ zum gesamten rechtshändischen Rückraum tritt. Und vielleicht für Schauer und/oder Strakeljahn kommt. Oder die letzten Wochen dem Management vor Augen geführt hat, dass der Kader noch nicht breit genug ist.Trotz Strakeljahn als eher polyvalenter Spieler.

Eines ist aber seit heute klar: Kretschmer bekommt eine neue Nummerauf dem Trikot. Nachdem unsere 20 bleibt. Warum also nicht auch die 30? Wäre jedenfalls schön, wenn sich die gute Arbeit, die beim TVG gemacht wird, auch in einer gewissen Kaderkontinuität niederschlagen würde.

Manchmal sieht man ja Spiele, die nicht so toll laufen. Aber das heute ist so ziemlich das armseligste TVG Spiel das ich bisher gesehen habe.

Da waren alle Leistungen in der dritten Liga besser.

So gibts von Coburg die nächste Klatsche.

Das ist echt charakterlos.

Glückwunsch an Dessau zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

"Charakterlos" trifft es für heute gut, ein unwürdiger Auftritt. Das Spiel gegen Coburg würde ich trotzdem nicht abschreiben, oft zeigt die Mannschaft gerade nach solchen spielen ihr anderes Gesicht.

Ich freue mich brutal auf das Spiel gegen Potsdam. Die sind auswärts richtig stark, wir zu Hause auch, wie man nicht nur in Bietigheim weiß!

Dazu das Spiel in Elsenfeld in einer Höllenatmosphäre wie ich vermute. Das wird knüppelvoll werden!

Ich hoffe das Duo Bärmann/ Bärmann ist der Sache gewachsen und beide versuchen so wenig wie möglich Stempel aufzudrücken. Beide sind erst seit 07/23 Bundesliga Schiedsrichter.

Jutta wird da sein. Kann also gar nichts schief gehen ;) Glaubst du wirklich die Halle wird so voll bei einem Spiel unter der Woche?

Beim TVG kann man ja sogar noch einen roten Faden bzw. ein stimmiges Gesamtkonzept dahinter erkennen: 8ter Mann / liegende 8 / "Ewig"keitssymbol (siehe Trikot Design in den letzten Jahren) / selbstironisches Image Video / "Ewige Liebe"

Ist das aber nicht die Crux an der Sache? Dass das zu verkopft ist, und niemand versteht, es sei denn, man hat den Imagefilm gesehen? Ich behaupte einfach mal, dass sich nicht mal der Großteil des eigenen Anhangs der Hintergründe des Slogans bewusst ist (was natürlich auch kein Drama wäre). Geschweige denn Gästefans oder die Fans der Heimmannschaft bei Auswärtsspielen. Da steht dann der Bus mit dem Slogan und auch hier behaupte ich einfach mal, dass der Großteil derjenigen, der den Slogan zur Kenntnis nimmt, selbigen unmittelbar mit dem BVB assoziiert. Da finde ich, hat Spezi81 schon einen Punkt. Dabei ist der Slogan ja durchaus hintergründig, aber, wie gesagt, diese Hintergründe erschließen sich einem halt nicht so ohne weiteres.

Slogans die mir gut gefallen sind z.B. „Heimat des Handballs“ (VfL Gummersbach) oder „Handballhochburg“ (Bietigheim). Unabhängig davon, ob die sich jetzt für den TVG eignen würden.

Wozu es ein Maskottchen braucht, das weiß wahrscheinlich niemand so genau (wäre mal ein schönes Thema für eine geisteswissenschaftliche Diplo Doktorarbeit). Kann mir vorstellen, dass man das halt so mitnimmt. Dann hat man noch was zum auflisten und darüber schreiben, und die Kosten sollten sehr überschaubar sein (Hasenkostüme gibt’s bei ebay ab 220 Euro), und irgendein armer Teufel wird sich schon erbarmen da reinzusteigen. Die Kinder freut es tatsächlich, wenngleich ich bestätigen kann, dass die Spieler noch immer deutlich höher im Kurs stehen.

Aber ich will ja nicht nur meckern, sondern auch konstruktiv sein, deshalb möchte ich anregen, das Untier von „Hobtsi“ in „Hopptsi“ umzubenennen. Damit wäre, sowohl semantisch als auch phonetisch, der Bezug zur Mutter aller TVG Schlachtenrufe immer noch gewährleistet, aber es wäre zumindest klar, warum das Maskottchen unbedingt ein Hase sein musste. So! Und weil wir gerade beim Thema Marketing sind: ich bin schon sehr auf das Osterspecial gespannt (auch wenn jetzt erstmal der Weihnachtsmann kommt).