...und zack ist es ein MD-Thread...
Beiträge von Akim
-
-
Wir werden uns ihn ja 2x im April ansehen dürfen und sicher wird er in FL durch die Halle beeindruckt werden! Mals sehen wie sehr

-
M.M.n. sollten zumindest die Gewinner der Wettbewerbe im Folgejahr in dem nächst höheren/bei CL gleichwertigen Wettbewerb mitspielen. Die Anzahl der Teilnehmer aus den einzelnen Ländern ist eine Herausforderung für die Organisatoren.
Allerdings darf man nicht nur den kleinen europäischen "Top-4-Mikrokosmos" sehen, wo Handball eine große Rolle spielt, sonst wird es schwer die Sportart voranzutreiben. Außerhalb kämpft der Handball nämlich mit Akzeptanzproblemen bei den Zuschauern, gegenüber den anderen konkurrierenden Sportarten wie Basketball, Eishockey, Tennis und nicht zuletzt dem großen Bruder Fußball. Eine vernünftige Lösung wird nicht so leicht zu finden sein. Der Handball muss sich noch breiter aufstellen um langfristig Bestand zu haben.
-
Die EHF hat natürlich das Interesse, dass die CL möglichst spielstark ist, aber auch dass gleichzeitig viele Länder vertreten sind. Es muss also abgewogen werden. Sonst fühlten sich viele in der EHF nicht gut vertreten. Wenn Deutschland, Frankreich,Dänemark Spanien, Schweden, vielleicht Kroatien, Ungarn und Polen vermehrt Ansprüche stellen wird es schon schwierig. Man müsste vielleicht über ein System mit mehr Teilnehmern und evt. Wildcards nachdenken. Trotzdem wird es Mannschaften in starken nationalen Ligen geben, die nicht zum Zuge kommen, obwohl schwächere Mannschaften aus anderen Ligen berücksichtigt werden. Vielleicht ist das dann eher ein Thema für den Thread Champions League.
Ich empfehle zu diesem Thema eine wirklich interessante und informative Diskussion über den (europäischen) Tellerrand hinaus
Kreis Ab - Podcast (podigee.io) Folge 380
-
Die Leistungen der SG sind definitiv aufsteigend, aber auch immer wieder schwankend. Einzelne Formschwankungen werden meist von den anderen Mitspielern ausgeglichen. Trotzdem lässt sich schwer vorhersagen wer der Sieger wird.
Sollte die SG allerdings einigermaßen in den Flow kommen, wird es bitter für die MTM!
-
Hat eigentlich mal jemand wieder vom Zustand von Kay Smits gehört? Für mich sieht es so aus, als wäre die Saison für Ihn gelaufen und dass er bereits auf die neue Saison hofft.
Daran sieht man mal, wie schnell und ungewöhnlich ein Leistungsträger plötzlich für länger ausfallen kann.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese Saison insgesamt weniger Spitzenkräfte/"Dauerläufer" in der HBL länger ausgefallen sind. Gefühlt war das in den letzten Spielzeiten deutlich mehr. Zufall?
Hat man vielleicht das Training mehr darauf ausgerichtet? Oder liegt es an der Größe und Ausgeglichenheit der Kader?
Wahrscheinlich eine Mischung aus allem, gepaart mit Glück.
-
Zerfahrenes Spiel, kein Leckerbissen und kein Vergleich zu Sonntag.
Hannover war wieder gut auf uns eingestellt, hat aber zu viele Fehler gemacht.
Die SG teilweise auch mit blöden Fehlern und schlechten Entscheidungen.
Hannover hat die 2. HZ gewonnen, weil sie viel aggressiver gedeckt haben und hätte uns um ein Haar zum Ende nochmal gefährlich werden können.
Ich würde sagen, ein Arbeitssieg für den Glücklicheren / Fleißigeren.
-
Die SG oder die Recken..., einer wird seinen Trend untermauern. Ich hoffe die SG ist es, am besten noch überzeugend! Trotzdem wäre es quasi ein Wunder wenn am Ende der Saison mehr als der 3. Platz dabei rauskommt. Schön wird es auch zu sehen, wie die Magdeburger sich in Flensburg schlagen. Alles ein Vorgeschmack auf die neue Saison und den Kampf um die Spitzenplätze in der HBL.
Da sollte man übrigens auch die Gummersbacher nicht unterschätzen. Mit den jetzigen Kader und den Verstärkungen wie Mahé werden sie m.E. auch ein Wörtchen mitreden, zumindest um die EL-Plätze. Aber das ist ein anderes Thema...
-
Das wusste ich auch nicht.
Seit wann ist das denn? Vor 3 Jahren konnte ich in den Niederlanden noch nichts nutzen.
Und diese Regel gilt wohl nur bis zu 30 Tagen. Wobei man nicht weiß in welchem Zeitraum, bzw. ob die Tage wieder neu zählen, wenn man zwischendurch wieder aus D/Ö/S schaut.
-
...mit nem Tunnel müsste es funzen.
-
Die SG muss weiter siegen mit einer Einschränkung.

-
Nee, verloren haben wir nicht, aber der völlig unnötige Ausgleich als Buzzer-Beater, ausgerechnet von Marius tat schon weh! Deshalb (kleine) Revanche...
Ja, jetzt kommen noch ein paar Spiele, wo sich zeigen wird ob das letzten Samstag was Stabiles war! Gut ausgesehen hat es zumindest.
-
Also Rechtsaußen ist die einzige Position auf der er das nicht macht. Bevor Horgen rauf durfte hatte Hansen 5 von 10
...und August Pedersen darf auch nur selten ran, obwohl er regelmäßig abliefert!
-
Revanche ist angesagt!
-
Lasse macht seinen Weg, wenn er gesund bleibt! Er spielt sehr mannschaftsdienlich mit hammer Abschlüssen und genialen Anspielen. Außerdem ist er äußerst selbstreflektiert und redet nicht um den Brei wenn er Mist verbockt hat.
Zum Glück können wir seine, immer mal wieder auftretenden Leistungsschwankungen, durch andere Spieler kompensieren.
Das ist übrigens für mich einer der größten Unterschiede zur Vor-Krickau-Zeit, Nutzung der gesamten Breite des Kaders! Sehr gut!
-
Derby-Sieg, auswärts! Unfassbar, was für eine Wohltat.
Als SG-Fan ist das natürlich Balsam auf die sonst so oft auswärtsschwache Seele.
Natürlich war auch bei uns nicht alles Gold, die Einträge vor mir haben das hinlänglich beschrieben. Und auch das Glück war heute eher uns zugetan, wie man an den zahlreichen zurückgekommenden Abprallern sehen konnten. Und nicht zuletzt hat der THW heute kein Rezept gefunden gegen die SG, ob nun aufgrund fehlender Körner oder einfach Unvermögen, sei dahingestellt.
Ich fand, man konnte deutlich sehen was ein Niklas Landin und ein Sander Sagosen für einen Unterschied gemacht haben. Das hatte ich bereits vor der Saison erwartet.
Aber das darf alles nicht über die Leistung der SG hinwegtäuschen. Endlich gab es mal 2 Halbzeiten die passten und die Atmosphäre hat auch scheinbar keinen Eindruck hinterlassen, was auch nicht selbstverständlich ist.
Und das alles, obwohl ein Lasse M heute keinen guten Tag erwischt-, und Kay S nicht mal mitgespielt hat.
Schade, dass die Saison bereits so weit fortgeschritten ist, weshalb es wohl nichts mehr wird mit der CL. Ich bin gespannt ob wir dieselbe Leistung gegen den SCM auf die Platte bekommen. Wenn dann nächste Saison alle an Bord sind, haben wir sicher noch viel mehr Grund zur Freude!
-
Von alles nur Glück redet keiner. Zwischen U21 und Männerhandball gibt´s eben noch einige Unterschiede, gerade auch, was die Körperlichkeit, insbesondere in der Abwehr, betrifft. Und dann weiß ich auch nicht, ob bei den Dänen z. B. ihre größten Talente noch dabei waren.
Wie gut die talentierten jungen Spieler wirklich noch werden, entscheidet sich ja nun mal gerade in der Zeit nach dem 21. Lebensjahr und da spielt es schon eine Rolle, ob sie in einem Verein der ersten Liga eine der Schlüsselpositionen besetzen oder eben nicht. Und auf die HBL bezogen, sehe ich da eben nur Hannover und Berlin, die jungen Spielern das nötige Vertrauen schenken. Wie es im Ausland aussieht, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass junge talentierte Dänen bei ihren Vereinen oder im Ausland
diese Positionen besetzen und auch in internationalen Wettbewerben.Die anderen Länder werden sicher auch ihre besten Spieler in der U21 versammelt haben, es sei denn sie sind schon in der A-Mannschaft, was eher die Ausnahme ist und Deiner Argumentation ja auch folgt.
Dänemarks Vereine sind in der Breite nicht so erfolgreich international unterwegs. Die Top-Spieler spielen meist im Ausland.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass alles gut ist. Aber werden in den nächsten Jahren die Spieler der anderen Nationen die Deutschen alle überholen? Oder haben wir vielleicht doch die Möglichkeit 2027 oben mitzuspielen, einfach weil unsere Jungs sich in der HBL durchbeißen.
Die SG hat sich ja übrigens auch auf die Fahne geschrieben, mehr deutsche Spieler in Zukunft zu beschäftigen. Bezeichnenderweise auf Intention eines Schweden (LV). Aber das geht natürlich nicht so schnell und muss dann auch funktionieren, sonst dauert es nicht lange, bis die Sponsoren das Konzept hinterfragen. Und dann sind sie wieder da, unsere Probleme...
-
Etwas beschäftigt mich doch, wenn ich die ganzen Kommentare so lese:
Viele sprechen immer von "der fehlenden Nachwuchsförderung und der fehlenden Zeit um eine erfolgreiche Mannschaft zu formen. Es gibt zu wenig Zeit für Trainingseinheiten, bzw, Lehrgänge. Die Vereine setzen leider vermehrt auf ausländische Talente. Ohne Unterstützung der HBL-Vereine klappt das nicht, doch die stecken in der Knochenmühle fest, wenn sie Erfolg haben wollen. Kein Trainer kann das lösen,"
- Wie konnten wir dann eigentlich U21 Weltmeister werden?
- Alles nur Glück (was natürlich zugegebenermaßen eine Rolle spielt)?
- Die Spieler kommen doch nicht in Masse aus dem Amateurbereich oder aus der 2. HBL, oder?
- Sind wir vielleicht sogar auf dem richtigen Weg in die Zukunft mit den jungen Spielern?
- Ist es vielleicht doch möglich erfolgreich zu sein, bei dem richtigen Konzept, bzw. Spielsystem?
-
Schwer zu ertragen...
-
Genau darum gehts wahrscheinlich. Seit Kopftreffer explizit bestraft werden sieht man immer mehr Torhüter wirklich komische Kopfbewegungen machen.
Da muss man aber etwas bekloppt sein, bzw. masochistisch veranlagt. Das macht doch keiner freiwillig!