Mein Saison-Fazit: Unterschreibe ich auch fast alles von Paul + Beuger.
Auch ich bin manchmal etwas verwirrt was Emil veranstaltet, habe aber das Gefühl, dass das zum Ende der Saison etwas besser geworden ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass August ein wirklich feiner Spieler auf dieser Position ist und nach seinem Weggang im nächsten Jahr noch schmerzlich fehlen wird. Aber das ist noch lange hin.
Auf RL würde ich mir noch etwas mehr Sicherheit von Lasse wünschen. Ich halte ihn für einen genialen Spieler mit vielen guten Ideen. Wenn er sich die Zeit mit Kampfschwein Simon etwas mehr teilen würde, wären seine spielerischen "Aussetzer" sicher auch bald Geschichte und Simon würde sich nicht so sehr aufreiben (wie Gidsel in Berlin).
Die Mitte mit Mads und Jim ist sehr solide. Bei Jim fehlt mir manchmal das Tempo, besonders wenn er einen Angriff oft scheinbar bremst, um in den langwierigen Positionsangriff zu gehen. Seine Pässe sind oft ein Tanz auf der Rasierklinge, zwischen durchsichtig und genial. Mit etwas mehr Variationen (z.B. Kempa), könnte das Überraschungsmoment ihn noch eine Weile auf der Position als Leader halten. Wenn das mal nicht klappt, ist ja immer noch Mads da. Der "Fels in der Brandung" oder wie Paul sagt das "Schweizer Taschenmesser". Ich hoffe er kann das noch lange so weiter zeigen.
Die Schwachstelle RR ist hinlänglich besprochen und wird sich ganz sicher zum Besseren wenden in der neuen Saison. Wenn Kay wieder in Form kommt und Niklas seine Stärke ausspielt, wird wieder richtig Gefahr von hier ausgehen. Teitur hat einen mega Wurf, war aber zu oft zu zögerlich oder komplett verunsichert. Bin gespannt wie er in Gummersbach performt.
RA ist natürlich auch reichlich Thema gewesen. Nach seiner Zwangspause ist Johan aber wirklich gut in Fahrt gekommen. Ich hoffe, er kann das in der neuen Saison auch wieder zeigen. Bei mir hat er durch den letzten Hölle Nord Podcast echt gewonnen. Axel ist leider so gar nicht in den Vordergrund gerückt und nicht vergleichbar mit August auf der anderen Seite, obwohl er scheinbar ein feiner Kerl ist.
Zu unserem Kreis braucht man den vorherigen Worten eigentlich nichts hinzufügen. Das gehört zum Besten was die Liga zu bieten hat. Besonders Lukas prophezeie ich eine große Zukunft! Der Junge ist echt eine Wucht.
Bei der TWen war ich nach dem Jahreswechsel echt enttäuscht. Da waren (gefühlt) so viele Spiele, wo sie beide keine gute Leistung gezeigt haben, was echt ungewöhnlich ist und keiner so richtig erklären konnte. Ob das nun an ihnen, am angekündigten Weggang des TW-Trainers oder an der Abwehr lag, kann ich nicht beurteilen. Dazu kam dann später noch die aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen von Benko zu seinen Einsatzzeiten. Als er danach rein durfte, hat er eine schwache Leistung gezeigt. Später hat er sich wieder etwas gesteigert und musste trotzdem auf die Bank. Scheinbar ist es aber nicht Nicos Absicht, das System "Machulla" wieder einzuführen. Denn so gut Kevins Leistungen in den letzten Spielen war, hat auch er seine Schwächephasen gehabt, wo bei Maik sicher Benko ins Tor gegangen wäre. Abwarten was jetzt passiert mit ihm. Alles nur viel Wind, oder tatsächlich was Substanzielles?
Nico hat m.M.n. den frischen Wind gebracht, den man sich erhofft hatte. Wie bei GOG schon, setzt er auf das Tempo, was meistens zum Erfolg führt. Allerdings darf man nicht so naiv sein, dass andere Mannschaften das nicht auch versuchen werden (oder bereits tun), bzw. sich genau darauf einstellen (Gummersbach, Eisenach). Insofern wird es wichtig sein, das Spiel und die Formationen noch flexibler zu machen.
Einen ersten Ansatz hat man im Pokalfinale gegen Berlin gesehen. Aufmerksame Leser in der HA werden wissen, dass ich ein Fan von Kempas bin, weil ich sie z.B. für ein sehr gutes taktisches Mittel halte, wenn der Angriff stockt. Der SCM setzt sie wirkungsvoll ein. Und so verrückt die Abwehr der Eisenacher aussieht, sie funktioniert oft genug, zumindest bis jetzt. Also warum nicht ausprobieren? Und in Liga 3 spielen die Braunschweiger erfolgreich immer 7 gegen 6. Solange das erlaubt ist, sollte man das spielen und verteidigen können.
Was ich auch echt nervig finde, ist das überschäumende Temperament von Nico. Vielleicht sollte er es mal mit Valium probieren...?
Was ich als einer seiner größten Stärken sehe, ist sein Wille zur Rotation (außer im Tor). Man kann fast den Eindruck gewinnen, dass er mindestens zwei verschiedene Mannschaften auf die Platte stellen kann. Das wird uns definitiv in der nächsten Saison helfen, wie man zum Ende der Spiele schon diese Saison sehen konnte, besonders gegen Berlin. DAS ist m.M.n. auch der größte Unterschied zu Maik.
Bin auch gespannt wer TW Trainer wird, ob wir einen "Nachfolger" für Jim aufbauen, ob Benko bleibt, wie Anders sich als neuer Co an Nicos Seite macht, welche Verträge verlängert werden und ob alle Jungs gesund von Olympia zurückkehren. Das wäre so wichtig, um nicht gleich wieder den Beginn der Saison zu vermasseln!
Wenn also alle gesund zurückkehren, werden wir sicher am oberen Ende der Tabelle mitspielen. Ob das dann für den SCM reicht, glaube ich noch nicht. Für alle anderen Mannschaften glaube ich das schon.
Also P2, Titelverteidigung in der EL und Finale im Pokal, traue ich den Jungs zu und freue mich deshalb sehr auf die neue Saison!