Beiträge von Akim
-
-
Flink: Ja, genau. Wobei auch der langfristige Ausblick sehr optimistisch ist! Wir können nicht immer so ein Glück haben wie mit Lukas! Zumal er uns 26 ja leider auch ablösefrei verlässt. Ich hoffe wirklich, dass wir in der nächsten Saison mit der Besetzung und Luka noch einmal angreifen können, wenn sich nicht wieder irgendein Leistungsträger verletzt. Den Ausfall von Kay konnten wir leider nie richtig ersetzten. Da brauchen wir wirklich dringend Verstärkung.
Ansonsten hat Paul natürlich recht, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht auch noch aus der EL rutschen!
-
Man merkt wirklich, dass für die SG die Saison im Prinzip durch ist. Nach oben, wie nach unten geht wohl nicht mehr viel.
Hoffen wir, das die EL erfolgreich abgeschlossen wird und somit wenigstens etwas Positives hängen bleibt.
Den Optimismus von Ljubo kann ich nicht ganz folgen, lasse mich aber gerne überraschen.
-
Die "epische" Musik ist in Dauerschleife eine Zumutung... Gut das es den "Ton-Aus" Knopf auf jeder Fernbedienung gibt.

Genau! Warum zeigen sie da nicht einfach ein Kamerabild aus der Halle? Die Endlosschleife ist soooo nervig!!!
-
Oha! Du bist aber sicher!
Mir ist es ziemlich wumpe, weil meine SG leider aus der Verlosung raus ist.
Das Einzige was mich stört, ist das Tiefstapeln von Kretsche.
-
Was mir im Spiel gegen den TBV auch aufgefallen ist, dass wir niemanden haben der einfach n die Abwehr des Gegners geht. Mensah macht es ab und zu.
Fast alle anderen Teams haben solche Spieler (einer wurde gerade wieder Welthandballer) in ihrer Mannschaft.
Die gehen dahin "wo es wehtut", ziehen dadurch of 2M oder 7M und nur selten ein Stürmerfaul.
Ich mag diese Spielweise "Gerammel mit der Brechstange" überhaupt nicht, aber sie hilft zum Erfolg, genau wie das 7 vs 6.
Unsere Jungs versuchen es immer wieder über/zwischen die Abwehr oder mit Pässen an den Kreis, selten auf die Außen, auch wenn dies Konzept nicht funktioniert, wie man in Lemgo gesehen hat. Gegen den THW hatte das noch geklappt.
-
Alles anzeigen
Es gibt viele Gründe, warum es nicht passt aktuell. Fangen wir bei der Vereinsführung an, die im Umgang mit Machulla, Christiansen, Bult und Kriackau mit Sicherheit nicht als Empathie-Akrobaten und Kommunikationswunder aufgefallen sind. Da war in jedem der Fälle mit Sicherheit Luft nach oben, wie man es hätte besser machen können/müssen. Das wiederum ist ein Bild(zumindest geht es mir so), was man so gar nicht mit der familiären hyggeligen SG so attribuiert.
Sprich, es könnte dadurch ein Riss entstanden sein, innerhalb der Mannschaft, aber auch wie der Verein von außen betrachtet wird. Nach dem Motto:"Huch, wie springt die SG denn mit ihren Leuten um?"
Das andere ist einfach Pech, das Smits nie derjenige war/wurde, der er in Magdeburg war. Verletzungen, Transfer-Flops etc.
Man merkt, dass die Verantwortlichen jetzt unter dem Claim :"Farvel, Hygge!" agieren wollen und die Mannschaft mehr in die Pflicht nehmen möchte, was aus meiner Sicht misslingt, weil der Kader (ich wiederhole mich da gerne) von den einzelnen Charakteren völlig falsch, weil alle zu ähnlich, zusammengestellt wurde.
In den Topspielen ist es keine Kunst, sein Motivationslevel hochzuladen, aber es ist so klischeehaft für die Gegenwarts-SG, dass es in Lemgo dann schon wieder nicht reicht.
Wenn ich bedenke, was es für Zeiten gab, als wir quasi nur 1-2 Feldspieler gefühlt auf der Bank hatten , aber an der Einstellung und der Gier nach 2 Punkten hat es nie gefehlt.
Insofern haben wir aus meiner Sicht ein Problem, was schleichend über Jahre entstanden ist und viel zu lange nicht ernst genommen wurde. Jetzt stellt man (spätestens in jedem Auswärtsspiel )fest,dass wir zwar hochambitioniert von und über uns reden, aber auf der Platte nicht (immer)kongruent dazu sind.
Genau das habe ich ja auch schon oft geschrieben, ist mein Eindruck. Ich denke wie beide wissen nicht die Interna, haben aber wohl bereits die Reife, um einfach Menschen etwas einschätzen zu können. Insofern stimme ich Dir im ersten Teil voll zu!
Ich bin allerdings nicht so ein Fan davon, den "guten alten Zeiten" hinterher zu trauern. Das bringt absolut nichts. Es bringt nur etwas, wenn man aus Fehlern lernt, ansonsten werden es beim zweiten Mal eben "dumme Fehler".
Wir haben eine Mannschaft, die sich aus guten bis sehr guten Spielern, inklusive Bank, zusammensetzt, daran möchte wohl keiner zweifeln, oder? Ich denke ein Flo Kehrmann wäre glücklich mit diesen Spielern.
Pajo und die Verantwortlichen aus der "Teppichetage" müssen nun endlich den Schlüssel zur mentalen Stärke der Spieler finden oder dieses "Schloss" knacken. Es soll dafür Experten geben, die das können. Vielleicht hat man da noch nicht den richtigen gefunden, denn probiert hat man es mit Sicherheit bereits.
Diese Saison ist für uns nach oben rum. Jetzt gilt es, den Fokus auf die EL und die mögliche Titelverteidigung anzustreben. Dann wäre man im nächsten Jahr zumindest dort relativ sicher dabei. Ansonsten kann sich Pajo jetzt bereits Gedanken über das zukünftige Konzept machen und bereits jetzt daran feilen
Wir sollten die Situation jetzt besser akzeptieren und uns nicht am Status Quo die Zähne auszubeißen. Der Support in der GP-Jule Arena ist weiter sehr wichtig, um den Rest der Saison einigermaßen vernünftig abzuschließen! Das sollte auch gegen Eisenach, Stuttgart, Hamburg, die Löwen und Hannover klappen.
In Leipzig, Potsdam, Bietigheim sollte es auch wirklich funktionieren. Wetzlar könnte ein kleines Problem werden und gegen den SCM wird es fast unmöglich was zu holen. Also kommen noch mindestens 2 weitere Miese dazu. Das wären dann 17.
Mal sehen, wo wir dann stehen.
-
Es ist scheinbar ein mentales Problem und liegt nicht ausschließlich an der Stärke des Einzelnen oder an den fehlenden Kräften.
Die eklatante Auswärtsschwäche ist doch bereits seit fast 3 Jahren auffällig, mal mehr mal weniger. Diesmal lag es auch nicht an dem sonst so üblichen miserablen Beginn. Natürlich kommen auch immer ein paar zusätzliche, äußere Faktoren dazu. Diese dürfen aber nicht als Ausrede gelten.
Wie man das lösen kann ist die Gretchenfrage. Wird sie gelöst, kann man sich auch wieder nach oben orientieren.
Jetzt kann man sich auf die EL konzentrieren und den Hannoveraner in FL noch etwas in die Suppe spucken. P6 könnte unter Umständen zu wenig für das internationale Geschäft im nächsten Jahr sein. Und dann hätte man kaum noch Argumente für gute Spieler zu uns zu wechseln.
Und noch ein Wort zu Flo Kehrmann.
Hut ab, was er jedes Jahr aus dem limitierten Kader herausholt. Auch wenn einige es hier auf sein 7 vs 6 reduzieren, sehe ich ihn als einen sehr schlauen Trainer, der sehr viel mehr zu bieten hat.
-
Das war heute wirklich ein seltsames Spiel. Endlich mal ein super Start.
Dann sah es aus, als wenn die Umstellung der Lemgoer nach der Auszeit in Verbindung mit den 2M für die SG, der SG plötzlich die Luft rausgelassen hat. Dann schwappte das Glück auch noch zum TBV über, was in einem 10:1 Lauf mündete.
Das sah dann mal wieder ziemlich hilflos aus. Lasse ohne Wurfglück, genau wie Niklas, der einen rabenschwarzen Tag erwischte.
Was ist eigentlich mit Blaz? Ist er verletzt? Der TBV konnte ständig in die Abwehr rammeln, sich einige Vorteile verschaffen und etliche Abpraller ergattern. Das tat weh mit anzusehen.
In HZ 2 könnte man am Ende dann wieder erkennen, wie man es hätte schaffen können. Hätte...
Jetzt brauchen wir auch nicht mehr über CL nachdenken, genau wie der THW. Der Handball-Norden ist nicht mehr Spitze.
Viel Arbeit für Pajo und einen Mentaltrainer. Der braucht sich das Spiel nur ansehen, um eine Reihe Patienten zu erkennen.
Vielleicht geht ja noch was in der EL...
-
Meinte er da Liga und CL? Wahrscheinlich nur die Liga, oder? Selbst das würde ich stark anzweifeln.
Nur Liga...
-
...wenn...
-
Lukas zu ersetzen, ist m.M.n. nahezu unmöglich. Ich schätze seine Qualität noch höher ein, als die von Simon oder Johannes, auch wenn Vergleich mit Simon hängt. Er war ein echter Glücksgriff und wird sicher noch mächtig von sich reden machen, wenn er gesund bleibt!
Also sehe ich Bergholt eher als Ersatz für Johannes.
-
Das kann man nie sagen. Gidsel hätte sich vielleicht bei uns wieder ne Verletzung abgeholt. Das ist alles auch Glückssache. Ich schreibe nur Gidsel, aber Leute wie Lichtlein sind in der Zeit ja auch hochgekommen und Lasse A. ist im Vergleich zu seinen vorherigen Verletzungsgeschichten und generellen Leistungen auch ein ganz anderer Spieler als zuvor. Das kann man glaube ich dann schon zu Siewert schieben.
Natürlich spielt Gidsel nicht alleine im Team und die Arbeit von Siewert ist nicht zu unterschätzen.
Trotzdem macht es einen Unterschied ob ich einen solchen Entscheidungsspieler habe oder eben nicht. Die Spitze in der HBL ist verdammt eng und da machen Kleinigkeiten und das Glück oft den Unterschied. Es ist doch kein Zufall, dass Berlin bei der MTM verloren hat, als Gidsel gefehlt hat. Also, nicht falsch verstehen, Siewert (und das Team um ihm herum) machen gute Arbeit und stehen, auch mit dem nötigen Glück, nicht unverdient ganz oben . Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
-
.... Klar ist Berlin durch Gidsel viel besser geworden, aber das wäre sie auch unter jedem anderem Trainer und auch jeder andere Trainer hätte sie um Gidsel gestrickt.
Und genau DAS ist der Punkt!
Kretschmar hat DEN Glücksgriff getan und der "Duracellhase" liefert beständig ab! Wäre er bei der SG gelandet (was, wie bekannt durch eine Fehleinschätzung nicht geklappt hat), wäre Krickau wohl noch da und die SG ziemlich weit oben.
So sind es die Füchse, die sich dadurch auch scheinbar im Berliner Haifischbecken eingerichtet haben, mit entsprechenden Sponsorenzusagen, um den Rest der Republik zu ärgern. Das könnte eine längerfristige Geschichte werden, sollten die Leistungsträger gesund bleiben! Und dann sind sowieso alle happy und Siewert steht top da. So ist das Geschäft.
-
Er würde mal einen guten Trainer abgeben und fände es hammer, wenn er mal SG-Trainer wird oder zumindest zum Trainerteam dazustößt. Er ist clever und gewieft und ist ein Taktgeber. Ich meine, er hätte auch schon mal durchklingen lassen, dass er sich eine Trainerkarriere vorstellen kann.
Ich denke auch, dass er mal ein guter Trainer wird, allerdings eher in Schweden, denn das ist sein Ziel. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass er bereits dort ein Haus besitzt in der Nähe von Ystad. Auf jeden Fall wird er eher ein dominanter Trainer von seiner Art her. Bin gespannt ob wir ihn irgendwo noch sehen und ob es erfolgreich wird.
-
Hab gerade nochmal die Highlights genossen. Was ich aber zugeben muss, dass der Treffer von Emil beim TG nicht hätte zählen dürfen. Er macht da mindestens 6 Schritte bevor er wirft. Trotzdem fand ich die SR-Leistung wirklich gut, weil sie auf beiden Seiten viel zugelassen haben, was ich nach den 2M für Hansen zu Beginn nicht vermutet habe.
-
Für die SG gibt es nur noch ko-Spiele! Selbst ein Unentschieden wäre zu wenig.
-
Und nächstes Wochenende geht es weiter um die Wurst.
Kiel in Melsungen und wir in Lemgo. Verlieren, außer für Lemgo verboten.
Da sehen wir auch, ob Pajo endlich den turn around mit unseren Jungs schafft und wir endlich auch auswärts funktionieren. Lemgo ist für uns ja auch immer besonders unangenehm. Das Spiel hat Potential eine Schlussoffensive zu starten.
-
Alles anzeigen
Pekeler hat in seinem Leben schon so viele Schlachten gewonnen....
Wie kommt man darauf zu sagen, dass man mit Pekeler keine Schlachten gewinnen kann?
Man muss den Sieg jetzt auch nicht größer machen als er ist.
Heimspiele hat Flensburg fast immer gut gespielt, auch unter Krickau.
Als THW Kiel ist es kein Beinbruch in Flensburg nicht zu gewinnen.
Und wie kommt man zu der Aussage, dass die Bundesliga etc für Krickau zu früh kam und man die Handschrift von Pajovic erkennen kann?
Ich darf daran erinnern, dass man vor gut 2 Wochen noch fast bei einem Abstiegskandidaten verloren hat und eigentlich hätte verlieren müssen.
Es hat sich , Stand heute, mit Pajovic noch nichts verändert.
Auswärts in Lemgo, ich bin gespannt....
Irgendwie kommen mir diese Sätze mit ähnlichen Namen bekannt vor... Lass einfach laufen und warte ab was passiert. Wir wissen auch nichts Neues.
-
Verstehen schon, wie du das meinst. Aber das trifft doch auf andere nicht weniger zu, siehe z.B. SCM-Füchse.
Das habe ich ja auch nicht bestritten; im Gegenteil.
Ich habe auch geschrieben, dass sich die Füchse nur da oben halten, wenn Gidsel sich nicht verletzt. Es ist ja immer ungünstig, wenn alles auf der Leistung von einem Spieler aufbaut, egal bei wem.
Und bei Kiel war es zum großen Teil Landin, wie man gesehen hat, als er weg war. Und nun ist es Wolff. Die Meisterschaft wäre jetzt schon ein Wunder, Platz 2 hängt m.M.n. zum großen teil vom Spiel gegen die Füchse ab.
Aus SG-Sicht wäre ein Unentschieden perfekt!