Seit den 90ern hat man die Halle Vergammeln lassen. Mir ist es jetzt zu billig sich mit tränenerstickter Stimme hinzustellen und festzustellen, das die Halle marode und eine Sanierung zu teuer ist. Am Ende wird die HGH enden wie der Kristallpalast. Das muss man dann aber auch bitte so offen kommunzieren.
Mal ganz davon abgesehen: Was ist das denn für ein Signal, wenn die Stadt sich nicht um ihre eigenen denkmalgeschützen Gebäude kümmert?
Ich stimme dir zu. Und das ist nun mal auch leider Magdeburg. Ohne meine Familie und den Handball gäbe es für mich dort keinen emotionalen Fixpunkt, obwohl es meine Heimatstadt ist.
Identitätsstiftend gebaut wurde nach der Wende kaum. Die Bebauung am Bahnhofsvorplatz, Ulrichplatz, Allee Center kann so auch in Duisburg oder Wattenscheid sein. Kein Wiedererkennungswert. Der wichtige Aspekt, bei der Bebauung an die angrenzende Bebauung zu denken, wird mittlerweile beachtet - siehe ehemaliger Busbahnhof. Resultat: Da entsteht nun ein genauso 08/15 Gebäude wie das City Carré eines ist. Aber es passt dann wenigstens. 😞
Mir fällt nicht ein Gebäude ein, was nach der Wende aus dem Stadtsäckel heraus wieder neu aufgebaut wurde - bis auf die Johanniskirche, aber da standen die Gemäuer noch. Die Gebäude am Hassel, die privat restauriert wurden, oder die der Hegelstraße, zähle ich absichtlich nicht mit dazu.
Der Kristallpalast ist irgendwann weg. Die alte Feuerwehr am City Carré ist schon lange ein Trauerspiel. Die Lukasklause wurde durch den Anbau vor einigen Jahren zu einem Witz. Gebäude, die das Stadtbild über Jahrhunderte hinweg geprägt haben, haben in Magdeburg augenscheinlich keinen Wert. Woanders werden sie teilweise wieder aufgebaut und werten das Stadtbild auf. In Magdeburg ist halt teilweise nicht genutzte Grünfläche wichtiger und wertvoller.
Zu den besten Bauvorhaben nach der Wende zähle ich die Bördelandhalle, das Stadion und eventuell noch die Unibibliothek. Mehr öffentliche Gebäude mit einem gewissen ideellen Wert mit Stadtbeteiligung fallen mir adhoc nicht ein.
Die Stadt wurde halt mehrmals in ihrer Historie zerstört und architektonisch "gestört", davon erholt sich Magdeburg leider nicht mehr.
Sorry für das Ausschweifen, aber Off topic ist in diesem Thread ja erlaubt.
Ich hoffe natürlich sehr, dass allmählich die Diskussion um einen etwaigen Neubau oder doch irgendwie gearteten Erweiterungsanbau an Fahrt gewinnt. Daran glauben, kann ich aktuell jedoch nicht. Wichtig wird das Thema bleiben. Der Ansturm war ja heute wieder unfassbar. Natürlich völlig verdient bei der starken Leistung und Entwicklung der letzten Jahre. Aber diese Ticketbegeisterung wird natürlich auf Dauer auch zu immer mehr Frust führen. Wenn Wetzlar bei gleichzeitiger ARD Live-Übertragung nach 3 Minuten ausverkauft ist, was passiert dann erst beim folgenden Heimspiel gegen Kiel.