Beiträge von Andreas-SCM1955

Ist auch für mich ganz normal. Ich reagiere eher allergisch, wenn Spieler von Fans als Söldner bezeichnet werden. Hab vorhin gerade meinen Lohnzettel erhalten. Da musste ich mich erstmal schämen :hi:

Abgesehen vom kriegerischen Teilinhalt beim Begriff "Söldner", ist jeder Profisportler, der damit sein Geld verdient, ein Söldner.

Das eine bedingt aber nicht das andere. Vielleicht wird ja alles mit Solarmodulen vollgekachelt, um eine Ampel im Sommer tagsüber glimmen zu lassen. Ein Windrad zur Beschattung wäre auch schön. Sehr gut und weiter so. :thumbup:

Quatsch. 😁

Im Ernst, der Bahnhofsvorplatz ist wie so vieles in Magdeburg was nach 1953 oder nach 1990 gebaut wurde, eine Bausünde. Jeder Versuch, diese teils anspruchslosen Plätze schöner zu machen, sollte genutzt werden. Und wenn man dies mit Klimaschutz verknüpft, umso besser.

Die Volkswagen-Halle in Braunschweig, würde von der Kapazität her als Ausweichspielstätte passen. Sind dann aber für die treue Gefolgschaft aus MD selbst, immer jeweils 2 x ca. 90 km für An- und Abreise. Einige würden vielleicht auch darauf verzichten und gingen gänzlich verloren. Außerdem hält man in BS wahrscheinlich nicht die Halle frei, damit der Club dort irgendwann Asyl findet. 17 Heimspiele HBL + eventuell DHB-Pokal + EC-Spiele müssen dann untergebracht werden. Die Basketballer dort, haben auch einen netten Spielplan. Dazu der restliche Tingeltangel ...

Bei den alten Ausbauplänen gab es immer mal wieder unterschiedliche Angaben, die so bei einer Kapazität zwischen 11.000 ... 12.000 Zuschauern lagen. Der Einbau von Oberrängen Ost und West wurde da wohl präferiert. Für die Südseite im Unterrang, gab es wohl auch Überlegungen zum Einbau von Logen, die allerdings Sitzplätze gekostet hätten. Ob der Umbau Ost und West soviel zusätzliche Plätze gebracht hätte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat man auch wie damals üblich, mit 5er-Reihen bei den Stehplätzen kalkuliert.

Na ja, alles Planspielchen die uns hier beschäftigen, aber kurzfristig die augenblickliche Situation nicht ändern.

Mein Vorschlag, mal Karl Gerhold ins Boot zu holen, fand hier ja kein Gehör. Dabei hat der bereits Zugriff auf potentielle Flächen für einen Neubau am westlichen Stadtrand von MD und mit der GETEC Immobilien GmbH, auch das passende Unternehmen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist ja gefühlt schon ewig her, hätte es eine riesige Seitentribüne (hinter den Teambänken) gegeben und die 4 Ecken wären mit Sitzplätzen versehen wurden. Damals hatte die Bördelandhalle eine Kapazität von 8050 oder so ähnlich und wäre dann auf 11000 angestiegen.

Du kannst nicht auf Dauer über Preise das Kartenproblem lösen. Ich denke das weiß man beim SCM auch.

Die Stadt wird die nächsten Jahre weder eine neue Halle bauen, noch die Getec umbauen können. Also bleibt nur ein Investor

wie z.B. bei der ZAG in Hannover. Das erscheint mir auch am realistischen.

Etwas polemisch und naiv jetzt von mir geschrieben: dann müssen sich halt alle Parteien (Stadt, SCM, mögliche Mit-Investoren etc.) an einen Tisch setzen und schauen, was machbar ist. Magdeburg hat sich einen unnötigen megateuren Tunnel geleistet, der FCM hat damals ein für damalige Verhältnisse völlig überdimensioniertes Stadion erhalten, was jedoch dazu beigetragen hat, dass der FCM nun da steht wo er steht.

Da sollte doch eine mittelfristige Lösung für die Handballer möglich sein.

Der Vorverkauf war vorhin so schnell zu Ende wie ich es persönlich noch nie erlebt hatte. Das war zum Einen geil, zum Anderen ernüchternd. Und diesen reißenden Absatz hat sich der SCM erarbeitet und verdient.

Vielleicht wäre ja eine kurzfristige Kompromisslösung, wenn der SCM mit den entsprechenden Behörden ins Gespräch geht und klärt, ob man die Anzahl der erlaubten Stehplatzkarten erhöht und somit auf 7000 kommt (vielleicht auch durch extra Bänke hinterm Tor). Das würde wenigstens erstmal ein wenig helfen.

Das wurde schon vorher, an 2 Tagen im September und November 44 bei der Aufteilungskonferenz zwischen den Alliierten so festgelegt. Eine wirklich schöne alte Obotritenhochburg wurde zunächst im Mai 45 kampflos von den Amis eingenommen, nach 1 Monat für 1 Monat an die Engländer übergeben und anschließend der roten Armee überlassen. Ich glaube, dafür hat man Teile Berlins bekommen.

West-Berlin müsste das gewesen sein.

Tja, wenn damals der 'Osten' nicht in sowjetische Hand gefallen wäre, wäre der Osten auch jetzt in einer anderen Situation. Wenn man nur an Audi, BMW, Henkel, Siemens und und und denkt.

Magdeburg sähe nicht so aus wie jetzt.

Schade.

Über kurz oder lang wird der SCM nicht an einer ausgebauten Halle vorbeikommen.

Eine neue Halle, in der die Fans so weit vom Parkett weg sind wie beispielsweise in Hamburg, Köln oder Mannheim, wäre nicht mein Favorit. Und es würde eine Zeit lang dauern, bis diese stimmungsmäßig lebt.

Ich fände eine Größenordnung wie in Kiel prima. Nicht zu groß und trotzdem deutlich größer als jetzt. Wichtig ist, egal was passiert, dass die Getec-Arena so eng bleibt wie bisher. Und sie sollte optisch weiter so stimmig sein wie zuletzt.

Man kann ja mal träumen...eine Getec Arena mit einem Oberrang hinter den Toren und einer vergrößerten Seitentribüne, wäre geil. Wenn Oberrang hinter den Toren nicht geht, dann halt 'nur' eine vergrößerte Seitentribüne. Um den Rest müssen sich die Architekten kümmern. 😁

Das war in Magdeburg nicht anders beim 43:30 gegen Lemgo. Der Tempohandball des SCM hat damals den bis dato sehr guten Tempohandball des TBV zerstört (zumindest in diesem Spiel, Meister ist der TBV ja dann trotzdem völlig verdient geworden). Ich war damals nicht live dabei, es gab aber, wenn ich mich nicht irre, ein DVD-Mitschnitt des Vereins für die Fans.

Und das Spiel war speziell, weil die Stimmung während des Spiels sehr contra Schwarzer wurde.

Damals wurde "Schwarzer du Arschloch" oder "Schwarzer raus" gerufen, wenn ich mich recht erinnere. Bisher das einzige Spiel des SCM, in dem sowas bezogen auf einen Spieler vorkam, zumindest in meiner Erinnerung.