Beiträge von Andreas-SCM1955

Glückwunsch zum Sieg. Das war eine psychologische Meisterleistung und ein weiterer Big Point. Wiegert und Kretzschmar nach dem Spiel mit sachlichen und aufgeräumten Statements. Toll wie die Halle im Hintergrund gefeiert hat.

Schön, dass Saugstrup verlängert hat.

Nicht auszudenken, was evtl in den nächsten Jahren noch so alles möglich sein könnte, wenn der SCM im Tor aufrüstet. Ich habe das Spiel noch nicht in bewegten Bildern gesehen, aber glücklicherweise hat das Füchse-Tor die sehr gute Quote von über 40 Prozent nicht halten können. Dadurch haben sich dann die Quoten angeglichen.

Und:

laut EHF-Statistik:

Emil Nielsen mit 33% Quote.

Jensen mit 33,33% und Green mit 37,5%.

Nielsen wirkte m.E. das Spiel über wie der bessere Torhüter, weil er regelmäßiger gehalten hat. Die wichtigeren Bälle haben dann jedoch Green zu Beginn der 2. Halbzeit (hatte aber auch schon zum Teil in der ersten Halbzeit schöne Paraden) und Jensen zum Ende des Spiels gehalten.

Nichtsdestotrotz, die Quote viel besser als am Sonntag und das ist gut so.

Ein Wunder nicht, eher die Umstellung in der Abwehr. Mit Chrapek kam Stabilität rein. Es wurden Bälle erobert und mit Sully kam Tempo nach Ballgewinnen. Dazu dann auch TW-Leistung. Das waren die Grundlagen, dazu hatten aber alle auch den Willen, das Spiel zu gewinnen. Das konnte man sehen und dass es am Ende belohnt wurde, ist verdammt gut für die Psyche. Solche Spiele zu gewinnen, sich aus einem Tief raus zu kämpfen, das ist was zählt. Und zum Ende sah‘s auch spielerisch gut aus.

Schön geschrieben. :)

Auch am Sonntag war natürlich der Wille da, nur hat es halt nicht gereicht.

Heute einfach eine tolle Reaktion und sehr wichtig auch für die Psyche der Spieler. Beim Tabellenzweiten der französischen Liga das Hinspiel zu gewinnen, kann sich sehen lassen.

Darauf aufbauen, immer an die eigene Stärke denken und nie aufgeben.

Starke Reaktion nach Sonntag.

SCM sehr nervenstark und noch mit einem gewissen Ergebnispotenzial. 5 vergebene 7m!

Aber Nantes mehrmals auch mit viel Glück bei potenziellen Ballverlusten.

Gerade in Halbzeit 2 wurde offenbar, dass der SCM normalerweise klar die bessere Mannschaft ist.

Und man sieht, was es bewirkt, wenn die Torhüter zeitweise mal das Tor vernageln, wie Green zu Beginn der zweiten Halbzeit und Jensen in den letzten Minuten. Torwartleistung deutlich besser als gegen Kiel. Gut so.

Tolles Ergebnis im EC-Viertelfinalhinspiel vor vollem Haus in Nantes. Weiterhin international ungeschlagen. Gute Basis fürs Rückspiel geschaffen.

Insgesamt auch dank Nantes ein interessantes und kurzweiliges Handballspiel.

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass der THW mit voller und gesunder Kapelle in Deutschland kaum zu schlagen ist, wenn er mit dieser Einstellung wie in beiden Partien gegen den SCM ins Spiel geht. Das bekommen sie aber zum Glück auch nicht 40 mal in einer Saison hin und liegen daher 6 Punkte hinter Grün-Rot.

Kiel ist mit voller und gesunder Kapelle eine sehr gute Mannschaft. Eine volle und gesunde Kapelle hat man jedoch nur selten eine ganze Saison lang.

Kiel hat 10 Minuspunkte - und ganz bestimmt nicht nur, weil in jenen Niederlagen vielleicht auf gewisse Spieler verletzungsbedingt verzichtet werden musste.

Green hatte, wenn ich mich nicht irre, 33% in der ersten Halbzeit. Landin 42%. SCM zur Halbzeit in Führung. Mein Tipp war ja, dass der SCM gewinnt, sofern der Unterschied zwischen THW-Tor und SCM-Tor nicht zu groß ist. Hinzu kamen auch Steals des SCM. Somit ging die Führung zur ersten Halbzeit völlig in Ordnung.

Dann nach Halbzeit 2 Landin weiterhin bei hervorragenden 42%, SCM bei nur noch 20%. Und diese 22% Unterschied sind einfach krass und der klare Hauptgrund für die Niederlage. Die Torwartleistung beim SCM übers ganze Spiel war zu schlecht, egal was in HZ1 los war.

Benett Wiegerts Analyse nach dem Spiel fand ich übrigens sehr zutreffend. Er spielte deutlich auf den Faktor Landin ab. Magdeburg fehlte die Kaltschnäuzigkeit um gegen ihn zu bestehen. Er zerstörte jedes Fünkchen Hoffnung im Magdeburger Bemühen das Spiel zu kippen im Keim. Wie viele und vor allem was für Paraden (20?) hat der heute wieder geliefert.

Ich finde Wiegerts Analysen nach den Spielen sehr treffend und einfach gut erklärt. Und natürlich ist es richtig, dass er den Faktor Landin erwähnte. Nur, dass Landin wie allzu oft ein Faktor werden würde - bei seiner Klasse - ist ja keine Überraschung.

Viel wichtiger finde ich die Erkenntnis, dass Landin heute auch deswegen zum übergroßen Faktor wurde, weil die SCM-Torhüter zu keinem Faktor wurden. Dann strahlt ein Landin natürlich noch mehr über alles hinweg, als er es sowieso schon tun würde. Kiel hat verdient gewonnen. Und heute hätten auch andere Mannschaften gegen den SCM gewonnen, dafür war die Torhüterleistung einfach zu schlecht - leider.

Die Wochen der Wahrheit haben begonnen und der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht.

Meiner Meinung nach haben die Wochen der Wahrheit bereits mit Lissabon und Wetzlar begonnen und da hat man sich beide Male durchsetzen können. Wetzlar war ein Big Point Spiel.

Weil Du schreibst: "der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht"

Gab es ein Spiel in dieser Saison - wettbewerbsübergreifend - in dem der SCM eine so dermaßen schlechte Torhüterleistung (per se) und im Vergleich zum Gegnertorwart wie heute aufzuweisen hatte? Die Quote war heute unterirdisch. Heute hätte nicht nur Kiel gegen den SCM gewonnen.

Klar kann man nicht alles am Torwart festmachen. Aber ich habe einfach kein gutes Gefühl, was das Magdeburger Tor angeht. Auch für das Füchse Spiel steht für mich fest: hält das SCM Duo einigermaßen gut, gewinnt der SCM sicher gegen die Berliner. Wird es so wie heute, gewinnt Berlin in Magdeburg. Gerade jetzt, wo der Angriff auch mal stockt und die Knochen dann doch schwerer werden - auch in der Abwehr logischerweise - muss ein klasse Torhüter auch mal unfassbare Paraden zeigen und sein Team so pushen.

Verglichen mit den Teams, die in der Tabelle direkt hinter dem SCM stehen, hat der SCM m.E. das mit Abstand schwächste Duo.

Verglichen mit der eigenen SCM-Historie würde der kommende Meistertitel (ich glaube da definitiv weiter dran) ja so gar ein Stück weit der eigenen Historie widersprechen. Denn eigentlich war es doch immer so, dass der SCM aufgrund eines starken Torwarts und einer guten Abwehr sein Spiel aufziehen und dadurch Siege und Titel einfahren konnte. Nun hat man die Chance, dass man trotz dessen man bei weitem nicht die Stabilität/Stärke im Tor hat, Meister zu werden. Klingt vielleicht hart, ist aber nicht böse gemeint.

Ich sehe es positiv und optimistisch - und auch nur so macht es Sinn. Jetzt in Lethargie oder Angst zu verfallen, wäre ja Quatsch. Der SCM hat seit Beginn der Saison wettbewerbsübergreifend 3 Spiele verloren. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Davon muss man zehren und weiter nach vorn blicken. Und aber auch die Lehren aus der Saison ziehen. Auch wenn am Ende der Saison der verdiente Meistertitel zu Buche stehen sollte, im Tor hat der SCM definitiv dringenden und klaren Handlungsbedarf. Rüstet der SCM im Tor auf, wird man, denke ich, auch auf Dauer sehr viel (Titel-) Chancen und -Freude haben.

Ein Vorschreiber schrieb ja schon, dass das Torhüterduell wie zu erwarten an den THW Kiel ging.

Zustimmung.

Und für mich war zu erwarten, dass es schwierig werden würde, wenn die Torwartleistung beim SCM sich so gestaltet wie zuletzt.

Aber: dass dies in dieser Art und Weise wie heute passierte, war nicht zu erwarten. Ich hatte ja heute Nacht geschrieben, sofern die SCM-Keeper maximal 5% hinter Landin bleiben, gewinnt der SCM.

Und so sah es bis zur Halbzeit auch aus, auch wenn der Vorteil von Landin mit 7 oder 9% noch ein wenig größer war.

Am Ende hatte Landin hervorragende 42% gegen indiskutable 20% beim SCM. Und das ist klar der Hauptgrund für die Niederlage und kein anderer. In einem Finale gewinnt man nicht mit einer 20% Torwartquote, egal ob der Gegner Kiel, Lemgo oder Berlin heißt.

Der heutige Sieg des THW geht ganz klar in Ordnung - wenn ein Gegner nur 20% hält, gewinnt man folgerichtig.

Für den SCM heißt es: Mund abputzen, Nerven bewahren und die Saison supererfolgreich zu Ende gestalten. Weltmeister, Vizepokalsieger, sehr gute Chancen auf den Meistertitel und eventueller European League Sieger. Es gibt schlimmere Situationen und Ausgangspositionen als die jetzige.

Und mal ein wenig in die Zukunft geschaut: für eine reelle Chance in der CL braucht der SCM Verstärkung im Tor.

Ich habe das Spiel des SCM zuhause gegen Kiel nicht gesehen. Klar, spielt der THW heute wieder so wie vor 4 Wochen, wird es schwierig. Aber was bringen Rückschauen auf ein längst vergangenes Spiel? Spielt der SCM heute wie im Herbst in Kiel, wird der SCM Pokalsieger. :)

Mit einer guten Torhüterleistung hat der SCM heute gute Chancen, den Pokal zu gewinnen.

Klares Ding vom SCM. Der Sieg war nie in Gefahr und seit einigen Wochen der erste klare (nach Tordifferenz) vom SCM. Das ist nicht meckerig gemeint. Sieg ist Sieg. Ich hatte nur heute definitiv keinen Sieg mit >5 erwartet. Hut ab.

Mein Tipp: Wenn Green und Jensen im Finale maximal 5% unter der Quote der Kieler Keeper bleiben, kommt zum dritten Mal der DHB-Pokal nach Magdeburg.

Was der Lindberg in seinem Alter auf die Platte bringt, ist top - insbesondere vom Punkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Mertens vom 7m Punkt sehr kaltschnäuzig sein könnte. Einfach nur ein Gefühl. Ich fand ihn gegen Hannover und gegen Lissabon unglaublich nervenstark von Außen - mit einer grandiosen Wurfquote.

Hut ab vor dieser Leistung. Das waren zwei Big Points, vergleichbar mit dem Sieg des SCM in Kiel in der Hinrunde.

Wiegerts Worte nach dem Spiel im Interview und in der PK waren sehr aufgeräumt.

Wer hätte gedacht, dass nach dem Spiel der Abstand zum ersten Verfolger größer sein würde.

Eine Niederlage in Wetzlar wäre definitiv kein Beinbruch gewesen, aber so wird die erste Meisterschaft nach 21 Jahre halt ein paar weitere Prozentpunkte wahrscheinlicher. Völlig verdient.

Ich würde das sogar mehr an der Abwehrleistung festmachen. Die war in den letzten Spielen meist nicht so gut udn dann sehen automatisch die Torhüter auch schlechter aus. Man merkt leider, daß Pjotr (warum auch immer) als Konstante in der Abwehr fehlt. Sully und Magnus S. haben mir in der Abwehr noch am besten gefallen.

Da hast Du natürlich recht.

Ich erwarte aber auch nichtsdestotrotz vom ersten Torhüter des Tabellenführers, dass auch mal so genannte freie Würfe weggenommen werden. Paraden also, die den Gegner nerven. Das passiert in den letzten Spielen viel zu selten.

Mit einer tollen Abwehr hat ein Torwart es leichter und kann glänzen. Ein sehr guter Torwart glänzt aber auch mal ohne Abwehr.

Aber das ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau. Logischerweise haben Green und Jensen eine gewisse Klasse, sonst wäre der SCM nicht seit Monaten zu Recht Tabellenführer.

Was für den SCM spricht, ist, dass sie, obwohl sie in den letzten Spielen nicht mehr ganz so dominiert haben (aber wer hat schon erwartet, dass sie weiter jedes Spiel mit gefühlt mindestens +8 gewinnen), trotzdem sehr gut da stehen.

Denn den Vorsprung hat man ja nicht nur, um sich darüber zu freuen, sondern er schützt in der Tabelle den eigenen ersten Platz auch vor etwaigen Niederlagen oder Unentschieden. Und das sollte dem SCM genug Nervenkraft geben, um die nächsten Spiele so zu gestalten, dass tatsächlich am Ende der Saison oder vielleicht sogar drei Spieltage vor Saisonende die erste Meisterschaft nach 2001 zu Buche steht. Ob der SCM am Ende mit einem oder sechs Punkten Vorsprung Meister wird, ist irrelevant. Gewinnt der SCM morgen, ist das Ding gefühlt fast durch. Verliert der SCM morgen, ist die Meisterschaft immer noch dicke drin.

Anhand der letzten Spiele, die ich gesehen habe, mache ich sehr viel am Torhüter fest. Mit einer normalen durchschnittlichen Torhüterleistung hätte der SCM Lissabon beide Male ohne Gefahr mit 3-5 Toren Unterschied besiegt.

Sofern die Torwartleistung einigermaßen ok ist, wird der SCM in Wetzlar gewinnen. Wird die Torwartleistung so wie in den letzten Spielen (Kiel, Lissabon 1 und 2, Hannover (besonders Halbzeit 1) sein, wird das eine enge Kiste.

Fazit: der Angriff wird sicherlich auch gegen Wetzlar überzeugen. Überzeugen auch Green und Jensen, wird der SCM das Spiel deutlich (mit mindestens 5 Toren Unterschied) gewinnen. Überzeugen sie nicht, wird es eine knappe Kiste oder sogar ein Remis bzw. Sieg für Wetzlar.