Beiträge von Andreas-SCM1955

Du hast Deine Meinung, ich meine.

Wer hat gedisst? Was hat das mit den Temperaturen zu tun? Achte auf Deinen Ton.

Ich war mehrmals in der Kölnarena - die Halle ist groß, da passen viele Leute rein. Laut kann es da auch werden. Aber richtig gute Handballstimmung gibt es da nicht.

Glückwunsch an Barca, völlig verdient.

Zur Halbzeit war mir klar, dass die Mannschaft gewinnt, bei der der Torwart ein paar Bälle wegnehmen kann.

Absolut katastrophale Torwartleistung von Landin. Das war nichts. Ich habe selten ein Kieler Spiel gesehen, bei dem der Torwart so dermaßen schlecht war. Ob der THW mit Pekeler und Sagosen gewonnen hätte, keine Ahnung. Fakt ist, heute hat der THW auch aufgrund einer indiskutablen Torwartleistung verloren.

Und ebenso schlecht war der DAZN-Reporter. Bitte auswechseln. Ein PayTV Anbieter sollte sich bessere Kommentatoren leisten. Jeder Pass der Kieler war bei ihm sensationell, gefühlt bei jedem THW-Tor musste er schreien. Zuerst erwachte Kiel - paar Minuten vorm Ende bei drei Toren zurück - wenige Momente führte er dann die Verletzungen an, als der THW dann doch nicht erwachte.

Und in der Kölnarena wie immer nichts los - diese Eventatmosphäre ist einfach zum Abgewöhnen.

🤦‍♂️ diese Ausdrucksweise…was Sie Geschleime nennen, war für mich ne humorvolle Anspielung…dennoch durchaus Wertschätzend gemeint. Denn der Unterschied zwischen Lissabon und jedem!!!! Bundesligaspiel ist für mich persönlich immens…ansonsten trotzdem Danke für dieses fast freundschaftliche Feedback😂😂😂

Ich habe mich bei Deinen Worten an die Schiris an die Zeit zurück erinnert, als Scholle der coole Sidekick vom damaligen Hallensprecher Sören war. Da gab es auch mal das eine oder andere kritische/satirische Wort. Wenn ich mich recht erinnere, hat Scholle mal gereimt und Lemgo oder Schwarzer kam nicht so gut bei weg. Ich glaube, er musste dann sogar eine Strafe dafür zahlen.

Respekt an den HBW. An dem 7 gegen 6 hatte der Club ganz schön zu knabbern. Am Ende ging vielleicht etwas die Konzentration flöten, so daß der Club noch einen sicheren Sieg einfahren konnte.

Super Stimmung in der Halle, aber irgendwie anders als 2001. Die Freude ist aber dennoch groß, auch wenn man vielleicht erst in ein paar Wochen alles realisiert. Obwohl noch 2 Spieltage zu absolvieren sind, freue ich mich schon auf die neue Saison und Titelverteidigung.

Ja, die Stimmung war heute toll.

2001 gegen Flensburg war sie anders, weil der Spielverlauf ein anderer war, damals war es ja nach ca. 45 Minuten 'gegessen'. Damals war die Stimmung dann anders als heute, weil der Spielverlauf diese ausgelassener und befreiender bzw nicht so angespannt wie heute machte.

Das heutige Spiel ähnelte dem CL Finale gegen Veszprem (von der Stimmungs'anspannung' her). Damals war erst kurz vor Schluss dank des Tors von Ole klar, dass der SCM es definitiv packen würde, danach war es Ekstase pur. Wie auch heute ab der 3 oder 4 Tore Führung ein paar Minuten vor Schluss.

Heute war der SCM sehr nervös und auch die Fans. Ich finde das alles sehr menschlich. :)

Ich bin zwar kein Fan der Füchse, aber es wäre schon geil gewesen, wenn nächste Saison Magdeburg und Berlin in der CL spielen würden. Für einen in Potsdam lebenden - ein Traum. :)

Ich bin gespannt, ob in den nächsten 1-2 Jahren der Knoten bei den Berlinern platzt. Vielleicht stößt Melsungen mal hinzu. Kommen die Löwen vielleicht wieder?

Hauptsache keine ewige Dominanz. Eine Dominanz wie vom THW vor noch nicht allzu vielen Jahren oder die Bayern-Dominanz in der Fußball-BL braucht kein Mensch.

Mein Gefühl sagt mir, dass der SCM in der Saison 23/24 keine CL spielen wird. Richtig begründen kann ich das jetzt nicht, aber die These haue ich dann einfach mal raus, wenn's denn schon gefordert wird.

In der Vorsaison hatte Magdeburg 23 Minuspunkte (in 38 Spielen). Jetzt plötzlich nur 4. Das ist ja auch nicht wirklich zu erklären, sondern hängt in meinen Augen auch viel damit zusammen, dass man einfach im Flow war.

Ok. :) Dann lassen wir uns überraschen.

Der SCM war, glaube ich, die letzten 3 Jahre jeweils Dritter. Dass dann bei konsequenter Planung irgendwann der große Sprung möglich sein könnte, lag im Bereich des Möglichen. Die Anzahl der Minuspunkte ist schon krass. Wenn ich mir jedoch insbesondere die Offensivleistung anschaue, ist das einfach der verdiente Lohn. Der SCM hat eine breite Bank, kann gut wechseln und hat sicherlich auch dadurch kaum Verletzungssorgen. Die Hauptleistungsträger bleiben beim SCM. Und ich denke, dass noch weitere Hochkaräter hinzukommen. Also, die Perspektive sieht schon richtig, richtig gut aus - m.E. besser als bei Flensburg und Kiel. Das meine ich nicht hämisch, sondern ist einfach mein Eindruck. Der kann natürlich täuschen, womit ich wieder beim Anfang bin: lassen wir uns überraschen. :)

"Über Jahre hinaus nicht zu besiegen."

Franz Beckenbauer prophezeit dem deutschen Fußball nach dem WM-Titel 1990 durch den Zuwachs neuer Spieler aus der DDR eine viele Jahre währende Unbesiegbarkeit.

Ich denke der Ausgang der Geschichte ist bekannt.

Und? Kommen jetzt noch Argumente oder Thesen, die gegen meine Einschätzung sprechen? (Was völlig ok wäre.)

Danke für die Beispiele.

"Beim Handball wird es immer wieder solche strittigen Situationen geben."

Dass auch der Videobeweis nicht perfekt ist, ist klar. Aber mit ihm würde es eben nicht "immer wieder solche strittigen Situationen geben".

Ich hole das Thema mal an den heimischen Kamin ...

Vor ein paar Wochen, hatten wir im Spieltagsthread Wetzlar/SCM das Thema SCM-Torhüter mal wieder auf der Tagesordnung und durchgekaut. Dem Andy aus Potsdam, kommt da anscheinend immer der Kaffee hoch, wenn er an die Goalies denkt. Bei der vorhergehenden Diskussion kamen wir sinngemäß zu dem Schluß, daß bei durchschnittlicher Torwartleistung, es wahrscheinlich trotzdem nicht zu Siegen gegen Flensburg und Kiel in der Liga gereicht hätte. Es ist in gewisser Weise schon paradox, daß der Club dennoch bisher nur 4 Minuspunkte auf dem Konto hat und bestätigt die Aussage von ALF, wie gut die Feldspieler in dieser Saison abgeliefert haben.

Ey Rambo :) Andreas bitte.

Danke für den BILD-Bericht.

Klar: es waren Tatsachenentscheidungen, daran würde ein etwaiger SCM-Protest nichts ändern.

Aber: ein 'so weiter' sollte es nicht geben. Dieses Spiel und gewisse Spielsituationen sollten die HBL und EHF zum Anlass nehmen, den Videobeweis so gut wie nur möglich einzuführen bzw. zu verbessern. Denn gestern hat es den SCM getroffen, morgen vielleicht Kiel, übermorgen Veszprém und so weiter. Und da helfen uns m.E. Einwürfe wie "Ja, aber wenn man im Spiel so viele freie nicht ungenutzt gelassen hätte etc." nichts.

Ein Fehler des Schiris bleibt ein Fehler, egal wie schlecht oder gut eine Mannschaft bis dato gespielt hat. Mit Fehlern sollte man sich nie zufrieden geben. Wir erwarten, dass der SCM aus Fehlern lernt. Genauso erwarte ich, dass die EHF und HBL aus einem solchen Spiel lernen und dabei helfen, dass jene Situationen nicht mehr vorkommen bzw. seltener vorkommen.

Ich mache den Schweizer Schiris keinen Vorwurf - ich persönlich weiß nicht, was sie im Rahmen einer Videosichtung während des Spiels prüfen dürfen und was nicht. Ich erwarte jedoch, dass die Verbände den Schiris helfen und ihnen durch vernünftige Prüfmechanismen und Prüfregeln zur Seite stehen. Und wenn sie sich eine Szene aufgrund der Spieluhr anschauen, sollen sie natürlich das Recht haben, auch andere Fehler dabei zu bemerken und zu ahnden.

Nicht auszudenken, wie der Presseblätterwald beben würde, wenn das gestern das Fußball-European-League Finale Bayern-Lissabon gewesen und Hoeneß noch Manager wäre. Der hätte so richtig Lärm gemacht. Zu Recht. Und das hätte in Verbindung mit der viel größeren Präsenz, die der Fußball nun mal hat, eventuell auf Dauer auch etwas bewirken können.

So war es ein Handballspiel, auf DAZN mit ein paar Zuschauern... Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, dass alle zuständigen Stellen die Videobeweisthematik diskutieren und dabei mitwirken, den Videobeweis so gut wie möglich zu machen. Denn auch wenn ich beispielsweise im kommenden CL-Halbfinale klar für Barcelona bin, gönne ich es den Kielern natürlich nicht aufgrund ähnlicher Situationen am Ende das Finale verpasst zu haben - egal wie schlecht oder gut Kiel bis dato gespielt hat. Das hätte keine Mannschaft verdient.

Da bin ich wieder bei meinem symbolischen Protest, den ich bereits erwähnte. Wenn der SCM einen solchen einlegen und dazu führen würde, dass über kurz oder lang Prüfmechanismen geprüft und verbessert werden, dann hätte die gestrige Niederlage sogar einen (weiteren) Sinn. Das würde den Schiris helfen und natürlich auch den Vereinen und seinen Fans.

Danke für das Heraussuchen dieses Bildes. Damit kann man dann doch schon sagen, dass es haarscharf doch eher in Ordnung war.

Im DHB-Pokal waren die Kieler Abwehr und Landin dahinter mit knapp 40% einfach nicht zu überwinden. Das hätten wir selbst mit "vernünftiger" TW-Statistik verloren.

zu 1.

Ich finde, dass man anhand des Bildes nichts erkennen kann. Weder erlaubt es die Annahme, dass der Spieler beim Wurf nicht mit dem Fuss auf der Linie war, noch das Gegenteil. Das Bild hilft nicht bei der Bewertung.

zu 2.

Die Frage ist jedoch aber auch, was es mit einer Mannschaft macht, wenn sie weiß, dass ihr Torwart auch mal da ist, wenn es nicht läuft. Landin oder auch Moeller sind Torwarte, die immer zu außergewöhnlichen Paraden im Stande sind.

Ich habe nicht alle Spiele des SCM in der laufenden Saison gesehen, aber gefühlt kam es recht selten vor, dass die SCM-TW's auch mal unfassbare Spiele abgeliefert oder Spiele gerettet haben.

Der SCM wird am Donnerstag völlig zurecht Meister, weil seine Offensive und der Tempohandball einfach klasse sind und damit die Torwartleistung auch ein Stück weit kompensieren.

Nicht auszudenken, welche Saison der SCM mit einem Fritz, Heinevetter oder auch meinetwegen Eijlers gespielt hätte. Für Nettelstedt hätte es wohl die höchste Niederlage in der BL-Historie gegeben. In der Liga hätte man 0 Minuspunkte.

Ja natürlich kann man nicht alles am Torwart festmachen. Aber sicherlich steht die Goalieleistung gerade in Magdeburg immer sehr im Fokus. Und diese Saison war es im Tor m.E. recht mau. Eine Mannschaft gewinnt nur zusammen einen Titel. Das ist klar. Aber ich bin weit weg davon zu sagen, dass der SCM dank der Torwartleistung Meister wird und in zwei Finals stand.

Schlägt der neue Torwart ein, Jensen steigert sich, und die Leistungsträger bleiben und werden gut ergänzt, kann der SCM die nächsten Jahre in der BL dominieren.

Gestern war kein Rückschlag, maximal eine Umleitung oder Kurzpause auf dem erfolgreichen Weg, den der SCM seit einiger Zeit geht.

Die kommende Meisterschaft wird nicht die einzige in den nächsten Jahren für den SCM sein.

Bei uns sagt man "ewiger zweiter" (böse Zungen sagen "Vizewitt") zu sowas.....;-)

Dennoch hat man eben als wohl derzeit beste deutsche Mannschaft (über die Saison gesehen) in Drucksituationen nicht so performt wie man es hätte erwarten sollen. Sowohl beim Pokalfinale, als auch besonders gestern fehlte eben das Quentchen, was den Unterschied ausmacht. Da kann man jetzt stundenlang mögliche strittige Schiedsrichterentscheidungen diskutieren - es fehlte Cleverness und Abgebrühtheit.

Den Vizewitt-Titel könnt ihr gern behalten. Ich glaube kaum, dass es im deutschen Handball nochmal eine Mannschaft geben wird, die so regelmäßig Zweiter wird wie damals Flensburg. Das war ja seinerseits schon tragisch.

Den zweiten Part sehe ich nicht so. Da hat weder Cleverness noch Abgebrühtheit gefehlt. Der SCM, und das hat man trotz der tollen EC- und BL-Saison gesehen, hat von den Spitzenmannschaften das mit Abstand schlechteste Torwartduo.

Sonst hätte man die Saison wahrscheinlich noch 'eindeutiger' dominiert als Kiel 2011/12.

Wenn der SCM im Tor nächste Saison besser ist, kann er eine ähnliche Rolle wie 2002 in der CL spielen.

Und: auch die für mich beste Mannschaft im Fußball, Liverpool, gewinnt nicht alle Titel. Das ist schade für den Verein und seine Fans, aber auch irgendwie menschlich. Es klappt halt nicht immer und das ist gut so. Aber: kann deswegen Liverpool nicht gut mit Druck umgehen? Mal gewinnt man, mal verliert man.

Was man ja auch trotz des heutigen Ausgangs nicht vergessen darf...

2021 European League Winner

2021 Vereinsweltmeister

2022 Pokalfinalist

2022 EL-Pokalfinalist

2022 (höchstwahrscheinlich) Deutscher Meister

Der SCM hat geile Wahnsinnsmonate hinter sich, daran ändert auch der heutige Tag nichts. Verlorene Finals machen vorherige Titel noch wertvoller und man freut sich umso mehr, wenn es dann wieder klappt. Und auch der kommende Donnerstag wird dann noch wertvoller und überragender als er es jetzt sowieso schon ist.

Wenn der SCM in der kommenden Saison die Schere zwischen Offensivleistung und Torwartleistung schließt (indem sich die Torwartleistung der offensiven annähert), wird es noch viele, viele weitere Gründe zum Jubeln geben. Sogar eine Wiederholung der aktuellen BL-Saison halte ich für möglich.

Diese vom SCM erarbeitete Perspektive ist einfach super - daran ändert auch der heutige Tag nichts.

Letztlich ging es doch aber glücklicherweise nicht um den Siegtreffer für Benfica, sondern um die Verlängerung...

Damit war jedoch der vorherige Siegtreffer des SCM 'nichts' mehr wert.

Nochmal, es ist völlig egal, welche Chancen der SCM liegen gelassen und wie der SCM in der Verlängerung agiert hat. Eine falsche Schiedsrichterentscheidung bleibt eine falsche - und nach den TV-Bildern, die ich gesehen habe, war das 32:32 irregulär.