Beiträge von Andreas-SCM1955

Mit der TW-Leistung aus der letzten Saison, hät´s schon Flecke gegeben.

Das sehe ich genauso. In der letzten Saison konnten sich die Torhüter auf die Offensive verlassen. Nun war es die ersten beiden Spiele andersrum. In der Offensive knarzt es noch, nun geben die Torhüter ihrerseits Sicherheit bzw etwas zurück. Das ist für mich auch Eigenschaft einer Spitzenmannschaft. Wenn dann beides gleichzeitig klappt, ist der SCM in der Liga kaum zu schlagen. (An eine dermaßen hervorragende Offensivleistung wie in der letzten Saison glaube ich diese Saison nicht, ist auch nicht automatisch notwendig, wenn gleichzeitig die Torhüterleistung besser wird und danach sieht es ja aktuell klar aus.)

Dank Portner in Hz 1 und Jensen in Hz 2 hat der SCM gestern gewonnen. Letzte Saison überstrahlte der Angriff die recht unauffälligen Torwartleistungen. Aktuell ist es andersrum, wobei sicherlich trotzdem im Tor noch Luft nach oben ist. Wie dem auch sei: der gestrige Sieg war für mich ein Sieg der Torhüter.

Ruhig weiterarbeiten und ruhig bleiben. Der SCM muss nicht Deutscher Meister werden und er muss nicht jedes Spiel mit +10 gewinnen. Von Spiel zu Spiel denken.

Und klar wichtige Entscheidungen treffen: u.a. Nr. 1 im Tor ist Portner. Nr. 1 auf Linksaußen Mertens.

Torverhältnis nur +10 gegen 2 Aufsteiger. Kiel gegen schwerere Gegner mit +23. Wir haben quasi schon einen Punkt auf den THW verloren und mit der heutigen Leistung werden wir weiter an Boden verlieren was die Tordifferenz angeht. Aber vielleicht müssen wir uns schon an Weihnachten genau so wenig mit Kiel beschäftigen wie der THW letztes Jahr zur selben Zeit mit uns. Um Haaresbreite hätten wir schon nach dem 2.Spieltag 50% unserer Minuspunkte der Vorsaison eingefahren.

Am besten die Saison gleich abhaken. Am besten wir schenken den ach so starken Kielern, Berlinern und Flensburgern die Punkte.

Der SCM ist seit der Niederlage zuhause gegen Kiel weiter in der BL ungeschlagen.

machen wir so :bier:
    Übrigens, Andy Schmid sieht euch nur auf Platz vier, wegen (Zitat aus der KN)

“ Und der deutsche Meister SC Magdeburg? Schmid sieht Gründe, dass der SCM auf Rang vier abrutschen wird: „Erstens ist die Doppelbelastung aus Bundesliga und Champions League eine unglaubliche Umstellung. Zudem fällt der Weggang von Jannick Green nach Paris schwer ins Gewicht. Außerdem: Omar Ingi Magnusson wird bei dieser Zweifachbelastung nicht eine Konstanz wie in der Vorsaison hinlegen können.“
    …Meister: SG, Zweiter: THW, Dritter: Berlin…

Sorry, aber das mit Green kann ich nicht mehr hören/lesen. Der SCM ist maximal mit Green deutscher Meister geworden und nicht dank ihm. Der Weggang Greens wird den SCM nicht schwächen. Die Statistiker können ja mal schauen. Ich vermute, dass die letzte SCM-Saison von der Torwartleistung her eine der schlechtesten der letzten Jahre war.

Und darüber hinaus denke ich schon, dass die Spieler wissen, welche Umstellung aufgrund Doppelbelastung BL-CL auf sie zukommt.

Wenn Du hiermit meinst, dass der SCM mit steigender Routine in der Saison eine noch bessere Leistung auf die Platte bringen wird, dürfte das aber auch vermutlich für den THW und die meisten anderen Mannschaften gelten.

Ich seh im Supercup eine erste (echte) Standortbestimmung innerhalb des eigenen Dunstkreises (HBL). Wiegert sagte nach dem Spiel im Interview, dass er ziemlich enttäuscht sei. Dies passt für mich nicht dazu dass der Supercup so gar keine Bedeutung hat. Für die Moral wird doch jeder Sieg gegen einen direkten Konkurrenten hilfreich sein und auch jede Niederlage (selbst in einem Testspiel) wird irgendwie im Gedächtnis bleiben - auch wenn man natürlich immer Erkenntnisse und Ideen für Veränderungen mitnehmen kann.

Glück auf

smoerf

Na, dass der Trainer enttäuscht ist, erwarte ich. Für mich als Fan hat der Supercup kaum bis keine Bedeutung.

Portner wird sich weiter reinfinden und dann erwarte ich, dass er als klare Nr.1 ausgerufen wird. Siege gegen Kiel etc. wird es dann wieder geben, wobei man nicht gegen Kiel gewinnen muss, um Meister zu werden.

Meine Prognose steht weiter: sofern Portner nachhaltig einschlägt und der Angriff dann weiß, dass er sich auch mal 'Fahrkarten' erlauben kann - aufgrund der höheren Belastung werden Konzentrationsschwächen einfach logischerweise wahrscheinlicher - wird der SCM wieder Meister. In der CL ist das Viertelfinale drin und im Pokal muss man sehen.

Der SCM muss einfach ruhig bleiben und vernünftig weiterarbeiten. Auf andere gucken muss man nicht.

Einfach die richtigen Lehren daraus ziehen.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann mich daher nur auf die Statistik beziehen. Ich glaube, am Ende waren es 30% Torhüterquote gegen 22% beim SCM. Mit nur 22% gewinnt man kein Spiel gegen Kiel.

Aber: Von den letzten 3 Spielen gegen Kiel war es das knappste und dass es nun zu diesem Zeitpunkt war, lässt mich eher positiv zurück als pessimistisch. Die Offensive bereitet mir keine Sorge. Wenn Portner in der Liga einschlägt, wird das was. Wieso Jensen in der zweiten Halbzeit so lange im Tor war, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, habe das Spiel nicht gesehen und bedeutungsvoll ist das Spiel nicht.

1998/99 - EHF Cup Halbfinalrückspiel SCM-Lemgo - die Geburtsstunde der Bördelandhalle

1998/99 - EHF Cup Sieg gegen Valladolid, erster europäischer Titel nach 1981 und nach der Wende

2000 - Klatsche für Lemgo in Magdeburg, vorher gab es, glaube ich, gewisse Äußerungen der Lemgoer, dass der SCM bis dato keine großen Gegner hatte. Lemgo verlor dann 32:17.

2001 - Meisterfinale gegen Flensburg - erster gesamtdeutscher Meistertitel

2001 - SCM erobert die damals vergrößerte Ostseehalle und gewinnt die Vereins-EM

2002 - SCM-Lemgo 43:30 - Lemgo und Schwarzer wurden förmlich zerstört

2003 - toller Sieg des SCM gegen Barcelona in der CL

2004 - CL Halbfinalrückspiel gegen Flensburg - ein wahnsinniges Spiel mit allem Drum und Dran

2006 - 39:24 - die Demontage des THW und gelungene SCM-Rache

2022 - SCM gewinnt gegen Balingen und ist wieder die Nr.1 im deutschen Handball, mit glänzender Perspektive