Beiträge von Andreas-SCM1955

Sehe ich nicht so. Am Angriff liegt es meiner Meinung nach nicht. Zum Einen hat der SCM klar ein Torwartmanko im Vergleich zu den anderen Top Mannschaften und das Glück ist halt nicht immer hold. Zwei Niederlagen mit einem Tor gegen Flense und Kiel. Ich bin weit davon entfernt nun das ganze System in Frage zu stellen bzw fast alle Vertragsverlängerungen in Frage zu stellen.

3 Tore mehr gegen Kronau, Flens und Kiel und der SCM hätte nur 2 Minuspunkte. Das ist alles so knapp und eng.

Ich bleibe dabei: der SCM hat nach wie vor, wie auch schon in der Meistersaison ein Torwartproblemchen. Der SCM gewinnt zu viele Spiele mit den Torhütern und zu wenig dank ihnen. Ist überhaupt nicht böse gemeint.

Kiel kann sich die Meisterschaft wieder nur selbst versauen.

Der SCM hat diese Saison zu viele systembedingte Schwachstellen, die in den Top5-Spielen entscheidend sein können.

Abwehr, Torhüter als Folge, Bezjak im Aufbau, Weber auf RL.

Das wird auch wieder für die meisten Spiele in der HBL reichen, aber in dieser Saison ist zwischen Platz 2 und 5 alles denkbar.

Das erste sehe ich nicht so. Faktisch Erster für mich ist Berlin. Berlin traue ich in Kiel einen Sieg zu. Auch wenn ich vom Berliner Trainer genauso wenig halte wie von Jicha, wären mir die Hauptstädter viel lieber als Meister.

Berlin ist im Pokal raus und wird in der EL höchstwahrscheinlich nicht die selbe Belastung haben wie Kiel und Magdeburg. Kronau wird in der Rückrunde Boden gutmachen.

----------

Magdeburg hat auf der einen Seite gegen keine Mannschaft hinter der Top5 verloren. Gleichzeitig hat der SCM jedoch gegen keine Top5 Mannschaft gewonnen. Aber die Spielresultate (1 Tor gegen Flens, 1 Tor gegen Kiel) bereiten mir trotzdem keine Sorgen.

Der SCM braucht meiner Meinung nach unbedingt eine qualitativ höhere Konstanz im Tor. Damit meine ich nicht, dass man neue Torhüter holen muss.

Es ist für mich erstaunlich, wie Wiegert im Interview erneut die Torhüter „in die Pfanne haut“, statt vielleicht einmal seine Verteidigung in Frage zu stellen.

Ich habe das Interview nicht gesehen. Aber 19% sprechen für sich.

Man kann es auch so sehen, trotz schwacher Torwartquote hätte man fast gegen den THW gewonnen.

Und Abwehrformation hin oder her. Ein Top Torwart hält auch mal ohne Abwehr und treibt so den Gegner zur Verzweiflung.

Vielleicht würde ein Torwarttrainer helfen.

Es wäre auch bei einem Heimsieg nichts weltbewegendes passiert. Aber es hätte uns besser getan, als zum vierten Mal in Folge zu verlieren. Ich weiß nicht, wenn ich immer wieder gegen dieselbe Scheibe laufe, muss ich mir doch mal überlegen, wie ich dran vorbei komme.

Der Gegner war immer noch Kiel. Jetzt hat man viermal in Folge gegen die verloren. Es werden auch wieder Siege kommen.

Zum 4.mal innerhalb von 8 Monaten dieses Duell gewonnen, ohne dabei auch nur einmal Heimrecht gehabt zu haben. Da braucht man nicht mehr diskutieren wer besser ist, auch wenn ich ja vor Saisonbeginn im Prognosethread stark kritisiert wurde, dass ich Kiel als beste deutsche Mannschaft bezeichnet habe.

Naja... Der SCM hat bisher gegen keine Mannschaft verloren, die hinter der Top5 ist.

Berlin traue ich einen Sieg in Kiel wie in der Vorsaison zu und dem SCM ebenso.

Kiel ist definitiv nicht die beste deutsche Mannschaft. Allein schon aufgrund des Trainers nicht. Berlin sehe ich besser und Kronau wird in der Rückserie deutliche Vorteile gegen über den anderen 4 aus der Top5 haben.

1:3 Punkte gegen die RNL + THW sind viel zu wenig.

Auch wenn ich kein Sympathisant von Kronau und den Norddeutschen bin. Aber das sind nunmal keine Provinz- oder Dorfvereine. Der SCM hat nun zweimal in der BL verloren, jeweils mit einem Tor und Unentschieden gegen Kronau. So what?

Ich habe gerade gelesen in der HBL App, dass die Wurfquote beim SCM sogar ein kleines bisschen besser war als die der Kieler. Aber man kann gegen Kiel nicht mit einer Torwartquote von nur 19% gewinnen.

Meine Vorhersage vor der Saison hat sich trotz allem bestätigt. Würden die Torhüter konstant gut performen, wäre der SCM klar Erster. Wenn ich die Quoten richtig im Kopf habe, waren die Quoten gegen Flensburg, Paris, Kronau und nun Kiel nicht berauschend. Ja, man kann nicht alles am Tor festmachen. Aber man kann sehr wohl feststellen, dass eine Torwartquote von 19% gegen Kiel auch gegen andere Mannschaften nicht reichen wird.

Der SCM wird aktuell wie in der Vorsaison von den Top5-Teams die geringste Paradenquote haben, oder?

Nichtsdestotrotz kann man aber genauso feststellen, trotz einer nach wie vor nicht überragenden Torwartleistung hat der SCM nur gegen Mannschaften verloren, gegen die man verlieren kann. Schade, dass drei Punkte zuhause verloren wurden, aber ohne Häme, lieber nach Kampf gegen Kiel mit einem Tor verlieren als in Minden oder zuhause gegen Lemgo.

Also, nicht aufstecken. Optimistisch bleiben und weiter machen.

Wenn man hier so manches liest...Am besten Spiel absagen und die 2 Punkte mit der Post nach Kiel schicken.

So viel Selbstbewusstsein, so viel Optimismus...

Heute entscheidet sich nicht die Meisterschaft. So schön wie ein Sieg gegen die Ruhmreichen auch ist, er war noch nie Vorbedingung für eine Meisterschaft.

Das Pokalfinale und das Heimspiel aus letzter Saison hat der SCM nicht verloren, weil Kiel überlegen war, sondern weil sie auf einer Position deutlich besser waren - im Tor.

Schaffen Portner und Jensen dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, gewinnt der SCM.

Und dort hat Magdeburg verloren? Spaß beiseite.

Petrzika hat erzählt, dass in Flensburg keine Einspieler mehr gemacht werden, weil die Stehtribüne die Stimmung erzeugen will. Das war ja, zumindest im TV, teilweise wie ein Coronaspiel. In der Auszeit nichts los, im Angriff der Erlanger nichts los. Teilweise hörte man die Schuhe quietschen. Den Ruf nach einer 2 Minutenstrafe eines einzelnen Zuschauers konnte man hören.

Ich meine das überhaupt nicht lustig machend o.ä., ich hoffe, dass die gute alte Flensburgstimmung wieder kommt.

Je mehr Konkurrenten der glorreiche SCM hat, desto besser

Da kann ich nur beipflichten. Weder will ich einen solchen langweiligen Nicht-Wettbewerb wie in der Fussball-BL, noch einen solchen langweiligen Quatsch wie in der HBL, dass eine Mannschaft in 30 Jahren über 20 Mal Meister wird. Ich freue mich riesig, sollte der SCM seinen Meistertitel verteidigen. Jetzt 5x in Folge die Meisterschaft brauche ich persönlich jedoch nicht.