Beiträge von BR_98

Das stimmt doch nur bedingt. Das mit einem Plus für die Stadt mag bei Bundesligaverein noch stimmen aber nehmen wir das Beispiel Erfurt in Thüringen. Da gibt es maximal „nur“ Dritligafussball und der Verein war vorwenigen Jahren insolvent. Der THC hingegen hat Titel geholt und ist weiterhin erfolgreich - auch wenn im schatten der SGBBM/HBL. Die Zahlen genauso steuern, beschäftigen Mitarbeiter und generieren Umsatz. Wer kostet die Stadt am Ende mehr?

RWE hatte letzte Saison 107TSD Zuschauer, höhere Gehälter, mehr Angestellte. Lohnsteuer und Mehrwertsteuer allein liegen sicher weit über THC.

Alles was kein Fußball ist wird seit Jahrzehnten vernachlässigt. Da ist Bundesligahandball ein Luxusproblem.

Spitzenfußball generiert auch reichlich Einnahmen in die Stadtkasse durch Steuereinnahmen über diversen Konsum der Menschen, die dafür in die Stadt kommen.

Deshalb ist die Vernachlässigung von Sportarten wie Frauenhandball bei den klammen Kassen nur folgerichtig.

Gibt es überhaupt ein einziges Team, in dem sämtliche Spielerinnen den Sport als einzigen Hauptjob ausüben? Wenn nicht, ist auch keiner wirklich professionell.

Selbst mit etwas Auge zudrücken wird es wohl niemals auch nur 4 Teams in der Liga geben, die da überhaupt annähernd hinkommen. Egal, was für ein Modus da kommen möge.

Alles Vereine, die sich auf Sicht die erste Liga nur sehr bedingt leisten können. Und wer davon hat die Perspektive Top 8?

Naja, kann immer schnell gehen, in beide Richtungen.

Fände 12 Teams gut, dazu eine Vorgabe für recht hohen prozentualen Anteil Inländerinnen. Das schafft Kaderplätze und Entwicklungschancen für deutsche Talente in der höchsten Spielklasse.

Eine geschlossene Top 8 wird wenig Raum dafür bieten.

Ich finde es teilweise echt fragwürdig, dass wir über zu wenig Geld in der Liga und zu wenige Profis und Profi-Bedingungen diskutieren, manche aber eine Vergrößerung der Liga vorschlagen. Wo sollen denn irgendwann 16 Vereine herkommen, doe professionell aufgestellt sind, wenn wir aktuell nicht mal acht Vereine haben, wo das der Fall ist?

16 ist wirklich utopisch. Die jetzige Liga ist vermutlich die stärkste Zusammenstellung, die möglich ist aktuell. Wer kann ernsthaft dazu kommen (wollen)? Berlin, BHC, Rödertal und Leipzig. Alle vier gleichzeitig wäre ja Quatsch.

sicherlich ist der VIP-Bereich nicht optimal, aber beim Umbau wurde halt der Wert mehr auf Vorteile für die Mannschaft gelegt (Kraftraum usw). EInen VIP-Bereich nutzt du an weniger als 20 Tagen.
    Räumlich geht halt nicht mehr. Hinter den Toren sind Hallenbad bzw. Klassenräumen, hinter der alten Haupttribüne ist die zweite Halle und hinter der neuen Haupttribüne kommt die Straße.
    Der alte VIP-Bereich war übrigens noch in der Halle, im Untergeschoss vor dem Zugang zu den Umkleiden.

Spannend, in den Genuss damals nie gekommen. Ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern nüchterne Feststellung, dass das eine das andere nicht automatisch bedingt. Und so eitel sind die meisten regionalen Sponsoren auf dem Land ja auch nicht.

Ich finde, wenn es ausreichend 2. Ligisten hat, die den Willen haben, hochzugehen, könnte man so einen Modus zwischen Keller 1 und Spitze 2 ruhig machen, wird zum Beispiel in der Schweiz so gespielt bei den Frauen.

2 Tribünen - naja. Eine gute Halle kann auch mit einer solchen Tribüne ein gutes VIP haben. 2 Tribünen sind keine Garantie. Oder empfindest du das Blomberger VIP mit schlechter Bestuhlung und Atmosphäre in der Schulmensa, die man nur erreicht, wenn man die Halle verlässt, als besonders lukrativ?

Ich hab dich schon mehrfach gebeten, damit aufzuhören, mir zu sagen, was ich wie schreibe. Ich denke doch im Leben nicht daran, etwas zu ändern, nur weil du das gerne möchtest.

Wäre dennoch schön, wenn Menschen, die hier kommentieren, auch inhaltlich etwas beizutragen hätten oder ihre Position und Ideen darlegen.

Habe ich von deinem Account noch nicht gesehen.

• Langfristig stärkt es aber die Liga, weil nur die widerstandsfähigsten und professionellsten Teams übrig bleiben – oder weil Platz für neue, innovative Strukturen geschaffen wird.

Dann sind wir also nur noch 2-3 Pleiten davon entfernt zur stärksten Liga der Welt aufzusteigen. Wir sollten Ludwigsburg dankbar sein und uns einfach riesig freuen :)

Althaus - Interview

Viel geredet, nix gesagt. So viel heiße Luft, wie Frau Althaus produziert, da kann man ja ganze Hallen mit heizen.

Was denn nun? Kampagnen fahren (wie oft hat sie die WM-Kampagne gennant?) und die Vereine in der Liga pushen oder doch einfach allen Männerteams eine Frauenmannschaft anhängen und die Traditionsvereine der HBF damit rauswerfen wie beim Fußball Teams wie Turbine Potsdam?

Alle haben sich reingehängt, um die Lücke zu LB zu schließen? Die ist doch gerade in den letzten 3 Jahren erheblich größer geworden und einst große Teams sind aus der oberen Hälfte verschwunden (Leverkusen, Buxte).

Können die in Göppingen sich etwa nicht einfach seriös auf das Spiel vorbereiten, wie sie das sowieso tun würden?

Auf Organisationsebene ist das sicher nervig, aber eine Frau Schulze soll sich doch bitte auf den sportlichen Teil konzentrieren anstatt hier irgendwelche Floskeln in den Äther zu blasen.

Wer hat denn die Strategie insgesamt beschlossen? Es hat unter den HBF-Mitgliedern, doch offenbar eine Mehrheit gegeben, für die diverse Neuerungen offenbar kein gravierendes Problem waren. Warum jetzt der Aufschrei?

Wieso jetzt? Die Mehrheit der Liga spiegelt ja nicht die Bedürfnisse der Konsumenten wieder. Hier diskutieren Konsumenten und finden die meisten Dinge von Anfang an besch…eiden.

Nein, das per sofort natürlich nicht. Aber ich denke auf lange Sicht, ist dieser Schritt der Richtige. Ob es genau jetzt und auf die Art und Weise passieren muss, muss natürlich hinterfragt werden. Generell sind Arenen (nicht in den Dimensionen von Männer Bundesliga) und ein wenig Eventisierung (ich spreche nicht von einer Halbzeitshow etc) aber der richtige Weg mMn, Schulsporthallen haben ihren Charme, klar.. aber dann doch lieber in moderneren Spielhallen. Dass das nicht überall sofort umsetzbar ist, ist auch klar.

Aber nochmals, welchen Tipp oder Idee hast du zum "Next Step" der HBF?

Nochmals: für wen der Aufwand, der viel Geld kostet und im Zweifel auf die umgelegt wird, die regelmässig kommen und dadurch ggfs. auch öfter verzichten?

Gibt es fundierte Potenzialanalysen, auf deren Basis diese Kosten investiert werden sollten oder macht man das ins Blaue und nach dem Prinzip Hoffnung?

Wenn am Ende das Potenzial analysiert ist und die Aussicht auf 200k pro Saison Mehreinnahmen aus verschiedenen Quellen (Zuschauer vor Ort, TV-Vertrag, Ligasponsor) gegeben ist, wird sich kaum jemand verwehren. Sehe ich nur nicht, also sollte man aktuell froh sein, den Status Quo halten zu können. Das wird schwer genug im aktuellen Gesamtgemenge des Landes. Eher wird weniger Geld reinkommen durch Sponsoren und Zuschauer.

Die Maßnahmen sind richtig, nur nicht clever durchgeführt. Wenn man solche Dinge wie Ludwigsburg verhindern will, dann ist das dringend nötig. Ansonsten verkommt der Frauenhandball irgendwann komplett zum Amateursport. Als der einheitliche Hallenboden eingeführt wird, haben auch alle gejammert. Wie können sie nur? Warum tun sie das? Wie sollen wir das bezahlen? Es geht mittlerweile überall, man muss nur wollen.

Legitimer Standpunkt aus der größten Stadt mit dem größten Einzugsgebiet und der Marke BVB im Rücken.

Der Hallenboden hat sicher eine breite Akzeptanz gefunden. Die Hallenanforderungen werden das niemals und wirken sich auch auf die Finanzen aus (entweder Strafe oder Aufgabe der Heimat mit ggfs. weniger Zuschauern und/oder Sponsoren).

Ich finde Halle ist schon ein absurdes Beispiel, hat man dort doch wirklich eine schöne, moderne Halle, mit die schönste in der HBF. Und die sollen Strafe zahlen? Mit welcher Aussicht? Wenn sie umziehen kommen bald alle großen TV-Anstalten und liefern mehr Geld ins Budget als es mit den Strafen belastet wird?

Absurde Träumerei.

Naja, letztlich ist es wie mit Huhn und Ei:

Erst die Hallen professionalisieren und dann auf einen lukrativen TV Deal hoffen, der das alles mehr als reinspielt.

Oder erst investieren, wenn absehbar ist, dass da was wartet am Ende des Weges, weil die Liga für diese Perspektive was aushandeln konnte.

Im Moment geschieht ersteres mit all seinen Nebenwirkungen (Umzüge, Kosten, etc.) und ich sehe keinen dadurch entstehenden Deal. Daher wird das für viele sicher ein Kostengrab.