Beiträge von BR_98

Martin Albertsen ist zurückgetreten. Kommissarich übernimmt sein bisheriger Assistent-Coach, Allan Heine.

Albertsen ist halt einfach brutal überschätzt und menschlich Mittelmass. Er hatte einen Freifahrtschein in der Schweiz und hat sich eine dänische Connection aufgebaut. Unter der Oberfläche hat es in der Schweiz auch schon 1,5 Jahre gebrodelt.

Jetzt übernimmt der schöne Allan bei FTC. Auch das wird nur von kurzer Dauer sein.

Seien wir doch mal nüchtern: das sind Amateurjungs in der Truppe, die auch mal einen heben und sicher auch grob schnacken können. Glaubt wirklich jemand, dass er da vorurteilsfrei die Mannschaft hinter sich hatte? War doch zum Scheitern verurteilt…

Wobei dieses Mindestgehalt nur für Nicht-EU-Berufssportler gilt, damit sie die Arbeitserlaubnis erhalten. Für alle Spielerinnen mit EU-Staatsbürgerschaft gilt nur der deutsche Mindestlohn.

Würde ja bedeuten, dass auch Schweizerinnen so viel verdienen müssten, weil nicht EU. Unwahrscheinlich, dass Blomberg, Buxte, THC, Bad Wildungen und SUN so viel zahlen. Gibts da eine Ausnahme?

Es geht nicht per se um den Osten. Mal in Halle, Erfurt und Zwickau gewesen? Da ist letztgenannte Stadt einfach eine komplett andere Welt, die sich in Kombination mit einem sehr fordernden Trainer, eher nicht die deutschen Talente antun. Äusserst bedauerlich eigentlich.

Nun, angesichts der Abstiegsregelung gibt es halt nur 2 Optionen: irgendwie hoffen durchzukommen bzw. geordneter Rückzug eingeplant: dann spielt man halt mit einer besseren A-Jugend wie die Vipers.

Oder man investiert und erhöht die Chance für eine langfristige Festigung als HBF-Team. Das tut Zwickau. Die Stadt ist nicht attraktiv, der Trainer fordert sehr viel. Glaube, dass insbesondere Osteuropäerinnen mit dem Gesamtpaket dort traditionell besser zurechtkommen und die westdeutschen Mädels sich zu fein für den tiefen Osten sind. Dabei ist Zwickau absolute Sportstadt mit zunehmender Euphorie für die Damen. Lebenshaltungskosten auch nicht zu verachten in der heutigen Zeit.

Tor: ................ Marie Andresen (Buxte) - weil einfach allein viele Punkte fürs Team gesichert.

LA: ................. Dagmara Nocun (Metzingen)

RL: ................. Annika Lott (THC)

RM: ............... Alina Grijseels (BVB)

RR: ................ Viola Leuchter (Leverkusen)

RA: ................ Nathalie Hendrikse (THC)

KM: ............... Marie Steffen (Oldenburg)

Beste Verteidigerin: ..... Xenia Smits (Bietigheim)

Kann ich dir sagen. Bei dem Speed und dem System kommt das nur über Trainingsintensität. Ab der U14 kommen die auf locker 10 Einheiten in der Woche. Es gibt in der koreanischen Frauenliga ein Draftsystem - schlechtester Klub kriegt die größten Talente. Ab U20 entweder Vollprofi/nur Handball oder Sportstudentin/Handball. In der Tat schön anzusehen, aber auf Europa nicht übertragbar.

Korea hat ja mit Glück in jedem U- Jahrgang auch nur eine KL mit europäischen Maßen. Die muss dann in Regel 50-60 Minuten je Spiel ran während eines kompletten Turniers. Und die Deckung der Koreanerinnen ist ja auch sehr laufintensiv. Um die KL dreht sich in Ermangelung von Spielerinnen in "Leuchter"-größe alles. Für mich zeigt das zum einen was wirklich rauszuholen ist, aber auch wie weit weg wir davon sind.

Ich finde deinen Beitrag gut und inhaltlich fundiert. Aber unbewusst hast du auch etwas eingebaut, was die deutsche Mentalität wiederspiegelt: herausstellen, was NICHT geht. Ich denke es gibt super wenig, was nicht geht, aber dafür muss man sich bewegen (nicht auf dich bezogen :)) und da sind die Deutschen viel zu bequem für. Man ist nicht bereit ans Limit zu gehen und das Bestmögliche herauszuholen, sondern verwaltet immer irgendwie sein Mittelmass.

Unspektakuläre Veranstaltung, Ergebnis erwartungsgemäss. Bin gespannt, ob Michalczik mit nach Griechenland fliegt oder wieder Zschocke den Vorzug erhält. In meinen Augen ist Erstgenannte eine Klasse besser und geht im Verein stark voran. Glänzt Zschocke im Verein so sehr? In der Nationalmannschaft hab ich lange kein überzeugendes Spiel von ihr gesehen und finde einfach, es gibt momentan klar bessere Optionen.

Kann hier jemand mehr zu den Leistungen der letzten Monate sagen?

Oh oh, Hintergründe mir nicht bekannt, aber das liest sich nicht gut hier von unseren Schweizer Nachbarn, der Coach der Nati ist ja auch kein Unbekannter (soll jetzt aber bitte nicht als Vorverurteilung hier gewertet werden, ich kenne gar keine Hintergründe)

>>> Luzerner Zeitung (Paywall, aber die Kommentare lassen tief blicken....)

Ist ja nur ein Rücktritt von vielen. Wyder, Hess und Eugster haben als junge Frauen auch den Rücktritt bekannt gegeben. Kähr wurde nicht nominiert, auch interessant.

Albertsen hat grosse Macht und positioniert zahlreiche dänische Buddys im Verband und sogar den Schweizer Vereinen. Er selber scheint sowieso schalten und walten zu können, wie er will. Schade um die talentierten Schweizerinnen.

der deiner Meinung nach einfachere Weg kann wohl nicht auch persönliche Gründe haben ?

Ja, ich weiß, kenne die Umstände der Spielerinnen hinsichtlich Leben vs. Karriere zu gut. Das ist zum einen nachvollziehbar, aber andererseits reden wir halt auch über die bundesweite Leistungsspitze und mindestens Halbprofitum (vom Aufwand Profitum!). Wenn es immer nur so weitergeht, wird es keine Weiterentwicklung geben 🤷🏼‍♂️

Und Ingenpaß sehe ich anders: verbessert sich persönlich und für Bayer ebenfalls Verstärkung. Da ist die Heimat ein schöner Nebeneffekt.

Kohorst vom BVB zu Oldenburg.

Bin zwiegespalten. Eigentlich sollte der BVB ein Duo Kohorst-Wachter von den Ansprüchen her haben und beide vom Namen her auch bereit sein sich der Konkurrenz zu stellen.

In puncto Spielzeit halt jetzt den vermeintlich einfacheren Weg gegangen, was man so nachvollziehen kann.

Vielleicht sollten wir warten bis der ganze Kader für die nächste Spielzeit bekannt ist. Dann erst kann man sich vernünftig äussern.

Das sehe ich auch so. Zudem können Bleckmann und Rønning mit der grösseren Verantwortung durchaus auch leistungstechnisch komplett explodieren. Grijseels ist natürlich überragend, aber auch ein anderer Spielertyp und bietet durch ihre natürliche Dominanz nicht so viel Raum zur Entfaltung anderer auf diesen Positionen der beiden Erstgenannten (was keineswegs Kritik sein soll!)

In meinen Augen ist Blomberg mit völliger Wagenburgmentalität unterwegs.

Genge, in meinen Augen untragbar und gerne vorne dabei, wenn es gegen Spielerinnen geht, die Blomberg nicht abgöttisch lieben, zieht die Fäden und hat zu viel Macht auf sich vereint.

In Blomberg spricht man hinter vorgehaltener Hand schon von einem cleveren Schachzug zur Beruhigung der Situation und in nicht ferner Zukunft von einer Rückkehr von Kietsch zu „seinem Baby HSG.“ Halte ich zwar für unrealistisch, aber überhaupt so zu denken, sagt viel über den Umgang dort mit den Vorwürfen.

Sehr viel Fassade und keinerlei ernsthaftes Überdenken der vergangenen 15 Jahre. Nirgends im Verein.

Langsam artet das Wettern gegen Schiedsrichter hier aber gewaltig aus. Die Schiedsrichter werden hier im Forum immer permanent kritisiert, wenn sie schlecht (falsch) pfeifen. Diese sind auch nur Menschen, die es nebenher machen und nicht hauptberuflich und da sollten doch mal Fehler zugestanden werden. Auch Schiedsrichter können mal einen schlechten Tag haben.

Aber wenn Spielerinnen nicht immer die Top-Leistung abrufen, dürfen diese hier nicht kritisiert werden. Da kommt immer das Argument, was sie neben dem Sport noch alles leisten müssen. Gilt dies für die Schiedsrichter nicht auch?

Jap, das muss man so deutlich sagen. Die werten Damen bekommen stets Welpenschutz (zB reichen 1000€ angeblich nicht für den Lebensunterhalt, in vielen Vereinen gibts eher 1200-1400€ plus Auto und Sprit), aber auf die Schiris kann man einprügeln. Würd mir wünschen, dass man konstruktiv kritisch den gesamten Profibereich Bundesliga begleitet, aber nicht so krass zweierlei Maß anlegt.