Beiträge von BR_98

Sie braucht aber auch Wertschätzung (finanziell, sportlich, Wohnort) und neben der 2.Liga-Karriere noch einen Nebenjob annehmen, wird sie nicht wollen. Und irgendwie muss das Studium und der Lebensunterhalt finanziert werden.

Sie könnte auch in der HBF problemlos schon untergekommen sein. Liegt halt an den Vorstellungen. Zwickau nimmt einen MVP bzw. Nationalspielerin für kleines Geld werbewirksam sicher genauso gerne wie das Top-Talent des 2002/03-Jahrgangs.

Berlin hat immer Ambitionen :hi:

Naja, entweder Referendariat beginnen oder als Vertretungslehrerin einsteigen, beides problemlos möglich. Für Ersteres wäre natürlich ein Verbleib in NRW fast zwingend bei der Heimatverbundenheit, um später anschlussfähig im Schulsystem zu sein.

Da bleibt für Liga 2 nur Lintfort.

Oder sie macht einen Schnitt wie Nele Reimer, dritte Liga gibs in dem Gebiet bzw NrW wie Sand am Meer

Rosengarten, Bremen, Solingen und Wildungen sind fahrtechnisch auch nicht weiter. Nur, wer wird neben Halle in der Liga ernstzunehmende Ambitionen haben?

Sie wird hoffen, noch erstklassig unterzukommen, in der 2. Liga wäre sie längst untergekommen.

Da es hier ja wie in Politik und Gesellschaft auseinanderdriftet:

ich freue mich sehr, dass hier auf der einen Seite die Freude über das Erreichen der SG BBM zum Ausdruck gebracht wird und dass dies nicht selbstverständlich ist. Auf der anderen Seite finde ich auch die leistungsbezogenen, sehr nüchternen Analysen zum Geschehen sehr interessant.

Daher: habt mehr Verständnis füreinander und lasst es uns hier gemeinsam gestalten und geniessen.

Währenddessen gewinnen die Fußballer des selben Vereines die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und standen im Finale der EL. Komisch, dass die Handball-Frauen so bescheiden unterstützt werden.

Sorry, aber sie können eher froh sein, am Nabel zu hängen.

Jede Unternehmensgruppe schaut, welche Unternehmen rentabel sind und stossen ggfs. unrentable Unternehmen ab.

Der Support von Handballfrauen innerhalb eines grossen Fussballclubs (das gilt auch für die jeweiligen Fussballfrauen in grossen Teilen) ist eher aus sozialem Bewusstsein, Tradition und/oder Imagepflege. Wirtschaftlich ist es selten.

Verstehe jetzt nicht, was Du damit meinst. Die Verteilung der 5 Plätze (1 x CL + 4 x EL) erfolgt lt. den Durchführungsbestimmungen der HBF 23/24, Abs. 29.1. Klick

Ich meine damit, dass a) Pokalsieger immer dabei ist und b) Blomberg dadurch bestplatzierte Mannschaft ohne Qualifikation ist und somit die Bewerbung auf eine Wildcard machen könnte.

Also auf in die alten Kasernen oder einfachsten Wohncontainer mit den Mädels, dann wird es schon was mit dem Aufschwung im Frauenhandball. So eine Art Survival-Camp.

Es geht doch darum, dass die Nachwuchsspielerinnen viel bessere Verhältnisse vorfinden als noch vor wenigen Jahren (Wohnraum, Hallen, Fitnessbereiche, etc.) und dennoch tendenziell die Decke an Mädels immer dünner wird, die in den absoluten Spitzenhandball durchdringen.

Was sind die Ursachen?

Meine Meinung:

Das geht zu weit. Viel zu weit!

Ich akzeptiere deine Meinung und würde alles geben, dass du deine immer äussern darfst. Andere kommen mit dem extremen Totschlagargument „Hass und Hetze“ (das ging mir viel zu weit plus die Behauptung ich sei ein Mehrfachaccount - bitte auch diese Seite sehen!) und schreien nach der Administration. Das führte zu einem extremen Vergleich, ohne Frage.

Inhaltlich der Bogen zur 2. Liga: sehen wir kommende Saison ein überbieten in „Aufstiegsverhinderung“ mangels Ambitionen oder gibt es Teams, die den Anspruch haben, in die Bundesliga aufzusteigen?

Habe die Sorge, dass die Schere zwischen den Ligen nochmal erheblich grösser wird und das der Qualität und dem Leistungswillen nicht gerade förderlich sein könnte.

Das ist halt einfach Käse. Erstmal verbitte ich mir die Unterstellung, toxische Hetze oder gar Frauenhass zu betreiben. Sonst wäre meine Partnerin - Profihandballerin - wohl kaum mit mir zusammen.

Desweiteren stelle ich nicht in Abrede, dass jede eigene Entscheidungen treffen darf.

Aber wir sind hier verdammt nochmal in einem Forum (Diskussionsforum!!!), in dem es um Spitzensportlerinnen geht und hier wird nun einmal diskutiert.

Dieses Gehabe, es dürfe nur eine richtige Meinung geben und dieses belehrend-moralische von solchen Beiträgen wie diesem, nimmt halt jede Grundlage für eine inhaltliche Auseinandersetzung. Und dann noch nach höherer Instanz und Moderatoren schreien. Um Gottes Willen, wie tief ist es in Deutschland nur gesunken? Solche Leute wie du wären vermutlich astreine IM‘s gewesen. Denunzieren, moralisch belehren und anschwärzen, weil man nicht der einzigen und eigenen Wahrheit entspricht und das eigene Weltbild in ein mimimi verwandelt wird.

sagt doch niemand, dass jemand, der aus dem System Handball aussteigt, keine Leistung im Leben bringen möchte. Vielleicht hat so jemand nur verstanden, dass es kaum möglich ist, ein Studium der Biochemie parallel zum Handball durchzuziehen. Und da die Person eben Leistung bringen möchte, und nicht nur auf Lehramt studieren, steigt sie eben um.

Nur so als Beispiel. Könnte ja sein.

ja, 100%. Gibt welche, die das packen & welche, die nicht. Ist völlig legitim. Ging mir eher um die Einstellung hier, das alles hinwerfen und scheitern immer total toll ist.

Munia Smiths, die übrigens jahrelang in der Wohlfühloase" gespielt hat. Aber die ist wahrscheinlich dann wieder ein "Flüchtling des Systems".

Und bei Zielen sollte man vielleicht bedenken, auf welchem Tabellenplatz anhand des Etats sich Blomberg wohl einsortieren müsste.

Einfach mal Munia Smits zu Steffen Birkner fragen, die hat sicher gestern doppelt gejubelt ;)

a) es kommt drauf an, was für ein Abi man machen will. Für ein 3er-Abi muss man nichts machen, wenn man ein 1,2+-Abi erreichen will, dann ist Handball auf Leistungsniveau nebenher (beziehungsweise Schule nebenher) schon echt schlauchig.

b) evtl. sind die Mädels gar nicht k.o, wenn sie eine Auszeit nehmen, sondern haben nur gemerkt, nachdem sie 10 Jahre nichts anderes als Handball und Schule gemacht haben, dass das Leben auch anderes zu bieten hat. "Auszeit" heißt ja nicht zwingend, dass das k.o. oder Burn-out bezogen sein muss.

c) komme ich mal wieder zu dem Schluß, dass es sich oftmals rächt, den Mädels zu schnell zu viel zuzumuten, zB in dem sie in 3 Mannschaften spielen, etc. Ein langsamerer Aufbau ist möglicherweise auf lange Sicht sinnvoller. Aber klar, das mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Ich habe dafür durchaus auch Verständnis, was du unter b) formulierst. Aber der Trend ist gesamtgesellschaftlich gefährlich und für den Erhalt einer Leistungskultur in diesem unseren Lieblingssport auch.

a) sage ich aus Erfahrung leider: nein. Die 1er Abis werden heute im Vergleich bei deutlich niedrigeren Anforderungen zunehmend hinterhergeworfen, um die Lücke irgendwie noch zu erhalten zu denen, denen man 3er-Abis gibt, obwohl sie vor 10 Jahren nichts auf einem Gymnasium zu suchen gehabt hätten.

und bei c) liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Sie werden schlichtweg verheizt und zu wenig auf ihre individuellen Bedürfnisse geachtet. Manche lieben es 2-3 Teams parallel zu durchlaufen, für andere ist das absolut nichts, aber die müssen es ja fast schon trotzdem machen. Die verliert man dann leider.

Stimmt, das Leben als Leistungssportlerin ist auch Überhaupt keine Arbeit und wenn man einmal mit dem Handball angefangen hat, darf man auch nicht mal andere Sachen im Kopf haben....

Wir sollten aufhören diese verweichlichte Generation weiter zu pudern.

Schule plus 3x Training und ein Spiel am WE soll unendlich schlauchender Leistungssport sein? In der Oberliga trainieren die Kicker mehr und schuften 40 Stunden nebenher.

Bei grob den Top 10 in der Bundesliga könnt ich es noch verstehen, da ists bei vielen mit 6-8 Trainings und nebenher Teilzeit arbeiten oder ein anspruchsvolles Studium absolvieren, definitiv nicht angemessen für Leistungssport. Aber 19-jährige mit dem heutzutage hinterhergeworfenen Abitur? Come on…

Verstehe die Kommentare der drei Blomberger User hier auch nicht so ganz. Platz 5 scheint mir für Blomberger Verhältnisse ein akzeptables Saisonergebnis. Mehr als Platz 4 würde der Kader meines Erachtens doch eh nicht hergeben. Teams wie BBM, BVB und THC haben viel mehr Nationalspielerinnen in ihren Kadern und vermutlich auch einen deutlich höheren Saisonetat. Woher kommt dieses Anspruchsdenken, dass man mit diesem Team mindestens 4. werden muß? Bzw. warum die vielen negativen Kommentare hier - nur weil man das Saisonziel um einen einzigen Platz verfehlt?

… vielleicht sogar noch um 2 ;) und das Saisonziel wird jedes Jahr verpasst und es passiert dort nichts. Das macht halt was in der Aussendarstellung.