Beiträge von Abwehrchef

Das mit Weber wirkt alles irgendwie unrund, passt noch nicht, eher wie ein Fremdkörper im Spiel. Auch trifft er zu oft die verkehrten Entscheidungen. Irgendwie seitenverkehrt. Beste Wurfpositionen und riesige Lücken in Gegners Abwehr läßt er oft aus, spielt dann nochmal ab oder läuft quer zur Abwehr, um dann mit dem Hosenboden die Platte zu entstauben und wenn’s nicht so gut zum werfen ist, drescht er den Ball ins Nirvana. Zum Glück kommen immer noch ein paar Lichtblicke. Schöne Aktion heute bei Freiwurf und nur noch 1 Pass.

Flippi kann gerne wieder nach Leipzig kommen…

Korrekt, soviele Fehler können kein Versehen mehr sein!

Das Kampfgericht gehört rausgeschmissen und die Regeln so geändert, dass bei „Fehlern“ des Kampfgerichts eine Umwertung möglich wird.

Natürlich war die Aufholjagd eher den schwachen Abschlüssen Leipzigs geschuldet und ein Punktgewinn oder gar mehr wäre auch nicht verdient gewesen. Aber in dieser fragilen Situation versucht man als SG-Fan eben auch kleine positive Entwicklungen zu sehen. Positiv auch, dass wir keinen 7m versemmelt haben.

Da waren viele sehr gute Abschlüsse, aber noch bessere Paraden.

So ein Blödsinn. Da könntest du auch sagen: wer ins Feld geht, geht das Risiko ein, in der Luft umgeschubst zu werden und sich am Rücken zu verletzen. Da die Schiedsrichter das nicht alle genau gleich pfeifen, sollte es einfach keine Bestrafung heben. 🤡

Torhüter sind im Tor, um Bälle abzuwehren. Dass die auch mal einen abbekommen war 100 Jahre kein Problem und in der heutigen weichgespülten Zeit macht man es auf einmal künstlich zum Problem…

Das öffnet Tür und Tor für Schauspielerei!

Ich habe gestern tatsächlich einiges Positives gesehen. Lindskog und Semper gehören wieder zum Team. Lasse Möller hat heute extrem viel Verantwortung übernommen und Kevin Möller uns im Spiel gehalten. Dazu wurde in der Abwehr und im Angriff (notgedrungen) mal was ausprobiert. Man hat sich von -6 auf Unentschieden zurückgekämpft bei einer Truppe, die derzeit vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Die aktuelle Gemengelage verhindert halt, dass man etwas Zählbares aus Leipzig mitnehmen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass Semper auch in der zweiten Hälfte Einsatzzeit bekommt. Und dieses Tempoverschleppen im Angriff muss endlich aufhören.

Wobei die Aufholjagd wenig mit den Feldspielern zu tun hat.

Möller hält alles und die Leipziger Torhüter nichts mehr…

Wurf ins Gesicht: auch optimal, Klarheit und Stringenz kann ich erkennen, wird sich sehr bald darin äußern, dass es einfach weniger Gesichtstreffer gibt, genau wie damals bei der Regeländerung mit den drei Angriffen Pause.

Da ist keine Klarheit, das ist komplette Willkür!

Außerdem gibt es keine zwei Schiris, die freier Wurf gleich auslegen.

Die Regel sollte sofort wieder gestrichen werden! Wer sich ins Tor stellt geht eben das Risiko ein, auch mal einen Ball mit dem Gesicht zu halten…

Veränderter schneller Anwurf: Das Spiel war doch schon vorher schnell genug. Jetzt sehe ich ganz oft, dass die Außenspieler im Sprint sind und sich beim Anwurfpfiff schon 1-2m in der gegnerischen Häfte befinden. Zurückgepfiffen wird das aber nur selten. Der formale Anwurf wandelt sich so langsam zu einem symbolischen Anwurf. So lange sich der Anwerfer noch im Kreis befindet, passt es grob und es geht weiter.

Der Anwurfkreis ist die beste Änderung seit der Schnellen Mitte!

Früher haben pingelige Schiris teilweise über die Hälfte der Anwürfe zurückgepfiffen, weil man 5cm neben der Linie steht.

In bisher ca. 15 Spielen ist das jetzt „nur“ noch zweimal passiert. Immer noch zu oft, aber besser als vorher.