Beiträge von Onehitwonder

Laut Szylagi grundsätzlich noch nicht (https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-144740.html)

Das Gerücht Corrales hält sich ja praktisch seitdem Landin seinen Wechsel verkündet hat (Und war neben Klimpke auch mein erster Gedanke. Der Kreis der sportlich plausibelsten Kandidaten ist ja nicht sonderlich groß)

Corrales/Mrkva wäre logischerweise schon klar schlechter als Landin/Mrkva. Corrales/Klimpke hätte da (auch perspektivisch mehr Charme.
    Klimpke als Nationaltorhüter wäre zudem ja auch ein gewisses Signal, beim Abgang vom amtierenden Welthandballer für die Wahrnehmung sicher auch nicht so verkehrt.

Wir werden sehen.

👀

Wie kommst du auf Semisch? Dass ist das erste Mal, dass ich den Namen in Verbindung mit dem THW lese...

Semisch war jetzt erstmal eine Überspitzung meinerseits. Wobei ich Szilagyi mittlerweile alles zutraue.

Mal sehen ob der Nachfolger von Landin so “groß” ausfallen wird, wie es wünschenswert wäre. Ich habe da so meine Zweifel…

Das wäre nicht sehr clever, wenn Kettemann den hochdotierten Vertrag von Lagergren verlängert.

Die Frage für die Löwen ist doch generell zum einen, wohin die Reise geht, also ob man wieder Anschluss an die Top 4 des letzten Jahres findet und zum anderen,welche Alternativen es überhaupt auf dem Markt gibt (für Spieler und Verein). Wenn man sich auf RR jetzt komplett neu aufstellt, fände ich das derzeit schon schwierig.

Eine Konkurrenz zum SCM und zum THW ist derzeit aber auch etwas weit hergeholt, zumal da auch ganz unterschiedliche Profile gefragt sind.

Und es kam in Szilagyis Zeit bisher sehr sehr selten vor und ohne ihn bisher in Aktion gesehen zu haben, aber Johansson sehe ich vorbehaltlos als Klasse Transfer an (auch, wenn er nicht je auch nur ein gutes Spiel abliefern sollte).
    Bringt Qualitäten mit, die so bisher gefehlt haben und passt tatsächlich einfach wie die Faust aufs Auge als Spielertyp.

Man darf dann gespannt sein, wie Szilagyi das Gespann Semisch-Mrkva als Topgespann der Bundesliga verkaufen wird…

Wallinius hat ja den mit Abstand längsten Vertrag, also genug Zeit sich einzugewöhnen.

Nein, im Ernst, vielen Dank für die Eindrücke.

Wallinius ist kein schlechter Spieler, der wird seine Rolle schon finden.
    Mit den Anmerkungen zu Øverby und Mrkva sind auch ihre jeweiligen Rollen ganz gut beschrieben. Wäre nicht verkehrt, wenn sie diese ausfüllen würden (Øverby wird zwar offensiv keine Bäume ausreißen, ist aber sicher durch Pekelers Verletzung deutlich mehr gefordert als vorgesehen)

Da ist allerdings abzuwarten , was nächstes Jahr mit Albin ist. Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus und man muss abwarten, ob er verlängert oder die Löwen verlässt 🤷

Und wenn man den Gerüchten glauben schenken möchte, ist Kirkelokke spätestens 24 auch weg. Insofern dann wieder alles offen.

Smits hat sicher keinen so schlechten Markt, besonders viele RR sehe ich da jetzt nicht.

Jicha hat sich doch kürzlich dazu geäußert, dass er nur Reinkind als klassischen Rückraumshooter sieht. Alle anderen (auch die beiden Schweden) sollen immer mal wieder auch auf Mitte auftauchen.

Ich verstehe durchaus, was er meint, aber in dem Sinne ist auch Reinkind kein klassischer Rückraumshooter.
    Ein Wallinius hat ein gutes 1 gg 1 p, aber die großen Spielerischen Ergüsse sollte man von ihm nicht erwarten.

Johansson hingegen hat ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis und eine allgemein eine gute Übersicht. Dafür hat er nicht ganz die Dynamik im 1 gg.1.

Also ein paar mehr Facetten haben sie schon.

Es gibt aber auch Gründe warum das Spiel immer dynamischer wird und auch die Topmannschqften anders spielen als vor 10 Jahren (“Magdeburger Zwergenhandball”).

Jetzt zum absoluten Wuchtbrummenhandball zurückzuwollen wäre doch maximal verblendet. In gewisser Weise sollte man seiner Art treu bleiben, aber sich so gar nicht zu entwickeln hilft auch auch nicht.

und wie gesagt, ich finde Ellefsen richtig geil, der ist eine laufende Highlightmaschine, ein sensationeller Spieler.
    Aber man schaue sich bitte Mal das Spiel gegen Deutschland und seinen dortigen Bewegungsradius an und wie er seine Aktion sucht. Und dann vergleiche man das mit der Rolle die Gottfridsson im Flensburger System spielt und mit dem RM beim THW. Ich denke dann sieht man sehr gut, was ich meine.

Zarabec ist aber auf die Dauer zu schwach. Da ist Skipagotu mindestens perspektivisch, wenn nicht ab sofort, wesentlich besser.

Ja und Nein würde ich sagen. Ja, er ist meiner Meinung nach auch nicht der Spieler der 60 min dauerhaft eine Mannschaft anführt, andererseits ist im nächsten Jahr der Markt nicht sonderlich groß. Claar, Ellefsen, Zarabec und dann???

So viele halbwegs realistische Optionen sehe ich da nicht.

Solange Weinhold gesund ist, wird er seine Leistung bringen und ist auch zu wichtig in der Mannschaft. Zudem sehe ich da nicht die überaus attraktiven Alternativen. Er selbst will wohl auch noch nicht aufhören, da erscheint mir eine Verlängerung schon sehr sinnvoll.

Dann bleibt als wichtiger Posten im Rückraum vorallem die Mitte. Neben der offensichtlichen Lücke im Tor perspektivisch der Wichtigste.

Zu Ellefsen vorneweg, ich finde das ist ein richtig geiler Spieler mit herausragenden individuellen Qualitäten.

Aber er ist niemand der unbedingt die weiten Wege geht um die Halben einzusetzen, sondern er sucht eher direkt seine eigene Aktion. In der Hinsicht kann man ihn ein bisschen mit Gottfridsson in Flensburg vergleichen. Da zieht Gottfridsson auch nicht die großen Kreuzungen etc an, sondern nach gewissen Vorgeplänkel geht es relativ direkt auf die Abwehr in die Aktion (Schlagwurf, Kreisamspiel, 1 gg. 1 etc.). Wie gesagt, herausragende individuelle Qualität und Übersicht in den Situationen auch für den Mitspieler und auch das Gefühl mit Pässen und Richtungswechseln aus der Mitte heraus das Spiel zu beschleunigen (da ist Gottfridsson natürlich einsame Spitze).

Letztlich schon ein ganz anderer Spielertyp als Zarabec und dann muss man sich schon fragen ob das bei den wurfstarken Halben die man im Kader hat so sinnvoll ist, wenn diese Qualität von Zarabec fehlt (letztlich war ja das genau ein Grund warum man ihn damals geholt hat, weil man eine andere Facette im Spiel haben wollte und man das eigene Spiel als zu statisch erachtet hat)

Moin zusammen,

inwiefern passt Ellefsen nicht zum THW?

Spannend finde ich für die Zukunft außerdem, ob es bei der hohen Belastung überhaupt noch machbar ist, das Team so stark auf einen kompletten Spieler wie Duvnjak, Jicha, Karabatic (...) zu stützen. In meinen Augen hat der THW versucht, Sagosen in diese Richtung zu entwickeln, was nicht funktioniert hat.

Zerbe ist für mich eine gute Verpflichtung. Er gehört jetzt laut HPI zu den Top10 der HBL. In der Nati wirkte es in seinen Interviews auch so, dass er eine sehr gute Einstellung hat.

Ich fände Ellefsen in der Kaderstruktur schwierig. Deswegen sehe ich auch die Verpflichtung von Wallinius etwas kritisch.

Man hat derzeit mit Johansson (22)und Wallinius (23) zwei klare Halblinke. Dazu mit Bilyk (26) und Dule (34) zwei Spieler, die auch Mitte spielen könnten, aber jetzt nicht die klassischen Spielmacher sind.

Zarabec bringt diese Qualität mit und ist dahingehend schon eine Waffe um mehr Tempo, Dynamik und Spielwitz ins Spiel zu bringen. Nicht immer der konstanteste Spieler und auch keiner der eine ganze Mannschaft führt bzw. trägt, aber er bringt eine andere Facette ins Spiel, die durchaus wichtig ist.

Sein Vertrag läuft aber 2023 aus.

Mal angenommen der THW plant mit 5 Rechtshändern im Rückraum (+Nachwuchsspieler) wie in dieser Saison - während Corona hatte man nur 4, also jeweils doppelt besetzt - dann bliebe aufgrund der Vertragskonstellationen nur noch ein freier Platz.

Also Zarabec verlängern oder jemand Neues holen (Ellefsen etc.) ??

Das entscheidende Wort ist Entwicklung. Das funktioniert beim THW leider nicht besonders. Da sind Andere besser.

Moin zusammen,

inwiefern passt Ellefsen nicht zum THW?

Spannend finde ich für die Zukunft außerdem, ob es bei der hohen Belastung überhaupt noch machbar ist, das Team so stark auf einen kompletten Spieler wie Duvnjak, Jicha, Karabatic (...) zu stützen. In meinen Augen hat der THW versucht, Sagosen in diese Richtung zu entwickeln, was nicht funktioniert hat.

Zerbe ist für mich eine gute Verpflichtung. Er gehört jetzt laut HPI zu den Top10 der HBL. In der Nati wirkte es in seinen Interviews auch so, dass er eine sehr gute Einstellung hat.

Das war wegen Trainingsweltmeister Lelle natürlich überspitzt formuliert. Hätte Ironie dazu schreiben sollen. Letztendlich gehe ich davon aus, dass er nicht Buli spielt.

Und insbesondere wenn man vom Meister zur Nummer4 geht kann ich die Aussage mit der klaren Nummer 1 nicht nachvollziehen. Ohne unsere Oma Inge wären wir nicht da wo wir derzeit stehen. Kay wäre aber ohne Oma Inge auch bei uns die Nummer 1 das steht von seinem Können für mich fest. Das konnte man im Eurpoean League bis zum F4 und in der Nati gut sehen was er kann (das ist das wo ich gegenüber Lelle anderer Auffassung bin). Daher sehe ich Kay perspektivisch eigentlich bei einem Verein der CL spielt. Und da habe ich bei euch wegen JG und anderer Geschichten aktuell Zweifel. Kann natürlich sein, dass die letzte Saison ein Ausrutscher nach unten war. Das werden wir ja dann in Kürze sehen. Für mich seit ihr aber wegen THW, Berlin und uns auf absehbare Zeit kein Kandidat für die CL. MT, RNL und Co. mal ganz außen vorgelassen.

Also warten wir erst mal ab, wo der Kay tatsächlich anheuert.

Den verdienten Magdeburger Erfolg in allen Ehren, aber wer Flensburg abschreibt wird böse auf die Schnauze fliegen.

Ist doch nun mal im Handball so, dass solche Verpflichtungen frühzeitig festgezurrt werden. Gerüchte wären doch vermutlich eh früher oder später aufgekommen, sieht man bei anderen Vereinen ja auch (Kirkelokke nach Flensburg, Claar nach Magdeburg etc.).

So weiß doch jeder woran er ist und es gibt keinen Grund für Unruhe durch Gerüchte.

Sehr langer Vorlauf. Zerbe kann außerdem nur der Nachfolger von Ekberg sein, wäre schon sehr komisch, dass man erst mit Ehrig verlängert um ihn dann 2024 auszutauschen.
    Bis dahin wird man wohl die weitere Entwicklung von Ehrig, Faust und allgemein auf dem Markt beobachten und dann schauen wie man die Position besetzt.
    Das Ekberg 2024 mit dann fast 36 gehen könnte, ist nicht verwunderlich.

Außerdem dürfte ein Zerbe bspw. auch für Flensburg oder andere interessant gewesen sein (ich finde er hätte auch exzellent zur SG gepasst). So viele andere offensichtliche(!) Alternativen sehe ich derzeit auf RA gar nicht. Könnte den langen Vorlauf erklären.