Warum ist der Stamm der Mannschaft Mitte 30? Man findet keinen gleichwertigen Ersatz und reitet das Pferd bis es umfällt.
Naja, auf RR kann ich schon verstehen, wieso man dort auf Weinhold setzt, da es zum einen keine wirklich überzeugenden Alternativen gibt (man Spieler wie Gidsel am Ende vielleicht auch einfach nicht bekommen hat) und Weinhold dennoch immer noch zeigt, welchen Wert er für die Mannschaft hat.
Die Verletzungsproblematik kam erst so richtig diese Jahr wieder, davor war Weinhold recht stabil nachdem er in der Krisenphase um 17/18 herum unter Gislaon schon große Probleme hatte.
Auch das zu Pandemiezeiten Neuzugänge zumal Buch mit Ablöse schwer zu vermitteln sind kann ich nachvollziehen, auch das hat ja dazu beigetragen, dass der Kader auf Schlüsselpositionen über längere Zeit konstant war und damit eben auch der Altersschnitt steigt.
Auf den Rechtshänderpositionen hat man spätestens dieses Jahr die Verjüngung eingeleitet. Bilyk übernimmt eine deutlich größere Rolle und man hat mit Johansson und Skipagøtu sehr gute Leute geholt. Auch Wallinius, selbst wenn ich erklärtermaßen nicht sehr viel von ihm halte und ihn nicht längerfristig in Kiel sehe, ist ein weiterer Junger Spieler der dazu kam.
Nimmt man langfristig noch Köster für Dule dazu, der zumindest was den defensiven Part angeht, der ideale Nachfolger von Duke ist, hat man da wirklich gute Lösungen gefunden ohne komplett alles innerhalb einer Saison umzuschmeißen.
Im Tor stellt sich nicht die Alters sondern die Qualitätsfrage, einem Landin hätte man ohne zu Zögern auch einen neuen 10 Jahresvertrag vorlegen können und Mrkva funktioniert als Backup. Ob das nächste Saison dann erfolgreich funktioniert, wage ich allerdings mal sehr stark zu bezweifeln. Mrkva muss da schon sehr viel mehr als ein guter Backup sein und von Gerard halte ich absolut gar nichts, grauenhafte Verpflichtung. Je schneller man sich das eingesteht, umso besser. Die Frage wird nur sein, was der Torwartmarkt in Zukunft her gibt. Der Vorteil ist allerdings, konnte es nach Landin nur schlechter werden, kann es nach Gerard nur. Besser werden.
Auf RA finde ich die Verpflichtung von Zerbe gerade mit soviel Vorlauf einfach Quatsch, gute Nr.2, aber für allerhöchste Ansprüche zu wenig und so jung ist er jetzt auch nicht mehr. Da hätte man hinter Ekberg eigentlich die ideale Möglichkeit jemand jüngeres aufzubauen. Den eines muss man Jicha auf jeden Fall zugutehalten, er verteilt die Einsatzzeiten auf allen Positionen schon sehr großzügig.
Wirklich problematisch mit Blick auf die Altersstruktur ist es am Kreis mit der Ü30 Fraktion. Es mag in diesem Jahr von Vorteil gewesen sein, nach Pekelers Verletzung mit Överby einen erfahrenen Mann zu haben, aber wirklich nachhaltig ist die Aufstellung nicht. Pekeler und Wiencek haben noch bis 25 Vertrag und sind dann Mitte 30. Entweder man tauscht einen der beiden aus (nur welchen?) oder man nimmt noch einen jüngeren Kreisläufer dazu, wenn Överbys Vertrag 24 ausläuft. Drei KM Mitte 30 kann nicht das Ziel, auch wenn Spieler wie Johansson und später womöglich Köster in der Abwehr im Innenblock entlasten können.