Beiträge von Onehitwonder

Schwierige Ausgangslage für den THW. Wo liegt jetzt die Priorität? National oder international? - 4 ist schon eine große Bürde, hinzu kommt der ausgedünnte Kader. Ich befürchte Kiel in Köln, das wird in diesem Jahr nichts,

Final4 ist gut und schön, aber Meisterschaft bzw Cl Teilnahme ist überlebenswichtig, zumal man nächstes Jahr ohne Landin eh erst mal schauen muss, wo man steht. Verspielt man jetzt auch noch die CL brennt in Kiel der Baum…

Skipagotu wird wunderbar mit Johansson und Wallinius harmonieren. Wallinius ist ein Durchbruchspieler. Der braucht genau so einen Mitte neben sich mit guter Passqualität und gutem Timing. Hat Kiel bisher nicht. Zarabec hat eine gute globale Spielsteuerung, ist aber nicht der Mann, der eine schnelle Überzahl auf einer Seite schafft.

Das stimmt, aber wurde Wallinius bisher von Jicha so eingesetzt und in diese Positionen gebracht!?

Hast du bei deinen Wuchtbrummenhandball extra Skipagøtu weggelassen?

Was der gestern gegen Ystad gezeigt hat, fand ich jetzt nicht wie Wuchtbrumme.

Nebenbei bemerkt, Kim Andersson machte die ersten 4 Tore für Ystad.

Denn Teil wollte ich noch dazu schreiben, habe ich leider vergessen. War keine Absicht.

Stimme ich absolut zu und kann ich nur unterstreichen , ich habe nur die Befürchtung, dass Skipagøtu sich ganz schon umgucken wird, wenn er tatsächlich Handball SPIELEN möchte und Jicha mit Bilyk/Johansson/Wallinius/Reinkind etc weiter Hau-drauf-Handball spielen lässt. Man verliert mit Zarabec und Sagosen schon eine gewisse spielerische Qualität, da muss man in der Planung schon schauen, dass man da die Balance hält.

Wenn du Zarabec ins Spiel bringt, bekommst du immer eine neue Note ins Spiel, er wirbelt immer was auf. Muss nicht immer positiv sein (Damgaard ist ja auch so eine Hopp oder topp Personalie), aber ich habe an ihm immer geschätzt, dass er ein statisches Spiel aufbrechen kann. Wenn du jetzt Kandidaten wie Wallinius und Köster für Bilyk/Johansson oder Madsen für Reinkind einwechselt bekommst du nur das Gleiche, was du vorher auch schon hattest.

Elliot Stenmalm besitzt nicht die Qualität, die die Füchse benötigen. Die Frage ist, welche Vision bzw. Konzept hat die Füchse Leitung auf der RL Seite. Paul ist 28 J. und wird hoffentlich noch einen Vertrag über 2025 erhalten. Plant man weiter mit Anderson und Drux? Warum nicht M. Langhoff die Chance geben. Es muss auch alles bezahlbar sein!

Mikkel Hansen ausleihen!?

Ich hoffe auch, dass der THW in der nächsten Saison neben Weinhold und Reinkind noch einen dritten Linkshänder für den rechten Rückraum verpflichtet.

Die Aussage, dass Weinhold in 5 der letzten 8 Saisons weniger als 30 Ligaspiele bestritten hat, stimmt natürlich, allerdings kann man eben genau so sagen, dass er in den letzten beiden Saison die 30er-Marke übertroffen hat. In diese Zeit dürfte auch der Rücktritt aus der Nationalmannschaft gefallen sein. Daher war diese negative Entwicklung in meinen Augen nicht besonders wahrscheinlich.

Die Frage ist nur wer?

Madsen und Reinkind zusammen wäre grauenhaft, aber ich traue es Szilagyi leider absolut zu.

Madsen oder Reinkind kann man machen.

Wenn man sich anschaut, welche Spieler man dann zukünftig so haben könnte, stünde man mit Johansson, Wallinius, Bilyk, Köster, Reinkind und Madsen in bester Tradition des Wuchtbrummenhandballs. Spielerische Fortschritt sind da nicht zu erwarten, nur Gekloppe.

Über Namen wie Magnusson, Dushebajev oder Gidsel braucht man gar nicht nachzudenken.

Und der 18 jährige Kiko Costa ist auch unrealistisch (auch wenn er scheinbar mit Bruder &Vater auf dem Markt angeboten wird)

Dann nehmen wir mal den Kreis. Gleichwertigen Ersatz der jünger und billiger ist als eines der Weltbesten Duos? Eingespielter Innenblock und insbesondere Pekeler mit einer nahezuzu perfekten Chancenauswertung?

Dann mal her mit den Vorschlägen. Oder bangt der Schädel so, dass da keine kommen?

Niemand will jetzt Pekeler oder Wiencek austauschen. Aber irgendwann wird man auch da einen Umbruch vollziehen müssen, bis Mitte 40 werden beide wohl nicht spielen.

Man hat allerdings im Sommer mit Överby den nächsten Ü30 Kreisläufer geholt. Da gibt es qualitativ schon andere Alternativen, die besser für eine gewisse Alterstruktur sind. Es kann kaum das Ziel sein in ein paar Jahren drei Kreisläufer auf einmal zu tauschen.

Im Rückraum macht man es richtigerweise ja auch Step by step. Erst Johansson und Wallinius, nächste Saison kommt Skipagøtu dazu und zukünftig womöglich noch Köster. Das ist grundsätzlich schon eine sehr zukunftsträchtige Aufstellung ohne das esähnlich wie 2016 eines radikalen Cuts bedurfte und zwei 19 Jährige direkt in der Verantwortung standen.

Warum ist der Stamm der Mannschaft Mitte 30? Man findet keinen gleichwertigen Ersatz und reitet das Pferd bis es umfällt.

Naja, auf RR kann ich schon verstehen, wieso man dort auf Weinhold setzt, da es zum einen keine wirklich überzeugenden Alternativen gibt (man Spieler wie Gidsel am Ende vielleicht auch einfach nicht bekommen hat) und Weinhold dennoch immer noch zeigt, welchen Wert er für die Mannschaft hat.

Die Verletzungsproblematik kam erst so richtig diese Jahr wieder, davor war Weinhold recht stabil nachdem er in der Krisenphase um 17/18 herum unter Gislaon schon große Probleme hatte.

Auch das zu Pandemiezeiten Neuzugänge zumal Buch mit Ablöse schwer zu vermitteln sind kann ich nachvollziehen, auch das hat ja dazu beigetragen, dass der Kader auf Schlüsselpositionen über längere Zeit konstant war und damit eben auch der Altersschnitt steigt.

Auf den Rechtshänderpositionen hat man spätestens dieses Jahr die Verjüngung eingeleitet. Bilyk übernimmt eine deutlich größere Rolle und man hat mit Johansson und Skipagøtu sehr gute Leute geholt. Auch Wallinius, selbst wenn ich erklärtermaßen nicht sehr viel von ihm halte und ihn nicht längerfristig in Kiel sehe, ist ein weiterer Junger Spieler der dazu kam.

Nimmt man langfristig noch Köster für Dule dazu, der zumindest was den defensiven Part angeht, der ideale Nachfolger von Duke ist, hat man da wirklich gute Lösungen gefunden ohne komplett alles innerhalb einer Saison umzuschmeißen.

Im Tor stellt sich nicht die Alters sondern die Qualitätsfrage, einem Landin hätte man ohne zu Zögern auch einen neuen 10 Jahresvertrag vorlegen können und Mrkva funktioniert als Backup. Ob das nächste Saison dann erfolgreich funktioniert, wage ich allerdings mal sehr stark zu bezweifeln. Mrkva muss da schon sehr viel mehr als ein guter Backup sein und von Gerard halte ich absolut gar nichts, grauenhafte Verpflichtung. Je schneller man sich das eingesteht, umso besser. Die Frage wird nur sein, was der Torwartmarkt in Zukunft her gibt. Der Vorteil ist allerdings, konnte es nach Landin nur schlechter werden, kann es nach Gerard nur. Besser werden.

Auf RA finde ich die Verpflichtung von Zerbe gerade mit soviel Vorlauf einfach Quatsch, gute Nr.2, aber für allerhöchste Ansprüche zu wenig und so jung ist er jetzt auch nicht mehr. Da hätte man hinter Ekberg eigentlich die ideale Möglichkeit jemand jüngeres aufzubauen. Den eines muss man Jicha auf jeden Fall zugutehalten, er verteilt die Einsatzzeiten auf allen Positionen schon sehr großzügig.

Wirklich problematisch mit Blick auf die Altersstruktur ist es am Kreis mit der Ü30 Fraktion. Es mag in diesem Jahr von Vorteil gewesen sein, nach Pekelers Verletzung mit Överby einen erfahrenen Mann zu haben, aber wirklich nachhaltig ist die Aufstellung nicht. Pekeler und Wiencek haben noch bis 25 Vertrag und sind dann Mitte 30. Entweder man tauscht einen der beiden aus (nur welchen?) oder man nimmt noch einen jüngeren Kreisläufer dazu, wenn Överbys Vertrag 24 ausläuft. Drei KM Mitte 30 kann nicht das Ziel, auch wenn Spieler wie Johansson und später womöglich Köster in der Abwehr im Innenblock entlasten können.

Nilsson wurde schon lange nicht mehr nominiert. Helander ist zwar Nationalspieler, aber von Finnland ... nichts gegen die Finnen, aber Auswahlspieler einer Nation zu sein, die international weiter hinten ist und nicht an Großturnieren teilnimmt, sagt nicht so viel aus.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass man langfristig den Kader qualitativ weiter verstärken muss, wenn man in die Spitze will. Das stimmt. Aber wenn es für längere Zeit abwärts ging mit Pl. 10 als negativem Höhepunkt letztes Jahr, dann muss man erstmal kleinere Brötchen backen und eher talentierte, entwicklungsfähige Spieler holen. Magdeburg hat damals Magnusson geholt, den damals keiner kannte. Heißt natürlich nicht, dass sich Oskarsson & Co. genauso stark entwickeln. Aber dieses Modell, erfolgreich talentierte Spieler zu entdecken und weiterzuentwickeln, ist der Anfang für die RNL, um dann auch "fertige" Spieler von internationalem Format zu verpflichten.

Dass Magnusson niemand kannte ist auch ein absolutes Märchen. Er war nur sehr lange nach einer Gehirnerschütterung (oder sogar mehrere!?) draußen.

Und wie will man so Platz 5 halten bzw sich verbessern ?

Stand man diese Saison immer auf Platz 5? Knorr geht ins zweite Jahr, der Trainer auch, der Innenblock ist in gespielter…

Da ist noch einiges an Potenzial, außer die Erwartungshaltung ist direkt wieder von 10 auf 1 zu springen. Schau dir Magdeburg an oder Berlin an, die waren auch mal weiter weg und haben sich entsprechend entwickelt. Die Löwen machen das unter Hinze schon richtig, dann wird man in Zukunft auch für größere Namen wieder attraktiver.

Gewahte Aussage. Er spielt schon dritte Liga in Altenholz. Also kann er ja bei einem der besten Teams der Welt spielen. Ist klar.

Es geht um eine punktuelle Entlastung und nicht darum, dass Pabst der neue Heilbringer ist und die Mannschaft alleine zum Sieg tragen muss.

Die bisherige Saison hat ja gezeigt, wie viel Jicha von Pabst (aktuell) hält.

Reinkind spielte, bis ihm die Lunge aus dem Hals hing. Dann kam ein Rechtshänder...

Ich halte einiges von Pabst, im Gegensatz zu der Fähigkeit von Jicha Spieler zu entwickeln…

Wie sagte Theuerkauf so schön über Sigurdsson in der Konferenz: Unter ihm ist kein Spieler schlechter geworden…

Ok, wir geben mit Nilsson, Lagergren, Horzen und Helander 4 aktuelle Nationalspieler ab. Und hier reden wir über Ahouansou, Timmermeister, Zacharias und 3 Skandinavier die kaum jemand kennt, Lindenchrone der bei FA fast nicht spielt. Seht es mir nach aber ich habe kein so großes Euphoriegefühl.

Wann hat Nilsson das letzte Mal Nationalmannschaft gespielt? Vor 3 Jahren!?

Nur weil du Spieler nicht kennst, heißt das ja noch lange nicht, dass sie keine Qualität haben.

Lagergren schmerzt sicher. Oskarsson spielt eine hervorragende EL Saison und Martinovic sollte bekannt sein, dazu auch erst Jg 98 und schon einiges an BL.

Der Markt auf RR ist nicht sonderlich groß, dafür hat man wirklich gute Lösungen gefunden.

Nilsson spielt doch jetzt erst zum Ende hin wirklich eine Rolle, davor war es doch eher enttäuschend. Zumal er auch nicht den schlechtesten Vertrag haben dürfte. Ahouansou hat sich auf Bundesliganiveau schon gezeigt, wenn man dennoch nicht auf ihn setzt kann man da immer noch aktiv werden. Auch Forsell Schevert kann dort eingesetzt werden, wenn er durch weitere Optionen im Mittelblock dort entlastet wird.

Horzen ist klarer Backup von Kohlbacher und ihm von der Art her zu ähnlich, Plucar ist da ein anderes Profil und gibt mehr Möglichkeiten in der Deckung.

Gleiches gilt für Helander. Backup, den man mit talentierten Jungs aus dem eigenen Nachwuchs ergänzt.

Ja, man holt keine ganz große Namen, aber man ergänzt wie schon im Vorjahr clever den Kader und bis auf Lagergren hält man alle Säulen. Wie man das so negativ sehen kann ist mir schleierhaft.

Ahouansou oder Forsell Schefert ist qualitativ nicht so schlecht.

Wenn man Martinovic doch schon 23 holt hat man zudem 3 RR.

Das sind die zwei Positionen wo man noch über Verstärkungen nachdenken kann, wenn man nicht auf die besagten Spieler setzen möchte, die man schon unter Vertrag hat.

Aus der Stammbesetzung geht nur Lagergren, dort holt man mit Martinovic und Oskarsson mit das Beste was auf dem Markt war. Der Kader ist schon sehr ordentlich aufgestellt.

Sollte die U19 am kommenden Samstag bei den RNL ausscheiden, sind sie für Paris doch frei. Pabst und Battermann haben die ganze Zeit mit den Profis mittrainiert. Das wäre doch mal ein Höhepunkt ihrer jungen Karriere.

Die U19 hat zumindest mal vorgelegt im Hinspiel. Die Chancen weiterzukommen könnten schlechter sein…

Ja viele junge Spieler, die gerade mal auf einen Einsatz in der HBL oder EHF hoffen können, was ja auch gut ist für eine gesunde/langfristige Struktur und Entwicklung der Mannschaft. Allein junge Spieler werden nicht reichen, um das Team auf dem jetzigen Niveau zu halten. Spieler wie Gensheimer und Groetzki werden nicht mehr besser werden. Gerade da fehlen mir langfristige und qualitativ hochwertige Alternativen.

Ich hoffe immer noch auf 2-3 zusätzliche Verstärkungen von internationalem Format.

Auf welchen Positionen?

Kreis und RR hast du neu besetzt, im Tor bist du auch perspektivisch top aufgestellt. RM hast du hinter Knorr verstärkt und dazu noch Forsell Schevert, auf Linksaußen hinter Gensheimer zwei Jungs aus dem eigenen Stall und mit More ein absolutes Toptalent.

Bleiben noch RL, wo auch Ahouansou wieder zurück kommen könnte und RA hinter Groetzki.

Natürlich hast du überwiegend junge Leute mit Perspektive geholt, aber ich sehe jetzt auch nicht, wo man auf diesen Positionen großartig mehr Qualität hätte verpflichten können.

Alle paar Wochen hier im Thread der Ruf nach einem B-Jugend Spieler in der ersten Mannschaft des THW. Kann man die Uhr danach stellen.

Pabst spielt schon 3. Liga in Altenholz. Er kann Reinkind schon zumindest mal entlasten, Dule spielt den Abwehrpart sowieso schon länger.

Ist halt die Frage ob man das gegenüber der DM in der U19 priosieren möchte, die Ausgangslage da könnte schlechter sein.