Beiträge von Onehitwonder

Die Chancen des SCM sind sicher noch mal 5x geringer als für Kiel den Just-in Tim(e)berlake des Handballs zu bekommen.

Aber es klingt halt immer irgendwie komisch, wenn ein Nr. 1-Mann von Barca mit einem anderen Club in Verbindung gebracht wird.

Ist ja nicht so als ob die in der Vergangenheit groß freiwillig irgendwo anders hin gegangen wären.

Also ich würde da jetzt nicht rein interpretieren, dass der THW nicht gut genug wäre oder nicht finanzkräftig genug.

Palmarsson ist nach Aalborg, Fabregas geht nach Veszprem, Cindric wird weggeschickt.

Bei Barca wird halt einiges zusammengekürzt, vielleicht öffnet das den Blick auf andere Optionen. Bundesliga ist sicher attraktiv, zumal als Torhüter das Belastungsthemta nicht ganz so groß ist.

Die Hürden einen Spanier aus der Jugend von Barca, Kapitän von Barca von dort wegzulotsen sind natürlich nicht gering.

Kiel wird jetzt einfach angefragt oder vielleicht sogar ein Angebot gemacht haben. Mit 34 werden sicherlich familiäre Gründe mehr bedeuten als sportliche. Er wird sich sicherlich auch nicht wehren, nochmal mit Barca die CL zu gewinnen. Spricht sich rum, dass er tatsächlich wechselbereit wäre, kriegt der THW wohl auch schnell Konkurrenz.

Der SCM würde sicher nicht nein sagen.

Wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand dann mit 34 doch nochmal erstmalig ins Ausland wechselt. Er dürfte für Barca auch mit Sparkurs noch eine wichtige Rolle spielen und um in der Heimat bleiben zu können, verzichtet er vermutlich auch auf höheres Gehalt, als er woanders bekommen könnte. Der Brutto-Netto-Unterschied spielt hier vielleicht auch noch rein. Wenn er wechselwillig wäre, würde es nicht nur bei Kiel bleiben. Woanders kann er ebenfalls gut verdienen und spielt weiterhin garantiert in der CL und dabei mutmaßlich noch eher um den Titel als in Kiel.

CL hat er oft genug gewonnen, vllt reizt ihn einfach die Bundesliga. Der THW ist als Verein da jetzt auch nicht die kleinste Nummer.

Das größte Fragezeichen ist doch, ob PdV Spanien wirklich verlassen würde um nochmal Bundesliga spielen zu können. Da habe ich auch noch Zweifel.

Finanziell, vor allem beim Gehalt habe ich da weniger bedenken. Barca muss den Gürtel enger schnallen und wird eher nicht die ganz großen Sprünge anbieten. Nielsen ist zudem der deutlich jüngere Torhüter.

Beim THW fallen mit Landin und Sagosen die beiden Topverdiener weg. Sagosen bekam ja angeblich ca 80k Brutto im Monat und auch Landin wird nicht für 2,50 Mark gespielt haben, sondern eher noch mehr bekommen haben. Dazu haben Dule und Weinhold sicher auch kleinere Verträge bekommen und Wiencek und Pekeler werden in Zukunft auch nicht mehr ganz dick verdienen. Gehaltstechnisch wäre da schon einiges an Spielraum.

2 Mio mag die aktuelle Ausstiegsklausel sein, wenn er 2024 1 Jahr vor Vertragsende kommen sollte, ist die Summe wieder eine andere.

Wenn PdV diese Herausforderung wirklich will dann wäre das schon möglich. Ob das dann so kommt, mal abwarten…

Ja grad dann. Kalkuliert evt. 2 Jahre „abschenken“ um dann wieder voll wettbewerbsfähig zu sein. Was den zukünftigen Angriff betrifft… wir werden sehen…

Abschenken funktioniert in Kiel ja zurecht nicht, das kannst du keinem Sponsor/Geldgeber verkaufen. Das du nach Landin nicht sofort wieder einen Torhüter auf ähnlichen Niveau haben kannst gehört natürlich irgendwo dazu. Aber völlige Selbstaufgabe mit Gerard ist dann halt auch des Guten zu viel.

Das ist doch eine Frage, wie man es kommuniziert. Wenn intern, die Betonung liegt auf intern, es klar mit den Spielern besprochen ist, gilt im Leistungssport die Leistung. Ich schätze Kontinuität sehr, aber nur wenn die Leistung stimmt.

Die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Spieler überlasse ich dann letztendlich allerdings unseren Verantwortlichen, die sind näher dran an den Spielern ;)

Leistung muss sich auch entfalten können.

Natürlich sollte man niemandem aus reiner Sympathie Verträge geben, aber es hat ja so seine Gründe warum Hire and Fire nicht selten das Ganze nicht besser macht.

Mrkva hat jetzt fast seine erste Saison zu Ende gespielt und seine Rolle sehr gut ausgefüllt. Ihn da jetzt (gedanklich) sofort wieder wegzuschicken, um wieder jemand neues zu holen, sagt mir da einfach nicht zu. Das gilt auch für jemanden wie Wallinius, auch wenn ich diesen Spieler nie geholt hätte.

Natürlich, aber ohne herausragenden Torhüter wie Landin wird es eben nochmal wahrscheinlicher. Die Spitzenspiele in der Rückrunde hat er beinahe allesamt im Alleingang gewonnen mit Quoten jenseits der 40 % und im Schnitt hat er über die Saison aberwitzige 37%.

Ansonsten ist die Spiellerische Entwicklung unter Jicha eben nicht so, als dass du jede Mannschaft der Welt über den Angriff auseinandernehmen kannst.

Abwarten, ob Hallgrimsson bzw. ein anderer junger Torwart dieser Kategorie nicht unabhängig davon ob PdV kommt oder nicht, verpflichtet wird oder gar schon wurde.

Gerard ist ne Übergangslösung, das sagt ja schon die Vertragsdauer. Mrkva ist ja ne deutliche Steigerung gegenüber Quenstedt, aber bei der Möglichkeit Weltklasse/jung mit Potenzial zu Weltklasse wäre er dann nicht dabei, nicht nett vielleicht, aber so geht´s zu im Spitzensport.

So erbarmungslos und kalt wie die SG aus Flensburg wird man doch hoffentlich nicht werden, dass sich die shz zu einem Kommentar genötigt sieht, die SG solle ihre “familiären Werte” nicht vergessen.

Kontinuität erachte ich als große Stärke, Leute rauszuschmeißen kurz nachdem man sie geholt hat, sagt mir da nicht zu.

Top Torhüter, aber dann wieder nur eine "Kurzzeitlösung" da er ja dann immerhin schon fast 35 ist.

Welcher Tw hat beim SCM als letztes länger als 4-5 Jahre gespielt? Green?

Die Nummer von Hallgrimsson sollte Szilagyi auf jeden Fall nixht löschen. Ich hätte schon gerne gesehen, wohin Andersson ihn bringen könnte. Dazu ist er Landin vom Stil her recht ähnlich.

Der Torwart ist aber nunmal die wichtigste Position im Handball, die kannst du schlecht als Gemeinschaft kompensieren. Da ist Perez de Vargaz 2024 einfach die bessere Lösung als Hallgrimsson.

Das sind wir doch schon, wenn man sich hier so umhört

Ich halte das nicht für unwahrscheinlich, wenn man die spielerische Leistung unter Jicha sieht und den Einfluss den Landin als Einzelspieler auf das sportliche Abschneiden hatte. Das ist eine gefährliche Situation.

Die nächste Saison (mindestens) ist schon ein großes Risiko. Die Spitze ist eng und die Konkurrenz wird zumindest auf dem Papier eher stärker. Da kann man als THW auch mal schnell aus den CL-Plätzen fliegen.

Schaut so aus

Naja das man gute Gehälter zahlen kann, steht glaube ich außer Frage. Landin und Sagosen werden auch ihr Geld bekommen haben. Insofern ist ab 2025 absolut realistisch, wenn der Spieler denn will (und das war doch der weniger realistische Teil).

Wenn es vor 2025 klappen sollte, dann doch nur weil Barca Spart, die Ablöse mitnimmt und auf Emil Nielsen setzt.

Wäre eine brutale Nummer. Zudem nicht auszuschließen, dass man ihn frühen holen könnte, da Barca sparen will und noch Nielsen hätte.

Das ist der beste Torhüter, den du bekommen könntest.

Ich habe es durchaus für möglich gehalten, dass Perez de Vargas nochmal was anderes sehen möchte als Barca und für Torhüter ist das Belastungsthema im höheren Alter nicht so gravierend, da ist Kiel/die Bundesliga natürlich schon sehr attraktiv, weil es einfach der stärkste Liga-Wettbewerb und die größte Kulisse Handball zu spielen ist. Dazu kennt Jicha ihn ja aus Barcelona und bei Barca ist in Zukunft ja auch eher sparen angesagt.

Ich habe es allerdings nie für sonderlich wahrscheinlich gehalten, einfach weil man als Spanier vielleicht nicht unbedingt den Reiz hat die Stadt Barcelona zu verlassen und Barca derzeit immer noch absolut herausragend in der CL performen kann. Die Liga ist eh keine Erwähnung wert.

Man sollte aber nicht vergessen, das PdV 2025 so alt ist, wie Landin jetzt, bei Torhüter jetzt übermäßig dramatisch, aber eben doch kein jungspund mehr.

Leistungsmäßig die beste Lösungen, die man bekommen könnte, das wäre eine erstklassige Verpflichtung.

Der SCM hätte vielleicht ab 2024 schon Bedarf auf RM, wenn was an den Gerüchten dran sein sollte, dass Sully uns vorzeitig 2024 verlässt. Wie es aussieht spielt Nazare bei seinem jetzigen Klub RR und RM.

Gisli und Claar auf RM sieht für mich nicht nach Bedarf aus. Eher packt man auf RL nochmal an.

Sollte O’Sullivan gehen fehlen doch vorallem seine Qualitäten im Umschaltspiel und in der Deckung (gerade da sind eure RL ja Spezialisten)