Unerwartet kam nicht die Ausstiegsklausel, sondern die plötzliche Schließung der Grenze, und das zwischen DK und D. Dass die Familie Landin unter diesen Umständen in die Heimat zurück möchte, ist für mich nachvollziehbar, zumal auch die dänische Steuergesetzgebung ihren Beitrag zum Wohlbefinden leistet.
Ich rede nicht von Landin, dessen Entscheidung kann ich komplett nachvollziehen. Nur wenn du einem Spieler (erst recht Deinem Franchise Player) eine Ausstiegsklausel gibst musst du damit rechnen, dass er davon Gebrauch macht und entsprechend vorbereitet sein.
Erst recht, wenn die Klausel genau dann greift, wenn der Spieler bei bekannter Steuerregelung die 10 Jahre im Ausland voll macht.
Szilagyi hingegen äußerte hingegen, man sei “schon überrascht”, war offensichtlich nicht vorbereitet und rennt jetzt halt der Musik hinterher. Deswegen hatte ich auch an anderer Stelle von Managementversagen gesprochen.
Nichtsdestotrotz, wenn am Ende PdV ab 2024 und perspektivisch Hallgrimsson im THW-Tor stehen, hat er das noch recht ordentlich gerade gebügelt und für die Verpflichtungen muss man ihn absolut loben.