Beiträge von Onehitwonder

Moin, moin liebes Forum!

Oder man wird in Portugal fündig. Klopft einmal vorsichtig in Lissabon an die Tür und fragt, ob Francisco Costa zu Hause ist.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Die Nummer ist (leider) rum, seit meinte Madsen verpflichten zu müssen.

Abgesehen davon tut der Junge gut daran noch mindestens ein Jahr in Lissabon zu bleiben.

Dann machen wir es wie Magdeburg und werden 2024 mit diesem TW-Gespann eben auch "nur" CL-Sieger ;)

Mal nicht Größenwahnsinnig werden. Auf dem Papier ist das erstmal der schlechteste THW Kader seit Jahrzehnten. Das erreichen der CL Plätze wäre schon ein riesiger Erfolg .

(außerdem hatte der SCM auf die Wunderwaffe Gisli der nicht zu verteidigen ist, selbst ohne funktionierende Schulter. Ohne ihn sind sie auch mind. eine Klasse schlechter)

Bleiben. Nach dieser Aussage würde er sich aber mit JEDEM Wechsel lächerlich machen:

‚Es ging mir nie ums Geld, sondern um andere Faktoren wie meine Familie und die Rückkehr in meine Heimat.‘

Lächerlich ist dein Kommentar. Natürlich will Sagosen in einem konkurrenzfähigen Team spielen und auch entsprechend verdienen. Wenn Kolstad komplett zusammenbricht wird auch er sich Gedanken machen.

Dann macht er sich aber nicht lächerlich, das ist doch Humbug.

Wenn Kolstad den Vertrag im Punkt Finanzen nicht erfüllen kann, können sie einen Weggang egal welchen Spielers, wohl kaum verhindern.

Sagosen äußert derzeit öffentlich, dass er in Kolstad bleibt. Vermutlich auch aus dem Grund, dass jetzt, quasi nach Saisonbeginn, ein Wechsel zu einem finanziell potenten Verein kaum möglich ist. Denn ziemlich überall sind die Kader voll.

Wie das nächste Saison aussieht, ob er dann immer noch bereit ist auf einen Gutteil des vertraglich zugesicherten Gehalts zu verzichten, oder sich dann einen anderen Arbeitgeber sucht, der die vertraglich vereinbarten Leistungen auch erbringt, wird sich zeigen.

Man kann sich auch von anderen Spielern trennen, wenn sie im Gegensatz zu Sagosen vielleicht nicht bereit sind auf Gehalt zu verzichten und es Interesse von anderen Vereinen gibt. Sagosen weiß auch, wenn das überhaupt funktionieren soll, kann er nicht gehen.

Wenn am Ende 2-3 Spieler gehen sieht die Situation schon wieder anders aus und der unmittelbare finanzielle Druck ist erstmal raus. Ob sich das Projekt dann langfristig trägt ist wieder eine andere Frage.

Utopie, da gehen nicht die Lichter aus & Sagosen kommt auch nicht zurück, weil der THW sicherlich die Positionen bereits vergeben und somit auch kein Budget mehr für die Planstellen frei hat, sonst wird auch kein TW kommen - wo soll das Geld auch herkommen…??

Habe ich was anderes gesagt?.?

Wieso wären 5 Rechtshänder zu viel des Guten, wenn Sagosen einer davon wären, aber mit Wallinius nicht? Ich finde 5 Spieler für RL/RM sollten das Minimum sein. Durchschnittlich ist immer einer verletzt oder angeschlagen, einer hat nen schlechten Tag und keiner beschwert sich über eine Verschnaufpause in Spiel 53 der Saison.

Zum Thema Sagosen glaube ich, dass er kein Thema beim THW mehr wird. Er hat gerade ein Haus in Trondheim gebaut und wird/wurde Vater. Da müssen in Kolstad schon alle Lichter ausgehen, damit er sich noch mal wo anders umschaut.

Ohnehin bin ich bei den meisten hier: würde ihn zurücknehmen, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wenn Spieler nur an Toren gemessen werden, ist er natürlich gut, aber da spielt noch viel mehr mit rein. In wichtigen Situationen brennen ihm die Sicherungen durch oder er versucht krampfhaft das Spiel an sich zu reißen (führte zum Beispiel zum Stürmerfoul gegen Magdeburg, was den Sieg kostete). Seine Spielsteuerung ist auch nicht überragend, vielmehr wirkt das Ganze sehr statisch, wenn er auf dem Feld ist, weil er die ganze Zeit in Zweikämpfe rennt. Abwehr kann er auch nicht wirklich. Top sind sein Kreisläuferspiel und die "einfachen" Tore, außerdem zieht er viel Aufmerksamkeit auf sich.

Ein anderes Thema: ich hoffe, der THW hat sich mit PdV nicht verzockt. Veszprem hat Biosca bis Ende nächster Saison verpflichtet und auch in Paris ist dann Platz. Konkurrenz ist auf jeden Fall da und zwar um mehr als nur einen Torhüter.

Weil Sagosen zumindest aktuell einen ganz anderen Anspruch und auch deutlich mehr Qualität mitbringt als etwa ein Wallinius (der sich zukünftig sicher auch mehr Spielzeit erhofft).

Du musst eben auch das Mannschaftsgefüge berücksichtigen, wenn du mehrere komplett unzufriedene Spieler in der Mannschaft hast ist der Atmosphäre auch nicht geholfen. Es kann halt nicht jeder Stammspieler und Führungsspieler sein.

Selbst bei Jicha, der im Vergleich zu so manchem anderem Trainer sehr viel wechselt, kommt ein fünfter Mann nicht auf die ganz großen Einsatzzeiten. Jede Position doppelt besetzt zu haben ist bei der Belastung das Minimum, aber wenn dieses Jahr alle fit gewesen wären, hätte ein Wallinius oder Zarabec noch weniger als eh schon gespielt und dabei war Dule I’m Angriff schon quasi nicht existent. Fünf Spielern mit Anspruch auf Spielzeit gerecht zu werden ist schon nicht so einfach.

Mensing/Möller in Flensburg ist auch so ein Beispiel, Damgaard sieht in Magdeburg auch nicht so viele Minuten und dabei spielen Bezjak und OSullivan fast ausschließlich Abwehr; da ist es also fast schon schlimmer.

Sagosen wird doch - wie gesagt - nur Thema, wenn in Kolstad komplett die Lichter ausgehen, dann hilft ihm sein Haus dort auch nicht, wenn er weiter auf höchstem Niveau Handball spielen will und auch entsprechend bezahlt werden möchte. Für Kolstad ist Sagosen der letzte Spieler den sie abgeben werden, denn dann ist das Projekt so oder so Geschichte.

Sollte Kolstad wirklich zusammenbrechen (und soweit ist es ja noch nicht) wäre man ja schön blöd sich nicht zumindest mit Sagosen zu beschäftigen.

Die Priorität liegt aber ganz klar im Tor.

Letztlich wäre es halt eine Frage der Rahmenbedingungen und man müsste bedenken, welche Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge eine solche Verpflichtung hätte. Beim letzten Mal sind Sagosen Gisli Kristjansson und Lukas Nilsson “zum Opfer gefallen”. Gerade mit Gisli und dem SCM hast du dir selbst einen ernsthaften Gegner geschaffen.

Jetzt müsste man Wallinius abgeben (bei dem man erstmal abwarten muss, ob er sich überhaupt durchsetzt) und auch einem Köster müsste man wohl erklären, wie er überhaupt auf seine Minuten im Angriff kommen soll.

Skipagøtu, Bilyk, Johansson, Sagosen und Köster wäre halt schon zu viel des Guten.

Mindestens ein Spieler würde da schon hinten runter fallen.

Mit Dule hast du einen 5. Rechtshänder, der seine Rolle so voll annimmt und dann halt alles in der Abwehr rein wirft und von seiner Persönlichkeit ein absoluter Leader ist ohne im Angriff die große Spielzeit zu haben (und dahingehend (öffentlich) unzufrieden zu sein und Ansprüche zu stellen). Man hat ihn für den Angriff aber immer noch in der Hinterhand. Damit ist er für diese Position die ideale Besetzung.

Zudem würde Sagosen wohl nicht mehr diese herausgehobene Stellung (auch finanziell) haben, es wäre also auch fraglich, ob er überhaupt ein Interesse hätte zum THW zurückzukommen oder ob er nicht ach bessere Angebote bekommen würde (Aalborg, Veszprem??)

Der SCM als amtierender CL-Sieger und Weltpokal-Sieger wird sich vermutlich eher aus dem obersten Regal verstärken wollen, wenn Bedarf besteht. Ob dazu Smarason zählt?

Kristjansson wird zurückkommen und man bekommt mit Claar einen Topspieler dazu, der sicher einen größeren Beitrag als zuletzt Bezjak haben dürfte.

Zudem muss es finanziell ja auch machbar sein. Darmoul wurde gehandelt und da wurden für das eine Jahr auch absurde Summen aufgerufen.

In welcher Kategorie wäre es denn für den SCM genehm?

Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Spieler bei einem Verein unterkommen wird falls es dort wirklich nicht weitergeht. Und die Topspieler auch ohne große Gehaltseinbußen, nur vielleicht nicht unbedingt bei den Vereinen wo sie gerade waren.

Aber selbst Sagosen zurück nach Kiel könnte ich mir vorstellen. Lange Vertragslaufzeit für annehmbares (gutes) Geld und bei den Sponsoren geht man für die eine Saison nochmal mit dem Hut sammeln. Nächstes Jahr kann man schauen ob er den Platz von Duvniak übernimmt oder ein anderer RR-Spieler gehen muss, der sich vielleicht nicht so entwickelt hat wie gewünscht.

Bilyk, Johansson, Skipagøtu, Wallinius, Dule und zukünftig wohl auch Köster… wo willst du da noch Sagosen unterbringen (mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt)

Außerdem weiß auch Sagosen, dass er mit seinem Abgang das Projekt komplett beerdigen würde. Eher gibt Kolstad Leute wie Smarason (Magdeburg?) etc ab…

Schon vergessen? Wir haben bereits einen neuen Sander. Der heißt Eric. Und einen zweiten, der heißt Nikola. Und ....

Der Sander wurde in Kiel prima ersetzt. Der alte Sander passt weder in die Teamstruktur und schon gar nicht in die Gehaltsstruktur! Ob der sich von dem neuen Wunderknaben "führen" ließe?

Das Geld sollte man lieber in einen vernünftigen Torhüter investieren. Sonst sieht das in Kiel bald auch düster aus.

Ich glaube tatsächlich, dass ideele Gründe einen Teil seiner Entscheidung ausgemacht haben. In seiner Heimatstadt Champions League zu spielen war bestimmt reizvoller für ihn als für Ronaldo in Arabien

Szilagyi hatte doch auch nochmal explizit hervorgehoben, dass Sagosen auch beim THW völlig problemlos wie alle anderen Spieler auf Gehalt verzichtet hat obwohl er gerade neu dazu kam.

Sagosen hat sich doch in seiner Zeit in Kiel absolut vorbildlich verhalten und überhaupt nicht den Superstar raushängen lassen, auch wenn medial dieser Status immer mitschwang.

Die Spieler dürften vielmehr begeistert sein, dass sie mit großen Versprechungen und der Aussicht auf ein norwegisches Topteam gelockt wurden und sich jetzt quasi bevor es richtig losgeht herausstellt, dass das Ding zumindest teilweise ein Luftschloss zu sein scheint. Das scheint dann ja nicht mal im Ansatz seriös finanziert zu sein.

Lichtlein wird Nachfolger von Holm. Es wird keine Nachverpflichtung auf RM geben!

Nur auf RL wird noch jemand kommen.

Link

Das ist absolut löblich, aber zumindest kurzfristig für die hohen Ambitionen der Füchse erstmal hinderlich. Denn Fehler wird er machen, das ist Teil der Entwicklung.

Nachdem es in letzter Zeit eher in Richtung Kretzsche und seiner namhaften Verpflichtungen ging, scheint jetzt Bob wieder mehr seine Jungs durchsetzen zu wollen. Wird spannend, wie sie das zusammenbekommen.

Ich sehe Uscins mit besseren Chancen als Lichtlein. Auf RR haben wir größere Probleme als auf der Mitte. Allerdings muss Uscins noch etwas stabiler in seinem Spiel werden, das hat Lichtlein ihm noch voraus. Späth und Fischer sind über kurz oder lang fast ein Muss. Freihöfer als LA neben Mertens statt Dahmke oder Schiller wäre ein Statement an die Jugend.

Warum sollte man Lichtlein nicht auch auf RR einsetzen. Die spielerische Klasse hat bis auf Wiede sonst keiner.