Beiträge von Onehitwonder

Danke! Dann können wir ja noch hoffen, dass er

1) alles geben wird, um dem THW in der aktuellen Saison zu helfen und

2) vielleicht noch 1 oder 2 Jahre beim THW dranhängt.

Im Übrigen gefällt mir die Aussage von Figo im Podcast: Der THW steht über allem, es geht nicht um die Befindlichkeit einzelner Personen, er würde sich - sollte es einmal erforderlich sein - sogar von seinem Freund Filip trennen. Aber derzeit liegt es nicht am Trainer.

Das glaube ich ihm sogar ohne Zweifel. Dafür würde er auch im und um den Verein genug Druck bekommen.

Von Trainerentlassungen halte ich aber sowieso gar nichts. Das ist letztlich nur ein Eingeständnis, dass man vorher nicht ordentlich in der sportlichen Führung gearbeitet hat.

Das Problem an der Konstellation Jicha-Szilagyi (so positiv es sein kann, wenn sie an einem Strang ziehen) kann aber sein, dass die Gefahr für eine gewisse Betriebsblindheit besteht und gewisse Entwicklungen übersehen werden. Gerade da sehe ich bekanntermaßen einige große Kritikpunkte bei Szilagyi.

Wenn das erst auffällt wenn die Ergebnisse auch wirklich ausbleiben, dann hat man den Salat. Manche Dinge kann man dann eben kurzfristig schwer kompensieren.

Ich beobachte aus der Ferne sehr interessiert, was da aktuell beim THW passiert. Bei manchen Äusserungen ist kaum zu glauben, dass von dem Trainer geredet wird, der in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich agiert hat.

Aus meiner Sicht wurden die Fehler aber in der sportlichen Leitung gemacht. Die Abgänge von Landin und Sagosen wurden überhaupt nicht ersetzt. Weiter war die Verletztensituation bereits vor Saisonbeginn bekannt. Gerard? Gurbindo??? Bei allem Verständnis, das passt weder mit dem zu ersetzenden Spielermaterial noch dem Anspruch des THW zusammen.

In den ersten Spielen hat Wienczek extrem gut gespielt, hinten den Laden dicht gehalten und vorn getroffen. Seit er "normal" spielt, wackelt es. Im Rückraum gibt es eine B-Besetzung, die ihren Job den Fähigkeiten entsprechend macht. Johansson und Skipagotu sind hochtalentierte Spieler, aber die werden noch Zeit brauchen. Reinkind ist die Nr.2 auf seiner Position und wird das perspektivisch auch bleiben.

Pekeler ist bereits zurück, wird noch etwas brauchen, dann ist die Abwehr stabiler. Weinhold wird auch nicht mehr ewig weg sein, wird dann aber auch Zeit brauchen. Der THW wird schon von daher stabiler werden. Aber das wird in der Liga 2023/2024 zu spät kommen und nicht für ganz oben reichen, dafür ist die Konkurrenz mittlerweile zu stark und zu zahlreich.

Das so zu kommunizieren hat der THW am Saisonbeginn verpasst. Da haben die Füchse sehr schlau agiert, der SCM war ehrlicher, lediglich in Flensburg war man ähnlich überoptimistisch unterwegs.

Ob es beim THW in der Meisterschaft für ganz oben reicht wage ich zu bezweifeln.

Aber jetzt die Meisterschaft zuzumachen ist doch Quatsch. Der THW hat auswärts in Magdeburg und Flensburg verloren, ärgerlich weil es Bigpoints gewesen wären aber auch kein Weltuntergang. Melsungen zu Hause ist da eher ein ungeplanter Rückschlag, aber wenn man sich deren Leistungen anschaut dürften die auch anderen Teams noch Probleme bereiten.

Rein von der Ausgangslage ist da noch gar nichts gelaufen.

Jeder hier weiß, dass ich Jicha durchaus kritisch sehe, weil ich glaube, dass er eine altmodische Sicht von Handball vertritt. Allerdings ist der Take, dass seine Erfolge auf Gislason zurückzuführen sind, reichlich absurd.

Meint ihr im ernst, dass der grandiose Mittelblock, die auf die Abwehr perfekt eingestellte Torhüterleistung, die weltbeste 3:2:1, ein zuverlässiges sieben gegen sechs und die klare Rollenverteilung im Angriff wegen eines Trainers existiert hat, der mittlerweile seit vier Jahren kein Trainer dieser Mannschaft mehr ist? Absurd. Handball ist brutal kurzlebig.

Mittelblock? Ja

Torhüter? Ja

3:2:1? Ja, da stand Jicha sogar noch auf dem Feld

7gg6? Nein, zumindest nicht in dieser Ausprägung

Rollenverteilung? Ja, duchaus, aber Jicha nutzt mehr die Breite des Kaders

Es ist reichlich absurd zu behaupten, dass Jicha über Jahre einen Kader zusammengestellt und entwickelt hat, mit dem er dann die Erfolge eingefahren hat. Das Fundament, gerade auch auf den entscheidenden Positionen wurde in der Endphase unter Gislason gelegt (gerade die Verpflichtungen von insbesondere Pekeler aber auch Landin und Reinkind 2018 waren da sehr entscheidend). Jicha hat an ein paar Stellschrauben gedreht und war sofort erfolgreich, da gibt es keine Diskussion.

Inwiefern es ihm jetzt gelingt, die Entwicklung hin zu einem Kader ohne Landin, Pekeler, Dule, Wiencek, Ekberg etc zu begleiten wird sich zeigen müssen.

Es gibt so Spiele wo der Wurm drin ist, da kann man spielen so lang man will und es wird nix. Solche Beispiele gibt es zuhauf. Gestern war so ein Spiel für den THW. Das Spiel gegen Flens war nur unglücklich ein Remis wäre leistungsgerecht gewesen und gegen die MT hatten alle einen gebrauchten Tag oder aufgrund der Soiele in der Vergangenheit unterschätzt. Das Alles kann passieren. Wenn diese Spiele verteilt im Laufe von 4-5 Monaten stattgefunden häten, wäre es hier ein anderer Tenor. Ich bin überzeugt, dass der THW Mittel und Wege findet, recht schnell wieder in die Spur zu finden. Noch ist es nicht zu spät für die Meisterschaft.

Solche Blamagen gab es unter Jicha zuhauf. War halt vermehrt Champions League und man hat es zumeist geschafft sich anschließend einigermaßen wieder zu berappeln, die nötigen Ergebnisse einzufahren und war in der Lage in Spitzenspielen gerade über Kampf und Abwehr + Landin die Dinger zu holen.

Aber Aussetzer a la Montpellier, Nantes etc gab es einige. Blöd halt nur, wenn man am Ende unglücklich in Flensburg verliert und dann neben Magdeburg auswärts sich gerade dann die Dinger gegen Melsungen und vor allem Wetzlar leistet.

Mit Firnhaber oder Benitez hatte der THW ja neben dem heroischen Duo auch immer mal wieder jüngere KM.

Fischer wäre die designierte Wahl, wenn man Deutschlands zukünftige Nr.1 am Kreis haben möchte.

Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.

Dann schau dir mal die Spielzeit von Överby an. Daran wird es nicht mangeln und Pekeler/Wiencek werden auch nicht jünger.

Wenn man Jicha zudem eines nicht vorwerfen kann, dann eine mangelnde Rotation. Er verteilt die Spielzeit schon sehr viel und nimmt den ganzen Kader mit.

Das grenzt ja schon fast an Fake News. Erstens ist nicht der Trainer für den Kader verantwortlich, zweitens waren die letzten Jahre von Gislason eine absolute Luftpumpe. Nochmal die Frage, wie oft in Folge wurde damals Kiel nicht Meister? Das wäre vorher undenkbar gewesen.

Letzten Jahre von Gislason? Im letzten Jahr wurde man Pokalsieger, hat den EHF Cup zuhause gewonnen und wurde mit 6 Minuspunkten 2. in der Meisterschaft. Das war eine absolut gute Saison, mit der man den Kahn wieder in die richtige Richtung gelenkt hatte und mit der Mannschaft Jichadann seine Titel eingefahren hat.

Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)

Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.

Ich glaube die Mehrzahl hier hat Overby nicht überschätzt. Wahrscheinlich war er zum damaligen Zeitpunkt für einen 3.KM verhältnismäßig günstig zu haben.

Överby war von vornherein der 3. KM und hat durch Pekelers Verletzung/Beschwerden sogar recht viel Spielzeit bekommen und das wirklich gut (und besser als erwartet gemacht). Das er ein ordentlicher aber kein überragender Kreisläufer ist war von Anfang an klar.

Problematisch ist die halt die Altersstruktur (Pekerler 32, Wiencek 34 und Överby 31) in Kombination mit Pekelers Ausfallzeiten in den letzten beiden Jahren. Das Verlangt Wiencek einiges ab und der wird nun mal nicht jünger.

Im Bezug auf Överby muss man sich halt fragen, ob man schon 2024 einen neuen KM holt (es gab ja mal Gerüchte um Fischer) und die Rollen von Pekeler und Wiencek anpasst oder ob man einen der Beiden dann in 2025 ersetzt und Överby als dritte Option hält.

Mein Gott, es ist ein Umbruch, wie oft war Kiel hintereinander nicht Meister am Ende von Gislason? Hört mal bitte auf, Vergangenes auf Teufel komm raus schönzureden. Du kannst schon davon ausgehen, dass "Figo" sich um Weltklassespieler bemüht (hat), wie die Transfers von Sagosen oder Perez beweisen. Es gibt halt im Segment der Weltklassespieler einfach mittlerweile mehr Konkurrenz, weil die Karrieren von den Spielern noch länger als fünf Jahre dauern sollen. Und das ist eben schwer, wenn man in die Bundesliga zu einem CL-Teilnehmer geht. Also mal den Ball flachhalten bitte.

Das solche Verpflichtungen punktuell eine massiv helfen können hat man ja gerade bei Pekeler gesehen, das war damals ein massiver Gamechanger (wenn auch maßgeblich durch familiäre Beziehungen begünstigt).

Es wäre aber schon ratsam einfach mal strukturell besser zu arbeiten, als alles auf die Karte große Namen zu setzen

Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch. Jicha hat Kiels Spiel schon ordentlich weiterentwickelt. Von Gislason ist da nicht mehr viel zu sehen. Unter ihm hatte Kiel auf jeder Position zwei Spieler die mindestens in der erweiterten Weltklasse waren. Aktuell hat Kiel im ganzen Rückraum nicht mal einen einzigen Spieler von dieser Sorte. Zwar zwei, die sich in kurzer Zeit da hin arbeiten können, aber es eben noch nicht sind. Und in der Nationalmannschaft sieht man ja auch, dass Gislason kein Taktikfuchs ist. Da ist Jicha sogar stärker. Gislason kann halt Stars führen

Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch.

Zunächst einmal ging es ja gar nicht primär um die Spielweise unter Gislason, sondern darum, dass Jicha (&Szilagyi) eine von Gislason zusammengestellte und gut funktionierende Mannschaft (2 Titel und bei -6 auf Platz 2 in der Liga) übernommen haben. Im wesentlichen waren das die Spieler, mit denen in den letzten Jahren die Titel eingefahren wurden. Dazu hat Gislason mit Kristjansson einen jungen Spieler aus Island geholt, der beim SCM zurecht einer der besten Spieler der Welt ist (wenn gesund, leider).

Es geht also gar nicht mal um den Trainer Gislason. Dahingehend war ein Wechsel sicher nicht so schlecht.

Jicha hat es über die letzten Jahre aber eben nicht geschafft, den Kader und vor allem die Spielweise wirklich nachhaltig weiterzuentwickeln. Es ist irgendwo schon interessant zu sehen, dass Neuzugänge ihre besten Spiele gerade am Anfang ihrer Zeit unter Jicha ihre besten Spiele machen. Das spricht auch nicht gerade für den Trainer.

Was Jicha aber unbestritten gemacht hat, er hat gewisse Anpassungen vorgenommen, am sichtbarsten wahrscheinlich in der zweiten Welle und den zwei Kreisläufer n. Das spielt niemand so konsequent wie der THW unter Jicha. Durch diese Anpassungen hat er den Kader entsprechend genutzt und eben diese Titel eingefahren.

Dennoch ist es ja nicht so, als hätte er bspw das Angriffsspiel wirklich weiterentwickelt und auch und gerade im Abwehrverhalten ziehen sich Schwächen ja auch schon seit Jahren durch und resultieren in vielen Gegentoren. Gerade die Verteidigung gegen den Kreis ist schon eklatant schwach. In der Champions league hat man (wenn auch häufig ohne Auswirkungen) wirklich recht häufig hohe Niederlagen gefressen. Man erinnere sich an die 41 Tore in Veszprem (oder Montpellier, Nantes,etc…).

Man hat es halt immer wieder hinbekommen, sich doch irgendwie zu fangen und am Ende gewisse benötigte Ergebnisse zu erzielen, deswegen ist die reine Bilanz ja gar nicht so verkehrt (und viel eher die Art und Weise mit Blick auf zukünftige Erfolgsaussichten sehr bedenklich).

Ein Faustpfand war eben auch, dass Pekeler und Wiencek in Kombination mit Landin immer in der Lage waren in einem Spiel den Laden wirklich richtig dicht zu machen und dadurch auch gewisse emotional aufgeladene Kampfspiele zu gewinnen (von einer spielerischen Dominanz ist man ja sowieso weit entfernt).

Nur auch das klappt halt zunehmend weniger und wird in Zukunft natürlich erst rechtschwieriger. Landin ist Weg und 1 zu 1 nun mal nicht zu ersetzen und der Altherren Mittelblock kommt auch in ein gewisses Alter (einem Wiencek ist es immer zuzutrauen, sich in gewissen Spielen nochmal extrem zu pushen, aber auf stecke wird es halt schwierig)

Und Alfred hat Nokas Saat eingefahren, Viktor hat Theo Storms Ernte eingefahren, der wiederum die vom Schwenker Uwe und so weiter und so fort... Als ob...

Viel Ernte hat Storm nicht eingefahren, dafür aber durchaus ein bisschen was gesät.

Du willst doch jetzt wirklich nicht erklären, dass der Kader mit Dule, Weinhold, Landin, Ekberg, Wiencek, Pekeler etc. das Werk von Jicha und Szilagyi war?

Szilagyis Transfers waren nicht ohne Grund Leute wie Horak, Överby, Quenstedt… Rollenspieler, die den Kader im Zweifel ergänzt hat.

Wirkliche Säule muss er doch erst jetzt ersetzen, da kann’s du dann später drauf schauen, wie ihm das gelungen ist.

Das Landin- PdV Dilemma geht z.b. ohne Frage auf sein Konto, da war er auf einen Abgang von Landin (Huch, der hat ja eine Ausstiegsklausel!) mal so überhaupt nicht vorbereitet.

Wenn nicht jetzt, wann dann? 6:6 Punkte und Pokal-Aus zuhause . Eine günstigere Gelegenheit kommt aus Flensburger Sicht wohl nicht .

Aber Gott sei Dank mussten es nicht so viele Kieler in der Halle sehen. 4.300 Zuschauer an einem bundesweiten Feiertag, was sagt Lelle der Zuschauerbeauftragte dazu? Sorry, bin jetzt wieder auf Zimmertemperatur ,kein Gestichel mehr.

Muss man sich leisten können. Gab da ja auch so einen Verein, der seinen Erfolgstrainer wegen anhaltender Erfolgslosigkeit und internen Querelen entlassen hat und beim heimischen Final4 nur Zuschauer war.

Beim jetzigen Neustart gibt es ja auch noch so manche Schwierigkeiten.

Es würde mich sehr wundern, wenn Jicha bei den THW-Fans keinen Kredit mehr hätte. 3x Meister in 4 Jahren. Pokalsieger 2022 und CL Sieger vor wenigen Jahren.

Nun stockt der THW Motor mal etwas, auch weil die Mannschaft nominell m.E. nicht mehr so stark ist wie in den Vorjahren. Das passiert, es werden auch wieder bessere THW Zeiten kommen.

Es ging bei Jicha eigentlich noch nie um die reine Bilanz. Da ist er nicht so verkehrt unterwegs. Es ging vielmehr um die Art und Weise und wie erfolgsversprechend das in Zukunft ist.

Man hatte z.B. auch in den von dir genannten “Erfolgsjahren” unter Jicha in schöner Regelmäßigkeit ziemliche Klatschen dabei, gerade in der CL. Montpellier, Veszprem , Nantes etc. oder auch mal zuhause -7 gegen Wetzlar.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass so einige Gislason auch am liebsten lange vor seinem Vertragsende in die Wüste hätten schicken wollen (wegen Erfolgslosigkeit) Damit sind die Titel der letzten Jahre nicht wirklich ihm zu verdanken. Und es ist wirklich fraglich, ob wir mit ihm nicht sogar noch schlechter abgeschnitten hätten.

Unter Gislason gab es schlechte Phasen, aber er hat das Ruder herumgerissen und im Endeffekt Jicha eine sehr gute Mannschaft hinterlassen. Alle zentralen Spieler der vergangenen Jahre (Sagosen, wenn man ihn als solchen sehen will, mal ausgenommen) kamen unter Gislasons Ägide. Er hat diese Mannschaft gebaut.

Jicha hat dann unbestritten mit diesem Kader einige Titel eingefahren.

Schon spannend, dass Du immer nur auftauchst, wenn es was zu mäkeln gibt.

Und nein - ich spreche hier für mich - der Kredit ist noch nicht aufgebraucht.

Ich bin gerade alles andere als zufrieden mit dem Coaching von Filip, aber er hat zum Ende der letzten Saison gezeigt, dass er dazu in der Lage ist, der Mannschaft den nötigen Drive für Veränderungen mitzugeben. Jetzt muss er beweisen, dass er das noch kann (auch sein Spielsystem überdenken und nachjustieren) und dafür sollte er auch Zeit bis zum Ende der Hinrunde bekommen.

Wenn sich bis dahin speziell in der BL (CL läuft ja noch gut) nix ändert, dann sollte auch gehandelt werden.

Ich mäkel gar nicht, zumindest nicht im Nachhinein. Alles was ich zum THW geschrieben habe lässt sich hier sehr gut nachlesen. Das gilt unabhängig von Sieg oder Niederlage.

Ich hab weder den Kader zusammengestellt, stelle keinen auf den Gegner ein und entscheide auch nicht, wer wann im Spiel gebracht wird. Vor allem habe ich meinen Realitätssinn nicht verloren. Die Aussage von Eckberg nach dem Spiel in Magdeburg, sie seien noch voll auf Meisterschaftskurs, hat bei mir nur Kopfschütteln hervorgerufen.

Daran gibt es aus der Erfahrung heraus wenig zu kritisieren. Es gab seltenst Meister mit weniger als 6 Minuspunkten und die schwersten Auswärtsspiele mit Magdeburg und Flensburg sind schon weg. Einzig zuhause gegen Melsungen kommt da eher ungeplant.

Da kann es in dieser Liga in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen.

Es ist halt wie so oft unter Jicha, die Resultate sind gar nicht so verkehrt, aber die Art und Weise aber echt nicht gut.