Beiträge von Onehitwonder

Tatsächlich wollte er sogar mal nach Flensburg. Maik Machulla war er aber nicht gut (kräftig) genug um Magnus Röd zu ersetzen. Das war dann wohl das, was man eine fatale Fehleinschätzung nennt...

Der GoG Gidsel war gut, aber das wirklich beeindruckende ist doch wie dieser Typ einfach immer besser wurde bzw. wird. Und zwar in allen Aspekten: spielerisch, physisch, mental. Bei Dyn auf YouTube haben sie von dem Melsungen Spiel ein 3 Min Highlight Video mit Aktionen von Gidsel zusammengeschnitten, wenn man sich aber das Spiel in Gänze anschaut, dann sieht man da sind vielleicht max. 25% seiner Aktionen enthalten (und Gidsel macht schon 15 Tore). Diese Frequenz ist einfach absurd.

Berlin ist nicht nur allein Gidsel. Sie werden belohnt, dass sie ihre jungen Spieler miteinbinden. Grade Heubergers U 21 Weltmeister sind eine goldene Generation und einige davon performen über das Jahr gesehen immer besser. Ich konnte Hanning eigentlich auch nie leiden aber wie er die jungen Spieler gefördert und geformt hat und auch das Vertrauen schenkte, sucht seinesgleichen. Lichtlein, Beneke, Ludwig, Freihöfer und Langhoff entwickeln sich nach und nach zu Leistungsträgern. Dazu noch Gidsel, Andersson im Rückraum. Ein wiedererstarkter Wiede, Darji und Marsenic im Mittelblock, das ist eine hervorragende Mischung aus jung und Erfahrung. Ich denke Berlin ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Da steckt viel Arbeit und ein System dahinter. In dieser Saison wird man die ersten Titelfrüchte ernten.

Jeder Angriff geht über Gidsel. Er ist der x Faktor (und damit will ich gar nicht die restliche Mannschaft schmälern). Ohne ihn wäre Berlin mind eine Klasse schlechter

Mit Müh und Not und Andi Wolff verpflichten das passt für mich nicht zusammen. Vorallem da ja dort schon bekannt war, dass PdV kommen wird und beide Gehälter gezahlt werden müssen.

Dass das Geld nicht so lockert sitzt wie die letzten Jahre ist zwar fakt - aber durch die langfristigen Verletzungen von Bilyk und Reinkind dürfte auch einiges an Gehalt eingespart worden sein.

Hatte man die TW Problematik weiter laufen lassen sollen wenn Wolff verfügbar ist? Man hat halt Versucht Symptome zu bekämpfen in der Hoffnung damit wieder in die CL zu kommen.

Ob Geld durch Verletzungen gespart wurde wissen wir nicht, da die Verträge nicht bekannt sind.

Ich glaube Kiel merkt die Einschnitte stärker, weil zum Beispiel eine leerere Halle in Kiel teurer ist, als in Flensburg. Da man das ja selbst immer thematisiert, muss man ja davon ausgehen das das so ist.

Ich kann mir bei beiden Vereinen aber nicht vorstellen, dass sie nur für die Zukunft "wetten". Kann natürlich sein das SG und THW super unseriös wirtschaften, aber wenn wir mal vom Normalfall ausgehen ist es gerade bei Flensburg das vierte Jahr EL. Man kann doch gar nicht mit CL planen bzw. mit "Verzicht auf CL". Für Kiel wird es Jahr 2 sein, aber die Tendenz sieht ja erstmal nicht anders aus.

Kiel hat zumindest in der Vergangenheit mit CL geplant und konnte mit Mühe und Not ein Jahr EL auffangen.inwiefern man den aktuellen Entwicklungen in Zukunft Rechnung trägt wird sich zeigen. Aber man erkennt ja schon durchaus die Konsequenzen auch in der Personalplanung sei es im Tor oder dass man zb nicht im Rückraum nachverpflichtet hat.

Solange PdV noch nicht wieder gesund und einsatzfähig ist, kostet er den THW kein Geld.

Ich nehme mal an weder du noch ich kennen seinen Vertrag, insofern kannn das wohl keiner von uns beurteilen. Aber da PdV wohl noch im aktuellen Jahr zurückkehren dürfte geht es mir auch viel mehr darum, dass sich der THW keinen Dritten TW wird leisten können/wollen. Einen TW auf Monatsbasis wird man wahrscheinlich wenn überhaupt kurzfristig noch besser finden, wenn diese Kandidaten möglicherweise nirgendwo anders untergekommen sind. Da ist viel Vorlaut wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv.

Flensburg macht es doch vor - die haben seit Jahren einen CL Kader den sie zahlen müssen und sind dort seit mehreren Jahren nicht vertreten.

Die Nordvereine werden schon wissen was sie zahlen können und was nicht.

Auch bei Flensburg knirscht es im Gebälk, zudem sind sie auch nicht ganz so abhängig von Zuschauereinnahmen.

Letztlich sind Wolff/PdV im Duo für den THW halt ein massiver Kostenfaktor weil man de facto zwei absolute Nr.1 Torhüter bezahlt. PdV ist ja nicht nur nach Kiel gekommen weil im das Wetter dort besser als in Barcelona gefällt. Statt 1xLandin zahlt man jetzt 2x Landin. Bei gleichzeitig geringeren Einnahmen ist das betriebswirtschaftlich eher ungünstig. Im Resultat zeigt sich das ja jetzt auch bei der TW Entscheidung, bei rein sportlicher Betrachtung hätte man sich beim THW anders entschieden. Daraus macht Szilagyi ja auch kein Geheimnis. Insofern trifft dein letzter Satz ja absolut zu.

Das habe ich auch gerade gelesen und bin doch verblüfft, dass dieser Weg gewählt wird.

Es ist durchaus mutig und eine tolle Anerkennung für Leon, ihm so viel Vertrauen zu schenken.

Aber da PdV wohl frühestens im Oktober/November einsatzbereit sein wird, ist es mir persönlich zu riskant, Leon so lange als Nummer 2 zu setzen.

Tomas ist/war (trotz der Gerüchte) keine Option.

Wen wundert’s? Keine Kohle da nach diesen sportlichen Leistungen.

Nein, hast du nicht - allerdings stellst du andere Vereine da als zu gut hin. Bis auf die Füchse hat doch keines der Top-Teams eine außerordentliche Jugendarbeit. Klar gibt's da mal einen Golla, Uscsins oder eben Pekeler. Aber das sind die Ausnahmen, die meisten Nationalspieler kommen aus den Dormagens, Essens und Saarlouis dieser Welt.

Der THW hat in meinen Augen in den letzten Jahren vermehrt die Jugend eingebunden und obwohl bisher kein echter Kracher dabei ist, bedeutet ein Profivertrag in Kiel mittlerweile ein wenig Einsatzzeit und häufig den Schritt in die 1. oder 2. Liga. Das ist dann auch ok und ein Fortschritt zu früher. Mal sehen was aus Faust, Ciudad und Kutz passiert - aber selbst, wenn sie nicht regelmäßig um Titel spielen werden, bewegt sich hier etwas und wer weiß, wann da mal ein echtes Juwel kommt. Die wachsen halt auch nicht auf Bäumen.

Welche Vereine sind denn meilenweit enteilt? Flensburg, Magdeburg…?

Hannover hat Fischer, die Löwen Späth und More, wen hatte den Berlin zwischen Drux und Wiede und dem jetzigen 02er Jahrgang? Zumal die ja nicht mal aus Berlin und Umland kommen, Lichtlein aus Bayern, Freihöfer und Ludwig aus Baden Württemberg. Wurden dann halt schon in der Jugend verpflichtet.

Freundschaft!

Sagt sich so leicht dahin. Ich sehe manche Dinge auch anders als die Trainer. Die sind viel konservativer als ich es von Außen wäre. Aber ich habe genauso in all den Jahren gelernt, dass Trainer sich durchaus etwas dabei denken, wenn sie etwas machen. Sie sehen die Spieler jeden Tag und können sie besser einschätzen als jeder von uns. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass es von - ich glaube mehreren unterschiedlichen - Mitspielern Interviews gab, die seine Einstellung/Persönlichkeit kritisiert oder zumindest thematisiert haben. Oder solche Situation im Spiel, als Wiencek sauer auf ihn ist, weil es seine Arbeit nicht zu nutzen wusste. Vielleicht hat er das Mindset nicht, dass es beim THW oder jedem anderen Spitzenclub braucht. Und möglicherweise ist er nicht Willens oder in der Lage, dieses Mindset zu entwickeln. Vielleicht hat er nicht, was man braucht und kann auch nicht aus seiner Haut. Da geht ein Trainer nicht drüber hinweg, wenn das die gewünschten Abläufe in der Mannschaft und im Spiel stört. Das sollte man, wenn man alle Umstände analysiert eben auch als Möglichkeit einpreisen. Ich wäre mir da eben nicht so sicher, ob es bei einem anderen Trainer anders wäre.

Künstler muss man auch mal laufen lassen. Da mit militärischem Drill altbacken draufzuhauen ist einfach kontraproduktiv. Dann hat man diesen Scheißhandball auch einfach verdient

seit wann ist die Bild in der Lage, sauber recherchierte Fakten so kurz nach dem Spiel zu liefern? Das gerade du diese Blatt hierher verlinkst, zeigt einmal mehr, welch Geistes Kind du bist. Er hat ihm halt die Meinung gesagt. Der Kerl weiß nicht, was er wann machen soll. Einmal hält er sich nicht an Spielzüge, weil er eine 3m Lücke hat und geht durch und verwirft: Depp. Dann hält er sich dran und geht nicht: Depp. Ich saß in Stuttgart direkt seitlich hinter der Bank: der Skippy kann dem Jicha nix recht machen. Nicht der Bilyk oder sonstwer kommt mit dem Färinger nicht zurecht, sondern der Trainer kann mit seiner Spielweise nichts anfangen. Sehr schade, für alle Beteiligten, besonders für den Spieler. Da holt dich der beste Club der Welt und nach 2 Jahren merkt man, dass deine frische freche dreiste Spielweise nicht zu den veralterten Taktiken des Trainers passt.

(Trainerwechsel)

Über die spielerische Qualität lässt sich trefflich streiten. Neben einem "Wunderkind", dass immer noch auf seinen Durchbruch beim THW wartet, wäre er als ehrlicher "Arbeiter" eine Alternative, gut in der Spielsteuerung mit eigener Torgefahr, insbesondere im Durchbruch.

Seine Mentalität, insbesondere seine pure Willensleistung, ist genau das, was dem THW nach dem Abgang von Patrick und Dule fehlen wird. Er hätte dann auch das Alter, um beim THW ein emotional Leader zu werden. Dies kann man von einem Jungen oder gar ganz Jungen nicht erwarten. Julian und Skippy sehe ich jedenfalls da nicht.

Um dieser emotional Leader zu sein muss man aber auch sportlich die entsprechende Rolle haben. Den “Hampelmann” auf der Bank kann auch ein Dahmke geben.

Insofern sollte man sich schon fragen, ob Hutecek ein Spieler sein kann, der das Spiel in entscheidenden Situationen an sich reißen kann. Ansonsten reden wir von einer Kaderergänzung und das wäre dann auch nicht der von der gewünschte Spieler.

Weil sie vermutlich anders geplant haben bzw. weiterhin planen und für Grgic kein Platz ist. Erik dürfte in den nächsten Jahren beim THW auf RL die 1a-Lösung sein. 2026 kommt Köster, vielleicht planen sie auch weiterhin mit Bylik oder es kommt 2026 für RM/RL noch ein anderer. Wir werden es erleben.

Roganovic

Ich bin mir sicher, dass Köster schon Fix war bevor Grgic so richtig durchgestartet ist und deswegen wurden auch keine Gespräche geführt weil es einfach keinen Sinn machen würde, drei RL auf diesem Niveau unter Vertrag zu nehmen.

Bilyk auslaufen lassen und einen zweiten RM zu Skippy verpflichten, das wird der Plan sein

Grgic und Johansson zusammen passt jetzt auch nicht so wirklich. Mit Köster hingegen fängt man defensiv sowohl Pekeler als auch Dule auf, Köster kann aus der Abwehr heraus in der 2. Welle Druck machen und man hat neben Johansson eine weitere Option auf RL. Ich kritisiere Szilagyi häufig, aber Köster zu holen macht einfach extrem viel Sinn.

Man kann aber in den ersten 5 Spieltagen einer Saison auch schon die dann folgenden 10 Monate versauen. Wie oft ist denn in den vergangenen Wochen AW nach 15 Minuten raus und Tomas hat dann wirklich gut gehalten oder AW hat gar nicht erst begonnen? Diese Option fällt dann komplett weg. Du hast keine Option, null, nichts. Keinen zweiten Mann beim 4. 7m und so weiter. Kannst da keinen Impuls setzen. Das wäre mir zu heikel als verantwortlicher Kaderplaner. Ich denke nicht, das Viktor so naiv und unvorbereitet ist.

Er muss schon zwei Premium TW (vom Gehalt her) zahlen, ohne CL. Das ist dann finanziell wahrscheinlich nicht einfach Wünsch-Dir-was

Bei Landin bin ich mir nicht sicher, ob es das Alter ansich ist oder die Kombi aus Verletzung, weniger fordernde Spiele und dann erst sein Alter.

Andere Torhüter ließen mit 36/37 noch nicht nach.

Von der Belastung und daraus folgendem Verschleiß her ist PdV ja noch jung 😁.

Kann also noch ein paar Jahre gut gehen, garantiert ist es aber nicht.

Wie schön, dass man zwei solcher Fälle hat. Doppelte Chance, vielleicht auf Dauer aber etwas teuer

Pajovic und die sportliche Leitung werden einen taktischen Plan haben, die Mannschaft um diese beiden Spieler herum zu bauen.

Ich sehe weder bei Köster noch bei Johansson die benötigte Weltklasse.

Die werden schon einen Pan haben… Letztendlich steckt die SG extrem viele Ressourcen in zwei RL und spielt auf rechts mit Kirkelökke und Tönnessen. Grgic Weltklasse zu attestieren ist auch noch deutlich zu früh und wenn Köster nicht zumindest in Abwehr und zweiter Welle Weltklasse ist weiß ich auch nicht.

Ich glaube, dass man um die stärksten Spieler die Mannschaft herum baut. Beide Jungs sind als Führungsspieler angedacht. Daher vergleiche ich in erster Linie die individuelle Qualität und das Potenzial

Wenn ich als Flensburg meine Mannschaft um Pytlick herum baue hole ich nicht Grgic…

Köster, Johansson, Skipagøtu, Madsen. Das passt schon, Köster bringt da nochmal ein neues Element rein. Hoffentlich bringt er auch seinen Trainer mit.