Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich hier alte Kamellen aufwärme, aber ich bräuchte einen sachkundigen Rat zum Thema.
Folgende Situation:
Jugendspiel D-Jugend Anfang Januar. Gegner ist im Ballbesitz und greift an. Gegnerischer Spieler auf der ballfernen Seite verletzt sich. Schiedsrichter gibt Time-Out und das Zeichen, dass die Betreuer des gegnerischen Teams auf die Platte dürfen. Ich, als Trainer der verteidigenden Mannschaft, in Kenntnis der Regel 4:4, will die Zeit nutzen und wechsele zügig einen Spieler regelkonform gegen einen anderen Spieler aus. Auf einmal meldet sich der Zeitnehmer lautstark und meint, er sei ein geprüfter Zeitnehmer und dass ich nicht wechseln darf, weil mein Team nicht im Ballbesitz ist. Ich versuche ihm klar zu machen, dass Wechseln bei Time-Out für beide Teams erlaubt ist, aber er lehnt das lautstark und gestikulierend ab. - Um hier kein Fass aufzumachen, habe ich dann zurückgetauscht - die Verletzenversorgung war auch noch am Laufen. Der Schiedsrichter hat von dem Disput nichts mitbekommen. Das Spiel wurde schließlich fortgesetzt und ohne weitere Komplikationen beendet. Der Vorfall wurde nicht protokolliert oder nachträglich in der technischen Besprechung thematisiert, weil mein Co-Trainer den Eindruck hatte, dass die nicht offen waren für Kritik.
Wie geht man mit so einer Situation am besten um, ohne schlechte Stimmung zu erzeugen oder den Oberlehrer zu geben? Anruf beim Staffelleiter?
P.S: Das Spiel war nicht in Bayern.