Beiträge von Schwiizer

Wenn man sie ungestört aus Rf werfen lässt, kann das schon vorkommen. Das hat auch nun nicht unbedingt nur was mit dem Fehlen von Oscar und Sully zu tun, wenn die Abwehr weiter an der 6m Linie verteidigt, statt Erik dem Vikinger mal auf die Füße zu treten.

Die Verteidigung inklusive Torhüter war in der 1. Halbzeit unglaublich schlecht.

Trotzdem wage ich die These, dass dieses Spiel im Angriff verloren wurde.

11 Tore in 30 Minuten und total 25 Treffer im gesamten Spiel, sind einfach zu wenig.

Die 4 Paraden mehr von den Kielern Torhütern waren auch nicht entscheidend.

Total 31 Gegentore zu bekommen ist ja jetzt auch nicht aussergewöhnlich

Der SCM fand in der Offensive einfach zu wenig Lösungen und hatte zudem auch zu viele Fehlwürfe.

Streng genommen ist doch der Torwart die wichtigste Position im Handball und somit ist ja dann wohl der beste Torwart der GOAT.

Gidsel ist mMn besser als es Karabatic war. Ist jetzt nur noch die Frage, ob er so lange so gut ist, wie es Karabatic war.

Ein schwieriger Vergleich…

Gidsel hat eine unfassbare Dynamik mit enormen Zug aufs Tor.

Karabatic spielte vielleicht mehr für die Mitspieler und war sicher stärker in der Verteidigung!

Nicht unbedingt, wenn JKnorr die RM gibt.

Ich verstehe diese Aussage nicht.

Als Schwiizer habe ich bezüglich Knorr auch keine Vereinsbrille auf.

Knorr war an dieser WM der absolut beste RM von Deutschland.

Alle anderen haben ihre Chancen definitiv nicht genutzt.

An diesem Turnier hat er seine Nebenspieler auch viel besser eingesetzt.

Vor allem Uscins hat viel von ihm profitiert.

An den technischen Fehlern wird er noch arbeiten.

Auch wenn das hier einige nicht so sehen...für mich hat Knorr das Potential zur Weltklasse.

Um die wichtigste Frage hast du dich drum herum gedrückt.

Haben wir mit Gislason noch Hoffnung auf Besserung oder hat das alles mit dem Trainer überhaupt nichts zu tun?

Die Kader-Zusammensetzung fand ich okay…für die Verletzten konnte Gislason nichts.

Kohlbacher hat aber vorallem in der Offensive gefehlt.

Seine Ansprachen in den Auszeiten fand ich wie bereits erwähnt, nicht sehr hilfreich.

Es ist mir ein Rätsel, wieso die 1. Halbzeiten praktisch immer so schlecht waren.

Aus meiner Sicht, geht dies auf die Kappe des Trainers.

Anscheinend fand er jedoch in der Pause die richtigen Worte/Lösungen, um das Spiel danach zu verbessern.

Gislason ist für die Spieler bestimmt eine Respektsperson und er hat beim Olympia-Erfolg vieles richtig gemacht.

Als Trainer ist er aus meiner Sicht eher oldschool.

Darum glaube ich persönlich nicht daran, dass er Deutschland noch groß weiterbringt.

Eine gute Zusammenfassung.

Also ich finde, meine "Expertise", dass Euer Team, mit Ausnahme von Wolf, momentan nur internationale Klasse hat und daher die Tagesform und weniger Fehler im Spiel, über Sieg oder Niederlage entscheidet, natürlich die Schlüssigste. ;)

Mit Ausnahme von Dänemark (dort sind sehr viele Weltklasse), haben doch praktisch alle Top 8 Teams ähnlich viele Spieler von ähnlicher Klasse und darum geht es um die Tagesform.

Ein Uscins in Normalform, hätte doch gestern für den Sieg bereits gereicht

Hat Alfred jemals auf TEAMhandball gesetzt ?

Auch in Kiel war es mit Omeyer ein Ausnahmekeeper + Positionen voller Superstars ,die Spiele ALLEINE entscheiden können....

Merkt man doch heute auch wieder.

Er setzt auf Wolff + 1-2 Spieler im Angriff

Momentan hat Deutschland eben auch nur noch einen Spieler, der absolute Weltklasse ist... und das ist Wolf

(ohne ihn wäre bereits in der Hauptrunde Schluss gewesen)

Daneben gibt es im Angriff noch Knorr und Uscins, die es werden können.

Die restlichen Offensivspieler sind momentan bestenfalls internationale Klasse und das reicht einfach nicht.

Auch die Verteidigung war meist okay.

Vorallem in den ersten Halbzeiten, war doch der Angriff fast immer ziemlich bescheiden.

So gibt es diese engen Spiele, die man oft gewinnt, aber auch verlieren kann.

Ich finde die Auszeiten vom Trainer auch nicht prickelnd, aber Weltklasse Spieler kann halt auch er nicht "backen"

Bei allem Respekt, Italien muss und wird man klar schlagen.

Nach gestern kann man aber auch klar sagen, dass maximal das Halbfinale noch drin sitzt.

Wäre gefühlt ein Erfolg, obwohl wir dann im Prinzip nur eine richtige Mannschaft ( VF ) geschlagen haben.

Bei allem Respekt,

Deutschland ist nicht so schlecht, wie hier von einigen Usern kritisiert wird.

Aber ihr seit momentan eben auch nicht Dänemark oder Frankreich, von denen man behaupten kann, dass sie praktisch jeden Gegner klar schlagen werden.

Unter normalen Umständen denke ich auch, dass Italien verlieren wird.

Jedoch wäre ohne den überragenden Wolf, auch gegen uns Schwiizer eine Niederlage von Deutschland absolut möglich gewesen...

Das Hernandez über 2026 bleibt glaube ich eher nicht. Sonst hätte er ja nicht nur für ein Jahr verlängert. Barca hat für nächste Saison mit Nielsen und Hallgrimson zwei Torhüter. Im Sommer 2026 soll wohl der Emil Nielsen nach Veszprem gehen, jedenfalls gibt es Gerüchte dahingehend. Das würde auch mit Hernandez passen.

Man darf auch nicht vergessen über Portner schwebt immer noch das Dopingverfahren. Da könnte es noch eine ungute Überraschung geben. Umso wichtiger ist die einjährige Verlängerung von Hernandez.

Mal ein Blick in die Glaskugel wer dann unser neuer Torhüter werden könnte. Mandic und Möstl haben Vertrag bis 2026.

Bei Andre Kristensen habe ich keine Info. Späth hat Vertrag bis 2027 und Kuzmanovic bis 2028.

Zwar haben wir noch kein Sommerloch und die WM ist in vollem Gange…aber wenn wir schon bei der Glaskugel sind, würde ich mal sagen, dass es bei Niko gut kommt, Hernandez zu Barcelona geht und dafür Mandić zum SCM wechselt. :hi:

Was sagste eigentlich zum Trainer ?

Ich finde, Andy Schmid macht bis jetzt einen guten Job.

Die Ansprachen sind sachlich und zielgerichtet.

Die ganze Vorbereitungsphase wurde durch die Verletzung von Zehnder zunichte gemacht.

„Spielmacher 2“ ist ebenfalls verletzt und die noch zur Verfügung stehenden, jungen Spieler haben viel Potenzial, aber noch wenig Erfahrung.

SUI vs. CZ Temis. Ein für mich unterirdisches Spiel das keinen Sieger verdient hat. Von der Qualität her, eher schlechte 2. Liga Niveau. Am besten waren Portner und Mrkva. Ohne Rubin´s Keule, hätte SUI heute verloren.

Es war definitiv ein unterirdisches Niveau im Angriffsspiel…Not gegen Elend.

Die Verteidigung zusammen mit Portner war sehr ordentlich.

Neben Portner war Rubin gut.

Die restlichen HBL-Spieler hatten alle einen ziemlich gebrauchten Tag.

Habe ich in letzter Zeit etwas verpasst, wie es mit dem Verbleib von Sergey Hernandez beim SCM aussieht ?

Nach all den traurigen Ereignissen und Verletzungen, wäre jetzt doch eigentlich der richtige Zeitpunkt für eine positive Nachricht.

Da meines Wissens noch nichts gekommen ist, bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, oder er eventuell doch nach Spanien wechselt. (Barcelona?)

Es ist eine bittere Situation für Manu Zehnder. Diese sehr schwere Verlerzung vor der anstehenden WM und nachdem er sich beim SCM langsam ans Spielsystem gewöhnt hat.

Es ist eine bittere Situation für den SCM, wo die Verletztenliste immer länger wird.

Es ist aber auch eine bittere Situation für unsere Nationalmannschaft, die so kurz vor der WM auf einen sehr wichtigen Spieler in der Offensive verzichten muss.

Wenn Du das wirklich denkst, hast Du wenig Ahnung, wie ein Profisportler funktioniert.

Jeder Neuzugang hat den Anspruch, dass er es schaffen kann und sich im neuen Verein durchsetzt.

Hast Du das Gefühl, Wiegert sagt so einem Spieler, Du bist bei uns nur „Bankdrücker“.

Er sagt ihm, dass er auf ihn setzt und er wichtig ist.

Es ist ja auch nicht nur bei Zechel (und war bei Meister) so.

Serradilla hat sich sicher auch mehr Spielzeit erhofft. Smits wollte aus diesem Grund wechseln etc

Ich denke, der Erfolg gibt einem Trainer normalerweise immer recht.

Wiegert ist ein super Trainer und hat zweifellos viele Stärken.

Es ist jedoch keine Stärke, dass Wiegert praktisch nur an „seinen Stammspielern“ festhält , selbst wenn es eben total nicht läuft, oder die Spieler angeschlagen und ausser Form sind.

…und das ist für einen Profisportler auf der Bank kaum zu verstehen.

Alle diese Spieler haben jedoch das Potenzial um zu helfen und haben es, als es darauf ankam, auch gezeigt!

Wiegerts Standardphrase in den Interviews im letzten Jahr war sinngemäß: "Die Spieler wollen, ich muss sie immer einbremsen." Für mich war gestern endgültig der Punkt erreicht, an dem ich ein schnelles Ausscheiden aus der Champions League begrüßen würde. Einfach, um die Spieler vor sich selbst zu schützen. Die Frage ist dann jedoch auch, wie Spieler eine Saison ohne Titel verarbeiten und welche Auswirkungen das auf deren Verbleib beim SCM haben kann.

Ich habe diesen Satz immer für eine Phrase von Wiegert gehalten.

Natürlich möchte ein Spieler immer spielen. Aber der Trainer ist der Chef und trägt die Verantwortung.

Ich habe oft darauf hingewiesen, dass eine gute Belastungssteuerung anders aussieht.

Wiegert kann eben auch nicht über seinen Schatten springen und hält zu lange an seiner Stamm-Formation fest.

Was nützt die beste Bank der Liga, wenn man sie nicht nutzt.

Das war in den letzten 2-3 Jahren immer ein Thema...jetzt fällt dem SCM die Überbelastung/Übermüdung einzelner Leistungsträger auf die Füsse.