Beiträge von Schwiizer

Der Meetingpoint greift das Theme Tim Zechel erneut auf. Er wird 2024 Lukas Meister ersetzen.

Denke mal das es (leider) so kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Tim Zechel, von diesem wahrscheinlichen Wechsel, nicht mehr nur begeistert sein wird.

Bei "Vertragsabschluss", war Bergendahl beim SCM sicher noch kein Thema.

Welcher Spieler mit Ambitionen für die Nationalmannschaft, möchte als "Bankwärmer" zu Magdeburg.

Natürlich wird sich auch Meischti in diese Richtung Gedanken machen.

Er konnte zwar zeigen, was wirklich in ihm steckt und dem SCM in den entscheidenden Phasen der letzten Saison helfen.

Jedoch ist auch Meister im besten "Handballer-Alter" und will Spielzeit (und das nicht nur, wenn alle Anderen verletzt sind).

Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt und wie Wiegert es mit der "Belastungssteuerung" angeht.

Der wird nicht gehen, weil die Verletzungsgefahr zu groß ist & genügend Spiele kommen werden mit CL, Super Globe, DHB Pokal, Bundesliga.

Er wird seine Spiele bekommen - alle Spitzenteams verfügen mittlerweile über 3KM

Das sehe ich auch so.

Wenn Wiegert aus der letzten Saison etwas gelernt hat und weniger Verletzungen im Team haben will, wird er die Belastung deutlich besser verteilen...

Chrapek wollte übrigens ursprüglich selber gehen (erinnere mich auch an die Aussage damals) siehe Anlage, scheint aber nicht geklappt zu haben. Finde seine "Verlängerung" aber gut.

Zitat daraus: "Und sagte im Dezember: „Wir lieben die Fans und den Verein, aber nach sportlich sehr erfolgreichen Jahren ist es Zeit, mich noch mal für eine neue Herausforderung zu empfehlen.“ Auch Trainer Bennet Wiegert (41) bedauerte diese Entscheidung, sagte seinerzeit: „Es fällt uns sehr schwer, ihn am Saisonende gehen zu lassen, wir wollen ihm für seine Zukunft aber keine Steine in den Weg legen.“

https://www.bild.de/sport/mehr-spo…28352.bild.html

DAS würde ich als Spieler auch sagen, wenn mir der Verein kein Angebot mehr gemacht hat.

Finde ich eine gute Entscheidung.

Chrapkowski hat die SCM-Verteidigung ende letzter Saison entscheidend verbessert!

Ich vermute, ohne es zu wissen, dass der Tausch Zechel für Meister längst feststeht.

Matze (bald 31) wird sicher verlängert, tippe auf 2 Jahre.

Mika bin ich gespannt. So schade, wie es wäre, wenn er geht, wenn es einen echten Kracher als Nachfolger gäbe, dann macht ein Tausch Sinn. Mensing wäre so einer, noch lieber wäre mir einer, der auch Abwehr gut kann. Sonst gerne nochmal 1 Jahr verlängern.

Bei Niko wird sicher der Saisonstart abgewartet. Stabilisiert er sich und ruft das, was er schon gezeigt hat, regelmäßiger ab als letzte Saison, würde ich ihn gern weiter im Team sehen.

Ich vermute, dass auf dieser Position zur übernächsten Saison national wie international mehr passieren wird. Wenn PdV wirklich zu Kiel wechselt, kommt ein ganzes Karussell in Gange. Dann braucht Barca nen 2. Keeper, der Vertrag von Hallgrimsson endet, laufen in Paris nicht auch beide Verträge aus? Da wird`s spannend...

Ich denke auch, dass Zechel kommt und sich Meischti darum für einen neuen Verein umsehen wird.

Dieser Zuzug wurde beschlossen, bevor Meister zum Saisonende ziemlich erfolgreich geliefert hat.

(würde Wiegert jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr so machen)

Auf der anderen Seite, braucht jeder Spieler, vom Trainer ein gewisses Mass an Vertrauen...und das nicht nur, wenn alle Anderen verletzt sind.

Wiegert ist aus meiner Sicht, punkto Belastungssteuerung wenig lernfähig.

Er wechselt praktisch nur, wenn es dem Team oder einem Spieler nicht läuft.

Magdeburg hat jedoch viele Top-Spieler in der Mannschaft, die man IMMER bringen kann und bei diesen vielen Spielen pro Saison, auch bringen muss.

Diese Jungs haben alle sofort geliefert, als auf Grund der vielen Verletzten, "Not am Mann" war.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass vorallem Smits, so immer noch beim SCM spielen würde.

Als Übergangslösung für 1 Jahr, wäre Darmoul für den SCM eine gute Lösung und würde sehr gut ins Spielsystem passen.

Lassen wir uns überraschen...

Nun ja, im Moment zahle ich 9,50 €/Monat und nicht 15 €/Monat. Das wäre schon wieder ein Drittel mehr.

Mal 'ne Frage an HE-User aus Österreich und der Schweiz: Ist DYN dort in den Medien ein Thema? Sind die Abogebühren mit denen in Deutschland identisch?

In der Schweiz ist DYN bis jetzt ebenfalls kein Thema.

Habe momentan noch keine Ahnung, wie ich nächste Saison Handballspiele sehen kann und was für Kosten anfallen.

(Streamen wird aber sicher auch in der Schweiz möglich sein :hi:)

In der Schweiz hat man den CL-Triumph des SCM auch registriert. Ab ca. 3:00 kommt auch Nikola Portner zu Wort. Untertitel werden leider nicht angeboten! :P Meischti ist kurz im Bild, wird sonst nicht erwähnt. :/

SRF Sportflash

Der Videoplayer zickt manchmal etwas. Auf der Seite https://mediathekviewweb.de/#query=Handball&everywhere=true kann man das Video auch aufrufen.

Dieser Beitrag war definitiv keine Sternstunde vom Schweizer Fernsehen.

Meischti hätte ebenfalls eine Erwähnung verdient.

Da er in den beiden Finalspielen praktisch keine Spielzeit hatte, geht sein Beitrag an dieser CL-Kampagne leider etwas vergessen.

Ich mag es Niko jedoch gönnen…die Saison war für ihn nicht so einfach und daher dieser Erfolg wichtig.

Nette, kleine Anekdote von der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Magdeburg. Die Spieler wurden zur Unterschrift einzeln von der Oberbürgermeisterin aufgerufen. Was macht Träumer Meischti (Gruß an Obo)? Läuft am Pult vorbei, unterschreibt nicht und geht zu seinen Mannschaftskollegen, die bereits unterschrieben hatten. Wieder mal typisch ...

YouTube/SpiO/Empfang SCM

Meischti ab 56. Minute zu bewundern ...

Wahrscheinlich war Meischti in diesem Moment von seinem Hund abgelenkt, weil er ja anscheinend so kurzfristig niemanden gefunden hat, der auf ihn aufpassen konnte😉

Wie gesagt, ist er auch auf der Bank manchmal ein Träumer…auf dem Platz war er es nie!

Den Abgang von Chrapkowski bedaure ich so sehr, wie denjenigen von Smits.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide ursprünglich bleiben wollten.

Seien wir ehrlich, ohne die schweren Verletzungen von Saugstrup und OIM hätten beide diese Saison ihre Klasse gar nie zeigen können.

In der Schweiz gibt es viele Vereine, die hervorragende Arbeit im Juniorenbereich leisten.

Entscheidend für die Wahl des Vereins ist in erster Linie der Wohnort/Kanton.

Ich hoffe der nachfolgende Link funktioniert :

Vereine - Handball Schweiz
    www.handball.ch

Die Verantwortlichen im Verein, geben Dir auch die notwendigen Informationen betreffend Schiedsrichterlizenz und erledigen Deine Anmeldung (Die Schiedsrichter sind schlussendlich ein "Funktionär" für den jeweiligen Verein und daher sehr begehrt)

...und schlussendlich willkommen in dr' Schwiiz :hi:

Genau das seh ich anders, wenn der eine Fehler i.d.R. oben weggenommen wird, und die unten bleiben.

Ja, dann gibt es, absolut gesehen, weniger Fehler, aber die Verteilung ist noch ungleicher als vorher.

Daran würde auch ne Challenge nichts ändern. Auch wenn es sich angeguckt wird, gilt nicht für alle der gleiche Maßstab. Wenn es in den entscheidenden Momenten drauf ankommt, wird bei den Großen auch mit Videobeweis weggeguckt (Köln im April war das beste Beispiel).

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, der Videobeweis ist für die Schiedsrichter eine Hilfe und macht die Spiele gerechter.

Auch wenn es im Fussball weiterhin diskussionswürdige Entscheidungen gibt, geht es dort mit dem VAR definitiv in die richtige Richtung.

Es wird immer Entscheidungen geben, die man anders interpretieren kann...aber es werden weniger.

Vorallem im Handball, da alles noch schneller geht und die Schiedsrichter in Sekundenbruchteilen reagieren müssen, sind solche Überprüfungen schlussendlich von grossem Nutzen.

Aber an der roten Karte waren wir doch garnicht beteiligt :/ Die hat sich der Kollege doch durch übertriebene Dämlichkeit erarbeitet. Wer nach 3 Sekunden immer noch im Wurfarm hängt, kann doch sicher nicht dem Gegenspieler die Schuld geben :verbot:. Was mich ein wenig umtreibt, ist, die schwache Leistung von Kay in den letzten Spielen sowie die vielen Gegentore. Trotz der höhe am Ende fand ich es ein schwaches Spiel des SCM .

In erster Linie war es ein nie gefährdeter Sieg des SCM.

Vor allem in der 2. Halbzeit waren die 17 Gegentore gegen den Absteiger Minden nicht gut genug.

Diese vielen Tore sind sicher auch dem Umstand geschuldet, dass Wiegert seinen Kreisläufern 1a + 1b wieder Spiel-Praxis/Rhythmus geben will und darum die Verteidigung immer wieder änderte.

Es ist nicht zu übersehen, dass vorallem Saugstrup nach der Verletzung, noch nicht das volle Vertrauen in seinen Körper hat.

In der Verteidigung ist er noch wacklig und braucht deutlich mehr Hilfe von seinen Nebenleuten. (seine Steals waren aber Klasse)

Wiegert ist ja bekannt für sein Bestreben nach Perfektion und Erfolg.

Darum ist es nachvollziehbar, dass er im Hinblick auf das Final4, Saugstrup und Bergendahl forciert.

Vielleicht übersieht der Trainer jedoch, dass er möglicherweise die momentan perfekte Verteidigung rund um Chrapkowski und Meister bereits gefunden hat...die wenigen Gegentore und guten Torhüter-Quoten in den vergangenen Wochen sprechen eigentlich dafür.

Auch gestern funktionierte diese Kombination vom Start weg und kassierte in den ersten 14 Minuten nur 6 Gegentore.

Wiegert sollte ebenfalls nicht vergessen, welche Spieler Bestandteil, der momentan so oft zitierten Magdeburger-Mentalitätsmonster waren.

...oder frei nach Schiller: Der Meischti hat seine Schuldigkeit getan, der Meischti kann gehen, hat unser Schwiizer nicht verdient. ;)

Beim SCM hat es in letzter Zeit schon einige "Wunderheilungen" gegeben.

Bei der Verletzung von Gisli glaube ich aber eher nicht daran.

Nach dem "Wunderschuh" kommt doch sicher noch ein richtiges Aufbautraining der Muskulatur etc.

Bei seiner Art Handball zu spielen, musst Du körperlich parat sein...sonst ist das Risiko zu gross.

Barcelona zum Start finde ich ein gutes Los.

Den Favoriten schlägst Du am besten am ersten Tag, wenn die Spieler vom SCM noch "frisch" sind ;)

In deinem Ausgangspost hast du geschrieben, dass es ab der ersten Seite Kieler Sticheleien (was du zudem auch mit Daumendrücken für Flensburg gleichgesetzt hast) gegeben haben soll. Daher habe ich mir die ersten Seiten bis zum Spielbeginn angesehen. Da gab es 3 Posts zum Daumendrücken für Flensburg von Kieler Seite und keine einzige Kieler Stichelei. Gelöschte und bearbeitete Beiträge kann man im Forum erkennen - auch das ist nicht der Fall. Es ist also de facto eine falsche Beschuldigung, dass Kieler ab der ersten Seite gestichelt haben.

Kommt schon...lasst es doch jetzt gut sein!

Es hat in einem spannenden Spiel, diejenige Mannschaft gewonnen, die es etwas mehr wollte.

Kiel, Flensburg und Magdeburg hatten in dieser Saison enorm mit Verletzungen zu kämpfen...hatten alle ihre Probleme.

Fehler von Schiedsrichtern gibt es in praktisch allen Spielen...muss man mit leben.

Kiel hat momentan punkto Meisterschaft die besten Karten...der SCM das Final4 und Flensburg nächste Saison Smits.

Alles andere ist doch absolut für die Tonne. :hi:

Das teile ich so nicht, kann das permanente Einschiessen auf Weber auch nicht nachvollziehen. Der Junge ist durchaus in der Lage, auf einem sehr hohen Niveau Handball zu spielen. Gruppenspiel zuhause gegen Veszprem war er neben Smits und (spät) Mertens derjenige, der vorn das Spiel entschieden hat.

Alles andere, wer spielt und wer nicht, wer die Bank wärmt und wer nicht, mit wem Verträge gemacht und verlängert werden oder eben nicht, entscheidet einzig und allein der Trainer.

Zu deinem letzten Absatz halte ich dagegen, dass uns die Leistung unserer Keeper in diesem Abschnitt der Saison die Meisterschaft gekostet hat. Da kam eine ganze Zeit lang von beiden eine Leistung nahe Null. Mit einer ähnlichen Leistung jetzt würden wir weder im FF stehen noch in der Liga auf P2.

Wie sagte Jogi Bitter in seiner Eigenschaft als Co-Kommentator zuletzt sehr treffend: Du musst im Spiel nicht jeden Ball halten, aber in der Crunchtime, die letzte 10 Minuten, da musst du da sein.

Es ist sicher richtig, dass die Quoten der beiden Torhüter nicht berauschend waren.

Es ist doch aber auch klar ersichtlich, dass durch die Umstellung der Verteidigung, ALLES besser wurde.

Der SCM kassiert klar weniger Gegentore als vorher und die Quoten der Torhüter (Jensen) wurden auch besser.

Entscheidend ist das "Zusammenspiel" der Verteidigung mit dem Torhüter.

Ist ein Torhüter erst mal im Spiel und das Selbstvertrauen da, hält er eben auch freie Würfe, die er nicht halten "müsste".

So gesehen, muss sich eher Wiegert die Kritik gefallen lassen, warum er nicht früher umgestellt hat.

Man kann sicher sagen, dass Damgaard einen grossen Anteil an den letzten, sehr wichtigen Erfolgen beigetragen hat.

Es ist aber auch hier der Trainer, der Weber so viel Spielzeit ermöglicht und darum Damgaard aussen vor gelassen hat.

(für das kann Weber definitiv nichts)

Gegentore in den letzten 5 Spielen von Magdeburg:

IB : (Chrapkowski/ Meister)

Erlangen : 23 Tore

BHC: 21 Tore

Plock: 22 Tore

RNL: 35 Tore

Plock: 28 Tore

Schnitt: 25.8 Tore

IB: (Saugstrup/ O‘ Sulilivan) 27.11-26.12.2022

HSV: 28 Tore

Lemgo: 32 Tore

Füchse: 31 Tore

Erlangen: 28 Tore

FAG: 29 Tore

Schnitt: 29.6 Tore

Für mich hat es eine gewisse Aussagekraft!