Beiträge von Ruedschow

Doch. Du wolltest die nur falsch verstehen, weil sonst deine Argumentation nicht mehr aufgeht.

Aber immerhin hast du die Diskussion erfolgreich auf einen Nebenkriegsschauplatz verschoben und so langsam im Keim erstickt.

Sonst müsste man sich ja mal mit dem beschäftigen, was in den letzten Jahren nicht optimal gelaufen ist. Würde dann wahrscheinlich eine kognitive Dissonanz hervorrufen.

Möglich. Ebenso ist möglich, dass einer der beiden oder ein ganz anderer jetzt gekommen wäre, wenn man es richtig angegangen wäre. Oder, dass von all denen auch in Zukunft keiner kommt und Overby verlängert wird oder gegen eine neue Nr 3 getauscht wird.

Aber das ist wieder hypothetisch.

Hinterher werden wir schlauer sein.

Aber wer nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, wird die wiederholen. Die Frage ist, wie oft jemand Fehler wiederholen darf, bis Konsequenzen folgen.

Im Nachhinein ist man immer klüger.

Richtig. Und wir bewerten jetzt die Arbeit der Personen anhand der Ergebnisse, die sie mit ihren Entscheidungen erzielen konnten.

Und da gibt es nun nicht wenige, die mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind. Und damit sind nunmal nicht nur die Ergebnisse der Spiele bzw der Wettbewerbe gemeint.

Auch da muss man nicht der selben Meinung sein. Aber man darf auch nicht die Augen verschließen, dass einiges suboptimal gelöst wurde.

Verstehe ich weiterhin nicht. Es ist doch bei den meisten Vereinen usus Spieler 1-2 Jahre im Voraus ablösefrei zu verpflichten. Mit PdV konnte man einen Weltklassekeeper bekommen und Kiel hat die Chance wahrgenommen.

Die Torhüterposition ist aber im heutigen Handball und insbesondere beim THW zu relevant, als dass man 2 Saisons auf jemanden warten kann.

Insbesondere, wenn der dann bereits Mitte 30 ist und die Leistungsfähigkeit unsicher ist.

So jetzt auch gekommen, PdV ist verletzt. Die spezielle Verletzung hätte jedem passieren können, dass Risiko steigt aber im Alter.

Das Resultat war dann, dass man mit Mrkva und Bellahcene in eine Saison gestartet ist. Eine Fehleinschätzung, die die Verantwortlichen auch offen kommuniziert haben.

Und um diesen Fehler zu korrigieren musste man Wolf verpflichten.

Und jetzt können andere Positionen nicht verstärkt werden, weil die Mittel fehlen.

Und wenn du weiter die Zusammenhänge der Kaderzusammenstellung nicht verstehen kannst oder willst, kann ich dir auch nicht helfen.

Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

Anstatt ein junges Talent hinter Landin aufzubauen, wie es jetzt in Aalborg gemacht wird - oder ähnlich zuletzt in Barca gemacht wurde - hat man Mrkva geholt. Da hätte man bereits für einen Anfang von Landin vorsorgen können.

Gerard zu verpflichten, nur um einen großen Namen präsentieren zu können.

De Vargas aus gleichem Grund lange im voraus zu verpflichten.

Mit Mrkva und Bellahcene in die Saison zu starten.

Man hat sich eine Situation geschaffen in der man jetzt das Budget einens ambitionierten Zweitligisten auf eine Position bindet.

Und wie Alf mal schön ausgeführt hat, bringt ein zweiter Weltklassekeeper nur einen geringen Mehrwert gemessen an den Kosten.

Auch jetzt wäre die Kombi von einem der beiden mit einem absoluten Toptalent langfristig sinnvoller. Man hat sich aber in diese Sackgasse manövriert.

Wenn man nur auf die aktuelle Situation und nur auf die Torwartposition guckt, sieht alles gut aus. Wenn man sich darüber hinaus blickt, nicht mehr so sehr.

Wenn hypothetisch Berlin Andersson gegen Dika Mem tauscht - würdest du die beglückwünschen, weil sie auf RR fantastisch aufgestellt sind oder würdest du anmerken, dass der Rückraum nicht mehr ausgeglichen besetzt ist?

Das Duo ist stark, aber bindet extrem viele Ressourcen, die auf anderen Positionen fehlen.

Dazu beide in sehr fortgeschrittenem Alter.

Die reine Qualität ist fantastisch. Das spricht niemand ab. Aber du musst einsehen, dass das nicht komplett positiv gesehen werden muss.

Johanssons Wurfquote hat 2 Gründe.

Er tendiert dazu, wenn er die ersten 2 bis 3 Würfe nicht reinwirft bzw nur mit Glück, dass das sich dann durchs ganze Spiel zieht. [...]

Womit wir beim Trainer wären, der ihm Selbstvertrauen einimpft und ihn stärkt.

Was man von Jicha zu dem Umgang mit Wallinius gelesen hat, würde viele verunsichern.

Madsen hingegen [....] macht sich da gae keinen Kopf. Im guten wie im Schlechten.

Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt.

Johansson hat sich von 6,3 über 7,6 auf 9,2 Scorerpunkten pro Spiel gesteigert und ist damit auf dem Niveau von Sagosens bester Saison beim THW (9,4).

Also hatte Johansson 6,3 als er sich die Position mit Sagosen geteilt hat und 9,2, als er Alleinunterhalter war?

Ist dann relativ gesehen nicht wirklich eine Steigerung, oder?

Sehe ich nicht ganz so. Als der THW finanziell in seiner eigenen Liga spielte konnte man auf Ausfälle ganz anderes reagieren.

Bei der Kaderzusammenstellung bin ich eher bei dir.

Aber auch hier ist es deutlich schwerer geworden. Gut für die Spieler, schlecht für die Vereine.

Ausfälle beeinflussen kurzfristig Ergebnisse, aber keine Entwicklung.

Wir reden von unterschiedlichen Dingen.

Ich möchte sehen, wie sich Spieler verbessern, wie ein System in der Mannschaft und ein Konzept im Verein entsteht und optimiert wird.

Wie eine Mannschaft zu einer Einheit zusammenwächst.

Und dafür benötigt es Top Arbeit bei den handelnden Personen.

Es ist für alle Bundesligavereine schwer; denn die Konkurrenz schläft nicht. Einige wenige Fehler, eine schwere und langwierige Verletzung eines Leistungsträgers und du rutscht ab.

Kann man auch bei den RNL gut beobachten. Viele Fehlentscheidungen bei der Kaderplanung und dazu immer wieder verletzte Spieler.

Und dann wird es schwer wieder den Anschluss zu finden.

Der THW hat ein treues Stammpublikum und man hat die Chance wieder oben mitzuspielen. Es darf aber nicht wieder viele Ausfälle geben.

Die eigene Entwicklung hat nicht viel mit der Konkurrenz zu tun.

Wenn man gute Arbeit macht, wird eine Entwicklung zum Positiven passieren.

Die Konkurrenz beeinflusst dann nur, was daraus resultiert.

Hallo R.,

das sind hohe Ansprüche. Siehst du national oder international denn einen Verein/ ein Management, der dies über eine gesamte Spielzeit 24/25 hinbekommen hat?

Finde übrigens gut, dass du es nicht an Titelgewinnen festmachst.

Ich finde traditionell den Kader von Barca sehr homogen zusammengestellt.

Oder aktuell mit kleinerem Budget Berlin.

Die Leistungsträger sind im besten Alter und der Nachwuchs bekommt viele Chancen in die Rollen reinzuwachsen. Dazu ein paar Erfahrene. Da bleibt abzuwarten, ob sie die Generationenwechsel fließend hinbekommen.

Da wurde beim THW zuletzt viel verschlafen und anstatt die jungen im Windschatten reifen zu lassen, mussten sie sofort liefern.

Die Spielanlage von Berlin fand ich in der letzten Saison auch durchgehend überragend. Viel Bewegung und ein richtiges Miteinander.

Ähnlich begeistert war ich auch vor ein paar Jahren von RW Essen unter Naji, auch wenn die abgestiegen sind. Das hat Spaß gemacht zuzusehen. Oder SCM bis vor ein paar Jahren.

Beim THW sehe ich viel Standhandball und wenig miteinander.

Was den Charakter und die manschaftliche Geschlossenheit angeht, geht wohl nichts über den SCM unter Benno.

So ziemlich jeder Spieler ist da, wenn er gebraucht wird. Und wenn sich mal jemand verletzt, weiß man ganz genau, dass dieses Spiel nicht verloren geht weil alle nochmal extra Gas geben.

Beim THW gab es in den letzten Jahren so viele Packungen, teilweise mit mehr als 10 Toren unterschied. Sogar im CL Halbfinale oder im Derby. Kaum ein Negativrekord was Höhe der Niederlage angeht, der nicht in den letzten Saisons gebrochen wurde.

Das vermittelt den Eindruck, dass da was in der Mannschaft nicht stimmt.

Und zuletzt noch zu der Entwicklung der Spieler:

Als Johannson zeitgleich mit Gidsel in die Liga kam, waren viele Experten lange nicht einig, wer der bessere Neuzugang war.

Eine Weiterentwicklung kann ich aber nur bei Gidsel sehen.

Als Skippy neu war, wurde er so als nächster Welthandballer gesehen ( und sogar zum besten Nachwuchs gewählt). Bei ihm sehe ich die Entwicklung (sicher auch wegen Verletzungen) eher negativ.

Madsen hat eine übertragene erste Saison gespielt und es wäre unfair ihn daran zu messen. Aber wo steht er wohl in 2-3 Saisons? Die Entwicklung der anderen beiden lässt zumindest vermuten, dass er auch stagnieren könnte.

ich sehe es nicht so negativ wie Du.

Vielleicht ist es auch ein Problem, wenn man schwer zu begeistern ist.

Ich denke, mein Text zeigt, dass ich durchaus zu begeistern bin. Nur nicht vom aktuellen THW.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich hohe Ansprüche stelle.

Um Kritik rauszuhauen muss man gar nichts können

Siehst du einen Kader, der hinsichtlich Alter, Charakter und Fähigkeiten der einzelnen Spieler optimal zusammengestellt ist?

Siehst du Spieler, die sich weiterentwickeln?

Siehst du ein Team, das zu einer Einheit zusammenwächst?

Siehst du eine Mannschaft, die dich mit attraktivem Handball begeistert?

Ich nicht, bzw nicht so oft oder in dem Maße, wie ich es mir wünschen würde.

Das ist der Leistungsnachweis, den die sportliche Führung in den letzten Jahren erbracht hat.

Und das muss man ansprechen dürfen.

Und das ist der Grund, warum ich mir trotz aller Erfolge und guten Resultate einen Wechsel in der Führung wünsche. Ich möchte auch nicht, dass der THW wieder ganz alleine an der Spitze steht und alles gewinnt.

Ich möchte eine tolle Truppe stehen, die mich begeistert. Dann kann ich gut mit Niederlagen leben. Aber aktuell ist das nicht der Fall.

welche wesentlich besseren Alternativen hättest du da jeweils gesehen?

Die Frage zeugt davon, dass du meinen Text nicht verstanden hast.

Ich könnte dir für jede Position bessere Spiele nennen, aber das wäre rein hypothetisch. Ich könnte nicht beweisen, dass die gekommen wären oder bessere Resultate liefern würden.

Du nicht das Gegenteil.

Na dann wäre ich mal auf eine Lösung gespannt.

Wer geht denn auf Standby, für den Fall, dass die Option gezogen würde.

Kein Torwart mit ansprechendem Niveau lässt sich hinhalten bis der große THW mal bittet

Wenn ein Spieler jeden Wurf verwirft - muss ich es besser machen um zu erkennen, dass das keine gute Leistung war?

Wenn ein Torhüter kein Ball hält - muss ich es besser machen um zu erkennen, dass das keine gute Leistung war?

Das Argument, dass man es selber nicht besser kann, ist vollkommen sinnbefreit...

Ein guter Kaderplaner muss vorbereitet sein.

Das bin ich überraschenderweise nicht.

Figo sollte es sein, hat dabei aber keine guten Ergebnisse erzielt.

Er hat sicher nicht alles falsch gemacht, aber insgesamt entwickelt sich die Qualität des Kaders nicht so, wie es bei den Ansprüchen des Vereins sein sollte.

Daran messe ich ihn. Und in meinen Augen hat er insgesamt ungenügende Arbeit abgeliefert.

Und um zu diesem Schluss zu kommen, muss ich es nicht besser machen können.

Der Transfer von PdV stand ja schon fest, bevor es die Möglichkeit mit Wolff gab.

Und da Mrkva und Bellahcene eine ganze Rückrunde gar nichts mehr gehalten haben, musste man einfach reagieren.

Nichtsdestotrotz hat man sich bei der Kaderplanung (unter anderem) auf der Torwartposition nicht mit Ruhm bekleckert.

Landin eine Klausel geben und dann nicht vorbereitet sein, wenn er die zieht.

Den überalten Gerard verpflichten.

De Vargas 2 Jahre im voraus verpflichten.

Wolf zu verpflichten war in Ordnung, aber die Gesamtsituation in Tor ist suboptimal und verschlingt viel zu viel Geld, das woanders fehlt. Plus beide schon im Fortgeschrittenen Alter.