Beiträge von Ruedschow

Naja, vor zwei Jahren war er 32 und ehrlich...wie lange willst du denn in die Zukunft planen? Ich halte 5 Jahre schon für ein großes Zeitfenster, wenn es darum geht eine Vereinsmannschaft im wesentlichen zusammenzuhalten, meistens sprechen wir hier doch sogar über kürzere Zeiträume.

Wenn es so wie geplant ablaufen würde, wäre Sagosen der Mann der hier die nächsten Jahre prägen soll, um ihn herum die jetzigen alternden Stars, junge Spieler die neben ihm wachsen und einige Mitläufer auf hohem Niveau. Das war der Plan würde ich behaupten. Dieser Fixpunkt fehlt jetzt in der Tat kurzfristig.

Mit 32 kann man sich wohl schon langsam anfangen, einen Nachfolger aufzubauen, oder?

Der Plan für RL/RM ist dadurch sicher durcheinander gebracht worden.

Es bleibt aber noch:

RR mit 30/36

KM mit 30/31/33

Tor mit 33/34

Im Tor wird jetzt als Reaktion auf den unvorhergesehenen Abgang des 34jährigen mit einem 36 jährigen aufgefüllt.

Wie stehst du da, wenn in 1-3 Jahren Peke und Piet immer mehr dem Alter und der Belastung Tribut zollen? Da müsste zeitnah jemand her, der da rein wachsen kann.

Nächste Saison ist RR 31/37.

3 Positionen, auf denen niemand im Kader steht, der mittelfristig im besten Alter ist und gehobene Klasse verkörpert.

Zudem alles Voraussetzungen, dass Jicha im September wieder einmal jammern kann, wie platt seine Spieler sind.

Also so wie ich das sehe war der Plan ganz klar das man um Landin und Sagosen eine Mannschaft mit Zukunft rumbauen wollte. Die Neuen scheinen mir ganz eindeutig unter diesem Gesichtspunkt verpflichtet. Das Aalborg zu mehr Geld kommen sollte und Kolstad auf den Plan tritt, war vor anderthalb Jahren noch nicht in dieser Form abzusehen und die Mannschaft wird halt mindestens so langfristig geplant.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht wie man diese Abgänge hätte verhindern können, aber sie wären ohne diese beiden neuen Vereinsfaktoren kaum passiert.

Ich gebe ja zu, dass diese Entwicklung nicht vorhersehbar war.

Allerdings finde ich es nicht optimal, eine Mannschaft um einen 34 jährigen Torhüter aufbauen zu wollen.

Spielt am Ende aber auch keine Rolle. Die Situation ist, wie sie ist. Ich hoffe, dass der (notgedrungen) eingeschlagene Weg erfolgreich ist. Ändern kann ich ohnehin nichts.

Aber aktuell bin ich nicht ganz glücklich damit. Nicht wegen der aktuellen Situation, sondern wegen der mittelfristigen Zukunft, die ich befürchte. Ich bin da aber auch eher schwarzmaler...

Das sehe ich etwas anders. Sicher ist man von ein paar Entwicklungen überrascht worden, aber unabhängig davon läuft das nicht optimal.

Man sollte Talente holen, so lange die vorhandenen Topspieler noch auf ihrem Höhepunkt sind um von ihnen zu lernen, in ihrem Schatten zu reifen und dann langsam die Positionen zu übernehmen.

Statt dessen ist jetzt die halbe Mannschaft ü30 und muss auf einen Schlag ersetzt werden ohne dass Talente da sind, die bereits die Philosophie verinnerlicht haben und bereit sind die Lücken zu füllen.

Statt dessen werden alte Ergänzungsspieler wie Mrkva oder Overby geholt, die zwar über eine gewisse Klasse verfügen, aber weder die Zukunft sind noch die Stars bei Abgang ersetzen können.

Dann kommst du in die Lage entweder neue Stars sehr teuer einkaufen zu müssen oder Talenten direkt die Verantwortung übertragen zu müssen.

Erstere sind inzwischen kaum noch zu bekommen und letztere immer ein Glücksspiel.

Wieso muss man Weltklasse im Rückraum ersetzen? Ist doch nur Sagosen von den starken Spielern der dort geht und er hat diese Saison eh fast noch kein Spiel gemacht. Bei Landin bin ich da deutlich skeptischer.

1. In den nächsten Jahren

Sagosen, Dule und Weinhold

Sagosen ist direkt weg, die anderen beiden nochmal ein Jahr älter und weiter weg von ihrer Prime und wahrscheinlich 24 dann auch ganz weg

2. Weltklasse muss ersetzt werden, nicht nur im Rückraum

Da zählt ich auch Landin zu

Und dabei geht es nicht nur um die Leistung bzw die theoretische Leistungsfähigkeit.

Es geht darum, diese immer wieder, insbesondere in den kritischen Momenten abzurufen.

Das kann man bei allem Talent von Johannson und Skipagotu nicht erwarten.

Dazu ist es auch für den Gegner ein Unterschied, ob da ein 20 jähriger von den Färöer spielt oder ein Welthandballer der mit allen Wassern gewaschen ist. Das hinterlässt einfach einen ganz anderen Eindruck und entsprechend beeinflusst das das Auftreten des Gegners.

Ich sehe mit Johansson und Skipagotu zwei Rückraumspieler, die definitiv den THW in den obersten Tabellenregionen halten werden. wallinius wird ganz bestimmt auch noch kommen und Bilyk kann auch Handball spielen. Ordentliches Gerüst nennt man das. Und auch alle nicht zu teuer. Jetzt noch einen Top-RR und das ist ein absoluter Weltklasse Rückraum für die nächsten Jahre.

Ich würde den Rückraum als talentiert bezeichnen, aber von Weltklasse ist das schon noch etwas entfernt.

Skipagotu hat noch kein einziges Spiel für Kiel gemacht. Wer weiß, ob er sich in Kiel, in der Bundesliga zurecht findet. Wer weiß, ob er sich wie erhofft weiter entwickelt. Und selbst wenn, ist er mit 20 wohl eher noch keiner, der den THW trägt. In den kommenden Jahren muss absolute Weltklasse ersetzt werden. Das wird ein dickes Brett.

Mich wundert, das der THW mit diesem "völlig überschätzen" Trainer überhaupt noch in der Champions League spielt und HBL-Titelanwärter ist.

Es geht ja gerade gar nicht um die unbestritten Ergebnisse.

Es geht um die Frage, was Jicha als Trainer auszeichnet. Eine gute Mannschaft übernehmen und das Niveau ein paar Jahre hoch halten ist das eine. In den nächsten Jahren steht aber ein Umbruch an, der einer Zäsur nahe kommt.

Ich habe gerade nicht viel Fantasie, das der mit der aktuellen Führung gelingt. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Was spricht denn aus deiner Sicht dafür, abgesehen von der Vergangenheit?

Alles andere als 2 Siege gegen die Pflichtaufgaben Minden und Bietigheim sind für den THW nicht darstellbar.

Das 7 gg. 6 ist ja ein wenig zu Jichas Mantra geworden. Gegen den SCM hätte er ein Spiel, was eigentlich schon entschieden war, durch diesen taktischen "Kniff" fast noch aus der Hand gegeben.

Als alle fit waren, hat Jicha aus meiner Sicht tatsächlich die defensive Variablität kurzfristig auf ein neues Level gehoben. Offensiv halte ich ihn für wenig kreativ. Da gibt es keinen Plan B, wenn es mal nicht aus dem Rückraum läuft.

Ich hatte eigentlich bis letzte Saison sogar das Gefühl, dass das 7-6 eine gute Taktik ist. Nicht schön anzusehen (wie das gesamte Offensivspiel vom THW) , aber meist erfolgreich.

Diese Saison funktioniert es aber nicht mehr. Man kann den Angriff nicht mehr so lange ausspielen durch die Reduzierung der Pässe beim passiven Spiel. Das erhöht den Druck und führt zu mehr technischen Fehlern.

Dazu kommt der nochmal schnellere Anwurf, der die Wahrscheinlichkeit auch bei einem erfolgreichen Anschluss direkt den Gegentreffer ins leere Tor zu kassieren.

7 gegen 6 ist noch nicht tot, aber deutlich abgeschwächt.

Ich hoffe, dass Jicha in der Lage ist, Alternativen zu entwickeln. Ansonsten kann es mittelfristig böse ausgehen.

Da gebe ich dir recht, gegen das System SCM bzw Benno scheint er eine gute Strategie gefunden zu haben.

Auch in punkto Mentalität kann ich bedingt zustimmen. Zumindest geht die Mannschaft oft mit der richtigen Einstellung ins Spiel.

Ich habe aber noch nicht erlebt, dass eine schlechte Entwicklung in einem Spiel durch sein Zutun gewendet werden konnte. Was die Frage aufwirft, ob die richtige Einstellung vor dem Spiel durch ihn entsteht.

Als Problem in der Mannschaft sehe ich im übrigen nicht primär die Verletzungsanfälligkeit. Das geht ja kaum einer Mannschaft deutlich besser.

Das Problem ist mmn die Altersstruktur. Die Leistungsträger können nicht adäquat ersetzt werden und daher überaltert die Mannschaft. Daraus ergibt sich dann logischerweise auch eine höhere Verletzungsanfälligkeit.

Aber das Problem ist eine Etage höher angesiedelt als Jicha...

Ich würde gerne mal erfahren, wie so die allgemeinen Einschätzungen von Filip Jicha als Trainer sind.

Bitte dabei nicht mit gewonnenen Titeln argumentieren.

Hat er die Mannschaft oder einzelne Spieler besser gemacht?

Hat er ein Spielsystem etabliert oder weiterentwickelt?

Für mich gibt es insbesondere im Angriff kein System. Der Ball wird oft nahezu im stehen hin und her gepasst.

Kaum mal Tempo im Spiel, selten wird bis in die letzte Stufe durchgespielt.

Wenn das mal aufgrund einer solider Abwehr und/oder Torwartleistung nicht funktioniert gibt es 7 gegen 6 und Jugo 4.

Zudem reagiert er meiner Meinung nach so wenig bzw spät auf das Spielgeschehen. In der Abwehr wird eher willkürlich zwischen 6-0, vorgezogene Halbe und 3-2-1 rotiert.

In den Auszeiten bekomme ich eigentlich nie mit, dass er konstruktiv das Spiel analysiert und darauf reagiert. Nur herausquillende Augen und fliegende Spucke.

Übersehe ich irgendwelche Fähigkeiten, die er hat?

Wurden Titel wegen oder trotz ihm gewonnen?

Es geht mir hier nicht um bashing oder das katastrophale Spiel gestern, ich möchte es nur verstehen.

Naja, seit dem Niedergang von Ciudad Real vor inzwischen 10 Jahren ist Barca ja auch ohne jegliche nationale Konkurrenz - und trotzdem hat der ein oder andere Spieler dort eine recht passable Karriere hingelegt.

Barcas Liga ist wohl eher die Champions League und nicht die spanische. Das fällt bei Kolstad auch noch raus.

Wobei die erstmal zeigen müssen, dass Elverum keine Konkurrenz ist.

Und ich dachte, naiv wie ich bin, hier würden Handballfans diskutieren.

Verzeihe bitte. Ich vergesse immer, dass ich nur dann ein braver kleiner Fan bin, wenn ich alles unreflektiert supi dupi toll finde. Jeder Spieler ist ganz toll und das Angriffsspiel ist super schön anzusehen.

Alles ganz toll und ich werde in Zukunft immer ganz fleißig nicken und ja alle Emotionen wegschliessen.

Und ja, ich bin kein Fan von Reinkind, jedenfalls den Spieler.

Liegt natürlich auch daran, dass es mmn kein Angriffskonzept gibt, jedenfalls keins, dass schön anzusehen ist.

Der Mensch ist mir hingegen sehr sympathisch.