Na ja, das Gewicht sollte nicht das Problem sein. Zunehmen geht immer
Aber 2 Meter kannst du nicht lernen, um mal König Otto zu zitieren.
Na ja, das Gewicht sollte nicht das Problem sein. Zunehmen geht immer
Aber 2 Meter kannst du nicht lernen, um mal König Otto zu zitieren.
Wie man sich bettet, so liegt man.
Der letzte Beweis dafür ist G PdV, der hätte sich den Verein aus allen Vereinen der Welt aussuchen können. Der ist ja nicht blöd.
PdV ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, da er bereits vor 2,5 Jahren unterscheiden hat, als der Verein noch positiver da stand.
Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht: der Verein THW hat noch einen guten Ruf und wird auch für Spieler interessant sein, die andere EL Teilnehmer nicht bekommen.
Was massiv gelitten hat, im Gegensatz zum Ruf, ist die Geldbörse.
Und bei aller Romantik entscheidet die zum großen Teil, wen man verpflichten kann.
Der Zorn wurde ja nun von offizieller Stelle noch befeuert. Ich muss sagen, ich habe in über 20 Jahren Handball-Fandasein noch keine Pressemeldung gelesen, die so daneben war wie die vom THW nach dem Spiel.
Das zieht sich leider schon seit längerem, dass offizielle Mitteilungen von Verein, auch z B. Statements bei Facebook, sehr unprofessionell, unsportlich und unsachlich sind. Was ich da schon an lächerlichen Ausreden bei Niederlagen gelesen habe, ist eines so großen Vereins nicht würdig.
Der Stil wird leider von einem Teil der Anhänger hier übernommen.
Als wenn das den Unterschied macht. Es spielt der amtierende Meister gegen den aktuellen DHB Pokalsieger. Die aktuellen Platzierungen sind offensichtlicherweise kein Faktor. Vor allem im Hinblick auf die unterschiedlich gewichteten Spielpläne.
Es spielt der amtierende CL Sieger gegen den amtierenden doppelten EL Sieger....
Das sind die Daten der Verkündung. Verpflichtet werden beide erst zum 1.7.2026.
Figo hat ja gesagt, dass noch sehr interessante Namen kommen werden...
Figo und ich halten selten die selben Namen für interessant.
Wie ist es denn auf RM? Spielt der Älteste. Oder der, der lange dabei ist? Oder der Beste?
Letztendlich gebe ich natürlich nur meine Meinung wieder. Aber unsere beiden KM müssen erstmal zeigen, dass sie zu einer Saison, wie Fischer sie abgeliefert hat, fähig sind. Und das vorne und hinten.
was würde dann an Spielzeit noch abfallen für Fischi?
Ne Menge, weil er von den drei mit Abstand die Nummer 1 wäre.
Aber kommen wird er nicht.
Wenn du als Fan an die Inhalte von Verträgen oder die Aussagen von Spielern/Verantwortlichen glaubst, bist du naiv.
Der Handball ist da noch nicht so weit wie der Fußball aber am Ende des Tages kannst du dich auf nichts zu 100% verlassen.
Praktisch, wenn man charakterlich so flexibel ist.
Als Zehnder unter zumindest fragwürdigen Umständen nach Magdeburg gekommen ist, wurde sein Verhalten von vielen (nicht von allen!) durchaus in Schutz genommen. Jetzt erfüllt er seinen Vertrag, will ihn allerdings nicht verlängern, kommuniziert das mehr als rechtzeitig - und du stellst ihn als charakterlos da. Wow, darauf muss man erst mal kommen.
Bring doch bitte auch gleich das Zitat von hektor, wo er Zehnder bei der Ankunft in Schutz nimmt.
Ansonsten vergleichst du nur die Aussage von manchen Personen zu Zeitpunkt A mit der gegenteiligen Aussage einer Person zu Zeitpunkt B.
Ich wüsste nicht, dass das Fanlager SCM Borg-ähnlich eine kollektive Meinung vertritt.
Richtig. Dafür gibt es hier die Möglichkeit, jemand zu blockieren.
Wer das nicht nutzt und immer wieder meint gegen jemanden, der ganz offensichtlich nur provoziert, kontern zu müssen, ist dann halt auch nicht besser.
Und auch wenn da eine Person ist, von der man weiß, dass die Beiträge einen immer wieder triggern, ist es sinnvoll, diese Funktion zu nutzen anstatt immer wieder eine Schlammschlacht auszulösen.
Es ist nur schade, dass man dann ganze Themen nicht mehr sieht, weil eine bestimmte Person die gestartet hat. Das wäre schön, wenn das geändert werden könnte.
Die paar mal wo jemand etwas nachweislich falsches behauptet, sind doch kaum der Rede wert.
Es geht doch in den meisten Fällen um die individuelle Einschätzung von Situationen oder Personen. Und da gibt es kein richtig oder falsch. Nur Personen, die glauben, dass ihr Standpunkt der Richtige ist. Und da kann man auf eine wertschätzende Art diskutieren oder eben nicht. Und die Art von einigen hier führt doch zu den Problemen.
Echt schlimm mit euch Magdeburgern. Schämt euch!!
In der Tat, ich bin nicht groß, aber dafür ein umso größerer THW-Fan. Sind das wirklich alle anderen auch?
Bestimmt nicht alle, aber viele denen es abgesprochen wird. Ist bei einem Forum nunmal so, dass alle sein können, was immer die sein wollen.
Manche haben wahrscheinlich einfach Spaß, hier immer wieder zu provozieren.
Aber bei vielen anderen wird die Negativität einfach aus Sorge um ihren Lieblingsverein resultieren.
Und speziell kurz nach einem Spiel haben viele dann ihre Emotionen nicht im Griff. Die gehören nunmal einfach zum Sport dazu und macht ihn im positiven ja auch so wunderbar.
Leider machen die im negativen auch viel kaputt.
Und manche sind nunmal eher von der Hoffnung auf Besserung getrieben, andere von der Furcht vor dem Absturz.
Aber da sollten wir alle, inklusive mir, einfach auch mal überlesen, wenn etwas nicht passt bzw man etwas zum x-ten mal liest.
Die Herausforderung ist dann einen Satz mit mindestens 16 Worten aufs Papier zu bringen in welchem alle Namen sinvoll untergeracht sind.
Sowas wie
Claar, dass die Omar auch beim stärksten Vind die Blumen gisli.
Aber obo traue ich auch 16 zu.
Vielleicht ist er nicht so auffällig wie Hornke. Daniel passt aber gut ins Team, war immer mannschaftsdienlich. Er hat auch kein Problem mit dem Nr. 2 Status. Weil der Wind bisher nur Vind durch den Äther bläst, würde es mich nicht wundern, wenn Pettersson nochmal verlängert wird.
Benno muss dringend aufhören, Spieler mit Namen mit Wortspielpotenzial zu verpflichten. Sonst lesen sich deine Beiträge bald wie eine Mannschaftsaufstellung.
Es geht ja tatsächlich auch sachlich
, find ich gut
Ich bin selten einer Meinung mit dir, aber ich respektiere, dass du das erkennen und äußern kannst.
Tatsächlich ist ja die Mehrheit meiner Beträge sachlich (bilde ich mir zumindest ein). Nur ab und zu habe ich dann auch mal Spaß daran, ein paar Leuten einen Spiegel vorzuhalten.
Schade, wenn die nicht groß genug sind, reinzuschauen.
Alles anzeigenMal ein Versuch des Blickes von außen und hier wieder auf das Thema THW zurückzukommen.
Das größte Problem beim THW ist in meinen Augen der Erfolgsdruck, resultierend aus einer überragend erfolgreichen Vergangenheit. Die hier entstandenen Ansprüche zu befriedigen ist der Anspruch eines jeden Spielers und Trainers. Gerade Jicha und auch Duvnjak haben diese Zeit beim THW entscheidend mit geprägt. Diesem Druck standzuhalten und darunter zu arbeiten erfordert viel Kraft und einen starken Fokus sowie Siegeswillen. Dieser kommt nicht nur von innen, sondern auch von außen, seien es Sponsoren, Publikum oder, oder, oder...
Gleichzeitig muss die Mannschaft immer auf einem hohen Niveau gehalten werden und entsprechende Spieler verpflichtet und entwickelt werden, damit um Titel mitgespielt werden kann. Hier sehe ich eines der Probleme, die der THW hat. Betrachtet man frühere Jahre, sind oft Spieler verpflichtet worden, die in der Lage sind, Spiele eigenständig zu entscheiden und ohne "Einwirkung von außen" auf dem Spiel zu agieren und dieses zu lenken. Hier denke ich an Wislander,Lövgren, Karabatic, Narcisse, Jicha, Andersson etc. Oder die als Spieler eine entsprechende Persönlichkeit waren und Qualität sowie unbändigen Kampfgeist mitgebracht haben. Hier fallen mir z.B. Ahlm, Zeitz und auch Wienczek ein. Seht es mir nach, wenn die Aufzählungen unvollständig sowie variabel sind. Aber diese Spieler zu einer Mannschaft zu formen und entsprechend spielen zu lassen, war etwas, was insbesondere Sedarusic und auch Gislason lange geschafft haben.
Kiel hat nunmehr das Problem, dass durch das größere Angebot an erfolgreichen Vereinen, besonders in Deutschland, sie nicht mehr DIE Anlaufstelle für große Spieler sind. Insoweit muss das Konzept hier umgestellt werden und auch junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet werden. Diese benötigen nicht nur Spielpraxis, sondern auch Vorgaben des Trainers und Hilfestellungen in der Entwicklung. Weiterhin muss ein klares Konzept vorliegen, wie das Spiel aufgezogen werden soll. Hier hat Jicha in meinen Augen noch zu lernen. Sein Handball steht noch für viel Wurfgewalt aus dem Rückraum mit Sperren und ggf. Absetzen am Kreis. Dies verdeutlicht auch die häufige Anwendung des 7:6 (finde ich in Flensburg auch nicht super). Die Spieler, die dieses Konzept umsetzen können, sind aber langsam in ein entsprechendes Alter gekommen (Duvnjak, Reinkind, Bylik denke ich auch). Außerdem hat sich der Handball zu einem viel schnelleren Spiel entwickelt. Diesen Umbruch haben Jicha und Szilagyi zu managen, Anfänge sind mit Johannsson, Skippy und Madsen auch gemacht, weil diese mit Tempo agieren. Nun gilt es hier, weiter aufzubauen und das System entsprechend anzupassen. Skippy bringt zwar mehr Tempo rein und erzielt auch viele Tore, aber sein Einsatz der Mitspieler kann in meinen Augen noch verbessert werden. Phasenweise zeigt er es, aber in diesem Punkt sehe ich noch mehr Möglichkeiten. Auch mehr Mut beim Einsatz der jungen Spieler wie Ankermann wünscht man sich, zumal er entsprechende Voraussetzungen mitzubringen scheint.
Szilagyi muss dafür sorgen, dass die Verträge entsprechend gestaltet sind. Solche Fehler wie bei Niklas Landin mit der Klausel müssen ihm bekannt sein, ansonsten läuft da was gewaltig verkehrt. Auch die Hängepartie jetzt mit der Trainerfrage wirft kein gutes Licht auf ihn. Die Klarheit jetzt ist für den THW zu begrüßen, gerade auch, was Vertragsverlängerungen (M. Landin!) wie auch neue Verpflichtungen angeht.
Die nächsten beiden Jahre werden aber sowohl für den THW wie auch für die beiden zeigen, wohin die Reise geht. Schafft der THW den Umbruch wie auch eine Anpassung des Spielsystems in gewissen Punkten, sind Titel weiterhin drin. Eine Garantie gibt es bei der Leistungsdichte nicht.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nur junge, entwicklungsfähige Spieler wurden früher auch schon verpflichtet. Allerdings so, dass noch Weltklasse auf der Position vorhanden war und die jungen im Schatten reifen konnten. Aktuell wird gewartet, bis der Platzhirsch zu alt ist und der wird dann durch einen jungen ersetzt, der dann sofort die Verantwortung tragen muss.
So verliert man viel Zeit, in der der alte nicht mehr top und in der der junge es noch nicht ist.
Zudem muss, wenn nicht mehr das Geld für das oberste Regal an spielen da ist, ein System etabliert werden, dass die Stärken der aktuellen Spieler bestmöglich zur Geltung bringt.
Das kommt mir aktuell zu kurz.
Aber genau das meine ich: Warum kann man hier nicht vernünftig über unseren Verein diskutieren?
Stattdessen geht es manchen offenbar nur darum, die Aussagen anderer zu torpedieren.
So naiv war ich auch lange und dachte, hier soll man inhaltlich diskutieren. Aber die granden des inner circle haben mich eines Besseren belehrt:
Der Verein muss positiv dargestellt werden, egal was passiert!
Sollte mal jemand ein schlüssiges Argument haben, ist keine Statistik zu hanebüchen, um diese als Beweis der großartigkeit ins Feld zu führen. (Wir haben gleich viele Minuspunkte in Europa wie Berlin und Magdeburg zusammen!!!)
Solltest du gerade keine Statistik zur Hand haben, tut es kurzfristig auch eine Ablenkung (a la: Das scheint ein Problem für dich zu sein.) oder eine haltlose Unterstellung (a la: Du sagt, dass Jicha der schlechteste Trainer der Welt ist. )
Wichtig dabei: immer an der Sache vorbei und moralisch überlegen sein.
Und wenn alles nicht hilft, immer die Verletzten erwähnen. Da dürfte der THW der einzige Verein sein, den das betrifft. Das zieht immer.
Wirst du auch noch lernen, es gibt Anschaungsmaterial in Hülle und Fülle hier.
Echt super Reaktion…
Joar. Wenn man in Rom ist...