Beiträge von Smithy

Vielleicht ist ja ausnahmsweise an der PR Phrase was dran, dass er und seine Familie sich in Lübbecke wohl fühlen oder der Paycheck passt einfach. Ob 1. oder 2. Liga, Hauptsache Italien (oder so.. ;) )

Ich nehme auch mal an, dass Tin Kontrec jetzt im auch gesetzteren Sportler-Alter weiß, was er an seinem aktuellen Verein mit dem verlängerten Vertrag hat.

Ich hab auch mal versucht mich zu erinnern, wie es mit ihm in Gummersbach lief, und ich glaube auch, wie Marc das andeutet, dass beide Seiten zunächst durchaus andere Vorstellungen hatten, als er das erste mal nach Deutschland kam. Er hat ja seinen ersten Vertrag unterschrieben, als beide (Spieler und Verein) noch davon ausgegangen waren, dass sie in der 1. Liga spielen werden. Entsprechend gut dotiert dürfte sein Vertrag da auch gewesen sein und der VfL wahrscheinlich nicht allzu traurig, als der Vertrag dann 2021 auslief. Außerdem war er eigentlich als Nr. 1 Kreisläufer für Abwehr UND Angriff gekommen. Im Angriff sollte er immerhin einen (damals noch recht fitten) Moritz Preuß ersetzen. Aber einmal hier wurde er als völlig untauglich im Angriff eingeschätzt und als reiner Abwehrspezialist eingesetzt. Dass machte er im ersten Jahr auch sehr gut und war gesetzt im Mittelblock. Doch dann kam Goggi als neuer Trainer und er setzte - eigentlich sehr vorausschauend - auf seinen jungen Landsmann Edi Vidarsson im Mittelblock (zur Rückrunde kam dann noch ein Köster dazu) und Kontrec wurde nur noch schonmal als Abwehrspezialist für den Halben eingewechselt.

Um so schöner aber für ihn, dass er sich in Lübbecke wohl fühlt. Ein feiner Sportsmann ist auf jeden Fall und bei euch darf er ja auch mal im Angriff spielen.

Nett anzuschauendes Spielchen für den Neutralen Zuschauer.

40 Minuten lang ein Klassenunterschied zwischen der Kieler Abwehr + Torwart und der Magdeburger. Dann macht Jicha das Spiel nochmal spannend mit seinem 7gegen6. Das plus tolle Moral der Magdeburger gab tatsächlich nochmal ein spannendes Finish

Zunächst mal Kompliment an HBL Transfer news : Deine Infos sind ja wirklich spot on, Daniel Rebmann von Göppingen zum VfL ist für mich eine große Überraschung, damit hätte ich nie gerechnet.

Damit hat der VfL ein starkes Torhüterduo in der kommenden Saison. Würde mich jetzt nicht festlegen wollen, ob es da eine klare Nummer 1 geben wird.

Etwas schade finde ich es für Martin Nagy. Der Junge hatte echt etwas Pech. Letzte Saison sich enorm gesteigert und gegen Ende wechselte er sich mit Ivanisevic nahezu auf Augenhöhe im Tor ab. Dann in der Vorbereitung verletzt. Weil er die ersten Saisonspiele ausfällt, holt man einen Übergangslösung mit Norsten, zugegeben eine starke. Somit wird er in dieser Saison in der ersten Mannschaft nicht mehr gebraucht. Und schließlich hat man die Chance Rebmann zur kommenden Saison zu verpflichten. Damit wars das komplett für ihn.

Und ja, stimme tobi_m zu, die Arbeit, die in den letzten Jahren beim VfL geleistet wurde, ist schon herausragend. Dass der Verein tatsächlich so schnell wieder die Möglichkeiten hat, solche Transfers möglich zu machen.

Ich muss etwas Abbitte leisten, was den Fall Ellidi Vidarsson angeht: Ich hätte tatsächlich angenommen, dass er den Verein eher verlassen wird. Aber obwohl er hat sich für den Verbleib in Gummersbach entschieden, obwohl er wohl auch einige gute andere Angebote hatte. Hut ab dafür und freut mich natürlich. Etwas dick aufgetragen scheinen mir vielleicht die Statements zur Vertragsverlängerung: Gummersbach ist nun seine "Heimat in Deutschland" und außerdem "der größte Verein in Deutschland"

Was die Torhüter angeht: Eventuell hat da auch einer (oder beide) eine Klausel mit der entweder der Spieler oder der Verein aus dem Vertrag herauskommen kann. Wer weiß, wie die Überlegungen da aussehen. Rebmann sicher eine interessante Option, aber da wiederum frage ich mich, warum Göppingen den abgeben sollte.

So wie ich das gesehen habe, wussten die Spieler vom VfL in der Auszeit nicht, dass der Arm der Schiedsrichter oben war und nur noch zwei Pässe zu spielen sind.

So habe ich es zumindest gedeutet, da Köster im Angriff vor dem Anpfiff nochmal hektisch umgestellt hat nachdem die Schiedsrichter angezeigt haben, dass nur noch zwei Pässe gespielt werden dürfen.

Okay das kann sein. Sollte man bei der Auszeit aber auf dem Schirm haben oder vorher mal bei den Schiris nachfragen. Fällt dann wohl leider auch unter den Punkt Unerfahrenheit und zwar des gesamten Teams inklusive Trainer.

Wahrscheinlich tatsächlich das gerechte Ergebnis.

Hab mich aber geärgert über die letzte Auszeit vom VfL: Zunächst sagt Goggi was an, dann hat Mappes eine Idee und erklärt den nächsten Spielzug. Köster kommt auch noch mit ner Variante, was man genau machen kann. Und was spielen sie schließlich? Direkt nach dem Freiwurf nimmt sich Jansen den ersten Ball und knallt den sinnlos drauf... Den würde ich zu Fuß nach Hause gehen lassen... was von Solingen aus jetzt nicht unmöglich wäre.

Dann noch gute Besserung an Arnor Gunnarsson. War in den TV-Bildern für mich nicht genau zu sehen, was passiert ist, aber er musste ja rausgehumpeln.

Ich geb mal meinen Senf zum Thema Vidarsson dazu:

Vor der Saison war ich mir ziemlich sicher, dass es seine letzte im VfL-Trikot sein dürfte. Sein Vertrag lief ja schon 2022 aus und er hat dann mit dem Aufstieg um ein Jahr verlängert. Scheint mir schon ein Zeichen zu sein, dass er sich in der Bundesliga präsentieren will und dann auf entsprechende Angebote wartet. Andererseits ist das dann eben nicht mehr sein erster Vertrag in Gummersbach und er wurde auch zum Vize-Kapitän ernannt, also dürfte er zu den Spielern gehören, die - natürlich für VfL-Verhältnisse - hier eher besser verdienen. Bei einem Wechsel würde er sich da sicher schon eine Steigerung erhoffen. Konkret was zu Verhandlungen gehört habe ich aber auch nichts. Magdeburg hört sich schon charmant an, u.a. da da ja schon zwei Isländer in seiner Altersklasse als Schlüsselspieler unterwegs sind. Dennoch würd ich hoffen, dass er sich dazu entschließt noch etwas in Gummersbach zu bleiben.

Zum Spieler-Typ noch kurz:

Eher ungewöhnliche Statur für einen Bundesliga-Kreisläufer. Wenn man ihn so sieht, würde man ihn eher für einen Rückraumspieler halten. Das macht ihn eher beweglich und schnell für einen Kreis. Dennoch war seine auffällige Stärke in jungen Jahren, die ihn auch früh in die isländische Nationalmannschaft gebracht hat, eher die Abwehr. Offensiv hat er sich in der Zeit beim VfL durchaus gesteigert und ist wohl inzwischen die 1. Wahl. Seine Wurfquote vom Kreis könnte noch was besser sein. Hatte einen herausragenden Tag gegen Stuttgart mit 11 Treffern (aus 14 Versuchen), ansonsten offensiv okay, aber ligaweit doch eher durchschnittlich. Letzte Saison neigte er noch dazu manchmal unangebrachte, leichtfertige Trick Shots einzubauen (Heber oder hinter dem Rücken), hab ich diese Saison aber noch nicht von ihm gesehen. Spezialität ist im übrigen auch seine sagenhafte Quote beim Wurf auf das leere Tor, selbst wenn Gegenspieler im Weg stehen, dann im hohen Bogen über die drüber.

Finds auch schade für Haber. Hatte eigentlich nie den Eindruck, dass er einen schlechten Job macht. Aber im Endeffekt haben die Ergebnisse einfach nicht gestimmt.

Bin natürlich kein Insider, aber wenn die Liste so halbwegs stimmt, scheint der entscheidenden Faktor für den neuen Trainer Erfahrung zu sein, alles Ü60-Kandidaten. Zumindest in dem Punkt würde auch Biegler in die Liste passen...und der sagt bestimmt nicht nein zu auch nur irgendeinem Jobangebot. Bei den anderen wär ich mir nicht sicher, ob die "nur" für einen Interimsposten zusagen würden. Von Wandschneider geistert doch das Zitat rum, dass er eigentlich keinen Club mehr übernehmen will, eher eine Nationalmannschaft. Jungandreas spielt gerade eine fantastische Saison mit Dessau, ob der Interimsposten so locken würde, dass er das aufgibt? (Klar, bedeutend größerer Verein und nochmal 1. Liga für ihn) Und bei Petkovic hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie seine Situation aktuell ist, der war doch zuletzt in Russland aktiv? Job dort inzwischen aufgegeben?

ich konnte diesmal leider nur die zweite Halbzeit bei Sky verfolgen. Oder soll ich sagen "zum Glück"? Sehr zähe Angelegenheit und die erste Hälfte muss nach dem Spielstand noch schlimmer gewesen sein.

Eine kurze gute Phase vom VfL nach der Auszeit von Minden hat gereicht, um den Vorsprung genügend auszubauen. Ansonsten magere Kost aber der erhoffte Pflichtsieg und 2 Punkte.

GWD tut mir irgendwie leid, Ich mag den Verein eigentlich. Aber da muss schon ein großes Wunder her, wenn die irgendwie auch in diesem Jahr noch die Kurve kriegen wollen.

GWD hat übrigens große Teile der zweiten Hälfte 7 gegen 6 gespielt. Ist also gut möglich, dass das Tor bei der Aktion Richtzenhain gegen Jansen leer war. Die Fernsehbilder haben das aber nicht aufgelöst Wár diesmal nicht in der Halle, aber jemand, der vor Ort war, könnte das eventuell beantworten.

Ach Mensch, ich hatte doch sogar noch dazugeschrieben, dass der Kommentar eher humoristisch als inhaltstark gemeint war, aber das ist vielleicht hier verschenkt.

Ich drösel es für dich trotzdem gerne auf:

Ihr habt einen Rechtsaußen namens Lindberg verpflichtet. Einen Namen, den man auf dieser Position irgendwie kennt.

Das hab ich dann mit dem Hinweis darauf verknüpft, dass ihr letztes Jahr noch einen Weber auf dieser Position hattet. Auch einen Namen, den man irgendwie kennt, und dazu noch den Echten,. Den aber habt ihr dann unnötigerweise ziehen lassen.

Im Übrigen die Verletzungsprobleme, insbesondere schwere Knieverletzungen, sind schon grotesk. Das kann ja kein systematischen oder fitnessmäßiges Problem sein, also einfach nur enormes Pech?. Beim Fußball müsste man mal überlegen, ob der Platz, auf dem gespielt wird, das Problem ist, aber beim Handball?

Ich kenne den Spieler nicht, daher wird mein Beitrag nun nicht besonders inhaltsreich, ABER:

Der Name ist passt ja mal knallhart, jetzt könnt ihr die Kaderplanung nach dem Motto angehen:

Robert Weber? Pah, wir holen für Rechtsaußen jetzt Lindberg...

Ach ja Nachtrag: Glückwunsch, dass ihr doch noch eine Nachverpflichtung tätigen konntet.
    Hoffen wir, dass er (und der Rest das Kaders) nun von Verletzungen verschont bleibt.

Ja, das ist sehr auffällig, diese sich wiederholenden chaotischen Spielverläufe bei den Heimspielen. Auf der einen Seite hat das bestimmt was mit der extrem jungen Mannschaft zu tun, und dann darf man nicht vergessen, dass auch Goggi noch eher ein Trainer-Rookie ist. Versteh mich nicht falsch, er macht da mit seinem Team einen extrem guten Job. Wann hat es das letzte mal so viel Spaß gemacht einem VfL-Team zuzugucken? Aber das ist wohl ein Punkt den er noch lernen muss: Wie kann man, wenn man in so eine Phase gerät, dass nichts mehr klappt, das Ruder schneller wieder rumreißen? Also nicht mehr 10 Minuten oder mehr erleben, in denen man kaum ein Tor wirft.

Seltsamerweise laufen auch nur die Heimspiele so. Die Auswärtsspiele waren vom Verlauf her deutlich mehr straight forward ohne diese Schwankungen. In Lemgo das gesamte Spiel über mit ein paar Törchen geführt. Wetzlar und Göppingen waren von der ersten bis zur letzten Minute knapp, ohne dass sich einer absetzen konnte.

Sehe ich anders:

Wiencek und Duvnjak texten die Schiedsrichter doch bei jedem Pfiff voll. Die mal auf den Boden zurückzubringen ist da echt mal angesagt.

Berlin spielt ne harte Abwehr, klar. Aber da war für mich keine Aktion dabei, wo einer mal am Hals, im Gesicht oder im Wurfarm hängt, Für solche komplett klaren Sachen haben die Kieler ihre Zweitstrafen gekriegt.

Siebenmeter ok, da hätte man 1-2 tatsächlich geben können, aber das kann man dann als die Linie der Schiris verkaufen. Kann mich auch nicht erinnern, dass die Füchse da viele gekriegt hätte,

Ich bin bei dem Spiel ziemlich neutral und mit der Schierischelte geh ich überhaupt nicht mit.

Was könnte ihr an groben Fehler denn da nennen? Einzig dass sie Wiencek statt Wallinius die eine Zeitstrafe gegeben haben. Alles andere war für mich korrekt und die Pfiffe gegen Kiel sogar deutlicher als später dann gegen Berlin.

Der THW hat bisher einfach einen miesen Tag: Vorne überhastete, unvorbereitete Rückraumwürfe, die Milosavljev alle einsammelt und hinten kommen sie mit dem Tempo der Füchse manchmal nicht mit.

seit wann macht denn der trainer bei der fag die ansprache in englisch -ist mir vorher nicht aufgefallen ?

Also im Spiel gegen Gummersbach schien es mir so, dass er speziell mit Blagotinsek auf englisch redet. Der ist ja auch sehr kurzfristig dazugekommen. Aber den Großteil der Ansprache hat er auf deutsch gehalten. Inwieweit die anderen Neuzugänge jetzt deutsch können, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich der ein oder andere beschwert, dass sie gerne die komplette Auszeit verstehen würden.

Jedenfalls hat er diesmal ja fast die kompletten Ansprachen in englisch gehalten und dabei zB auch Sachen, die explizit an die Rückraumspieler gingen.

Vielleicht eine kleine Überraschung, dass Rostock auswärts hier so relativ deutlich gewinnt.

Für Konstanz wäre tatsächlich der erste Sieg drin gewesen, am Ende zwar immerhin der erste Punkt, aber einen 6-Tore-Vorsprung noch zu verspielen... da kann man sich dann auch nicht wirklich drüber freuen.

Insgesamt sehe ich das ähnlich, dass die drei Abstiegsfavoriten (sind doch erneut drei Absteiger, oder?) sich bereits recht deutlich herauskristallisieren:

Konstanz hat bisher nicht wirklich Zweitligatauglichkeit zeigen können trotz Lützelberger, dem ich das schwer gegönnt hätte, und dem lauten Heimpublikum.

Rostock fehlt nun der Überraschungseffekt aus der Vorsaison und generell Torgefährlichkeit aus dem Rückraum.

Und die Würze Wolfsburg oder wie die nun heißen, hatten mit Mallwitz plus Abwehrblock ihre Versicherung für den Klassenerhalt, die/der ist nun weg.