Beiträge von Smithy

Das mit den gelben Karten soll wohl verhindern, dass eine Mannschaft mit der Strategie anfängt, einem wichtigen Spieler vom Gegner direkt mal heftig anzugehen, da man ja am Anfang nichts zu befürchten hat, wenn die Schieris erstmal die Gelben Karten abarbeiten wollen. Hat also durchaus einen gewissdn Sinn. Aber ob das wirklich in der heutigen Handballzeit nötig ist? Hört sich eher nach ner 70er Jahre Taktik an.

(Einziges Spiel, dass mir als Beispiel aus jüngerer Zeit einfällt, ist die entscheidenden Partie um den Aufstieg 2021, als einer von Nettelstedt Timm Schneider im ersten Angriff KO gehauen hat. Mit dem Ergebnis Rote Karte in der ersten Minute, aber Schneider war für das Spiel auch raus)

Schön dieses tolle Jahr für den VfL mit einem Erfolg abzuschließen.

Gut 20 Minuten lang sehr sehr gut gespielt. Dann auf einmal sehr viel Krampf.

Am Ende aber nochmal toll gekämpft und das Ding gedreht.

Lukas Blohme mal als sicherer Siebenmeterschütze - auch eine erfreuliche Überraschung

Hab leider das Spiel nicht gesehen aber lese gerade in der zusammfassung das die rote Karte wegen einem Gesichtstreffer (negativer Höhepunkt stand da) gegeben wurde.

Also was denn nu ?

Gab zwei Rote Karten:

In der ersten Halbzeit gegen Kiesler vom VfL für nen Treffer gegen Tissier (nicht Weller, wie im Artikel steht)

In der zweiten Halbzeit gegen einen vom HSV´, glaube Axmann, für eine unübersichtliche Situation

Ist auf einigen Positionen nicht die Besetzung, die ich ausgewählt hätte.

Wenn man es mal neutral betrachtet hat Alfred sehr viel Wert auf die Defensivstärke gesetzt.

Witzke statt Mappes

Ernst statt Michalczik

M'Bengue statt der anderen Linkshänder

Dreimal die defensiv bessere, offensiv aber (zum Teil deutlich) schwächere Variante

Metzner ist verletzt. Und bei Ernst geht es vor allem darum, dass man eine weitere Alternative im Innenblock hat, das kann Michalczik nicht so gut wie er.

Danke für die Bestätigung mit Metzner.

Für den Mittelblock hätte man Golla, Köster, Zechel, dann wär Michalczik oder Ernst da die Nr. 4. Mir wär dann der Mehrwert von Michalczik in der Offensive lieber, aber sicher Geschmackssache.

Die Aufstellung gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich würde gerne noch Michalczik dabei sehen, eventuell statt Ernst.

Und Metzner ist aktuell verletzt, oder? Bin aber auch überfragt, welchen Linkshänder man da noch mitnehmen könnte. Vielleicht eine abwehrstarke Variante wie M'Bengue, aber der bringt offensiv beim BHC eher wenig.

Das Turnier könnte aus deutscher Sicht leider richtig bitter werden :rolleyes:

Wenn man sich den Spielplan der WM mal komplett anguckt, denke ich, dass man ziemlich genau weiß, was man vom deutschen Team erwarten kann: Viertelfinale sollte drin sein. Bis dahin (Vorrunde, Zwischenrunde) hat man keinen wirklich übermächtigen Gegner. Am stärksten schätze ich Norwegen, aber selbst dann sollte Platz 2 dahinter drin sei. Und dann ginge es wohl gegen Frankreich oder Spanien und damit eher unwahrscheinlich, das man noch weiter kommt.

Ausscheiden vor dem Viertelfinale würde unter "richtig bitter" fallen, aber dann müsste man hinter Serbien (kriegen trotz guter Spieler fast nie ein vernünftiges Nationalteam zusammen) oder Niederlande bleiben.

Mal noch ne Frage: Glaubt ihr, dass man in den 18er Kader vielleicht 3 Torhüter mitnimmt?

Glaube der Knackpunkt ist hier wieder eine Frage, die ich schonmal gestellt habe, und bei der ich von verschiedenen Schiedsrichterexperte hier auch unterschiedliche Antworten gekriegt habe:

Wann ist eine Mannschaft in Ballbesitz?

Ich sehe die Entscheidung auch als falsch an, dass hier das passive Spiel aufgehoben wurde, aber man kann auch erkennen, warum die Schieris so entschieden haben. Und zwar hat ein Balinger Spieler nach dem Block kurz die Hand am Ball, tickt den einmal auf, hat aber nie wirklich Kontrolle über den Ball. Dennoch haben das die Schiedsrichterinnen wohl als Ballbesitz von Balingen gewertet.

Für einen Einspruch sehe ich daher auch keine Chance, klare Fehlentscheidung, kein Regelverstoß, zumindest aus meiner Sicht.

Jürgen Schmitz, war das die Bewerbung für DYN?

"Köstner", "Gudjor", "Schwalbe-Halle", noch dazu ein Tor von Styrmisson ausgiebig gefeiert, obwohl der Schiedsrichter klar Tor ab zeigt ...

Zu dem wollte ich auch was schreiben. Ich hatte den Eindruck, dass er so gut wie keinen der Spieler auf der Platte kennt. Verwechslungen (selbst zwischen den Teams, Fischer mit Stüber und den Klassiker Köster-Schluroff), Namen verunstaltet, einige Spieler dafür nie erwähnt. Und auch seine Regelkenntnis, das "Tor" von Styrmisson bei dem misslungenen Kempa, und ein ähnliches Ding auf der Gegenseite, als Fischer an den Pfosten wirft und er überrascht ist dass er den Abpraller nicht aus dem Kreis nehmen darf. War das ein Ersatzkommentator vom Fußball oder ähnlichem?

Dann will ich mal Ergebnisse meine Recherchen auflösen:

Mir fielen nämlich zwei Belas ein und ich wusste nicht direkt, um wen es jetzt ging:

Bela Rethy, der heute ja seinen letzten Einsatz hat. oder

Bela B, den man vielleicht eher mit Jugenderinnerungen in Verbindung bringt:

Und tatsächlich haben beide am gleichen Tag Geburtstag... und zwar heute.

THW Kiel are following closely 20 yr old Icelandic left back of Afturelding, Thorsteinn Leo Gunnarsson. The 2.05 m high player is also being monitored by other high profile clubs. I’ve heard reports are being submitted to Kiel after every match. Tonight he scored 11 goals against the champions Valur. I’ll keep following this interesting matter. I am Icelandic with great connections in Icelandic handball.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie viel da dran ist, aber ich finde die Info sehr spannend.

Mir fallen spontan mal zwei Isländer ein, die der THW sehr jung aus Island verpflichtet hat. Okay in einem Fall hat der THW selber nicht viel davon gehabt. Aber in beiden Fällen handelt(e) es sich um absolute Weltklasse-Talente. Will damit nur sagen, wenn der THW in Island scoutet, dann hat man da bisher eine gute Quote eine absolute Granate zu bekommen.

(Ach so, falls sich jemand fragt, ich hatte an Aron Palmarsson und Gisli Kristjánsson gedacht)

Mein Kompliment an diese junge VfL-Mannschaft. Die haben ja schon einige gute Spiele gezeigt diese Saison. Aber irgendwie finde ich dass dies eine besonders reife Leistung war.

Auswärts.

Gegen einen denkbar unangenehmen Gegner (in Ermangelung eines härteren Wortes).

Gegen zwei unmögliche Schiedsrichter.

Hat man die komplette Zeit die Nerven behalten und einen beeindruckenden Sieg eingefahren.